LTE News

    LTE in 39245 - Benötige Hilfe

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    In meinen Kleinanzeigen-Infos befinden sich nur die Low Loss Kabel, da das optionale Kabel ja ein Fertig-Kaufteil ist und ich da für mich grundsätzlich keinen sehr großen Markt sehe. Aber natürlich habe ich auch immer welche da, weil ich natürlich gewillt bin, bei jedem meiner Kunden die Vorgaben der BNetzA einzuhalten und nur zum Low Loss Kabel greife, wenn es entweder um wesentlich andere Kabellängen geht oder die gedrosselte Antenne an dieser Stelle keinen Sinn macht.

    Bei deinen Empfangswerten ist der Einsatz dieses Kabels aber sinnvoll, da du sehr nahe an der Basisstation bist und zuviel Gewinn das Netz stören würde.

    Den Störer Orten ist bestimmt etwas schwieriger, zumindest, was die Anschaffung des notwendigen Messequipments betrifft. Die GSM-Station würde ich als Störer ausschließen, es sei denn, sie ist defekt...
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Ich werd bekloppt! Ich befinde mich gerade just im Moment im Nachbarort Plötzky mit mein LTE-Router und habe eine Messung durchgeführt. Router im Haus des Freundes irgendwo an eine Steckdose angeschlossen und NICHT ausgerichtet für besseren Empfang. 500 Pings gesendet über WLAN mit IPhone und 0,00 % Paketlossrate!! Router funktioniert also bestens! Fehler kreist sich dann nur noch auf Störer oder defekten LTE-Mast in Gommern ein. Morgen werde ich mit der mobilen steckdose mehrere Messungen in Gommern vornehmen. Mindestens 5 Standpunkte mit unterschiedlichen Höhenlagen und Entfernungen. Sollte überall ein PLR über 1% auftauchen, dann ist definitiv der Sendemast in Gommern defekt und dann kann sich Vodafone warm machen!

    1 PLMN (öffentliches Mobilnetz): 26202
    2 Dienststatus: Gültige Dienste
    3 Bandbreite(kHz): 10000
    4 Zellen-ID: 350
    5 Signalstärke: 5
    6 RSRP(dBm): -83
    7 RSRQ(dB): -10
    8 Roaming: NEIN
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kann natürlich wirklich was an der Anbindung zur Station sein, was sich nicht negativ auf die Statistik auswirkt.
    Wobei ich auch nur die Standard Performance Tests machen kann und nicht direkten Zugriff auf die Station habe, weil es sich um Huawai Technik handelt.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ich kann mich dunkel an die Anfangszeit erinnern, da gabs mal Probleme mit einem zu hohen MTU Wert. Das äusserte sich ähnlich. Vielleicht mal damit testen. Gab hier im Forum auch dazu Hinweise.

    Gruss Willi
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Danke für den Hinweis mit der MTU. Diesen habe ich aber schon vor Tagen als erstes auf 1400 geändert von ursprünglich 1500. Habe auch weitere Tests durchgeführt um die optimale MTU heraus zu bekommen. 1400 scheint wirklich der beste zu sein. Schließe daher dies aus.
    Ich berichte morgen von den mobilen Messwerten. Stay tuned...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Cosmik,
    Das ist echt eine verdammt harte Nuss. Ich muss leider zugeben, dass mir momentan auch die Ideen ausgegangen sind. Werd mal eine Nacht drüber schlafen und deine Messergebnisse abwarten.

    VG
    Ospel
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Kann man hiermit eventuell den MTU der Basisstation herausfinden?
    ...Wers mal überprüfen möchte: Verbindung herstellen und "ping -f -l Paketgrösse www.susi.de (Windows Style, kleines L, Zahl für Paketgrösse durch Ausprobieren ermitteln)...
    https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-Mobile/MTU-im-gesamten-mobilen-Datennetz-auf-1044-Bytes-begrenzt/td-p/460316

    Beispiel bei mir zu Hause:
    Bei mir liegt die Grenze bei 1336 ( ab 1337 kommt die Fehlermeldung "Paket müsste fragmentiert werden" ). Im Computer ist bei mir 1500 eingestellt und ich habe keine Probleme.
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    So hier nun meine Messergebnisse von 9 Uhr morgens. Gemessen wurde mit Laptop per Cat5e-Kabel an B2000 der über ein KFZ-Stromwandler gespeist wurde. Im Stadtplan sind die Messpunkte markiert und durchnummeriert. Die PLR (PaketLossRate) wurde mit 100 Pings nominal gemessen. (Sehr warm schon draußen ->30°C. Auf 500 Pings wollte ich nicht warten.) Aus den Messwerten schließe ich auf stark überlastete Zellen. (Oder paar Masten sind kaputt, weil beim Ehlemarkt einfach alles super klappt ohne Paketloss)


