LTE News

    Der LTE Speedtest Thread

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Na siehste ,

    schaut doch ganz ordentlich aus. Bist auch gar nicht so weit weg von mir, ich bin in Erding :rolleyes: , heute Nacht muß ich wieder mal auf Großhadern raus :cool:

    LTE Speedtest Ergebnis:

    Wo: 82069 Hohenschäftlarn
    Was: Vodafone 21000er Vertrag, Funkwerk MiMo 800 Aussenantenne mit 10m Kabel (Versuchsaufbau auf dem Dach), EasyBox 904 , Empfangsstärke 4-5 Balken
    Sendemast liegt knapp 11km entfernt. (Grünwald)

    Bezieht sich die Empfangsstärke auf ... von wieviel Balken???

    Gruß

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Hoffnungsvoll,

    so einfach kann ich da jetzt auch nicht sagen das oder jene ist die richtige Antenne für dich. Dazu muß dann etwas mehr Hintergrundforschung betrieben werden.

    Aber eine von den dreien die ich schon mehrfach genannt habe

    FWD

    Yagi von Amazon

    Panel von Amazon

    dürfte es schon sein.

    4 Balken von 10 Balken ist auch bei der Telefonie nicht unbedingt das gelbe vom Ei !!!

    Ich hab mal auf der VF-Map unter PLZ und Ort nachgeschaut und mich düngt das du auf dem Masten in Straßlach drauf bist. Map Bundesnetzagentur . Ist natürlich sehr wage gehalten da ich die genaue Anschrift von dir nicht kenne.

    Mein persönlicher Favorit ist aber immer noch die Panel von Amazon.

    Kannst dich ja noch mal per PN bei mir melden.

    Gruß

    Franz
     

    Meester Proper

    New Member
    Es gab anscheinend ein paar Änderungen bei Vodafone:
    2359558962.png
    Im Download geht hier nicht mehr, da das WLAN nicht mehr hergibt.

    Beim Ping sehe ich eine deutliche Verbesserung, Spitzenwerte bei 35, Durchschnitt bei 40-45, das war früher deutlich schlechter.
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Das der Ping im Schnitt um 10ms schneller geworden ist, ist mir auch schon aufgefallen.

    Meester, redest du von dem Mast auf dem ich auch eingebucht bin?
     

    Meester Proper

    New Member
    Ja, sollte der gleiche sein - nur möglicherweise ein anderer Sektor. Bei mir im Ort wurde jetzt noch ein zusätzlicher LTE-Mast aufgebaut (Blumberg, Gewergebiet, auf dem Möbel-Hübner Lager), das würde aber sicherlich nicht von der Höhe passen, aber da ich meine Außenantenne aber noch in die andere Richtung ausgerichtet habe, wird sich mein LTE-Router aber sich nicht dort einwählen.

    Vielleicht hat der Mast ja eine Telekom-GF-Anbindung an das Vodafone Kernnetz bekommen :D.
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Vorher war der Mast Freitag und Sanstag Abend immer am Limit. Im Download waren dann nur noch 2-3MBit/s drin. Jetzt sind es gut 20-30MBit/s. Vielleicht ist er ja auch nur durch den neuen Mast entlastet worden.
     

    Meester Proper

    New Member
    Der neue Mast ist auch noch nicht in die Netzabdeckungskarte eingearbeitet, daher kann ich noch nicht die Abdeckung einschätzen. Aber aufgrund der Antennenmontagehöhe von 23 bis 25m über Grund und niedriger Lage (im Vergleich) gegenüber dem Dorf, schätze ich ein, dass da eher noch mehr vom Seefelder Mast abgedeckt wird.

    Zeigt deine Fritzbox eigentlich Close loop MIMO oder Open loop MIMO an? Meine Cell-ID ist 2884355, Physical-ID 176.
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Global-Cell-ID: 02c03-02 und Close Loop MIMO

    Ich bin mir aber sicher das da vorher Open stand.
     

    Meester Proper

    New Member
    Ja, ich hatte auch mal Open Loop MIMO in der Anzeige.

    Global-Cell-ID: 02c03-02 und Close Loop MIMO
    In dezimal umgerechnet, ist das 2884354, also ein anderer Sektor. Wie hier die Netzperformance in den letzten Wochen war, kann ich nicht sagen, da ich nicht anwesend war, aber in den letzten 4 Tagen war die Performance immer sehr gut.
     

    Meester Proper

    New Member
    Mmh, ich kann mir aber schwer vorstellen, dass dein Sektor durch die neue Station entlastet wird - da die neue Station einen fast komplett anderen Versorgungsbereich hat.

    Wie sieht es eigentlich bei dir mit der Verbindungsstabilität aus? Ich sehe öfters, vorallem in der Nacht, Verbindungsabbrüche, die aber bisher noch nie meine persönliche Nutzung beeinträchtig hat.
     

    Meester Proper

    New Member
    Hmm, irgendwas scheint nicht mit meinen Antennen-Werten zu stimmen:

    fb1sgqoa.jpg
    RSRP und SINR sind aber konstant.

    fb2qtoos.jpg
    Der RSRQ der zweiten Antenne schwankt zwischen -29 und -64.

    Oder ist das normal oO?

