LTE News

    Dovado Tiny + E398 / Ausfälle

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    he he
    c859c3dshfyvrvu64.gif
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wenn ich den DSL-Anschluß bei uns auf der Ranch nutze , komme ich da auch hin, möchte den Ping aber mit LTE haben :rolleyes:



    Ping.JPG

    Mir ist der Ping ja nur insofern wichtig , wenn ich mal Counterstrike Source online spiele das ich nicht erschossen werde bevor ich um die Ecke komme. Sonst für meine normalen Anwendungen da passt es schon :cool:

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    mein Ping ist mit LTE!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Bist da allein auf dem Mast? :mad: Ich wünsch mir auch einen Masten für mich ganz allein !!!

    Am Freitag muß ich schon wieder einen zu mir auf den Masten holen :mad: des werden immer mehr :rolleyes:

    Quatsch , wenn es mir so wichtig wäre, dann würde ich mir V-DSL oder Kabel Deutschland nehmen ;) und ich würde noch Geld dabei sparen :)
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Aber trotzdem sieht der ping von nota toll aus.

    Wenn der ihn man nicht getürkt hat. :):)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    hi,
    der Ping ist nicht das Problem, mit einem MTU Wert von 1360, hab ich normal 29ms und kaum Schwankung, aber dann ist der Speed auch nicht so hoch.
    Bei MTU von 1500 ist der Ping bei 30-34ms und der Speed was rauszuholen ist.. auch OK

    Kann man eigentlich eine [DLMURL]http://www.yagiwlan.de/images/thumbnail/produkte/popup/shop_lte_mimo.jpg[/DLMURL] falsch rum dranmachen? Normal ja nicht oder?
    Ist ja egal welche Ecke unten oder oben ist .. Die Wellen kommen von überall her :)

    Bin jetzt den ganzen Garten abgewandert, ich hab an keinem Fleck besser wie -9db ... beim Nachbarn geschaut .. der liegt bei -13db ..
    Gruß Wiper
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Sofern das Richtdiagramm der Antenne symetrisch ist, ist es egal. Aber das sieht man ja leider nicht.
    Beim drehen nur um 90° kann es unterschiede geben, wenn die horizontalen und vertikalen Öffnungswinkel nicht iderntisch sind...
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Naja, einen schnellen ping und hohe Durchsatzraten sind ja eine feine Sache, aber wenn immer wieder die Verbindung einfriert oder abbricht, dann ist das auch nicht spaßig. Mein ping auf heise gerade hat auch einen ping von 22, 26,27,30 ms. Neulich hatte ich bei speedtest.net sogar mal unter 20 ms. Aber was bring das, wenns nicht stabil ist. Immerhin ist seit der FW26 für die Fritzbox um einiges besser geworden...
     

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    so ich bins mal wieder.
    hab mir jetzt so einen:

    003 Model: B390s-2 PASS
    004 Software Version: V200R001C35SP12 PASS
    005 Hardware Version: B390-B390RW2A Ver.C PASS
    006 SN: 4UA5TC1141900749 PASS

    Router besorgt mit diesen Daten:

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: internet.telekom PASS
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: IPv4 PASS
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 420 PASS
    020 IP Address: 172.23.245.88 PASS
    021 RSRP: -84dBm PASS
    022 RSSI: -60dBm PASS
    023 RSRQ: -10dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    Mal schaun wie stabil der ist.
    Bis zur Lieferung des Routers, hab ich nur mit Dauerping gelebt
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @wiper: darf ich fragen, wo die location der cell-id 420 ist? Ich habe die 401 :) - wir werden doch keine Nachbarn sein?!?!?!

    tomas-b wird dir sicher gleich sagen, dass dein RSRQ SCheixxe ist :p
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Reicht ja, wenn du das machst... ;)

    Aber die -10 dB sind zumindest besser als die -13 dB ganz am Anfang...
     

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    dann muss ich am WE drehen was geht .. hab direkte Sicht ... besser kanns ned sein ..

