LTE News

    Bin nicht glücklich mit meinem Empfang :-(

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    weißt du genau welche Zelle du anpeilst? (das mit E-Plus lassen wir mal)
    30901504 -115 -13 (1d785-00)
    30901506 -115 -25 (1d785-02)
    hier liegst du zwischen zwei Sektoren - das ist ungünstig

    29558272 -118 -28 (1c306-00)
    hier stimmt vielleicht die Ausrichtung der Antenne nicht?

    Du solltest erst mal schauen, welche Zelle die optimale ist;)
    Dazu benötigst du die Koordinaten der Zellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ja, ich weiß genau wohin ich peile und zwar die von dir erst oben genannten, dahin habe ich meine Antenne gerichtet, gen Westen. Der Untere ist gen Süden. Hab auch versucht gen Süden zu halten, allerdings war der Empfang schlechter als die oben 2 genannten.
    Allerdings habe ich vom Fenster des obersten Stocks aus getestet, nicht vom Dach. Vom Dach wäre nochmal ca. 4m höher! Ich schicke dir per PN meine Koordinaten!
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Die Profile sehen ja nicht so schlecht aus, sind beide Richtungen von der Testposition ohne Hindernisse (Mauern;Bäume usw)
    zu erreichen? Hast du mal den Winkelmesser in GE (Google) bemüht?
    Es ist sehr hilfreich wenn man weiß, mit welchem Winkel der Sender zu einem sendet.
    Hast du 10m Kabel an der dargestellten Antenne gehabt? Die bringt auf keinen Fall wesentlich mehr wie die Dabendorf.
    14-17dB sind wunschdenken, 8-10 können real sein.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Bruno,

    ja, Richtung Westen 265° und Richtung Süden 182°, doch ich kann bei der Ausrichtung nur ungefähr abschätzen. Mein Handy-Kompass ist ungenau. Wie macht man das genauer? Ich muss ohnehin den Dachdecker anrufen, da ich persönlich nicht auf dem Dach kann. Allerdings muss ich vorher sicher sein, welche LTE-Antenne für mich in Frage kommt.

    Beim Test habe ich 2m Kabel benutzt! Auf dem Dach ist der Kabel 6-7m lang! Bei beiden handeln sich um Belden H155! RSRQ schwankt bei mir zwischen 9 und 15! RSRP so um 115 +/-2 ziemlich stabil.

    Hier die neue Werte:



    Irgendwie kann aber nicht stimmen, bei LTE-Anbieter ist die Messung falsch!

    Wuffi
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ach noch was, kann man die Empfangswerte der Antenne messen, z.B. ob es wirklich 14-17 dbi ist? Irgendwo habe ich hier gelesen, dass es messbar ist.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    also mit einfachen Meßgeräten geht so etwas nicht, um den Antennengewinn exakt zu bestimmen braucht man ein Meßlabor oder eine Meßstrecke mit Sender/Empänger und Referenzantenne. Das ist alles viel zu aufwendig für den Einzelnen.
    Zu der Winkelmessung gab es scheinbar ein Mißverständnis. Ich meinte den Winkel der Hauptstrahlrichtung der Funkzelle zu deinem
    Empfangsort. Lässt sich hiermit bestimmen:

    http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Archiv_11/antennenausrichtung/antennenausrichtung.html

    Da ist beschrieben wie man den Winkelmesser in GE integriert.

    http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx

    Hier sind die Basisdaten der Antennenausrichtung der Funkzellen.

    Damit kann man sehen ob sich eine Zelle lohnt oder man lieber noch mal nach einer Anderen schauen sollte.
    Wenn dein Empfangsort 50° aus der Hauptstrahlrichtung ist wird es kritisch.
    Das mit den Speedtest's ist auch so eine Sache, sehr unzuverlässig weil zu viele Faktoren reinspielen.

    http://www.broadbandspeedchecker.co.uk/

    Das ist der Einzige der nach meinen Erfahrungen halbwegs reelle Werte liefert.
    Hat bei dir in der Nachbarschaft keiner LTE? Manchmal hilft ja einfach fragen um mit den Erfahrungen der Nachbarn die richtigen
    Schüsse zu ziehen. Aus der Ferne ist so etwas kaum möglich und auch bei der Antennenhöhen muß "oben" nicht immer am Besten sein:)

    Edit: Noch ein Beispiel, ich empfange einen Sender aus 14Km Entfernung (800Mhz) 15° aus der
    Hauptstrahlrichtung besser als einen 3,4Km (800MHz) 50° aus der Hauptstrahlrichtung(besser
    bedeutet nicht unbedingt das RSRP den besten Wert hat, wichtig ist nur was DL/UL hergeben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Bruno,

    das ist sehr interessant, danke! Da ich hier in der Firma kein Google Earth habe, muss ich deshalb zu Hause ausprobieren, aber die Werte von den Sendenmasten habe ich schonmal gefunden :) - sind aber sehr viele Werte, sollen alle LTE sein? :rolleyes:
    Sendemast_182_Sueden.jpg
    Sendemast_264_Osten.jpg
    Auf dem ersten Blick dürfte der Süden besser sein, komisch dass bei mir aber gen Westen die Werte besser sind.

