6840 vs. 6842
Ja, da scheiden sich die Geister. Also rein technisch sind beide Boxen auf Augenhöhe. Wenn sehr gute bis gute Signalstärke anliegt und man KEINE Außenantenne braucht würde ich auf die 6842 setzten. Mit ihren fest eingebauten und optimal angeordenten internen Antennen ist sie den Paddeln der 6840 klar im Vorteil.
Wer aber eine Außenantenne benötigt oder installieren will und evtl. die Fritzbox an die Wand montieren der sollte zur 6840 greifen. Nachdem dort eine externe Antenne direkt an die Buchsen angeschlossen wird an der auch die mitgelieferten Paddel hängen ist eine Erkennung bzw. Aktivierung aller handelsüblichen LTE-Antennen problemlos möglich. Die 6842 hat da so ihre Schwierigkeiten LTE-Antennen mit DC-Kurzschluss zu erkennen und dementsprechend zu aktivieren/umzuschalten.
Hmmmh...
Ich habe zum eigenen Vergleich "nur" den LTE-Empfang mit meinem iPhone 5s (Telekom) getestet. Unser Haus steht am Hang, der Keller liegt also nur an der Hauseingangsseite komplett unter der Erde. Im Raum im Keller, in dem mein Serverschrank mit dem Switch hängt habe ich ein Kellerfenster. Ich habe direkt daneben an verschiedenen Stellen den LTE-Empfang geprüft. "Gut bis Sehr gut" wären bei mir 4-5 Balken Empfang". Ich hatte eher so 3-4 Balken. Die Option, an der Seite noch eine Außenantenne zur Verbesserung des Empfangs zu montieren, besteht aber. Von vorne herein will ich das nicht zusätzlich mit einplanen, das kann man ja -sollten die Schwankungen auch bei fester Position zu Problemen führen - immer noch nachrüsten (eine Wanddurchführung für ein Kabel besteht bereits). Nun ist mir auch klar, dass LTE-Handy-Empfang von einem anderen Netzbetreiber noch keine Rückschlüsse zulässt, wie gut das dann bei VF mit einer FritzBox aussieht, aber für den Katastrophenfall gibt es ja bei denen aktuell das 30-tägige Rücktrittsrecht und ich lande womöglich doch noch beim Combitarif der Telekom

...
Je nachdem, wie die Aussagen von Obocom (und die Überprüfung der Lieferbarkeit bei AVM selbst, zu der ich noch nicht gekommen bin) aussehen, nehme ich dann halt ein Angebot mit einer 6840er FB. Falls ich doch eine Außenantenne benötige, wäre das ja Deiner Aussage nach eh' die bessere Variante.