LTE News

    Bin nicht glücklich mit meinem Empfang :-(

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Kann es sein, dass meine LTE-Antenne erst 1 Tag "warm laufen" muss um bessere Verbindung aufbauen zu können? Diese Erfahrung habe ich schon in der Vergangenheit mehrfach mit unterschiedlichen Antennen gemacht. Hier meine aktuelle Ergebnisse, entspricht schon fast wie DSL16000!

    LteSpeed_wuffi3.png
    wuffi_speed_4.png

    @Bruno: Mein Haus ist schon schätzerweise 12-15m hoch, der Eigentümer bin ich :) Wenn ich noch 3m Sendemast dazu rechne, bin ich schon auf ungefähr 15-18m Höhe vom Boden aus. Aber ich könnte weiter 10m weiter nach oben aufstellen, da ist es wieder 5m höher und bin ca. 5m näher an die LTE1800-Antenne, dann müsste ich aber wiederum Kabel zum Haus legen, z.B. EcoFlex 15 - 20-30m bräuchte ich mindesten! Aber ob das bringt?

    PS: Ich habe noch einen Sendemast gefunden, Cell-ID 30765568 (1D572-00) - keine Ahnung wo dieser steht. :( Auffällig, sogar der Sendemast von Süden empfängt er obwohl die Antenne gen Westen gerichtet ist.
    1800LTE-Sendemaesten.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das wäre schön, 3x die Woche Antennentraining und schon 100% fit;)
    Es gibt halt unterschiedliche Wetterlagen und die sorgen mal für bessere oder auch schlechtere Werte.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Naja, gestern Sonnenschein, heute schneit wie verrückt, trotzdem heute schneller als gestern bei klarem Wetter :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Wuffi, so ist das mit dem Funk. Eine geschlossene Wolkendecke wirkt auch als Reflektor und die Funkwellen finden dann leichter den Weg in deinen "Krater" (sorry, wusste jetzt nicht wie ich es anders nennen soll.)

    Noch eine kleine Episode vom Forentreffen 2014. Da waren wir in Nordhausen und die Pension war auch zwischen 2 Bergen gefangen. Wir wussten genau die Position des Senders ( akoch war auch da :) ) aber bei direkter Ausrichtung hatten wir ein ganz schlechtes Signal. Dann kam tomas-b auf Die Idee die Reflektionen von dem Berg einzufangen, den wir im Rücken hatten. Also haben wir die Antenne um 180° gedreht und siehe da ... nur über Reflektionen hatten wir ein brauchbares Signal und gut 25Mbit/s Downstream erreicht. Upstream war etwas schwieriger, hat aber auch funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere so mir 3-4Mbit/s. Da war ich dann auch wirklich sehr erstaunt.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Das erklärt sicherlich auch, warum ich den Empfang von Süden besser empfange wenn ich die Antenne gen Westen statt gen Süden ausrichte.

    Na, dann sollte ich mal meine Antenne mal 180°C umdrehen zur Hauswand und dann noch 2m Abstand vom Hauswand, welche dann als Parabolspiegel dient :)

    Ich habe mit den Dachdeckern schlechte Erfahrung gemacht, sie waren mit der Installation ein wenig überfordert. Mein Vater meinte es müsste ein Spezialist auf dem Dach, der z.B. auch TV-Satanlagen etc... auf dem Dach installiert. Sie haben mehr Erfahrung, sie haben auch spezielle Messgeräte mit Winkelmesser etc.! Bin leider nicht schwindelfrei und habe Gleichgewichtsstörung, deshalb muss immer der Handwerker für ich kommen. Wie sah es bei euch aus?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Solche Spezialfälle sind einzigartig und man kann bei fehlender Sichtverbindung nicht pauschal sagen: "Dreh deine Antenne um 180° und es geht ..." In diesem Fall haben halt alle Faktoren gepasst, dass es funktioniert hat.

    Wenn du nicht so weit weg wärst würde ich die mit meiner Tatkraft unterstützen aber 400km sind einfach zu viel für einen Samstag Nachmittag :(

    Ich musste mit meiner Antenne auch hoch hinaus, weil mir ein Wald den Blich zum Sender versperrt. Ich habe ein 6m langes Alurohr an die Giebelseite geschraubt das ca. 4m über den First hinausragt. Auf der Innenseite der Giebelwand hängt dann direkt der Router.

    WP_20140125_008.jpg
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Interessant :) Ich poste heute Abend mal die Bilder wenn ich noch im Archiv finde, sonst erst am Wochenende da es am Abend schon dunkel ist wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Oh ja , das Lied mit den Reflexen :cool: kenne ich auch.

    Lain 1 bis 45 in 84416 Taufkirchen, ist ein schöner Kessel mit dem Erlensee und einem Campingplatz unten am Grund. Ein direktes Ausrichten auf eine Basisstation ist de Fakto schier unmöglich!

