LTE News

    Bin nicht glücklich mit meinem Empfang :-(

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nein, der kann das definitiv nicht, vor allem, weil das ein EMV-Messgerät ist. Und dann noch eins der Spielzeugklasse...
    Das Gerät ist dazu gedacht, elektromagnetische Strahlung aufzuspüren, die in der Wohnung vorhanden sind und durch dort vorhandene, lokale Quellen erzeugt werden. Zum Beispiel WLAN-Router, DECT-Telefone, Handys... Eine 10 km entfernte Basisstation empfängst du damit nicht mehr, geschweige denn, dass du das Signal demodulieren und analysieren kannst.

    Datenblatt schrieb:
    Typ. Messbereich: -80dBm bis 0dBm*

    Signale, die kleiner sind, als -80 dBm, kann der nicht mal mehr sichtbar machen, geschweige denn, messtechnisch darstellen. Wuffi will aber Signale analysieren, bei denen die Einzelträger kleiner als -100 dBm sind.
    Andersherum: Bei Basisstationssignalen, die ich mit diesem Gerät sichtbar machen kann, brauche ich eigentlich auch keine externe Antenne mehr.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hast recht, zumindest die Empfindlichkeit mit -80dbm reicht bei Weitem nicht aus, habe ich glatt übersehen;)
    Aber wie heißt es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil:D
    Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, ich wollt mir so ein Ding mal als gebraucht besorgen:confused:
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Was ich auch witzig finde:
    Datenblatt schrieb:
    Signal#2=2024MHz (UMTS) mit -23dBm

    Wenn 2024 MHz ein UMTS-Signal ist, glaube ich ab morgen an den Weihnachtsmann... :)
    Das UMTS-Sendeband ist bei 1980 MHz zu Ende und das Empfangsband fängt bei 2110 MHz an... Zumindest in den Gegenden, wo es ein

    Datenblatt schrieb:
    Signal#1=942MHz (Mobilfunk) mit -63dBm
    gibt. Denn das ist GSM 900, allerdings dürfte die Basisstation beim Schreiber des Datenblattes im Vorgarten gestanden haben...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wenn 2024 MHz ein UMTS-Signal ist, glaube ich ab morgen an den Weihnachtsmann.

    Die haben grade die Frequenzlücke gemessen:D

    Danke für den "minivna" Tipp, mal sehen was der "Weihnachtsmann" dazu sagt;)
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    LTE
    http://niviuk.free.fr/lte_band.php
    Band-Name-Area-Mode-Earfcn-DL-Downlink(MHz)-Earfcn-UL-Uplink (MHz)
    34--TD2000-EMEA--TDD--36340-------2024.0--------36340-------2024.0

    GSM
    http://niviuk.free.fr/gsm_band.php
    Band--Arfcn-Downlink (MHz)-Uplink (MHz)
    900-P-35----942.0-------------897.0
    900-E-35----942.0-------------897.0
    900-R-35----942.0-------------897.0

    Tomas als Weihnachtsmann ja das funktioniert und weg :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich drück dir die Daumen... :)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Jetzt wird hier aber langsam chinesisch :) Also heißt es, dass ich mit dem TV-Techniker mit dem geeigneten 800/1800-MHz Frequenz-Messer gar keinen Termin brauche? Was auch immer, den Techniker benötige ich trotzdem für die Antenneninstallation, da ich selber nicht dem Dach kann. :)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    LTE
    http://niviuk.free.fr/lte_band.php
    Band-Name-Area-Mode-Earfcn-DL-Downlink(MHz)-Earfcn-UL-Uplink (MHz)
    34--TD2000-EMEA--TDD--36340-------2024.0--------36340-------2024.0

    Ist aber kein UMTS (W-CDMA) sondern eine Form von TD-(S)CDMA.
    Auch wenn beide Standards in die Gruppe 3G fallen, haben sie so rein gar nix miteinander zu tun...


