LTE News

    Bin nicht glücklich mit meinem Empfang :-(

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Bruno,
    ja der Techniker war hier, leider schien er ein wenig überfordert, Messgerät kam leider nicht zum Einsatz. Laut seiner Aussage sei es nicht notwendig das Messgerät einzusetzen. Der Router beinhaltet bereits Ausrichtungshilfe, das würde dicke reichen. Antenne kann er mir nicht besorgen. Ich muss mir die LTE Antenne jetzt selber besorgen und er installiert dann. Tja, so sah es aus, leider!
    Schönen Gruß
    Wuffi
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    PS: Ich hatte diese Antenne 4 Wochen getestet, Download zwischen 13-19 mb/s! 2x kam ich sogar auf 30 mb/s, aber leider konnte ich nicht mehr auf diese Werte zurück. Die Antenne muss ich heute zurück schicken. Rückgaberecht ist eigentlich schon 2 Wochen abgelaufen, aber der Händler hat mir auf 4 Wochen verlängert, somit war es kein Problem. Was mich nervte war Upload, immer so um 0.3 - 0.5 mb/s - zuwenig. Und wenn ich was uploade, funktioniert Download gar nicht mehr, blieb dann hängen. Möchte daher noch andere Antennen erstmal testen!
    http://www.Antennenanbieter/lteantennen/lte-antennen/lte-antenne-lte18-mimo-fp18.php
    http://www.wimo.com/lte-4g-antennen_d.html#60072 (Art.-Nr. 60072)

    Ich glaube mit Richtantenne wie bei 60072 bin ich am besten bedient, dann kann man separat ausrichten, oder seht ihr anders? Habe auch noch 2 von Brennpunkt auf die Liste!
    Mittlerweise bin ich wieder an LTE800-Antenne, ist katastrophal die Leistung.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hallo Wuffi,
    Der Router beinhaltet bereits Ausrichtungshilfe, das würde dicke reichen

    Da hast du ja eine totale Niete gezogen, der Antennentechniker sollte den Antennenstandort neu einmessen.
    Nicht die Antenne ausrichten, dazu reicht sicher der Router.
    Antennenstandort einmessen bedeutet, er sucht erst mal eine geeignete Stelle für den Standort der Antenne.
    Das muß nicht unbedingt an der Stelle sein wo dein Antennenmast jetzt ist;)
    Nur darum ging es doch und zu lokalisieren welche Funkzelle den besten Empfang/Durchsatz bringt an welcher Stelle.
    Du kannst alle Antennen der Welt an einem schlechen Standort nicht dazu bringen was ordentliches zu Empfangen:D

    Gruß bruno
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Tja, dann habe ich wohl falschen ahnungslosen LTE-Techniker erwischt! :mad:
    PS: Ich schreibe dem Techniker nochmal an und versuche ihn zu überreden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Jungs,

    ich melde mich wie versprochen zurück, ich habe mehrere LTE-Antennen 1800 getestet:

    - LTE1800-Dual-Yagi-Antenne (Klick)
    Kein Erfolg, keinen Empfang möglich, keine Antenne gefunden!
    - LTE1800-Dual-Parabol-Antennenblock mit einem Parabolspiegel von Ø 60 cm
    Empfang zwar vorhanden, aber schlechte Werte! Hohe Verbindungsabbrüche, zu unflexibel
    - Novero Dabendorf 1800 MiMo (Klick)
    Empfang möglich, Verbindung überwiegend stabil, Upload hakte jedoch
    - 1800 LTE Richtantenne 17dBi von Antennenwerk (klick)
    Durch Tipp von einem User Antennenfreak hier aufmerksam geworden. Voller Erfolg!

    LTE1800_Werte.png

    Ergebnis:


    Was will man mehr? Uplaod zwar nur 1 mbps, aber damit kann ich leben! Morgen wird die Antenne auf dem Dach installiert, dann ich mal gespannt ob es nicht noch besser wird :) z.Zt. ist die Antenne innen vom Fenster gen Westen gerichtet!

    Danke für eure Unterstützung. Sobald die Antenne morgen auf dem Dach ist, werde ich berichten. Hängt aber vom Wetter ab, denn hier gab es heute ca. 10 cm Neuschnee!

    Gruß
    Wuffi
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hallo Wuffi,

    die Werte sind ja noch bescheiden (RSRP -116; RSRQ -9) da wollen wir mal hoffen, dass es auf dem Dach besser
    wird. Bei mir zum Beispiel ist auf dem Dach (9m) schlechter wie in 3,5m Höhe an der Giebelwand. Aber schauen
    wir mal, Du wirst ja berichten. Hast Du mal mit Fenster auf geschaut?

