LTE News

    Die selbstgebaute LTE-Antenne – endlich wissen wir was sie wirklich kann!

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo an alle Freunde einer selbstgeklöppelten LTE-Antenne,
    der Mod, User Chriska und ich haben vor kurzem meine selbstgebaute LTE-Antenne auf Herz und Nieren getestet und sind zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen. Die überarbeitete Bauanleitung mit professionellen Messergebnissen und auch ein umfassendes Messprotokoll findet ihr >>HIER<< oder auch über den Link „LTE Antenne im Eigenbau“ rechts unter Service. (ganz unten auf der Seite)

    @Chriska
    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei dir für die Möglichkeit, die Messhalle zu nutzen, bedanken!

    Viele Grüße
    Ospel
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, das ist ja echt eine Supersache. Da kann man sich ja nur bei der Firma Rohde & Schwarz bedanken.

    Natürlich auch bei unseren Forumsmitgliedern die das möglich gemacht haben. RESPEKT!!
     

    Holger

    New Member
    Tarif
    LTE 21600
    LTE Speed
    13500 Down / 5300 Up
    Hardware
    TurboBox+EasyBox803/ Eigenbau-Yagi für 806 MHz
    HUT AB!!!
    Das ist echt n toller Beitrag, den ihr da geliefert habt!
    So`n Messlabor is ein Traum.
    Und wenn man das dann noch so erklärt bekommt - genial!
    DANKE das ihr euch die Mühe gemacht habt :)
    Jetzt hab ich zu meinem Nachbau auch noch richtig Daten ;)

    Viele Grüsse Holger
     

    puch#81

    New Member
    Tarif
    50 internetS, 50T&I, 7,2 T&I, 21,6 MIF
    Hardware
    B1000/ Turbobox-Easybox, K5005, EB904, Fritzbox 6840, waiting for D55
    Auch von mir ein Hut Ab!!!

    Vielleicht schau ich mir das Teil mal in live an (Zustimmung des Erbauers vorausgesetzt) wenn ich mal wieder durch Bu** fahre.

    Grüße vom Freiberger Mast ;)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Wow - Respekt! Das ist wirklich höchst professionell gemacht :)

    Werde es in den nächsten Tagen mal auf meinem Blog verlinken, die Arbeit gehört belohnt!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @puch#81
    du kannst die Antenne jeder Zeit mal "in echt" sehen und meine Kaffeemaschine ist auch immer an! Aber gib dich zu erkennen (gerne auch per PN) sonst werf ich einen Stein ins Tal....;o))

    @Betamax
    das würde mich sehr ehren, wenn du die Bauanleitung in deinem Blog verlinkst.

    Und danke euch allen für den Lobgesang!
     

    schick

    New Member
    Antennenmaterial

    hi,

    ich bin absolut neu hier. zur selbstbauantenne habe ich eine frage. muss es unbedingt kupferdraht sein? geht eventuell auch vierkantmessing?

    vielen dank für eure aufmerksamkeit
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin schick und willkommen hier im Forum....;)

    wenn sich das Messing anständig biegen lässt ohne zu brechen, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Es freut mich übrigens sehr, dass du die entschlossen hast die Antenne nachzubauen. Falls du noch Fragen hast, nur keine falsche Scham -- immer raus damit!

    Und jetzt viel Spaß beim Basteln.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Bernhard.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden.

    Jürgen
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Jürgen,

    Viele Grüße zurück aus der sonnigen (aber 9,2° kalten) Mitte....;)

    bist wohl ein bisschen im Urlaub?

    Bernhard
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Ja, wir sind mit dem WoWa in Ungarn, kurz vor der Ukraine. Hatten hier über 33 Grad (zu Hause sind heute morgen 1 Grad gewesen) und genießen noch 5 Wochen die Thermen.
     

    Willi

    New Member
    Hallo,
    bin recht unerfahren was Antennenbau anbelangt aber zwangsweise auf das Thema gestoßen (Vodafone LTE empfang mit 1200kbit telefon geht auch nicht richtig).

    Meine Frage zur Selbstbauantenne:

    In der Berechnung ist für Vodafone 806 MHz eine Drahtlänge von 744,42 mm angegeben in der Zeichnung zum biegen der Brille aber 728. Was stimmt den jetzt?

