Hallo Leute, speziell die Entwickler vom LTEWatch,
erstmal alles Gute für 2016. Ich habe ein Feedback zu dem Tool.
Ich habe gerade eben (03.01.2016) erst das Tool runter geladen und mal kurz begutachtet.
Super, keine Frage. Da ich selber schon Programme entwickelt habe, weiss ich wie viel Zeit da drinstecken (kann).
Aber; soweit ich das einschätze, gibt das Tool auschl. Infos zur Datenverbindung wieder, bzw. läßt dazu Rückschlüsse zu. Das wären dann zwar auch Rückschlüsse zur Telefonieverbindung, weil die ja mit entsprechender Modulation draufgepoppt ist. Aber dennoch gibt es eben - z.B. beim Vodafone LTE Zuhause Paket, KEINE Informationen zur Telefoniequalität.
Ich habe hier nämlich seit 3 Jahren (ja genau, seit drei Jahren), Telefonieprobleme. Signal ist super, da die Funkzelle auch nur rund 1000 Meter entfernt ist. Aber immer wieder bricht einfach so die Telefonieverbindung ab, oder kann nicht aufgebaut werden, und dann bin ich auch nicht erreichbar - ohne das ich davon was merke (komisch, mich ruft seit Tagen keiner an....

. Denn Internet geht zu 99% immer, ich würde sogar sagen zu mehr als 99%. Telefonie geht max. 50% der Zeit.
Kennt hier noch irgend jemand diese Probleme? Mir glaubt nämlich keiner mehr.
Was dann hilft ist ein Anruf bei vodafone. Da habe ich schon über 100 mal angerufen, natürlich immer schön nett und freundlich. Die Leute die man an die Strippe bekommt, können ja auch nichts dafür. Die sehen immer nur erschrocken, wie oft man schon angerufen hat. Haben wohl eine Art "automatische Anrufstatistik" am Bildschirm. Immerhin gibts dann eine kleine Gutschrift, und wenn man schon viel gesurft hat, wird auch das Limit für die - eigentlich lächerlichen - 15 GB Volumenbegrenzung zurück gesetzt. Das ist doch ein echter Trost, min. zusammen mit der kleinen Gutschrift. Dafür ruft man doch gerne an. Auch immer wieder
Na gut, der Anruf hilft nicht wirklich, außer das man massenweise Zeit verplempert hat. Was wirklich hilft, ist ein Neustart der Box. Da gibts aber auch die verschiedensten Meinungen. Wie macht man einen Neustart? Einfach Stecker raus, warten und wieder rein, und wieder warten (und hoffen, und Daumen drücken)? Oder das machen, was AVM sagte; "...nee, das dürfen Sie nicht machen, das kann die Box nicht haben. Das Ding ist viel zu kompliziert, ist ja ein richtiger kleiner Computer. Besser über die Oberfläche die Funktion für den Neustart aufrufen und abwarten...". Tja. Klar, die Box soll im Normalfall immer laufen. Dennoch ist mir nicht klar, warum es keinen "runterfahren Schalter" gibt. Denn so eine Funktion ist ja nun wirklich nicht abwegig. z.B. möchte man Nachts evlt. alles aus haben, warum auch immer. Also meine Familie braucht nachts kein WLAN, LAN sowieso nicht, und wir wollen normalerweise nachts auch nicht aus dem Schlaf gerissen werden, weil das Telefon klingelt. Egal.
Fakt ist, das meine Box immer wieder irgend einen unerklärlichen Mist baut (also ein erhebliches Eigenleben hat). Die Liste mit den MAC Adressen funktioniert nicht, PCs werden in unregelmäßigen Abständen einfach rausgeworfen, um anschließend nie wieder per WLAN reinkommen zu können. Also die MACs neu eingeben. Habe ich schon bestimmt 20 Mal gemacht. Meine Güte, wieviel Zeit hat mich diese Box schon gekostet. Unglaublich.
Immerhin, vodafone hat mir ein unbefristetes Sonderkündigungsrecht schriftlich eingeräumt. Gut, hilft mir aber auch nicht. Ansich sollte man alles in den Müll werfen, und einen anderen Anbieter nehmen. Aber welchen? Hier liegt doch kein Kupferkabel, und auch kein Koaxkabel. Das ist hier was ganz Einzigartiges. Daher musste ich dieses LTE Paket nehmen. Außerdem bin ich begeisterter Freak, der sich immer wieder daran erfreut, wenn es mal einige Tage problemlos funktioniert - und das seit 3 Jahren ! Wahnsinn, oder? Vielleicht bin ich ja auch verrückt. Ein verrückter Freak?
Oh "Shrek"
Langsam frage ich mich auch - immerhin, nach 3 Jahren, besser jetzt als nie - ob nicht vielleicht meine 6840 LTE im Eimer ist, und das womöglich schon immer war. Denn einen Fehler kann man ja nie finden, auch die Vodafone Leute nicht. Auch nicht die Techniker, die Vodafone hier schon 3 mal hingeschickt hat. Die Zucken immer nur so mit den Schultern, sind ansonsten aber schon sehr nett. Die können sich das auch nie erklären, bin wohl der Einzige, bei dem es diese Probleme gibt. Aber wie gesagt, nett sind die

Ist ja auch ein Trost
Die Box habe ich zum Sonderpreis bei Amaz.. gekauft, mit dem Status "wie neu". Die hätten vielleicht dabei schreiben sollen, das die schon jemand hatte, der damit auch Ärger hatte. Dann hätte ich die nicht gekauft. Ich werde mir die Tage eine 6842 LTE zulegen, und hoffen, dass mein Drama dann ein gutes Ende nimmt....
....immerhin ist ja jetzt auch ein neues (gutes) Jahr angefangen

Und ich möchte endlich - übrigens auch meine Familie - mal länger als nur 5 Min. telefonieren, ehe es abbricht, oder womöglich gar kein Gespräch aufgebaut wird.
Andererseits: vodafone sagt ja immer; nee, Sie können das nicht vergleichen. Eine Funkverbindung ist nie so stabil wie eine Kabelverbindung. Aha, sage ich dann. Komisch das normale Handys auch immer funktionieren

Wie seht ihr das eigentlich? Stimmt das, realistisch, das eine Funkverbindung niemals so stabil sein kann, wie eine Kabelverbindung? Wenn ja, warum gibt / gab es dann früher so viele (wichtige) Funkverbindungen, das frage ich mich...
Grüße
J