    420 421 422 ist der Sender der bei Hofkirchen (Laberweinting) steht ... Mallerdorf .. so die Ecke

    Vorher war der Speed wieder kacke .. 0.7mbit zu 16mbit im Upload, nun sind es 15mbit im Download und 17mbit im Upload.

    Ich bleib am Ball ... drückt die Daumen, nur bei schön Wetter gehts auf Dach ....

    767844.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    liegt klar am Empfang wuerde ich sagen. Stelle ich den B1000 @ home im EG auf, habe ich ca. 2000/500. Hoch droben auf dem Dachboden bekomme ich dann 15000/10000.
     

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    ... mein problem ist. ich ändere nichts .. aussenantenne und ab gehts .. hab ich 1x 14db .. und dann wieder 9db ..

    da hab ich so gut wie keinen einfluss ..
    wie könnt ich die antenne besser abschirmen .. von hinten seite links rechts?
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Wiper,
    du liegst wahrscheinlich genau zwischen zwei Funkzellen. Dadurch hast du diese hohen, schwankenden RSRQ-Werte. Bei mir ist das genau so. Meine Werte schwanken auch zwischen -7 bis -12db, habe dadurch aber keinerlei Verbindungsprobleme oder Speedschwankungen. Es kann sogar vorkommen, daß die Cell-ID wechselt, ohne das die IP-Adresse sich geändert hat. Diese stabile Verbindung habe ich aber nur mit dem Speedport LTE (B1000) - mit der FB 6840 hatte ich ständige Verbindungsunterbrechungen.

    Ich glaube nicht, daß du durch drehen der Antenne oder Abschirmungen was erreichen wirst.
    Ich habe über mehrere Monate - als es mit der FB nicht funktionierte - alles Mögliche mit meiner selbstgebauten Antenne probiert, die schwankenden RSRQ-Werte blieben.
     

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    hi,
    drehen schaff ich :D wenn das wetter so bleibt dann sitzt ich da heute noch oben ... ok oder morgen :)

    aber wie schirm ich richtig ab? ... Vorschläge? .. Metall ? .. oder Draht .. ? ..
     

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    .. also hab nun -9db wenn kein Download läuft und wenn ein Download mit 12mbit läuft hab ich -12db
    ist das normal?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    also ich lese unseren B1000 regelmaessig aus. Zwar nicht unbedingt, wenn Daten gezogen werden (kann hoechstens sein, dass ein Kollege/Kollegin in Hintergrund was laedt), aber gemaess meiner Aufzeichnung sind die Daten immer bei RSRQ so -6 oder -7

    Dafuer geht bei uns die Datenrate langsam aber konstant runter. Egal wann am Tag, mehr wie 9 Mbit gehen seit einigen Wochen nicht. Ok ist noch ausreichend (ich beklage mich auch nicht) - aber gekommen bin ich mal von knapp um die 18 Mibt. Upstream liegt konstant um die 3 Mbit. Was mir nicht in die Birne will. Denn wir sind am Rande einer Kleinstadt angesiedelt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier annaehernd was mit LTE gemacht wurde. Ausser bei uns evtl. im Industriegebiet, da gingen nur 3 Mbit fixed.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    hi,
    drehen schaff ich :D wenn das wetter so bleibt dann sitzt ich da heute noch oben ... ok oder morgen :)

    aber wie schirm ich richtig ab? ... Vorschläge? .. Metall ? .. oder Draht .. ? ..

    Servus wiper,

    ich würde es weniger mit Abschirmung versuchen sondern eher mal die Antenne um ein paar Meter versetzen. Hatte mal das Problem (auch den Fehler 33), bin dann mit der Antenne (immer noch gleiche Richtung ) seitwärts gewandert und von da ab ging es (vorher lange Hausseite danach Stirnseite von einem landwirtschaftlichen Gebäude) Könnte dann auch eine natürliche Abschirmung sein :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    ich komm oben raus und hab dann durchs kabel kaum spielraum ...
    nun regenets natürlich und das drehen in alle richtungen fällt aus ..

    aber :D
    -12db .. regen ... 16mbit .. da soll sich noch einer auskennen!
     
    Oben