    Hier mal mein Standort mit LTE1800 Abdeckung:
    Wohnort_Wuffi.jpg

    Gruß
    Wuffi

    PS: Ja bei mir ist viel Wald :( Leider! Die Messwerte in meinem Gebiet sehen wirklich nicht gut aus, mein Nachbar jammert auch oft über lahme Verbindung, der andere Nachbar hat sich stattdessen für SkyDSL entschieden, damit wäre er zufrieden sagte er. SkyDSL ist für mich aber keine Lösung, damit ist Videostreaming wie Netflix oder Videotelefonie schlicht unmöglich wegen der zu hohen Latenzzeit.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Da sind alle Antennen enthalten, die am Mast sind. Die Anordnung ist im Allgemeinen nach Frequenzen ausgewählt. 800/900 unten;
    1800 mitte, 2600 oben. Es gehören immer 3 zu einer Ebene so das sich 360° ergeben.(es werden mehrer Dienste über die gleichen Antennen ausgestrahlt im jeweiligen Bereich)

    ich hatte auch mal vor Jahren DSL über Sat von der TK (weil auf Astra) das war außer teuer nicht so gut weil der Rückkanal über
    ein 56K Modem ging;) und Latenz ist halt ein Thema.
    Damals gab es bei uns nichts anderes und man greift ja nach jedem Strohhalm:D
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    servus Bruno,

    das hast du sehr schön erklärt ! Daumen hoch!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Bei mir sehen die Standortbescheinigungen genauso aus, sprich es hängt genauso viel dran ...

    ... es wäre wirklich sehr Hilfreich, wenn die BnetzA die Tabellen etwas erweitern würde und noch ein paar Informationen mehr offenbart. 2G, 3G, 4G wäre schon sehr Hilfreich und wenn evtl. noch die Frequenz und der Provider dabei stehen würde ... das wäre ein Traum.

    Die österreichische RTR gibt da mehr preis als nur die Höhe und die Hauptstrahlrichtung :rolleyes:
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ja, Bruno ist wirklich sehr hilfbereit, von mir auch Besten Dank!
    Irgendwie verstehe ich aber nicht, meinst du etwa so?
    Blau = 2600 ; rot = 1800 und grün = 800? Bei uns gibt es aber gar kein 2600 oder könnte 2600 vom anderen Netzbetreiber sein, z.B. Vodafone oder ePlus? Die sehe ich nämlich bei mir in der Netzliste des Fritzbox.

    Sendemast_182_Sueden.jpg
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    Moin Wuffi,
    kleiner Tip: auf der Seite der BNetzA ist neben der EMF-Karte ein Button "Fragen an die BNetzA"
    Schreib dort einfach hin, daß Du die Standortbescheinigung mit der entsprechenden Nummer gerne zugesandt haben möchtest. Dauert in der Regel 1-2 Tage, dann bekommst Du die originale Standortbescheinigungung als PDF und darauf siehst Du dann exakt alle genehmigten Funkdienste mit Netzbetreiber und Technik/Frequenzband.
    Grüße
    Melki
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke, habe ich gemacht! Inzwischen habe ich noch genauerer Angaben gefunden:
    Nach Westen gerichtet:
    Wiehagen 1800 264.jpg

    Nach Süden gerichtet, das erklärt auch warum ich einen schlechteren Empfang habe:
    Wipperfuerth 1800 182.jpg