    Antenne Richtung NNW ausgerichtet und die Basisstation ist SSO.

    franz.jpg

    ist ja wieder mal typisch , bei mir auf dem Rechner wird das Bild richtig angezeigt und hier liegt es auf der Seite. Ausserdem dauert das Hochladen ewig :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Moin Wuffi,
    kleiner Tip: auf der Seite der BNetzA ist neben der EMF-Karte ein Button "Fragen an die BNetzA"
    Schreib dort einfach hin, daß Du die Standortbescheinigung mit der entsprechenden Nummer gerne zugesandt haben möchtest. Dauert in der Regel 1-2 Tage, dann bekommst Du die originale Standortbescheinigungung als PDF und darauf siehst Du dann exakt alle genehmigten Funkdienste mit Netzbetreiber und Technik/Frequenzband.
    Grüße
    Melki

    Hallo Melki & Mitleser,

    dein Tipp (@Melki) war sehr gut, habe dort gestern angeschrieben, soeben schon eine Antwort bekommen, wow! Danke für den Tipp!

    Meine Antenne 264° gen Westen mit der beste Empfangsqualität sieht es nämlich so aus, der dortigen Mast müsste also 84°C gen Osten strahlen was aber leider nicht der Fall ist:
    HWagenLTE1800.jpg
    Da wo ich rot markiert habe, dürfte LTE1800 sein, oder?

    Alternative nach Süden von mir 182°C, Gegenrichtung vom dortigen Mast wäre also 2°!
    WfuerthLTE1800.jpg
    Auch hier vermute ich die rotmarkierte Zeile LTE1800, oder? Hier sieht es noch schlechter aus, also bleibt bei mir nur obigen Sendemast.

    Was denkt ihr? Heute Abend probiere ich mal mit Google Earth aus, danke für euer Damendrück :) ;)

    Gruß
    Wuffi
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Wie versprochen hier die Bilder:
    IMG_4007.jpg
    IMG_4008.jpg
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Oh jemine

    die Antennen hatte ich mal als Leihgabe von www.tdt.de als Leihgabe zu Testzwecken. Gingen bei mir mit 800MHz gar nicht.
    Ich denke mal die Angaben der Leistung sind da absolut nur geschönt.
    Da hatte die interne Antenne vom B1000 noch bessere Werte!

    Da wunderts mich nicht wenn du Kummer hast.

    Gruss
    Franz
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Die Antenne nutze ich nicht mehr, die Bilder sind noch vom Archiv. Hinterher hatte ich nur noch die Antenne von Novero Dabendorf 800, hab noch ein Bild gefunden, hier sieht man die Antenne Novero. Die Werte waren aber kaum besser. Die Bilder wollte ich damit euch nur zeigen, dass der Mast schon bereits hoch über dem Dach hinausgeht.
    2014-07-11 15.15.54.jpg
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Bruno,

    habe dein Tipp aus deiner Posting #46 befolgt und habe endlich geschafft :)
    Laut Standortbescheinigung sind die Hauptstrahle von LTE bei 60°, 180° und 300°! 300 und 180 käme ja bei mir nicht in Frage, also nur 60°! Gelb ist der Hauptstrahler, rot meine direkte Verbindung zum Wohnort!
    WieH_60_1800.jpg
    Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist! Der Strahler ist 27m über dem Boden, meine Antenne ca. 10m über dem Boden
    Was meinst du dazu?

    Gruß
    Wuffi
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    naja wenigstens bist du nicht am Rand des Haupstrahls, mit ca. 20° Abweichung ist noch alles im Lot. Dein Problem liegt ca. 400m
    in Senderrichtung und da ist auch noch Wald wie es aussieht. Ohne Wald mußt du schon 14m überwinden und je nach Baumhöhe
    noch mal 20-30 Meter, das wird schwierig zumindest mit 1800MHz. Die Antenne sollte mindestens 12-14dB bringen und hier hilft
    nur probieren mit welcher Antennenart was geht.(Theoretisch eine mit großem Öffnungswinkel aber die haben leider alle relativ wenig Gewinn) Die Fresnelzone ist auf jeden Fall gestört und das macht sich bei hohen Frequenzen besonders nachteilig bemerkbar vor allem in Senderichtung da der Router mit max. 25dB/m Ausgangsleistung das Signal durch den Wald bringen muß.
    Da bleibt nur der Versuch mit der Antenne von Brennpunkt aber noch wichtiger in solchen Situationen ist der Antennenstandort.
    Einfach den Mast irgenwo anbauen ist keine gut Entscheidung. Hier kann man bestenfalls einen Fachmann zu Rate ziehen der mit
    einem Feldstärkemessgerät den besten Antennenstandort lokalisiert. Das kostet zwar etwas aber wenn man selber nicht "masttauglich" ist und auch nicht die Ausrüstung besitzt ist es die bessere Wahl.