    Der Speed ist aber gut:
    2360367124.png

    Mittlerweile bekomme ich nicht nur VF und Telekom LTE rein, sondern auch o2 LTE.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn es Fotos von der Fritzbox sind (Fotos sind noch nicht freigeschaltet), handelt es sich um einen Anzeigefehler im Routermenü. Der RSRQ wird hier in beiden Feldern von der Basisstationsantenn 0 angezeigt, einmal an der Fritzbox Antenne 0 mit einem guten Wert und einmal an der Fritzbox Antenne 1 mit einem schlechten Wert (oder umgekehrt). Wenn das so ist, ist alles perfekt, weil dann funktioniert MIMO. Idealerweise müssten die anderen beiden RSRQ-Felder auch ausgefüllt sein, dann sollte für jede BS-Antenne einmal ein guter und einmal ein schlechter RSRQ-Wert an jeder Fritzboxantenne zu sehen sein.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...schau mal jetzt tomas-b. Bilder sind jetzt frei und es sieht wirklich sehr seltsam aus...
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    So ähnlich sieht es bei mir auch aus.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ich glaube nicht, dass das normal ist dass der RSRQ so extreme Sprünge macht. Und dann nur auf einer Seite -- sehr suspekt...:confused:

    Bei mir sieht das heute trotz starkem Schneetreiben so aus.

    2012-12-09_FB6840_2.jpg

    2012-12-09_FB6840_1.jpg


    Alle Werte laufen äußerst konstant durch den Echtzeitmonitor. Muss aber sagen, dass das nicht immer so ist. Wenn ich mal größere Sprünge drin hab dann aber max +-5db

    VG
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    So, gerade wieder aus dem Schneechaos zurück... :)

    So, wie es bei Meester Proper aussieht, ist es korrekt, hier ist MIMO voll aktiv. Erkennbar ist das an den RSRP Werten:

    LTE BS ANT 0 >>> FritzBox ANT 0 = gutes Signal = ok
    LTE BS ANT 1 >>> FritzBox ANT 0 = Signal um 10 ... 20 dB schlechter = ok (muss so sein!)

    LTE BS ANT 1 >>> FritzBox ANT 1 = gutes Signal = ok
    LTE BS ANT 0 >>> FritzBox ANT 0 = Signal um 10 ... 20 dB schlechter= ok (muss so sein!)

    An der Antenne 0 der Fritzbox kommt das BS-Signal der Antenne 0 gut an und das BS-Signal der Antenne 1 um 10 dB schlechter.
    Das Endgerät erkennt hier also einen guten und einen schlechten Datenstrom. Ausgewählt wird hier nun der gute Datenstrom für die weitere Verarbeitung.

    An der Antenne 1 der Fritzbox kommt das BS-Signal der Antenne 1 gut an und das BS-Signal der Antenne 0 um 10 dB schlechter.
    An dieser Antenne ist also der 2 Datenstrom, der an Antenne 0 ja schlecht war, eindeutig der Bessere. Das Endgerät kann also für jede Antenne einen guten und einen schlechten Datenstrom feststellen und die jewels guten Datenströme an den Antennen sind auch verschieden (und nicht dieselben!!!). Somit kann das Endgerät auch mit den beiden verschiedenen Datenströmen arbeiten.

    Der schwankende RSRQ-Wert ist halt nur das bekannte Anzeigeproblem, wenn man sich die Grafik anschaut, sieht man auch, das einmal der RSRQ-Wert für den guten Signalpegel (BS ANT 0 >> FB ANT 0) und einmal der für den schlechten Signalpegel (BS ANT 0 >> FB ANT 1) angezeigt wird. Und das ist eben der Fehler, da die Antenne 1 der FB ja die falsche Polarisation für die Signale der Antenne 0 der BS hat: Richtig wäre eine Anzeige des RSRQ in diesem Fall für die Verbindung BS ANT 1 >> FB ANT 1.
    Da man ja die Antennen auch vertauschen kann, würde dann aber die Anzeige auch nicht mehr stimmen, die einzig und absolut richtige Anzeige wäre die aller 4 RSRQ-Werte. Und dann muss es, genau wie beim RSRP für jede Fritzbox-Antenne einen guten und einen schlechten Wert geben.
    Bei der Verlaufsanzeige wird nichts weiter gemacht, als die grundsätzlich falsche Anzeige fortlaufend aufgezeichnet, somit kann die nicht richtiger sein, als die eigentliche Quelle.

    Das bei Meester Proper alles korrekt ist, sieht man ja an der Geschwindigkeit. Ohne funktionierendes MIMO wären bei diesen Empfangswerten (obwohl sie sehr gut sind!) keine 50 MBit/s im Downlink möglich, er würde wahrscheinlich maximal auf 27 ... 33 MBit/s kommen.

    Bei Ospel hingegen ist etwas im Argen. An beiden Fritzbox-Antennen kommen beide Stationsantennen immer gleich gut an, der Unterschied von nur 3 dB dürfte für MIMO nicht ausreichend sein oder nur ansatzweise funktionieren. Statt der doppelten Datenrate (Faktor 1,8 ... 2,0) dürfte hier der Steigerungsfaktor nur bei ca. 1,2 ... 1,3 liegen.
    Da beide Signale in etwa auch gleichgut ankommen, ist es auch verständlich, dass der RSRQ für die eigentlich falsch polarisierte Antenne immernoch recht gut ist.
    Es dürfte halt im Normalfall nicht auffallen, da Ospel, wenn ich mich richtig erinnere, eh "nur" den 21 MBit/s - Tarif hat, und bei diesen Empfangswerten (unter Einbeziehung des Faktors von 1,2) die maximale Datenrate mit ca. 35 MBit/s deutlich über seinem Tarif liegt.
     
    Oben