LTE News

    Bin nicht glücklich mit meinem Empfang :-(

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ziemlich übel leider
    LTE_007a.jpg
    LTE_007b.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Ach du Scheiße Wuffi, mich wundert, dass das bei den Werten überhaupt irgendwie funktioniert.

    Ein Zeichen für die Qualität der Fritzbox!

    Bruno, was sagst du dazu?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    ... Ach du Scheiße Wuffi, mich wundert, dass das bei den Werten überhaupt irgendwie funktioniert.

    Ein Zeichen für die Qualität der Fritzbox!

    Bruno, was sagst du dazu?


    Die Crossover-Isolation passt, deshalb ist der Download wahrscheinlich auch noch vergleichsweise hoch... :)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Da kann man nur "beten", das noch eine andere Zelle in der Nähe ist, mit den Werten wird es schwierig. Hast Du schon mal
    geschaut wieviel Grad du aus der Hauptsenderichtung der Zelle bist? Bei mir gibt es auch so eine Situation, da bin ich 50° aus der Hauptsenderichtung - da wird es schwierig. Die Antenne ist doch hoffentlich 1800MHz?
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Tja, ihr könnt von Glück reden, dass ihr in besseren Gegend wohnt, hier ist es wirklich mies. Immerhin kann ich bis jetzt ohne Probleme WDR Mediathek schauen. Meine Freunde in Sauerland haben bis heute weder DSL noch LTE, nicht mal UMTS und das ein großes Dorf. Da habe ich wenigstens noch LTE, auch wenn die Werte schlecht sind. Mit 800er geht hier auch nicht mehr!

    Naja, vielleicht kann ich mit einer anderen Antenne bessere Werte holen! Z.Zt. habe ich aber Novero von Dabendorf, ja handelt sich um 1800!
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke für den Link. Du meinst, die Kabeln sind an der Antenne fest gelötet? Das ist echt doof :( Gibt es eine andere Alternative? Sind die Kabeln in gleicher Qualität wie z.B. H155 von Belden?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Bei Wittenberg in der Regel CLF200 und das ist durchaus vergleichbar mit dem H155
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Spezifikationen:(von der amazon Seite)

    vertikale und horizontale Polarisation
    inkl. 10m Anschlusskabel (RG 58)
    mit FME-Buchse 50 Ohm
    54 Elemente, Gewinn 9-11,5 dB(i)
    Vor/Rückverhältnis 24 dB VSWR 1,6 : 1
    Öffnungswinkel H 52° V 44°
    Länge: 980 mm

    also da ist RG58 drann, das ist kein H155! Ich weiß ja nicht ob du die Kabel neu legen willst. Ich habe wegen dem Probieren
    SMA female am Ende der Leitungen oben angecrimpt und die Antennenleitung ist dann mit SMA male je nach Bedarf 0,5 bis 1m.
    Da kommt ein Schrumpfschlauch über jede Verbindung und so ist die Sache flexibel.
    Crimpzange kostet ca. 16€ und ein Stecker 1,50€, das hat sich schon rentiert weil es anders immer rumgeeier ist. Bei den Frequenzen kann man die Kabel nicht einfach zusammenpriemeln.

    http://www.adko.de/

    Schau dich da mal ein bischen um, da findest du "fast" alles:D


    Anschluß.jpg

    Hier noch ein Foto, Kabel in Schleife - die Verbindungen sind oben damit kein Wasser eindringen kann.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    RG58??? Was macht Wittenberg denn da? Das ist aber keine gute Nachricht. Das schluckt auf 10m bei 1800MHz ja gute 8dB. Das ist der Antennengewinn ja fast komplett weg.

    Diese Info hat mich sogar zu später Stunde nochmal auf den Dachboden gelockt. Also an meiner Wittenberg ist ein CLF200 verbaut (gekauft 2011)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    da ich so ein Teil nicht habe muß ich erst mal glauben was der Verkäufer angibt:D
    CLF200 0,46dB/m ist auf jeden Fall besser wie RG58;)

    @bernhard,
    was macht überhaupt dein Antennenprojekt oder bist du nur in die Werkstatt Bier kaltstellen?
    Mein Basismaterial kommt Morgen hoffentlich mit DHL und dann geht es los, 1x1800 zum Test für größere Entfernungen und 1x 800 Kreuz;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich habe noch einige Projekte vorher ... zum Antennenbasteln komme ich wahrscheinlich erst wieder nächstes Jahr :(
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    na hoffentlich wird es keine "VDSL" Antenne:D
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ospel baut sich aus einem alten Autoscheinwerfer eine Parabol-Richtantenne für die Lichtwellen in seiner Glasfaserleitung... ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Genau LWL ohne Leiter ... :D
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Moin, bin immer noch da und die Verbindung nach wie vor stabil. Was mir auffällt, es ist bei mir immer zwischen 10-11 mb/s egal zu welcher Zeit, ob abends oder nachts, relativ stabil. Normal?

    Ja, dann wird Wittenberg hier nicht weiterhelfen, brauche ich dann erst gar nicht testen, danke für den Hinweis mit dem Kabel.
    Alternative das hier noch gefunden:
    http://www.amazon.de/3H-LTE-DUO56-L...=1448094655&sr=8-45&keywords=lte+antenne+1800
    Aber keine Angabe über Kabel und mit 8-9 dbi hilft mir auch nicht weiter. Auf die fürchterliche Internetseite gibt es recht viel Auswahl, aber nicht auf das Äußere sondern auf das Innere kommt an :) Folgendes käme bei mir im Sinn:
    - LTE1800-Dual-Yagi-Antenne
    - "LTE58-Advanced"-Antenne mit 3m Microcell5+ Kabel und FME-Buchse
    (der Kabel ist etwas schlechter als H155 dürfte aber den Unterschied kaum bemerken, oder?)
    Nur die Frage, ob die Kabeln hier auch fest gelötet sind? Da muss ich bei Brennpunkt mal nachfragen.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Die 3H_LTE_DUO56 ist das gleiche Modell wie die Wittenberg LAT56;)

    http://www.brennpunkt-srl.de/eshop/product_info.php?products_id=266

    Das ist ja eine Kreuzyagi für 1800MHz und zu mindest kannst Du die Kabellänge und die Steckerart wählen, was schon mal von
    Vorteil ist. Von dichtem habe ich so ein Teil auch noch nicht gesehen aber die 17dBi können erreicht werden. Da kannst Du
    nur den Versuch machen, garantieren kann es keiner;)
    Die Kabel sind fest, deshalb ja die Wahlmöglichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    So, melde mich zurück mit dieser Antenne! Die Werte haben sich ehrlich gesagt nichts gebessert, Download vielleicht etwas schneller, Upload same as procedure! Latenzzeit höher! Auch RSRP (dBm) RSRQ (dB)-Werte sind ungefähr gleich!


    Wuffibyspeed1.jpg Wuffibyspeed2.jpg

    Dann bleibt mir nur noch die Antenne von Brennpunkt zum testen :(
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Heißt das, dass ich Verbindung mit ePlus-Sendemast hatte? :confused:
    ePlus01.jpg


    Zum Glück ist jetzt Telekom und die Werte sind jetzt auch etwas besser geworden mit der Zeit!
    Telekom02.png
     
    Oben