LTE News

    Erfahrungsbericht FRITZ!Box 6840 LTE

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich glaube ich schaue mir das morgen doch mal an.
    Damit meine ich die Empfangssituation und welche Stationen dort sind.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke A. das wäre klasse! Ich komm nämlich jetzt ohne "Werkzeuge" nicht mehr so richtig weiter und kann nur Vermutungen anstellen....:eek:
     

    waldi

    New Member
    Tarif
    LTE Teleon/Internet 21600
    LTE Speed
    DL: 7 MBit - UL: 5 MBit
    Hardware
    Avm 6840 LTE V2 Biquad
    So bin jetzt wieder da, akoch wäre super wenn du mal nachschauen könntest sonst muß ich mal die Fritte einschicken
    Hier noch ein Bild von der netzliste
    Hab die Zelle 13a17-01 erst seit ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und dann neu gestartet habe

    Fritzbox 6.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo Waldi,
    ich habe mal geschaut wo die LTE Station mit der Global Cell-ID 13a17 steht (01 ist nur der entsprechende Sektor):

    Sportplatz Hagelstadt
    93095 Hagelstadt
    Geo: 48.894086 12.226478

    21km Richtung SW

    Wobei die 13ba0 die richtige Station wäre.

    In der Statistik, die ich auslesen kann, sehe ich keine Auffälligkeiten.
    Offene Tickets gibt’s auch nicht.

    Soweit deine Einschränkungen auch nur kosmetischer Natur sind, sehe ich kein großes Problem.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Was ist denn der Unterschied zwischen Tx Diversity und Open Loop MIMO? Was closed loop MiMO ist weiss ich. Laut AVM-Ingenieure am Cebit kann der AVM6840 auch Closed Loop MIMO zeigen aber ich habe's nicht gesehen, auch nicht bei sehr guten Verbindungen.

    Waldi könnte vieleicht mit Antennen mit höherer Richtungsfähigkeit versuchen um die störende Zellen zu meiden.
     

    Treppenrenner

    Member
    Tarif
    Mobile Data XL eco
    Hardware
    Fritzbox 6840, Dovado Tiny, Speedstick LTE, LAT54
    Hallo

    meine Fritzbox 6840 (gekauft im Januar 2013) zeigt auch immer open loop MiMO an. Ich habe schon 3 verschiedene Außenantenne probiert.
    Beim download bleibt die Fritzbox bei etwa 2,5 Megabyte/s stecken. (höher gehts nicht)

    Nehme ich meine Speedbox ist der download bei knapp 5 Megabyte/s .

    Ist meine Fritzbox defekt ?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hallo

    meine Fritzbox 6840 (gekauft im Januar 2013) zeigt auch immer open loop MiMO an. Ich habe schon 3 verschiedene Außenantenne probiert.
    Beim download bleibt die Fritzbox bei etwa 2,5 Megabyte/s stecken. (höher gehts nicht)

    Nehme ich meine Speedbox ist der download bei knapp 5 Megabyte/s .

    Ist meine Fritzbox defekt ?

    2,5 Megabyte = 20 Mbit; das sollte doch passen. 5 Megabyte = 40 Mbit. Das doppelte eben.....

    Also ich denke schon, dass man mit 20 Mbit arbeiten kann. Wieso sollte die Fritte defekt sein?
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Treppenrenner,

    das hat tomas-b in seinem Beitrag schon goldrichtig erklärt. Es ist ja eine reine Definition der einzelnen Begriffe. Ob die Fritzbox-Anzeige sich nach desen Begriffen richtet ist die andere und wichtigere Frage. Ich glaube nicht, (denn mir ist nicht bekannt) dass einer der Fritzbox-User jemals Closed Loop MIMO in seiner Anzeige stehen hatte.

    Dem sollten wir aber mal auf den Grund gehen! Also falls schon mal jemand Closed Loop MIMO in seiner Anzeige gesehen hat bitte Melden....:rolleyes:

    VG
    Ospel
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    An Cebit waren Ingenieure von AVM die die AVM LTE Routern demonstrierte. Ich sagte dass ich niemahl Closed Loop MIMO gesehen habe. Ein von ihnen hat doch gesagt, dass er Closed Loop Mimo als Anzeige im 6840 gesehen hatte.