    Gruß bruno
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ja, die Werte sind noch bescheiden :) Nein, Fenster bleibt zu, sonst friert meine Antenne :)
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Alle Antennen, die Du getestet hast, sind Richtantennen. Die 17 dBi Antenne liefert real auch nicht mehr als die Dabendorf, sie war vermutlich nur besser ausgerichtet. Hast Du etwa drinnen getestet? Dann sind die Ergebnisse ohne Aussage, da Du knapp an der Grenze zu gar keinem Empfang bist. Teste noch mal alles auf dem Dach oder unter dem nicht Wärme gedämmten Dachboden. Dann hast Du reale Ergebnisse.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ich habe alle Antennen auf Herz und Nieren getestet mit unterschiedlichen Ausrichten, die 4. Antenne war das beste! Die von Dabendorf war auch noch ok, nur die 4. war halt besser.
    Ja, die Antenne kommt noch raus auf dem Dach oder außen an der Außenwand je nachdem was besser ist. Wetterbedingt (hier ist ca. 10-15 cm Neuschnee) müssen wir die heute geplannte Installation verschieben. Immerhin habe ich um 20-27 mbps, heute Morgen auch noch!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Jungs,

    ich melde mich wie versprochen zurück, ich habe mehrere LTE-Antennen 1800 getestet:

    - LTE1800-Dual-Yagi-Antenne (Klick)
    Kein Erfolg, keinen Empfang möglich, keine Antenne gefunden!
    - LTE1800-Dual-Parabol-Antennenblock mit einem Parabolspiegel von Ø 60 cm
    Empfang zwar vorhanden, aber schlechte Werte! Hohe Verbindungsabbrüche, zu unflexibel
    - Novero Dabendorf 1800 MiMo (Klick)
    Empfang möglich, Verbindung überwiegend stabil, Upload hakte jedoch
    - 1800 LTE Richtantenne 17dBi von Antennenwerk (klick)
    Durch Tipp von einem User Antennenfreak hier aufmerksam geworden. Voller Erfolg!

    Anhang anzeigen 3154

    Ergebnis:


    Was will man mehr? Uplaod zwar nur 1 mbps, aber damit kann ich leben! Morgen wird die Antenne auf dem Dach installiert, dann ich mal gespannt ob es nicht noch besser wird :) z.Zt. ist die Antenne innen vom Fenster gen Westen gerichtet!

    Danke für eure Unterstützung. Sobald die Antenne morgen auf dem Dach ist, werde ich berichten. Hängt aber vom Wetter ab, denn hier gab es heute ca. 10 cm Neuschnee!

    Gruß
    Wuffi

    Guten Morgen Wuffi,

    Da haben wir sie wieder die schon oft belächelte Panel von Antennenwerk ;)

    ich kenn sie nur mit 800MHz, weil bei uns überall eben nur die 800MHz Sendestationen sind. Aber dafür mit viel Erfolg :cool: Immer nur meine erste Wahl. Danach kommt die Novero.

    Dann wünsch ich dir viel Spaß damit .

    Gruß

    Franz
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich benutze die 1800 Antennenwerk-Antenne in Belgien und habe sie sehr richtungsempfindlich gefunden. Vorher war ich in Antwerpen beim Fluss wo der 6840 sechs verschiedene Zellen registrierte und ich könnte zu jeder einer Anschliessen obwohl einige Zellen viel stärker als die anderen waren. Ob 17 dBi wahr ist habe ich keine Ahnung. Vermutlich nicht. Die entsprechende 800 Antenne hat sicher nicht ein Gewinn von 14 dBi, mehr so etwas als 7 dBi. Hier ist die wimo.de 15 dBi grosse Panelantenne überlegen.

    Die Antennenwerk Panelen sind hor/ver polarisiert, was für Mimo empfang nicht ideal ist. Deswegen habe ich es auch probiert, die 1800 Antenne 45 Grad schräg zu stellen. DL war schon gut und wurde kaum besser - aber UL viel schlimmer, was logisch ist.

    Mehr über diese Tiltversuche hier (look for pictures and comments in english).

    http://www.mobilabredband.se/forum/viewtopic.php?id=6108

    Mit einer Mimopanelantenne kriegt man keine ausgeprägte Diversitätswirkung weil die Elemente so eng zusammen sitzen. Bei schwierigen Umstände könnte man es probieren, zwei Antennenwerkantennen zu benutzen (die sind ja nicht teuer) mit einem Abstand von 1-2 Meter. Das wäre nur für den DL. Werde ich mahl versuchen aber die Deckung ist bei mir jetzt zu gut. Am liebsten sollte man es bei sehr niedrigen SINR versuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Die Idee 2 Panelantennen mit 1-2m Abstand zu benutzen finde ich sehr spannend Jonas. Ich habe eine 800er novero und meine selbst gebaute, die von ihrer Leistung her gut vergleichbar sind. Damit werde ich es auch mal probieren.