    Tomas als Weihnachtsmann ja das funktioniert und weg :)
    Also nix da, die rote Kutte bleibt im Schrank...^^
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    So, es gibt eine Neuigkeit, habe einen LTE-Experte in meiner Nähe gefunden, der LTE-Antennen installieren kann und darauf auch spezialisiert ist, für den LTE-Kunden in seiner und meiner Umgebung. Laut seiner Aussage verfügt er über ein sündhaft-teures Messgerät, was er für ca. € 8.000 (!) hingeblättert hat, er sagte das Gerät sei richtig groß, also kein Handgerät. Am Freitag habe ich Installationstermin. Bin echt mal gespannt!
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Na dann drücke ich dir mal die Daumen, hoffentlich hast du dir einen Kostenvoranschlag machen lassen, nicht dass du der Kunde bist der das Messgerät bezahlt;)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke! So ein Gerät würde ich echt gerne mal live sehen, er sprach von ca. 1m groß oder so! :eek:

    Kosten hat er mir von 59€ genannt für die Messung! Aber das zahlt die Versicherung für mich, denn der Sturm hat vor 2 Wochen meine Antenne verdreht, gestern sogar weiter gedreht. Lediglich die neue Antenne muss ich zahlen. Wahrscheinlich nicht richtig fest genug festgeschraubt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    So, es gibt eine Neuigkeit, habe einen LTE-Experte in meiner Nähe gefunden, der LTE-Antennen installieren kann und darauf auch spezialisiert ist, für den LTE-Kunden in seiner und meiner Umgebung. Laut seiner Aussage verfügt er über ein sündhaft-teures Messgerät, was er für ca. € 8.000 (!) hingeblättert hat, er sagte das Gerät sei richtig groß, also kein Handgerät. Am Freitag habe ich Installationstermin. Bin echt mal gespannt!

    Das hört sich sehr interessant an Wuffi. Wenn der Experte da ist hoffe ich du hast einen Foto im Anschlag um die Bemühungen des Spezialisten lückenlos zu dokumentieren und uns dann davon berichten kannst ;)

    Bin wirklich auch sehr gespannt!
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Danke! So ein Gerät würde ich echt gerne mal live sehen, er sprach von ca. 1m groß oder so!

    nicht dass er seinen Gefrierschrank mitbringt - wegen der "Supraleitfähigkeit":D
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich glaub das Thema mit diesen Meßgeräten hatten wir vor Jahren schon mal durch.

    Ich war damals auch der Meinung das so ein alter Fernsehtester dafür funktionieren müßte. Da gab es auch einen Thread darüber, finde den jetzt aber nicht mehr :rolleyes: Zu der Zeit hatte ich noch laufend Antennen montiert und die Basisstationen waren dünn gesiedelt.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke, ich werde machen, wenn alles trocken bleibt mache ich auch paar Bilder :)

    Mal was anderes, eigentlich würde ich gerne auf Hybrid umstellen um in Genuss auf Flaterate zu kommen, doch mit dem Hybrid-Router hätte ich wieder das Problem, dass dieser nur 800 MHz bevorzugt und ich 1800 MHz gar nicht auswählen kann :( Oder unterstützt dieser Router auch? Von Fritzbox ist in absehbarer Zeit noch nicht geplant. Sonst heißt es warten :)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    doch mit dem Hybrid-Router hätte ich wieder das Problem, dass dieser nur 800 MHz bevorzugt und ich 1800 MHz gar nicht auswählen kann

    genau das Gegenteil ist der Fall;) und Hybrid geht nur wenn auch Kabel-DSL verfügbar ist(und es in "KONTES" beides richtig eingepflegt ist)
    Das ist genau wie mit Vectoring, da ist nach 300m vom Outdoor-DSLAM feierabend:D
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ich hätte hier nur DSL-Light, also 384/64 :) Ist hier schon vorhanden, halt ist meine Schnecke namens Telekomy schneller als LTE ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    384/64 ist AnnexB mit dem du kein Hybrid bekommst. Wenn, dann muss 384/244 AnnexJ anliegen.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @Wuffi,

    Zitat von Wuffi
    So, es gibt eine Neuigkeit, habe einen LTE-Experte in meiner Nähe gefunden, der LTE-Antennen installieren kann und darauf auch spezialisiert ist, für den LTE-Kunden in seiner und meiner Umgebung. Laut seiner Aussage verfügt er über ein sündhaft-teures Messgerät, was er für ca. € 8.000 (!) hingeblättert hat, er sagte das Gerät sei richtig groß, also kein Handgerät. Am Freitag habe ich Installationstermin. Bin echt mal gespannt!

    Was ist eigentlich daraus geworden?

    Danke, ich werde machen, wenn alles trocken bleibt mache ich auch paar Bilder
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben