LTE News

    LTE-Verbindung friert ein

    Benino69

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    B1000
    Nachdem ich neulich mal 4 Tage nicht über die FB ins Internet kam, habe ich mal über Nacht der FB den Strom abgedreht. Seither funktioniert sie eigentlich problemlos mit der FWD. Nach dem Update auf die offizielle Firmware neulich stand die LTE-Verbindung gleich wieder, aber es flossen keinerlei Daten. Nach einem Neustart über das Webinterface gings dann aber wieder. Trotzdem habe ich sie über Nacht von Strom genommen. Langsam glaube ich, daß das Problem an der Fritzbox zu suchen ist...
     

    Benino69

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    B1000
    ...entweder, es ist Zufall oder die FB bekommt das beschriebene Problem irgendwann, wenn sie mal für weniger als ne halbe Stunde vom Strom war. Jetzt habe ich wieder die Amazon-Antennen dran, erst gabs nen freeze nach kurzer Zeit. Aus Zeitmangel habe ich der FB nur über Nacht den Strom abgedreht, seither läuft sie seit einer Woche völlig normal...
     

    Benino69

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    B1000
    Das Problem tritt nicht nur mit der FB auf sondern auch mit dem B1000 und dem Speedstick LTE. Auch ist es relativ unabhängig von der Antenne. Neulich hatte ich einen Speedtest mit 55 MBit download, dann habe ich nur die IP der FB umgestellt, schon ist die Verbindung danach eingefrohren (ein Konfigurationsfehler im Lan ist es nicht, habe natürlich am PC Gateway und DNS-Adresse angepasst). Auffälligerweise ging LTE dann mit einer anderen D1 Sim-Karte beim ersten Versuch, nach einem Neustart ging auch mit der anderen Sim nichts mehr.
    Fazit: Ich glaube mitlerweile weder an Gerätefehler oder Probleme mit den Antennen oder Störsignale, sondern eher, daß irgendwas den Traffic seitens Telekom blockiert. Sind die Router dann meherere Stunden bis Tage offline, funktioniert es meist normal, dann heißt es: Finger weg!
     

    Benino69

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    B1000
    Seit ca. 10 Tagen ist die Verbindung völlig stabil und schnell, so wie es sein soll. Ich hoffe, es bleibt so...
     

    Benino69

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    B1000
    Seit einiger Zeit habe ich wieder Probleme mit dem Einfrieren der LTE-Verbindung. Bei Neustart steht die LTE-Verbindung sofort, es fließen aber keine Daten. Windows meldet, daß keine Internetverbindung vorhanden ist. Wenns doch geht, hab ich bei speedtest.net fast immer Downloads über 40 MBit/s mit 8 bis 12 MBit/s upload. Dann kanns aber auch sein, daß bei Internetnutzung plötzlich nichts mehr get.
    Dabei sind die Empfangswerte recht gut (RSRP -80/-83 dB, RSRQ zwischen -4 bis -8 dB. Dann sehe ich im log auch manchmal, daß sich LTE am Tag mehrfach neu aufbaut. Manchmal steht eine LTE-Verbindung auch 7 Tage ohne unterbrechung, nur die ip wird mal erneuert.
    Auch mit aneren Geräten (Fritzbox, B1000, Telekom Speedstick), Antennen (auch ohne ext. Antenne mit nur einem bis 2 Balken Empfang am B1000), andere Standorte im / am Haus, andere T-Mobile-Sim (von einem anderen Vertrag), es zeigen sich immer wieder die gleichen Sympthome. Eine Störungsmeldung bei T-Mobile hat auch keine Besserung gebracht.
    Schiebe ich in die Fritzbox 6840 eine Vodafone Mobile Internetsim, dann läuft das alles reibungslos mit den vertraglich fixierten 7,2 MBit/s (aber nur 5 GB). Die Richtantenne ist zwar auf den Telekommasten ausgerichtet, bekomme aber trotzdem einen RSRP von -89 dB, obwohl ich für Vodafone die Antenne eigentlich um ca. 20 Grad drehen müßte und der Mast ca. 4 km weiter weg ist als der Telekommast.

    Ich will und kann jetzt nicht auf Vodafone umsteigen, ich habe einen Telekomvertrag und da soll LTE gefälligst so funktionieren wie das Winterhalbjahr.

    Komisch finde ich, daß ich einerseits spitzen Datenraten habe und im nächsten Moment friert die Verbindung komplett ein. Ab und zu gehts nach einem Neustart der LTE-Geräte, meist aber erst Stunden oder Tage später wieder. Abhängigkeit von der Wetterlage kann ich auch nicht erkennen. Im Moment tuts wieder, aber ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Hat jemand noch eine Idee?

    Was mir auffällt, ist, daß die Uploadrate im Vergleich zu Dowload relativ schlecht ist. Man sieht bei speedtest dann auch, daß bei 45 MBit down beim Uploadtest erst mal nur 4 MBit/s, das dann während des Tests auf 8 bis 10 oder 12 MBit/s steigt. Während der Download meist recht gleichförmig während des Tests ist, springt der Upload beim Test fast immer. Kann es sein, daß das Problem daran liegt, daß der Mast ein schlechtes Signal von meinen Antennen / Router bekommt? Beide Antennenkabel habe ich mehrfach testweise getauscht, das brachte aber nichts...

