LTE News

    Erfahrungsbericht FRITZ!Box 6840 LTE

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Habe heute vom AVM-Support eine Beta-FW 5.56 bekommen, die "meinen" Fehler beheben sollte, hat allerdings nichts gebracht, weiterhin die ominöse "UNDEFINED"-Meldung ...
     

    treuhand

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Fehlermeldung UNDEFINED beim Versuch Netzwerkeinstellungen zu verändern

    Hallo,
    die Geschwindigkeit der Ports 2 bis 4 lässt sich nicht verändern.
    Alle Versuche und Ratschläge von AVM liefen ins Leere:
    • Neustart der Box (weil offensichtlich ein Hardwarefehler vorhanden war, der bei der Pflege des Telefonbuches auftrat.)
    • Neue Firmware
    • Werkseinstellungen wiederherstellen
    • Austausch der Fritzbox
    • Andere Browser verwenden
    • Virenscanner, Adblocker abschalten
    • Anderen Rechner verwenden
    • LAN-Ports wechseln
    Das ist ein Riesenaufwand, vor allem, wenn man jede Menge Geräte (auch von AVM) dran hängen hat (DECT-Telefone, -Steckdosen, -Repeater, WLAN-Repeater).
    Bis jetzt konnte niemand helfen.
    Wer weiß Rat?
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Auch die Geschwindigkeit des LAN-Port 1 lässt sich ab der 5.55 nicht mehr verändern. Übrigens auch ein Klick auf die ÜBERNEHMEN-Schaltfläche ohne jegliche Änderung auf der Seite NETZWERKEINSTELLUNGEN führt zur Fehlermeldung "undefined".

    Gerade hat mir der AVM-Support geschrieben, ich solle (mal wieder) die Werkseinstellungen der Box aufrufen und erneut alles manuell konfigurieren ... Ich werde es heute Abend mal - wieder - machen, aber das Ergebnis kenne ich glaube schon :( Und mit der Beta-5.56, die ich jetzt drauf habe, gibt es auch wieder die regelmäßigen Neustarts so alle 2 Tage mit Versenden von Fehlerberichten an AVM. Hier ist wirklich der Wurm drin!
     

    R-MA

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Auch bei meiner FritzBox 6840 LTE (105.05.55) lässt sich die Geschwindigkeit aller LAN-Ports nicht verändern. Versucht man die Einstellungen zu speichern, erscheint immer die Meldung "undefined".

    Ich habe die Einstellungen jetzt mit dem fbeditor verändert und konnte die Geschwindigkeit aller LAN Ports verändern. Die FritzBox läuft seitdem stabil und bietet nun auf allen Ports Gigabit-LAN, die Temperatur der Box ist nun allerdings etwas höher als vorher im EcoModus.

    Nachteil: Im Startbildschirm steht seitdem in der Ecke rechts oben: "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"

    Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht ein Recover der FritzBox mache, um die Meldung wieder wegzubekommen.

    Dann läuft zwar wieder nur LAN-Port1 mit Gigabit-Geschwindigkeit, aber eigentlich reicht mir das auch. Ich finde es nur ärgerlich, weil die Box ja mit 4x Gigabit-LAN beworben wird, was für mich ein Grund war die 6840 und nicht die 6842 zu kaufen...
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Du kannst aber auch noch mal die 5.50 drauf machen, dort dann alle LAN-Ports auf 1 GBit/s einstellen, und dann wieder die 5.55 drüber machen - Einstellungen bleiben erhalten.

    Ich hatte unter der 5.50 den LAN2 auf 1 GBit/s gestellt, LAN1, 3 und 4 auf 100 MBit/s, und nach Update auf 5.55 war es noch genauso.

    Ist aber alles trotzdem keine Lösung ...
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Meine Testphase mit der Fritzbox6840LTE als Telefon & Internet-Router ist nunmehr endgültig beendet.

