LTE News

    Diagnose Auslese Tool für Windows für den B1000

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo Zusammen,
    ich bin mal so frei einen Beitrag aus dem Vodafone Forum zu portieren. Gefällt mir sehr gut das Tool
    Ich habe ihn mal angeschrieben, ob er sich nicht hier registrieren will
    Läuft unter Windows 7 und Vista aber nicht unter XP :

    Hallo interessierte Forums-Mitglieder, liebes Vodafone-Team.

    Ich habe für den LTE Router (B1000) eine kleine Software geschrieben, mit der sich die interessanten Empfangswerte anzeigen lassen, ohne dass manuell die Diagnosedatei runter geladen werden muss. Einfach Router IP und Admin Passwort eintragen und los gehts. Praktisch z.B. beim Antenne ausrichten. Geplant ist außerdem eine Programmversion für Android Smartphones.

    Alle weiteren Infos und ein kleiner Hintergrundartikel wieso ich sowas mache findet ihr auf meiner Homepage unter:

    http://www.henrikpfeifer.de/index.php/elektronik/lte-messsystem


    Über Feedback freue ich mich jederzeit!

    Viel Spaß beim lesen und ausprobieren,
    GrinzPrinz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Sehr schöne Sache, werde ich zu Hause dann gleich mal testen...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hey, geiles tool, besser wie wenn ich den B1000 direkt auslese!

    Und dann gleich eine Frage an tomas-b:
    der RSRQ huepft grausam rum. Von -6 bis -9, der RSRP recht konstant bei -83. Erbitte Auswertung, danke.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Kurz und knapp:
    Dein RSSI hüpft genauso, wie dein RSRQ. Heißt, dass die irgend wer oder was in den Funkkanal "spuckt" und dein Signal-Rauschverhältnis verschlechtert... :)
     

    Mibro70

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Vodafone B1000
    Hallo
    ich muss auch sagen das es ein geiles Tool ist.Allerdings hüpfen bei mir auch die Werte.
    Was könnte das denn sein was da rein spuckt?

    gruss

    Micha
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Was ich vermisse, ist die Möglichkeit zumindest die Router IP oder noch besser auch das Passwort abzuspeichern.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 1610

    Guest
    Wow, das freut mich, dass mein Tool quasi einschlägt wie ne Bombe :D

    Gruß, GrinzPrinz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich denke mal, dass das im gewissen Rahmen auch okay ist, im Freifeld gibt es ja kein homogenes Feld sondern es schwankt schon von Haus aus. Dazu kommen dann noch Reflektionen, eventuell auch andere Basisstationen, Nachbars Haussteuerung oder das eigene Babyfon. Solange der Speed nicht merklich in den Keller geht, würde ich es nicht überbewerten...

    Ach ja, was ich noch sagen wollte: Super Tool, funktioniert hervorragend und erspart viel Arbeit... :)

    Wo ich gerade den Entwickler auch hier sehe: Der Antennenstatus wäre noch toll und beim B1000 speziell noch die Funktion der Antennenumschaltung... :)
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Das ist ein "Klasse-Tool", habe es sogar als Laie testen können.
    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo GrinzPrinz,

    Herzlich Willkommen im Forum , das haben nämlich einige leider vergessen. Jungs und Mädels wo habt ihr eure Manieren
    :rolleyes:

    junger Mann , wo warst du vor etwas mehr als 2 Jahren? Da hätte ich das Tool wunderbar gebrauchen könnnen :) Jetzt eine Version für die Easyboxen wäre nicht schlecht und Zeitgemäß , da viele jetzt auf LTE mit Telefonie umsteigen :cool: das mit der Balkenanzeige ist halt doch noch etwas karg!

    Schade das ich selbst keinen B1000 mehr hab! So muß ich es mal bei Gelegenheit ausprobieren. Dafür knall ich mir sogar extra Win 7 auf mein Laptop.

    Ein paar Snap-Shots wären nicht schlecht für einen armen Bayern ;) oder gar ein Video auf Youtube :) so wie es unser Betamax macht.

    Gruß

    Franz
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Hallo GrinzPrinz,

    gäbe es die Möglichkeit, dieses Proggi auch für die EasyBox 904 zu schreiben? Die Box geizt ja nun auch sehr mit der Ausgabe von Messwerten.....

    Gruß
    Der Unimogler, der nur von großen Schrauben und Muttern so wirklich was versteht:)


    Tzzzzzzz, der Franz: zeitgleich der gleiche Gedanke:):)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo GrinzPrinz,

    gäbe es die Möglichkeit, dieses Proggi auch für die EasyBox 904 zu schreiben? Die Box geizt ja nun auch sehr mit der Ausgabe von Messwerten.....

    Gruß
    Der Unimogler, der nur von großen Schrauben und Muttern so wirklich was versteht:)


    Tzzzzzzz, der Franz: zeitgleich der gleiche Gedanke:):)

    Servus unimogler,

    wie solls denn auch sein :) Schrauber wie wir suchen auch immer den praktischen Weg :D

    Ps: ich hab am WE unseren alten Eicher Diesel 25s mal wieder etwas tuckern lassen :) Schlüssel umdrehen , vorglühen , anlassen - tuck tuck tuck :cool:

    Gruß

    Franz
     

    emmkay

    Member
    Also auf meinem Laptop mit Windows 7 64 bit läuft das Tool überhaupt nicht. Die Datei lässt sich gar nicht öffnen.

    Woran kann das liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Auch nicht die (universelle) JAR-Version?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @emmkay, hast Du auch das neueste Java Update installiert?
     

    emmkay

    Member
    Danke Wibbel. Daran hat es gelegen, dass ich das neueste Java Update nicht gemacht habe. Jetzt klappt es.

    Funktioniert das Tool auch bei Widows XP?
     

    emmkay

    Member
    Dann muss ich das Tool auf dem Laptop nutzen mit Windows 7, denn man fester Rechner hat noch XP als Betriebssystem.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen GrinzPrinz,

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    das kannste aber glauben, dass dein kleines Tool (obwohl ich meine, dass es ein ganz Großes ist) eingeschlagen ist wie eine Bombe. Glückwunsch!

    Leider nutze ich selbst den B1000 seit über einem Jahr nicht mehr und ich hätte das Tool wirklich gerne ausprobiert. Ich platze vor Neugierde. Höchstwahrscheinlich hänge ich ihn nochmal ins Netzwerk nur um zu spielen....;o))

    Wie du siehst bist du (auch ohne einen einzigen Satz geschrieben zu haben) mit offenen Armen empfangen worden. Wir haben viele TOP-Leute hier im Forum und sind eine liebe und nette Familie. Ich denke du wirst dich wohl fühlen bei uns.

    Na dann, viel Spaß weiterhin und Grüße
    Ospel
     
    Oben