    Würde sie gerne mit der richtigen Drahtlänge bauen.

    gruss Willi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Willi und willkommen hier im Forum,

    es freut mich sehr, dass auch du die Antenne nachbauen willst. Du dürftest jetzt so ca. der 10 sein. Und der erste, dem dieser "Tippfehler" aufgefallen ist. Am besten ist es, wenn du den Draht erst mal auf 750 - 760mm lang abscheidest und dann erst genau ablängst, wenn alle Biegungen erledigt sind und die beiden Enden übereinander stehen. Das wird am genauesten denke ich.

    Falls du noch weitere Fragen hast -- nur keine falsche Scheu...;o))

    Na dann, viel Erfolg und viele Grüße
    Ospel
     

    Willi

    New Member
    728mm oder 744,42

    Hallo Ospel,
    Danke für die schnelle Rückantwort -die leider meine Frage nicht ganz beantwortet!

    Sind jetzt 728mm Drahtlänge oder 744,42mm länge richtig?

    Ich hab jetzt die Schablone ausgedruckt Adobe 100% Druckgröße und mit einem auf 745mm genau abgelänten Draht gebogen dabei ist ein Stück übriggeblieben, Es sieht also so aus als würde die Schablone für die Drahtlänge 728mm passen.

    Oder mach ich da einen Fehler?

    gruss
    Willi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Willi,

    744,42mm ist der rechnerische Wert (wenn alle Ecken scharfkantig wären), dieser reduziert sich duch die Biegeradien am Kupferdraht. Deshalb war meine Empfehlung, den Draht am besten etwas länger lassen als 744,42mm und dann erst abschneiden, wenn die Brille fertig gebogen ist. Dass zum Schluss dann alles schön auf die Schablone passt.

    Du machst da sicherlich keinen Fehler!

    Viele Grüße
    Ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ich hab nochmal im CAD-File nachgemessen. Wenn die Biegeradien wie in der Zeichnung exakt eingehalten werden können, ist die gestreckte Länge in der neutralen Faser 732,38mm (bei 806MHz)
     

    Willi

    New Member
    Hallo Opel,
    um es für mich besser zu verstehen - wäre die Länge dann nicht um 12,04 mm zu kurz?

    gruss aus Bad Birnbach
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ...ich hab nochmal im CAD-File nachgemessen. Wenn die Biegeradien wie in der Zeichnung exakt eingehalten werden können, ist die gestreckte Länge in der neutralen Faser 732,38mm (bei 806MHz)

    Des hast jetzt aber sehr schön und vorsichtig ausgedrückt Ospel ,
    aber wer kann schon so genau einen Draht ausmessen? ;) Bin immer noch auf der Suche nach einen Menschen der zu einen Laserautomaten zugriff hat und mir das günstig ausschneidet aus Kupferblech :cool:

    Hab dazu noch etwas gefunden:

    Freimaßtoleranzen DIN 7168


    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Boah Willi, jetzt hast du mich auf dem linken Fuß erwischt.

    Ich weiß es nicht. Ich habe den Augenmerk bei der Konstruktion auf das Maß "L" (93,05) in der Berechnung gelegt. Die eigentliche Drahtlänge hat sich dann einfach so ergeben. Die Messergebnisse haben aber ja belegt, dass die Dimensionen ziemlich gut passen. Mehr als 10db Gewinn sind lt. der Spezialisten mit so einer Bauform sowieso nicht drin und da sind wir mit unseren 9db ja ziemlich gut dabei.

    Grüße zurück aus Unterfranken....;o))
     

    Willi

    New Member
    Hallo Ospel,
    diese Nachricht wird bereits mit Deiner Selbstbauantenne gesendet.
    Sie ist noch nicht optimal (aufgebaut mit Styropor als Abstandhalter) werd das ganze noch mal machen aber bisher speedtest mit LTE Vodafonebox Stummelantennen 600-1800 kbit jetzt über 2989 kbit (374 Kbyte) laut speedtest Bild.
    Das ist zwar noch ewig von dem entfernt was ich haben sollte meine Anzeige ist immer noch auf rot aber schon ein erster Fortschritt. Vieleicht komm ich ja doch noch soweit das das Telefonieren ohne massive unterbrechungen funktioniert.

    Auf jeden Fall ein Super Projekt, welches Spass macht es selbst zu bauen.

    Was wäre eigentlich zu erwarten wenn man die Drahtlänge verdoppelt - also die Antenne doppelt so groß baut?

    gruss und herzlichen Dank Willi
     
    Oben