    Also bleibt bei mir nur gen Westen!
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Der Sender hat ja auch noch zwischen 30 und 40 Meter Antennenhöhe, das muß man mit einrechnen. Schlecht ist wenn wie im Profil
    Süden die Abschattung relativ nahe erfolgt. Gibt es in anderen Richtungen nichts oder ist es da noch schlechter?
    Was anderes mit 800MHz, das ist nicht ganz so anfällig gegen Hügel und Wald:D
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ja, 800 MHz habe ich auch hier, allerdings sind diese extrem stark überlastet, habe ich nur um 0.5-1 mb/s abends oder am Wochenenden, ist einfach unbrauchbar. Mit LTE1800 habe ich endlich 15 mb/s (heute Morgen gemessen). Nur Upload war bei 800 besser - 4-6 mb/s, da habe ich bei 1800 nur 0.5-1 mb/s!
    Alternative an 1800 steht nur 2.1 km von mir weg, aber bis jetzt habe ich auf meinem Fritzbox nicht gesichtet, der liegt ziemlich tief im Tal auch mit viele Hindernisse!
    Kleineichen_LTE1800.jpg
    Also können wir vergessen! Bleibt nur im Westen! Vielleicht wird er Empfang auf dem Dach (4m höher) besser!

    In anderen Richtungen gibt es von 1800 sonst nicht, an 800 habe ich nur 2 im Nordwest und Westsüd, aber beide wie bereits oben erwähnt unbrauchbar.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Habe mir mal die Geodaten bei dir etwas genauer angeschaut, du mußt mindestens 10-15 Meter über Grund mit der Antenne
    sonst wir es wohl nichts gescheites. Im Prinzip gibt es keine Richtung die wirklich gut ist. Sender gibt es im Umfeld ja mehr
    als genug. Das Problem ist der Geländeanstieg in unmittelbarer Nähe und da ist keine Richtung wirklich frei. Bei 1800MHz
    ist die Dämpfung schon sehr stark, da kann auch die beste Antenne hinter einem Berg/Anhöhe nicht viel ausrichten.
    Hier kann dir nur it-tiger helfen, du brauchst die Infos welche der Zellen ob 800 oder 1800 in Richtung West und Nordwest
    nicht so überlastet ist und erst dann kann man weitermachen.

    Gruß bruno
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Wuffi,

    ich hab mir deine Situation auch mal etwas genauer angesehen (Topic = off) du wohnst ja traumhaft, das reinste Naherholungsgebiet ... hast du denn auch ein kleines Segelboot? (Topic = on) ansonsten hilft für guten LTE-Empfang wahrscheinlich nur ein Hochhaus. Platz genug wäre ja ... :eek:
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    @Bruno54: Trotz allen danke ich dir für deine bisherige Hilfe und Tipps! Ich habe an IT-Tiger Mail geschickt und hoffe auf seine Hilfe :) Danke für den Tipp!

    @Ospel: Ja, das sagt jeder, hab kein eigenes Segelboot aber Boote kann ich hier genug bekommen :), jedoch habe ich keinen Segelschein. Hochaus darf man hier nicht bauen, da Naturschutzgebiet, mein Nachbar hat jetzt schon Ärger mit den Baubehörden, da sein Haus ist vor 4-5 Jahren abgebrannt ist. Seitdem wohnt er im Wohnwagen und bekommt nicht so schnell eine Baugenehmigung für ein Wiederaufbau seines Hauses, weil er im Naturschutzgebiet wohnt. Schon krass was er mir alles so erzählt hat über den Baubehörden.

    Ich habe 3m Mast auf dem Dach, vielleicht gibt es noch einen längeren Mast? Aber dann habe ich Problem mit dem Gewitter, muss auch gesondert abgesichert werden.
    Neben mir steht noch ein 60m hoher Baum, aber der wird schnell zappelig wenn er dauerhaft meine LTE-Antenne festhalten muss :) ;)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Dein generelles Problem ist auch an dem schlechten Upload zu erkennen, du sendest praktisch gegen die Wand(Berg....)
    Wenn diese Hürde überwunden ist gibt es auch Hoffnung. Ich würde es mit einem abgesetzten Mast vom Haus
    versuchen, da ist der Blitzschutz einfacher und das ganze Theater mit Versicherungen usw. nicht relevant.
    (geht natürlich nur als Eigentümer)
    Ich hatte vor Jahren eine abgesetzt Antennenanlage 35m vom Haus mit 10m Gittermast + 6m 2 1/4" Rohr. Wenn da mal
    Gewitter war ging es echt turbulent zu und ich schätze mal in den Bergen ist es noch krasser.
    Die Antennen, falls du noch welche hast kannst du getrost zurückschicken falls es noch geht.
    Ich habe heute noch einen Beitrag zu Antennen eingestellt, das schau dir mal an. Da gibt es wenn die Daten
    von den Sendern bekannt sind vielleicht noch Hoffnung.
    (mach aus dem 60m Baum einen Antennenmast, die Meterzahl ist gut:D und absägen geht immer;))
     
    Oben