LTE News

    Diverse Fragen - Telekom - FritzBox 6842

    C

    Chrissi

    Guest
    Hallo Gemeinde,

    ich bin absolut neu hier und auf dem Gebiet ;-)

    Also, ich hab call&surf via Funk bei Telekom und eine FritzBox 6842 LTE.
    Ich hab für die Pro´s mal 3 screenshots gemacht.
    Sind die Werte so OK?
    Was kann ich verbessern?
    Externe Antenne? Welche?
    800 MHz oder 1800 MHz?
    Wie bekomme ich den Standort meiner Funkmasten raus? (Google Maps)

    Fragen über Fragen...
    :)
    Anhang anzeigen 1929
    Anhang anzeigen 1930
    Anhang anzeigen 1931
    Anhang anzeigen 1931

    Mein Dank ist Euch gewiss :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Chrissi und willkommen hier im Forum,

    dann gehen wir es mal grob an:

    Sind die Werte so OK?
    => grenzwertig, funktionstüchtig aber verbesserungsfähig

    Was kann ich verbessern?
    => Der Einsatz einer externen Antenne wäre sicher der erste Schritt

    Externe Antenne? Welche? 800 MHz oder 1800 MHz?
    => Wie eins vor schon erwähnt "JA". Normalerweise wäre es erstrebenswert die 1800er Frequenz zu nutzen weil diese ein größeres Potenzial hat. Allerdings kommt die 800er ein ganzes Stück besser herein und deshalb würde ich damit beginnen zu testen. Wenn du dir online eine 800er und eine 1800er Antenne bestellst kannst du ja innerhalb von 14 Tagen die schlechter funktionierende zurück schicken.

    Ich würde zu einer Novero-Dabendorf-Antenne raten. Es gibt zwar auch Antennen, die beide Frequenzen abdecken können aber ich liebe Frequenzspezialisten. Belegen kann ich das nicht, ist nur ein subjektives Gefühl von mir. Ich hoffe @tomas-b, @Antennenfreak oder @FTS-Henning sprechen noch eine Empfehlung aus ... ;o))

    Wie bekomme ich den Standort meiner Funkmasten raus?
    => Wenn du auf der Netzabdeckungskarte der Telekom deine Adresse eingibst und 4G/LTE (800 MHz) bzw. 4G/LTE (1800/2600 MHz) anhakelst wird dir ein Richtungspfeil und eine °-Angabe gezeigt, in welcher Richtung der nächste/zuständige Sendemast steht.
    Wenn du es genauer wissen willst entweder bei T-Online, Deutsche Funkturm oder der Bundesnetzagentur nachfragen. Geht ganz einfach per Mail auf den entsprechenden Homepages.

    Das war's fürs Erste -- Viel Erfolg und Grüße
    Ospel
     
    C

    Chrissi

    Guest
    WOW, bekommt man hier schnelle Hilfe :)

    Wenn ich bei der "Netzabdeckungskarte der Telekom" nachsehe, bekomme ich bei beiden die gleiche Auskunft.
    Anhang anzeigen 1932

    Also werde ich erst mal bei Amazon Deiner Empfehlung nachgehen :), eine Antenne geht dann wieder zurück.

    Alles in allem jetzt schon 1000 Mal besser als vorher mit ruckel-DSL ;-)

    Chrissi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Na das sieht doch schon mal sehr gut aus ... ;o))

    und Versuch macht Kluch. Nachdem die 1800MHz eine geringere Tragweite hat und offensichtlich beide Frequenzen von ein und dem selben Mast gesendet werden stehen die Chancen ganz gut die 1800 mit der entsprechenden Antenne zufriedenstellend einfangen zu können.

    Na dann schau mer mal...
     
    C

    Chrissi

    Guest
    Sagt mal, wie stell ich denn die Fritzbox am besten hin (Ausrichtung) wenn ich sie ca. 317 Grad NW ausgerichtet hinstelle?

    und...

    wenn ich eine 1800 MHz Antenne anschließe, nimmt die Fritzbox dann denn 1800er Sender, auch wenn der 800er Sender "besser reinkommt"?

    ich sag ja: Fragen über Fragen...

    Chrissi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... du kannst im Fritzboxmenü unter "Internet => Zugansdaten => Einstellungen => Frequenzband" die Frequenz fest einstellen.

    Wenn du möchtest, kannst du das gleich mal probieren und mit deiner Fritzbox mal auf einen Balkon oder offenes Fenster in Richtung Sendemast gehen. Dann müsste sie sich eigentlich mit 1800MHz verbinden.

    Idealer Weise die Fritzbox seitlich zum Sender ausrichten, dann haben die Antennen, die auf die Platine aufgedampft sind direkte Richtung.
     
    C

    Chrissi

    Guest
    AHA :)
    Werde ich dann morgen mal testen wenn ich wieder daheim bin
    btw, bei dem Regen will ich eh nicht raus ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Mal nur so aus Interesse: bei dem Ausbaustatus in deinem Post #3 wird Festnetz bis 16Mbit/s Telefonieren & Surfen angezeigt ... warum lässt du dich auf das Abenteuer LTE ein?
     