    Ich benötige zeitweise die Telefon-Feature "Service-Töne" (DTMF) - vielfach bei Online-Banking und sonstige Hotlines NOTWENDIG !
    Unter Firmware .55 kommt da garnichts und unter Firmware .50 bei den Ziffern 1-5 für 1/10 Sekunde und bei höheren Ziffern kommt da garkein TastenTon an. AVM sagt dazu in den FAQs: "das läge am Provider".
    Mit der EASYBOX 803 pieeeept es wirklich genau so lange, wie man die Zifferntaste drückt.

    Und denn noch eine Instabilität der Fritzbox mit Version .50: wählt man versehentlich eine FAX-Nummer und legt dann auf, geht außer RESET garnichts mehr.

    Fazit: die easybox kann alles, sogar das WLAN-WPS-Pairing, wo die Fritzbox es nicht schafft.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Hi,

    ich hab seit kurzem auch die 5.55 drauf und in meiner Box ist es etwas unruhiger geworden. Vor dem Update die 5.50 auf Werkseinstellungen gesetzt, dann Update und im Anschluss die Einstellungen wieder zurück gespielt.

    Seitdem startet die Box öfter mal neu und ich hatte jetzt auch mal wieder das Problem, dass die VF Telefonnummern nicht registriert werden konnten (DNS Fehler), die Sipgate Nummern laufen :( Noch jemand das gleiche Problem?

    Wenn das so weiter geht, werde ich wieder auf die 5.50 zurück gehen. Mir fehlt gerade die Lust, bei AVM wieder ein Ticket aufzumachen. Als AVM LTE Betatester habe ich verdammt viele Logs verschickt und Einstellungen immer wieder händisch eingetragen, dass es nicht mehr feierlich war.
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Es ist schon eigenartig, welche NEUESTE DTMF-Ratschläge AVM gibt (Stand 28.8.2013): [DLMURL]http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-6842-LTE/361:Fernsteuerung-von-Telefoniegeraeten-und-Sprachcomputern-nicht-moeglich[/DLMURL]

    Abhilfe: Wenn DTMF nicht ginge, möge man einfach den Telefon-Provider per Einstellung ändern ... da braucht man aber ein passendes Sprachpassword ... probieren die Mitarbeiter eigentlich die Ratschläge auch aus ??? Bisher gibt es in D meines Wissens nur 2 Netzbetreiber: Vodafone, T-Online.

    Und dann am Schluß der zielführende Abgang: geht das DTMF_Signal über einen von Internetkanal getrennten Telefonkanal kann der Ton auf verfälscht werden - in diesem Fall - wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Box halt eben ungeeignet. "Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist dann nicht möglich." Das ist schon richtig !
    Aber wer filtert denn die 2-Kanaltöne ?
    Oder wird evtl. in der Fritzbox der Zwei-Kanal-Ton überhaupt nicht erkannt und somit fehlerhafterweise nicht in ein einzelnes Datenpaket verpackt ?

    Und nochmal, bei der easybox803 geht die Funktion via vodafone tadellos, zumal die Service-Töne hier auch über den Sprachkanal übertragen werden.

    Hintergründe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfrequenzwahlverfahren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    LTE-Fritz