    1. Kulkberg
    Zellen-ID: 491
    Signalstärke: 4
    RSRP(dBm): -84
    RSRQ(dB): -6
    PLR: 11%

    2. Schönfeld
    Zellen-ID: 491
    Signalstärke: 3
    RSRP(dBm): -99
    RSRQ(dB): -6
    PLR: 14%

    3. Ehlemarkt
    Zellen-ID: 348
    Signalstärke: 3
    RSRP(dBm): -92
    RSRQ(dB): -6
    PLR: 0,00%

    4. Rudolph Diesel Str.
    Zellen-ID: 489
    Signalstärke: 4
    RSRP(dBm): -93
    RSRQ(dB): -7
    PLR: 55%

    5. Pfingstwiese
    Zellen-ID: 490
    Signalstärke: 2
    RSRP(dBm): -95
    RSRQ(dB): -6
    PLR: 17%

    6. Bahnhof – Meine Wohnung
    Zellen-ID: 490
    Signalstärke: 5
    RSRP(dBm): -63
    RSRQ(dB): -3
    PLR: 20%

    [DLMURL]http://s7.directupload.net/file/d/3325/7uwafjbd_jpg.htm[/DLMURL]


    Beispiel bei mir zu Hause:
    Bei mir liegt die Grenze bei 1336 ( ab 1337 kommt die Fehlermeldung "Paket müsste fragmentiert werden" ). Im Computer ist bei mir 1500 eingestellt und ich habe keine Probleme.

    Wenn man es mal theoretisch betrachtet bringt dir die geringere MTU nur etwas bei Signalschwächeren Leitungen. Selbst unfragmentierte Pakete bringen dir nur ein geringen Overhead. Bei alten ISDN Leitungen war das noch reines Tuning aber ab DSL1000 spielte die MTU nur noch eine untergeordnete Rolle. Ich schätze derzeit die MTU nur noch bei einer maximalen Effizienz bis 10% ein. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Cosmik,

    Erst mal was organisatorisches:
    zu erst ein mal tut es mir leid, dass ich deine Übersichtskarte (Screenshot aus Google Maps) nicht freischalten kann. Diese Unterliegt einem sehr stregen Copyright. Alternativ kannst du, wenn du möchtest, die Karte zu einem Bildhoster legen und dann hier als Textlink einstellen. Dann können die anderen auch ein wenig spitzen...

    Und jetzt zu deinen Messungen:
    Die Zellen 489, 490 und 491 sind sicher die 3 Bereiche von ein und dem selben Sendemast (Dem auf dem Plattenbau). Die Zelle 348 (Ehlemarkt) ist offenbar von einem anderen Mast in deiner Gegend. Somit liegt die Vermutung nahe, dass am Sender irgendwas nicht in Ordnung ist. Den Verdacht hattest du ja auch schon.

    Wie man in solch einem Fall vorgeht, vor allem wenn das System (lt. akoch) keinen Fehler erkennen lässt ist wahrscheinlich sehr schwierig. Da wirst du von der Hotline nur zu hören bekommen "Bei uns ist alles OK, der Fehler muss bei ihnen liegen".

    Trotzdem musst du diesen Weg gehen und vielleicht kannst du ja mit deinem charm dein Gegenüber überzeugen ein Ticket zu öffnen.

    Nochmal zusammenfassen:
    1. Router defekt => ausgeschlossen
    2. Außenantenne notwendig => ausgeschlossen
    3. Andere/bessere Position für den Router => nicht notwendig, Signalwerte sind super
    4. An deinem Rechner irgendwas => ausgeschlossen, bei deinem Kumpel und auf Zellen-ID: 348 funktioniert es ja tadellos
    5. Irgendwas am Sender => die wahrscheinlichste Fehlerquelle

    ...und da kann ich leider nicht helfen...:(

    Viel Erfolg und Grüße
    Ospel

    PS: ach ja, wenn du deine Beiträge nur editierst, erscheint es nicht in "Neue Beiträge". Hätte deine Messungen fast übersehen. Also lieber eine neue Antwort generieren, dann sehen auch alle, dass was Neues da ist...;o))
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Cosmik,

    ich habe mal entgegen meiner momentanen Einstellung (Signatur), als Willkommensgeschenk im Forum und weil du mir sympathisch bist, meinen Kollegen aus Berlin informiert und ihn gebeten mal nach der Anbindung der Station zu schauen.