    TX Diversity kommt meiner Meinung selten vor als Anzeige, was erstaunlich ist, besonders bei schwache Signale. Wenn ich alte Screen Shots vom 6840 sehe, finde ich z.B. LTE informationen/Übersicht mit RSRP -122 dBm und -109 dBm aber Open Loop Mimo wird s.w.s gezeigt. Das war in einer Stadt auf 2600 mit nur Paddelantennen. LTE zeigte

    RSRP SINR RSRQ
    -109 -1 -16
    -106 4 -

    -128 -12 -27
    -122 -12 -

    Im Übersicht war auch 20.48/4.99 Mhz gezeigt, was nicht die wahre DL und UL entsprach. Es scheint die teoretisch högste Geschwindigkeiten unter dem aktuellen Modus zu sein.

    Kann es wirklich bei solche slechten Umstände zwei verschiedene Datastromen geben?

    Jonas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    waldi

    New Member
    Tarif
    LTE Teleon/Internet 21600
    LTE Speed
    DL: 7 MBit - UL: 5 MBit
    Hardware
    Avm 6840 LTE V2 Biquad
    Hallo

    @akoch Danke weiß jetzt bescheid der Mast ist es woll nicht.

    @ospel kann das sein anhand meines nicht so guten Pegels kein MIMO von der Fritte aufgebaut wird ODER die Fritte defekt ist?

    @tomas-b kannst du als Empfangsexperte mal deine Meinung sagen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Gute Erklärung von verschiedenen MIMO Arten:

    http://www.tsiwireless.com/docs/whitepapers/The Seven Modes of MIMO in LTE.PDF

    Die volgende Illustration zeigt wie die mögliche Geschwindigkiet hängt ab von der Korrelation zwischen den Sender- und Empfängerantennen wenn es zwei verschiedene Datastromen geben (Rank 2=two data layers). Bei direkter sicht dominiert der direkte Signal und der Korrelation is fast 1. Deswegen kann die Geschwindigkeit nicht verdoppelt sein.

    awxBQS7.jpg


    Schnell geht es wenn es viele reflektierte Signalen gibt mit gutem "angular spread", was eine grosse Öffnungswinkel erfordert, wie Tomas-b es oft sagt,

    Naturlich muss es auch eine gute Entkopplung zwischen den Routerantennen geben. Man spricht also von zwei verschiedenen Korrelationen die niedrig zein müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Treppenrenner

    Member
    Tarif
    Mobile Data XL eco
    Hardware
    Fritzbox 6840, Dovado Tiny, Speedstick LTE, LAT54
    Hallo

    ich hatte bei AVM mal nach gefragt, was nun Open loop MIMO bedeuten soll. Antwort von AVM:

    -------------
    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support und entschuldigen Sie bitte
    vielmals die Verzögerung.

    Ich kann Ihnen diese Frage leider nicht konkret beantworten. Ich kann auch
    nicht erkennen, wo diese Meldung steht, aber es steht ziemlich sicher
    im LTE-Kontext und bedeutet sicherlich, dass es nicht verwendet wird. Es
    wird nämlich nie MIMO verwendet, sondern entweder MISO oder SISO.
    Ob MISO (SO steht für Single Output) oder SISO verwendet wird, erkannt man
    in der LTE-Verbindungsübersicht daran, ob beide Verbindungslinien grün sind
    (MISO) oder nur eine (SISO).

    Freundliche Grüße aus Berlin
    ----------

    das hab ich im Internet dazu gefunden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Input_Multiple_Output
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Kann es sein, dass diese Antwort ein ziemliches Armutszeugnis für AVM bzw. diesen speziellen AVM-Mitarbeiter ist :confused:
     

    Treppenrenner

    Member
    Tarif
    Mobile Data XL eco
    Hardware
    Fritzbox 6840, Dovado Tiny, Speedstick LTE, LAT54
    Hallo

    ich hab mich ja die ganze Zeit gewundert, warum meine FritzBox so lahm ist ( siehe Post 626 ), gestern hab ich mal in den Netzwerk einstellungen den (energiesparmodus) raus genommen. Soll heißen das Gigabit wieder aktiviert.
    Seit dem hab ich wieder vollen Speed. (download um die 5,5 Megabyte/s ).

    Evt. haben andere das ja auch im (energiesparmodus) laufen.
     
    Oben