    New Member
    Hardware
    AVM LTE6840
    Seit ich die 05.55 aufgespielt habe, gibt es vermehrt Neustarts oder zumindest Neuverbindungen. Danach verhakt sich regelmäßig der Zugriff auf die Box über einen 2. WLAN Router in einem anderen SubNetz. Leider wird ja das LOG File immer mit gelöscht, sodass man nur den Aufbau einer neuen Verbindung sieht... aber nicht die Fehlermeldung warum das jetzt sein musste. Gibt es dafür eine Lösung, das LOG mitzuschneiden; zB mit FHEM?
    Mein FHEM Server, der auf der FB 6840 läuft, mag die Neustarts gar nicht ... und der funktioniert halt auch nicht, wenn die FB keine Internet Verbindung hat. VF hat hier wo ich wohne regelmäßig länger andauernde LTE-Ausfälle und so wird FHEM zu einem Glücksspiel. Ich werde mit FHEM auf einen RPI nach dem Urlaub umziehen - eigentlich schade, auf der 7270 lief das alles stabil und ohne Probleme, aber DSL gibt es hier leider nicht. ggf. teste ich noch, ob ein täglicher FB Reset, durch FHEM ausgelöst, hilft.
    Vielen Dank für den Tipp mit dem FBeditor, ich habe jetzt alle LAN-Verbindungen damit auf eco umstellen können. Über das GUI ging es ja nicht (undefined). Möchte ein pot. Problem mit GBit ausschließen; damit hatte ich schon früher mal viel Spass mit einer 7270.
    Ist ggf.auch ein downgrade auf 05.50 zu empfehlen ? geht das ohne recover image ? - einfach aufspielen und gut is? Und wenn ja, wo gibt es das 05.50 denn noch ? ein config expert habe ich noch von der 05.50.
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    ....Und wenn ja, wo gibt es das 05.50 denn noch ? .

    Hallo

    Hier kann man es runterladen:

    ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box 6840 LTE/deutsch/

    Ich habe die 05.50 auch wieder aufgespielt, weil ich mit der 05.55 das Problem hatte,
    das sich genau 48 Stunden nach der Installation die 6840 neu verbinden wollte, aber KEIN Anbietet mehr vorhanden war.

    Erst nach aufspielen der 05.50 klappte wieder alles reibungslos, zum Glück hatte ich noch die 05.50 auf der Festplatte.

    Gruß
    Peuli
     

    fschiefer

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    21,0 Mbit/s
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Seit der 105.05.55 Firmware geht bei mir das WLAN nicht mehr in den Stromsparmodus, wenn kein WLAN Gerät mehr angemeldet ist.
    Hat das jemand auch beobachten können?
     

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Jetzt wo du es sagst... ich hatte immer Nachtschaltung an und mich gewundert, warum ich mich trotzdem in dieser Zeit mit dem Handy einloggen kann ;)

    Ich habe jetzt zur 105.05.50 downgegradet, weil die Telefonie bei der .55 nicht eingerichtet werden konnte und wegen des "undefined" Bugs beim Powermode für Lan 2-4. Nun läuft alles wieder wie gewünscht. Echt "tolles" Firmwareupdate hat man da abgeliefert...
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Habe jetzt auch wieder die 5.50 drauf gemacht, da mich die ständigen Neustarts so alle 2-3 Tage genervt haben, der "undefined"-Bug auf der NETZWERKEINSTELLUNGEN-Seite definitiv kein Feature sein kann, und wie o.g. auch bei mir der WLAN-Stromsparmodus nicht mehr funktioniert hat (trotz WLAN-Nachtschaltung Verbindungen in dieser Zeit möglich/vorhanden).

    Hoffentlich kommt bald mal eine funktionierende Version; obwohl, ich habe/hatte keinerlei Probleme mit der 5.50, also kann diese auch dauerhaft drauf bleiben ;)
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    DTMF-Telefon-Tastensignale gehen mit verschränkter Konfiguration unter Vodafone nun doch unter beiden Version 5.50 und 5.55 !

    Der Fairness halber hier ein Querverweis auf meinen Beitrag in "Vorsicht: Firmware...."
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Nunmehr betrieb ich den Router (Internet & Telefon) unter Version 5.55 seit einer Woche und es gab weder Verbindungsprobleme noch Auto-Resets & Auto-Restarts.
    Der Luftsprung kam vor dem Fall !
    Nun heute früh punkt 7 Uhr automatischer RESET und das Einbuchen funktioniert nicht mehr. Die Reserve-EASYBOX angeschlossen - Verbindung Internet & Telefon funktioniert - zum Glück machen die Kabelstecker das inzwischen wohl 30te Mal umstecken mit.
    Fritzbox - nix geht - Setup-Datei eingespielt -nix geht und das Spiel 10 Mal wiederholt.
    Easybox ran - sofort alles klar.
    Da will der Provider Vodafone wohl seine Muskeln spielen lassen. Mein Urteil ist mit Auslaufen des Vertrages wohl klipp und klar - die zig Stunden - ach nee, da gibts was besseres zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Einbrechende RSRQ Werte für Rx1Tx0 - was sagt mir das?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu den LTE Informationen, die ich in meiner FB 6840 auslesen kann.