    Wie Ospel schon richtig erkannt hat sind die drei CellIds 489/490/491 die drei Sektoren der Station in Gommern.
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Ok, ich hoffe so ist es richtig damit ich mit dem kapitalistischen Rechtssystem nicht in Konflikt komme.

    [DLMURL]http://s7.directupload.net/file/d/3325/7uwafjbd_jpg.htm[/DLMURL]

    Supi danke Akoch! Brauch ich ja nur noch wie lange warten? Kriegst du da ein Feedback aus Berlin?

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kann ich nicht sagen ob und wann Infos aus der Hauptstadt kommen.
    Wenn ich was höre melde ich mich hier.
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Ganz großes Dankeschön nochmal an alle. Ich hoffe die ganze Mühe war es wert. :)
    Vlt. kann man ja ein neuen separaten sticky Tutorial daraus machen, wie man vorzugehen hat, wenn man Probleme in seinem LTE Bereich hat mit hoher PLR.

    Ist zwar OT aber gibt es eine Aussicht auf mehr Trafficvolumen bei VF in zukunft? 15 GB sind mir sehr wenig. Habe ich überhaupt die möglichkeit auf 50MBit zu upgraden um 30GB zu bekommen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ist/war dein DSL 2000 eigentlich fixed oder rate adaptive?
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Hallo Cosmik,
    erstmal vorweg... Herzlich willkommen hier im Forum :cool: Gut zu wissen das hier auch Leute aus meiner näheren Umgebung (komme aus Burg) unterwegs sind :eek:
    Echt sehr blöd das dein LTE Einstieg nicht reibungslos von Statten geht.

    In meinen anderthalb Jahren die ich jetzt schon mit Vodafone LTE hinter mir habe, ist auch schon einiges passiert. Von Verbindungsabbrüche bis defekter SIM Karte, unter anderem auch Time Outs+Extreme High Ping's war so ziemlich alles Dabei. Zur Zeit läuft alles es stabil wie es sein sollte (die Beta Phase scheint hier Beendet zu sein :))

    Denke mal auch, das deine BS nicht ordnungsgemäß Funktioniert bzw. dort Fehlerquelle ist.

    @akoch kann das sein, das in 39288 Burg eine größere Richtfunkstation steht die hier in der Umgebung die Basisstationen versorgt ?

    MfG OloX
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, du kannst auch den 50 MBit/s - Tarif buchen, unter Umständen natürlich nicht mit einer Datenraten-Garantie... Aber die 30 GB hast du dann auf alle Fälle...
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Ja, du kannst auch den 50 MBit/s - Tarif buchen, unter Umständen natürlich nicht mit einer Datenraten-Garantie... Aber die 30 GB hast du dann auf alle Fälle...
    Ah supi danke! Werd ich dann mal in Angriff nehmen das Upgrade, wenn bald alles funktioniert.

    ist/war dein DSL 2000 eigentlich fixed oder rate adaptive?

    Ich gehe mal von fixed aus da meine Leitungsdämpfung bei 50 dB liegt im Download. Bin mir aber auch nicht 100% sicher.

    Hallo Cosmik,
    erstmal vorweg... Herzlich willkommen hier im Forum :cool: Gut zu wissen das hier auch Leute aus meiner näheren Umgebung (komme aus Burg) unterwegs sind :eek:
    Echt sehr blöd das dein LTE Einstieg nicht reibungslos von Statten geht.

    Danke danke und viele Grüße aus Gommern! :) Klar erwartet man ein reibungslos funktionierendes Produkt aber selbst die modernste Technik ist nicht fehelrfrei und unterliegt physikalischen Gesetzen. Und bei so tollen hilfsbereiten Leuten hier bin ich so ziemlich beruhigt. :)
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    das übliche "bis zu 6 MBit" - mein derzeitiger 1&1 Vertrag ist bis zu 6 MBit ausgelegt. Ich kontrolliere das bisher im monatlichen Intervall ohne erfolg auf mehr Speed. :-/
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ist die Frage ob mit oder ohne Splitter sprich IP oder nicht
     
    Oben