    C

    Chrissi

    Guest
    Das kann ich Dir sagen: Dieser Ausbaustatuus ist Quatsch! Wenn ich die Leitung testen lasse (von diversen Anbietern wie Telekom, Vodafone, O2, M-Net..., ja, die hab ich alle schon kontaktiert), kommt null raus.
    Warum? Du wirst es kaum glauben, aber bei mir kommt die Tel.-Leitung noch oberirdisch zum Haus, und das über zig Masten und Knotenpunkten... :-(
    Ich hab vor Jahren mal einen Baum gefällt und "zufällig" ist der in die Leitung gefallen. Als die Jungs von der Instandsetzung da waren haben die sogar ein paar Lehrlinge ranzitiert um ihnen mal ein "echt uraltes Kabel" zu zeigen. Jetzt gehen halt von meinem Haus 10m neues Kabel zum nächsten Pfosten und ab da geht es uralt weiter :-(
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    OK Chrissi, das ist natürlich ein Argument ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    C

    Chrissi

    Guest
    genaue Ergebnisse liefert www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit und dann geht es finally hier https://www.lte-anbieter.info/lte-alternativen/dsl-ram-annex-j.php weiter ;)

    C & S ist pauschalisiert bis 16 Mbit ;) - also von 384 bis 16.000!

    Genau das habe ich alles getestet und dann sicherheitshalber noch angerufen und von der Telekom die Leitung prüfen lassen. Da hab ich dann die Auskunft bekommen, dass die Tests im Netz das maximale anzeigen, aber in wirklichkeit kommt leider maximal die Hälfte, eher noch weniger an :-(
    Da ist LTE um Welten schneller! (Laut Tests mit dem Handy, iPad, Laptop)
     

    Meester Proper

    New Member
    Was unter dem ersten Link von nota2225 als Ergebnis geliefert wird, das sollte auch ankommen.

    LTE kann zwar mglw. schneller sein - aber das Volumen ist jedoch bei häufiger Nutzung von Multimedia-Inhalten wie Musik und Videos/Filmen sehr schnell aufgebraucht.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Genau das habe ich alles getestet und dann sicherheitshalber noch angerufen und von der Telekom die Leitung prüfen lassen. Da hab ich dann die Auskunft bekommen, dass die Tests im Netz das maximale anzeigen, aber in wirklichkeit kommt leider maximal die Hälfte, eher noch weniger an :-(
    Da ist LTE um Welten schneller! (Laut Tests mit dem Handy, iPad, Laptop)

    nur so aus Interesse: Wenn du den Test aus meinem zweiten link von meinem letzten Posting machst, wie ist die BasketDSLMatNr? Bzw. was sagt T, was bei dir via Klingeldraht ankommen soll?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bitte die BasketDSLMatNr, danke.....

    wenn ich 6 Mbit via Draht bekommen kann, dann nehme ich die, bevor LTE.

    Schon klar, dass die Hotline 3 Mbit sagt, was ja auch stimmen kann via AnnexJ. Die muessen IP basiert vertickern! Ich sage Schlussrally Telekom

    imho koenntest du mit Glueck AnnexB schalten lassen. Langsam wird es aber hoechste Zeit.

    @ M.P. ist doch so, oder?
     
    C

    Chrissi

    Guest
    bitte die BasketDSLMatNr, danke.....

    wenn ich 6 Mbit via Draht bekommen kann, dann nehme ich die, bevor LTE.

    Schon klar, dass die Hotline 3 Mbit sagt, was ja auch stimmen kann via AnnexJ. Die muessen IP basiert vertickern! Ich sage Schlussrally Telekom

    imho koenntest du mit Glueck AnnexB schalten lassen. Langsam wird es aber hoechste Zeit.

    @ M.P. ist doch so, oder?

    BasketDSLMatNr ????? Was ist das?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Bestellvorgang fiktiv durchspielen und dann bei einem gewissen Punkt im Seitenquelltext suchen.

    How to steht hier: https://www.lte-anbieter.info/lte-alternativen/dsl-ram-annex-j.php - das ist aber dann AnnexJ. Wenn du wirklich Interesse hast, ob 6000/512 via AnnexB moeglich/buchbar sind, kann ich dir gerne einen Kontakt geben.

    edit:
    wenn du magst, kann ich mal checken. Adressse mit Vorwahl per PN.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrissi

    Guest
    So, jetzt hab ich hier ein bisschen im Forum gelesen und bin echt verunsichert.
    Brauch ich so ein "DC-Trennglied" von der Fa. Wittenberg?
    Ich habe hier http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-6842-lte/wissensdatenbank/publication/show/524_LTE-Aussenantenne-an-FRITZ-Box-anschliessen/ gelesen, dass "Die LTE-Antenne darf keinen sog. Gleichstrom-Kurzschluss haben (auch "DC-Kurzschluss" oder "Ohmscher Kurzschluss" genannt). " haben darf. Die von mir bestellten (und noch nicht erhaltenen) Antennen von Dabendorf (eine 800er und eine 1800er) haben ja so einen Gleichstrom-Kurzschluss.

    :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben