LTE News

    Erfahrungsbericht FRITZ!Box 6840 LTE

    Meester Proper

    New Member
    Ja, Datenvolumen kann man einsehen.

    Was heißt "Geschwindigkeit WLAN begrenzen" - den Standard einstellen A/B/G/N oder Sendeleistung verringern?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Geschwindigkeit bei einem Client begrenzen - sollte mit folgendem Trick gehen:


    Gegeben: 10K
    PC A mit Downloadmanager mit 8K saugen lassen
    auf PC B cfosspeed installieren und trainieren lassen - er sollte dann imho nur 2K verinnerlicht haben.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Kann man auch mit Proxiserver lösen, aber da muß man schon mehr als nur Ahnung haben :)
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    es gibt Router, die das können, aber für LTE kenne ich keine. Die einzige Möglichkeit, z.B. den B1000 oder ein anderes LTE Modem/Stick vorschalten.
    Mein alter Vigor 2910 z.B. kann das, man kann für jeden angeschlossenen PC die Bandbreite begrenzen. Bevor ich meine Fritzbox hatte, hab ich den verwendet.

    Aber warum willst du WLAN begrenzen? Setz doch einfach die Sendeleistung runter, dann ergibt sich fast von allein eine geringere Geschwindigkeit.

    Gruss Willi
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Aber warum willst du WLAN begrenzen? Setz doch einfach die Sendeleistung runter, dann ergibt sich fast von allein eine geringere Geschwindigkeit.

    Um nur noch 2 MBit/s WLAN Durchsatz zu erreichen musst du aber schon die Sendeleistung so weit runter drehen das du kaum noch Empfang hast. Weiterhin müsste man um das einzustellen mit seinem WLAN-Gerät immer am gleichen Platz sitzen - das ist eher unrealistisch.



    Kann man mit der Fritzbox LTE folgendes machen?
    - Datenverbrauch einsehen (auch einzeln was über WLAN verbraucht wird)
    - Geschwindigkeit WLAN begrenzen

    Das ist "mal eben" nicht so einfach. Man müsste den Traffic des WLAN erstmal vom Traffic des übrigen, kabelgebundenen Netzwerkes trennen. Das würde man mit einem virtuellen Netzwerksegment machen, also einem VLAN. Dann müsste man den Traffic noch durch z.B. eine PFSense Firewall routen und dort den Trafficdurchsatz des VLAN auf 2048 kbit/s begrenzen. Für PFSense müsstest du dauerhaft einen Server laufen haben und für das VLAN einen Router der auch diese VLANS taggen und routen kann. Da reden wir also von einem ordentlichen finanziellen und administrativen Aufwand.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Ringfuchs,

    im Prinzip hast genau das ausgesprochen was ich schon geschrieben hab! Hier wäre ein Proxyserver wohl die Sinnvollste Lösung. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Es fordert auch einiges an Fachwissen!

    Wobei die Kosten für z.B. Jana 2 (Software für Proxyserver läuft auch schon ab Win95) bei Null liegen :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Bei mir funktioniert die Telefonie nicht mehr über die FritzBox. Am 26.12. konnte sich die Bix nicht mehr anmelden. Grund: DNS-Fehler.

    Die EB&TB Kombi funktioniert aber normal. Jetzt ist die Frage, ob es unser gemeindam genutzter Funkturm ist oder ob Andere auch das Problem haben.
     

    Zimmermann

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet 21600, GigaCube
    LTE Speed
    zw. 22000
    Hardware
    FritzBox 6890 und Funkwerk
    Läuft bei einem die Telefon ohne den Workaround von David63 mit der neuesten Stable-Version der Fritz-Firmware problemlos?

    Hallo,
    dies würde mich auch interessieren. Bei mir läuft Version 05.26 Stabil mit sip.arcor.de, ohne PDN und ohne T38

    mfg
    Kurt
     

    Marathoni50

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 Telefon/Internet
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    AVM FritzBox 6840 LTE/ Doppel BiQuad Aussenant.
    Hallo zusammen, bei mir läuft die Telefonie (im Vodafon LTE Zuhause Tarif) seit der FW-Version 05.26 stabil, das gleiche gilt auch für die aktuelle FW 05.27. Seit dieser Zeit ist auch der Ping besser geworden. Damit ist meine FB 6840 endlich - nach 9 Monaten - fehlerfrei am laufen. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt
     

    adda

    New Member
    Tarif
    Complete L + Speed Option
    Hardware
    Vodafone K5005 mit Telekom Speed Stick Firmware
    Ich nutze schon seit geraumer Zeit die 6840 über T-Mobile (MultiSim mit Complete Mobile L und Speed Option LTE) und Sipgate (Telefon) in meinem Ferienhaus und habe überhaupt keine Probleme. Einzig musste ich über den Jahreswechsel Telekom auffordern bei der Nutzung des doppelten Datenvolumens der Speed Option LTE VoIP-Gespräche wieder zuzulassen. Nach einem Telefonat mit dem technischen Support wurde dieses in meinem Kundenprofil innerhalb von 10 Minuten wieder eingerichtet.

    LG Andreas
     

    Vfrtotti

    New Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE
    Hallo zusammen,
    habe ein paar probleme mit dem download-speed und dem ping,habe mal ein paar bilder hochgeladen und vll könnt ihr mir sagen ob die werte in ordnung sind oder ob ich was ändern sollte...

    Gruss Daniel


    zugehörige Bilder >>HIER<<
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Vfrtott,

    es ist nicht wirklich besser geworden. Lade dir mal ein Screenshot-Tool wie z.b. PicPick herunter, da kannst du dann relativ komfortabe nur Bereiche des Bildschirms erfassen.

    Wenn es hinhaut, werde ich die alten Bilder entfernen....

    Viel Erfolg
    Ospel
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    ... es ist nicht wirklich besser geworden. Lade dir mal ein Screenshot-Tool wie z.b. PicPick herunter, da kannst du dann relativ komfortabe nur Bereiche des Bildschirms erfasst.

    Oder einfach die mit der DRUCK-Taste gemachten Screenshots in Paint öffnen, zuschneiden, abspeichern. Ist der einfachste Weg ohne Zusatzsoftware.
     
    Oben