    Gruß bruno

    Edit: http://www.Antennenanbieter/lteantennen/lte-komplettangebote/komplett-set-lte-uni-kom-fp16.php
    Da kannst du vorher mal anrufen und fragen ob die Herrschaften ein Datenblatt zu der Antenne haben(nicht einen Zettel mit irgendwelchen Werten sondern das Vermessungsprotokoll)
    Was noch schlecht ist der Baum direkt vor der Antenne, steht der genau in Senderrichtung?
    Wenn ja, dann brauchst du dich nicht wundern das es jetzt mit dem Empfang etwas besser ist.
    Wenn die Blätter nächstes Jahr alle drann sind ist es entsprechen schlechter. Kein guter Platz für
    die Antenne.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    Hallo Melki & Mitleser,

    dein Tipp (@Melki) war sehr gut, habe dort gestern angeschrieben, soeben schon eine Antwort bekommen, wow! Danke für den Tipp!

    Da wo ich rot markiert habe, dürfte LTE1800 sein, oder?

    Auch hier vermute ich die rotmarkierte Zeile LTE1800, oder? Hier sieht es noch schlechter aus, also bleibt bei mir nur obigen Sendemast.

    Gruß
    Wuffi

    Gerne doch, dafür schreiben wir ja hier im Forum :)
    Und bei den nicht markierten LTE-Angaben der Telekom vermute ich auch LTE 1800.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Bruno,

    vielen Dank für den Rat! So einen Fachmann suche ich schon lange, wie finde ich ihn und wie nennt sich so einen Spezialist, der solche Messgeräte hat?
    PS: Welchen Baum meinst du denn? Den Baum gegenüber unseres Hauses ist noch unterhalb meiner Antenne, der große Baum rechts steht nicht im Fokus meiner Antenne!

    Gruß
    Wuffi
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hallo Wuffi,

    bei sowas hilft meisten Google:

    Händeler, Rolf Fernsehtechnik und Antennenservice

    Unterhaltungselektronik

    Süppelbach 6 A
    42929 Wermelskirchen

    Ob es die richtige Firma ist mußt du schon selbst erfragen;)

    Messgerät sowas in der Art "SPECTRAN HF-2025E V3" geht aber auch jedes andere Feldstärkemessgerät für Frequenzbereiche
    von 800-2600MHz:D ("Fernsehfritzen" sollten sowas in der Art haben, die Billigdinger zum Satschüsselausrichten sind weniger
    geeignet)

    Gruß bruno
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Universale Messgeräte gehen nicht, auch nicht die fürs Fernsehen. Das Geheimnis ist, dass die Signale demoduliert werden müssen, ansonsten kann man solch kleine Pegel nicht messen.
    Das ist bei TV-Signalen genauso, der Signal-Analysator decodiert die empfangenen Signale, erst danach werden sie gemessen und analysiert.

    Bei Mobilfunkgeräten ist es noch etwas schwieriger, da der Signalpegel noch geringer ist. Und die Geräte, die GSM, W-CDMA und LTE analysieren können, gibt es so nicht bei Conrad oder Reichelt. Da darf man dann eher mal bei Rhode & Schwarz vorbeischauen, für den Preis eines gut ausgestatteten Messgerätes kaufen sich andere Leute dann auch lieber ein Haus oder ein Traumauto...Von daher ist die Chance gering, dass ein normaler TV-Antennen-Installateur ein solches Equipment hat.

    Der eigene Router ist und bleibt das beste Messequipment und die Messgenauigkeit ist auch völlig ausreichend. Das Geld, dass man einer Firma für die Einrichtung hinterherwerfen will, sollte man besser in eine Fritzbox LTE investieren, damit ist derzeit die beste Signalanalyse aus Kundensicht möglich. Und auch sehr vielfältig, sogar MIMO kann ausgewertet werden...
    Ein weiterer Vorteil ist: Man kann das Signal auch langzeitig überwachen und hat nicht nur eine Momentaufnahme...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das Spectran geht schon und er sollte sich das Ding auch nicht kaufen, der Hinweis war nur zur Fragestellung beim
    Antennenservice gedacht.
    http://www.aaronia.de/Datenblaetter/Messgeraete/Aaronia-Spectran_HF-2025E_Datenblatt.pdf
    Die alten Feldstärktmessgeräte mit AM-Demodulation, die es mal in vielen Fernsehreparaturfirmen gab sollten auch funktionieren
    falls noch einer sowas hat;)
    Heute repariert ja keiner mehr, Beispiel gerade gehabt - 2 Elkos im Netzteil eines Flachbildfernsehers defekt - kann nicht repariert werden. Reparaturkosten + Anfahrt = Neugerät;) (die Elkos gabs für 1,50€ Gerät läuft - nur die 100-ten Schrauben waren nervig)
     
    Oben