    Aber erst im Frühling ... jetzt ist es mir zu kalt draußen ;o))
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ich denke es ist ortsabhängig welche Antenne das Beste ist. Bei mir ist es vom Antennenwerk.
    Die Empfehlung habe ich von einem bekannten renommierten LTE-Antennen-Händler auch bekommen, 2 Panele zu testen und zwar die UMTS-Antenne (?) (sorry hatte ich vergessen oben zu erwähnen, war die 5. Antenne im Test) die auch voll 1800 MHz kompatibel war. Leider hatte ich hier auch keinen Erfolg.
    Hier ist es auch kalt, hier liegt mittlerweile Schnee und schneit. Trotz der Witterung bleiben die Werte gleich, auch im Fritzbox:

    http://www.speedtest.net/my-result/5001544098

    Nur mein Notebook ist lahm ;)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Bei schwierigen Umstände könnte man es probieren, zwei Antennwerkantennen zu benutzen (die sind ja nicht teuer) mit einem Abstand von 1-2 Meter
    Was soll das bringen, in der Antenne sind ja 2 einzelne Antennen 1xH und 1xV polarisiert und jede Einzelantenne besteht aus
    2 Elementen. Daher kommen auch die Gewinnangaben, einfach den Grundgewinn einer Einheit verdoppelt:D
    Das ist aber leider bei Antennen nicht so, bei Verdoppelung der Grundeinheit sind maximal 2,5dB möglich wenn ideale Bedingungen
    vorliegen im Bezug auf Abstand der Grundeinheit und eine Patch hat ca. 8-9dBi wenn alles passt(SWR)
    2 solche Antenne mit großem Abstand, da würde ich zu einem anderen Modell greifen mit nur einer Einheit.
    Ich habe das Modell für 800MHz ausgibig getestet und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Konstruktionsbedingt schielt
    die Antenne um 15-20° und dass auch noch zwischen den Ebenen(H/V) was eine vernünftige Ausrichtung kaum möglich macht.
    Der Gewinn liegt für die 800MHz Variante so bei 10dBi, daher auch der geringe Vorteil gegenüber der Novero.
    Ich habe persönlich nichts gegen diese Antenne falls es so rüber kommt, es gibt aber bessere.
    Bin ja mal gespannt, wenn Wuffi das Ding auf dem Dach hat;)
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Könnte eine Antennenoptimierung nicht auch so aussehen (am Beispiel von Ospels Modell), dass man das sendende (und empfangende) Bi-Quad auf den Mast ausrichtet, also incl. Reflektorblech.
    Das zweite Bi-Quad (nur Empfang) bringt man an einer anderen Stelle an, wo es auch gut Reflektionen einfangen kann (also ohne Reflektorblech). Genaue Positionierung dann durch probieren.
    Oder spielt das keine Rolle, d.h. die evtl. Reflektionen helfen auch beim senden?
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    @Bruno54: Ja, bin auch gespannt wenn die Antenne erstmal auf dem Dach ist :) Aktuell sieht's so aus:

    20160116_111808_Richtone(HDR).jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @72157,
    Könnte eine Antennenoptimierung nicht auch so aussehen (am Beispiel von Ospels Modell), dass man das sendende (und empfangende) Bi-Quad auf den Mast ausrichtet, also incl. Reflektorblech.
    Sicher kann man die Biquads auch separat vor eine Reflektorwand bringen(bei 1800MHz ist es ja so) und beide Antennen
    auf einen optimalen Abstand bei 800MHz z.B. 600-800mm anbringen, wenn der Relektor entsprechen groß ist lässt sich der
    Gewinn auch auf 10-12 dBi steigern. Den Reflektor bei einer Antenne weglassen ist keine Option, hat nur negative
    Auswirkungen. 2 einzelne Biquads mit Reflektoren B 1 Lambda und H 2 Lambda (360x720mm) machen schon etwas mehr
    Musik:D wenn die dann auch noch ca. 700mm auseinander montiert werden. Es muß auch kein Blech sein, Streckmetall
    geht genau so gut und hat nicht so eine hohe Windlast.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @Wuffi,
    was hast Du denn da, Kombi aus Novero und Funkwerk? Dämpft das Fenster bei 1800MHz nicht zu stark oder sind die
    Scheiben nicht bedampft?
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Die Entkoppelung bei Mimo kann entweder durch getrennte Polarisierung erreicht werden oder durch "spatial multiplexing". Bei grösserem Abstand unten den Antennelementen denn als bei einer mimo Panelantenne könnte man es versuchen, die besten Bedingungen für Mimo (Kanalseparation) zu haben.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Die Entkoppelung bei Mimo kann entweder durch getrennte Polarisierung erreicht werden oder durch "spatial multiplexing

    Spatial-Multiplexing (SM) ist ein Funk-Multiplexing, das zur Erhöhung der Datenrate in WLANs eingesetzt und im Rahmen der Standardisierung von 802.11n als Alternative zu Multiple Input Multiple Output (MIMO) benutzt werden kann. Unter bestimmten Bedingungen steigt die Datenrate bei Spatial-Multiplexing linear mit der Anzahl der Antennen an.
    Das Spatial-Multiplexing ist ein räumlich versetztes Multiplexing, das mit einem Mehrantennensystem arbeitet und gleichzeitig mehrere Spatial Streams (SS) übermittelt(Quelle ITWissen)

    Da nur 2 Antenneneingänge zur Verfügung stehen wird sich der Erfolg in Grenzen halten. Da ist MiMo doch effektiver und daher auch sinnvoller:D
     
    Oben