    Insbesondere geht es mir um die RSRQ Daten auf dem Reiter "Echtzeit-Monitor". Darin sehe ich nämlich eine konstante Linie für die Rx0Tx0 und eine immer wieder einbrechende Linie für die Rx1Tx0.

    Gleichzeitig frage ich mich, wieso meine RSRQ Werte auf dem Reiter "LTE" zwischen -2 bis -8 schwanken und gleichzeitig der RSRQ Wert auf dem Reiter "Netzliste" zwischen -6 und -11 schwankt.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das normal ist, aber weiß auch nicht, was mir das sagen soll.

    Kann mich bitte jemand aufklären, damit ich verstehe, was da passiert und was ich ggf. dagegen tun kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Der Felix

    New Member
    Tarif
    Mobile Data XL
    Hardware
    FritzBox 6842 LTE
    Ich habe zwar die 6842, hoffe aber ich kann das hier trotzdem loswerden: Ich hatte vorhin mal den Anbieter von Automatisch suchen auf Telekom fest eingestellt. Ab da hatte ich nur noch ISDN Geschwindigkeit im Download aber der Upload war immer noch ok. Hat noch jemand hier dieses Phänomen beobachten können, vielleicht auch bei der 6840?
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Meine 6840 ist fest eingestellt auf Vodafone. Auf den Download hat das bei mir keinen Einfluss.

    Gruss
    bill_lee
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu den LTE Informationen, die ich in meiner FB 6840 auslesen kann.

    Insbesondere geht es mir um die RSRQ Daten auf dem Reiter "Echtzeit-Monitor". Darin sehe ich nämlich eine konstante Linie für die Rx0Tx0 und eine immer wieder einbrechende Linie für die Rx1Tx0.

    Gleichzeitig frage ich mich, wieso meine RSRQ Werte auf dem Reiter "LTE" zwischen -2 bis -8 schwanken und gleichzeitig der RSRQ Wert auf dem Reiter "Netzliste" zwischen -6 und -11 schwankt.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das normal ist, aber weiß auch nicht, was mir das sagen soll.

    Kann mich bitte jemand aufklären, damit ich verstehe, was da passiert und was ich ggf. dagegen tun kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Mopedmeister

    RxO empfängt zwei verschiedene Signale, von der Senderantenne 0 und der Senderantenne 1.

    Die Signale sind schwach und der FB RxO verliert die Verbindung mit der Tx1 Antenne was von der Polarization der Antentennen abhängen kan. Im Rechtzermonitor sieht man die individuelle Werten für RSRQ so als unter LTE info, aber in der Netzübersicht sind die Werten kombiniert so dass das beste RSRW Wert überwiegt. So ist es auch mit RSRP.

    überhaupt bedeutet es das SINR zu schlecht ist. Bessere Antennen könnte helfen.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo jonasolof,

    vielen Dank für deine Erläuterung. Sowas hatte ich mir auch schon gedacht / befürchtet.

    Nur der von dir daraus gezogene Schluss kann leider nicht richtig sein. Ich wohne nämlich in ziemlicher Nähe zu meinem LTE Funkturm (1 km) und die Signalstärke liegt bei mind. 80 - 100 %. Das schwache Signal können wir daher vergessen.

    Ich habe eher den Verdacht, dass meine Funkwerk LTE 800 Antenne nen Schaden hat.

    Wäre das auch vereinbar mit der beschriebenen Anzeige / dem beschriebenen Problem vereinbar?

    VG
    Mopedmeister
     
    Oben