    An der Fritzbox ist von hinten gesehen die linke Anennenbuchse fürs Senden zuständig. Ist das im Routermenü Antenne 0 oder Antenne 1?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

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    B1000
    Kann eine Hochspannungsleitung (eigentich Mittelspannung) ca. 3 m unter der direkten Verbindung Antenne / BS, ca. 200 m vom Haus weg die LTE-Verbindung stören? Andererseits läuft Vodafone-LTE stabil, da ist die BS ca. 50 m höher gelegen auf 9 km Entfernung, daher nicht viel höher über die Mittelspannungsleitung, der Winkel ist ca. 25° anders, aber beide nahezu im rechten Winkel über die Freileitung. Andererseits hat das ja auch ein halbes Jahr keine Probleme gemacht.
    Was mir noch auffällt: Ich habe seit längerem oft 5 mal am Tag einen Verbindungsabbruch im log der Fritzbox (letzten Winder stand die Verbindung immer einige Tage lang). Die IP ist immer die gleiche, die Gatewayadresse ist aber jedes mal anders und ich kann nicht sehen, daß sie sich mal wiederholen. Es fällt auf, daß die LTE-Verbindung immer in kürzester Zeit hergestellt ist, die Verbindungswerte sind auch ziemlich gut. Trotzdem gehen oft keinerlei Daten über LTE. Manchmal hilft das "neu Verbinden" im Routermenü, manchmal nicht, dann eben zwei, dreimal hintereinander, dann geht LTE meist wieder, oft auch nach einem Warmstart
    Komischerweise zeigt sich bei mir LTE digital, entweder geht es und rennt mit über 40 MBit/s oder LTE ist eingefrohren bei guten Verbindungswerten.
    Hier mal meine Empfangswerte:
    RSRP SINR RSRQ
    -86 29 -7 Ant0
    -100 15 - Ant0
    -102 13 -26 Ant1
    -81 31 - Ant1
    Ich habe immer noch keinen Plan, was da los ist. Lt. T-Mobile ist am Mast keine Störung (was nichts heißen will).
    Die Probleme bestehen seit April. Daß die Vegetation ein Problem verursacht, kann ich trotzdem nicht so recht glauben, da in der Funkstrecke nur wenige Laubbäume stehen, der Rest ist alles Nadelwald, der ja auch im Winter seine Nadeln behält...
    Hier mal ein log:
    31.08.12 21:31:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.22.161.234, DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: 172.22.161.1 31.08.12 21:31:53 LTE-Verbindung ist aufgebaut (70000/23000 kbit/s).
    31.08.12 21:31:25 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    31.08.12 21:31:25 LTE-Netzwerk gefunden.
    31.08.12 21:31:22 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    31.08.12 21:31:10 Internetverbindung wurde getrennt.
    31.08.12 21:31:10 LTE antwortet nicht mehr (0x8000F102).
    31.08.12 20:37:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.22.128.35, DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: 172.22.128.1 31.08.12 20:37:14 LTE-Verbindung ist aufgebaut (70000/23000 kbit/s).
    31.08.12 20:37:12 Internetverbindung wurde getrennt.
    31.08.12 20:37:11 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    31.08.12 20:37:11 LTE-Verbindung wurde beendet.
    31.08.12 20:37:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.22.224.80, DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: 172.22.224.1 31.08.12 20:37:04 LTE-Verbindung ist aufgebaut (70000/23000 kbit/s).
    31.08.12 20:37:01 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    31.08.12 20:37:01 LTE-Netzwerk gefunden.
    31.08.12 20:36:59 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    31.08.12 20:36:48 Internetverbindung wurde getrennt.
    31.08.12 20:36:48 LTE antwortet nicht mehr (0x80000010).
    31.08.12 15:34:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.22.163.250, DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: 172.22.163.1 31.08.12 15:34:08 LTE-Verbindung ist aufgebaut (70000/23000 kbit/s).
    31.08.12 15:34:05 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    31.08.12 15:34:05 LTE-Netzwerk gefunden.
    31.08.12 15:34:03 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    31.08.12 15:33:51 Internetverbindung wurde getrennt.
    31.08.12 15:33:51 LTE antwortet nicht mehr (reestablishing failed).
    31.08.12 11:58:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.22.163.115, DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: 172.22.163.1 31.08.12 11:58:44 LTE-Verbindung ist aufgebaut (70000/23000 kbit/s).
    31.08.12 11:58:41 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    31.08.12 11:58:41 LTE-Netzwerk gefunden.
    31.08.12 11:58:39 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    31.08.12 11:58:23 Internetverbindung wurde getrennt.
    31.08.12 11:58:23 LTE antwortet nicht mehr (reestablishing failed).
    30.08.12 23:29:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.20.196.102, DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: 172.20.196.1 30.08.12 23:29:52 LTE-Verbindung ist aufgebaut (70000/23000 kbit/s).
    30.08.12 23:29:24 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    30.08.12 23:29:23 LTE-Netzwerk gefunden.
    30.08.12 23:29:21 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    30.08.12 23:29:17 Internetverbindung wurde getrennt.
    30.08.12 23:29:16 LTE-Verbindung wurde beendet.
    30.08.12 21:07:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.22.35.232, DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: 172.22.35.1 30.08.12 21:07:49 LTE-Verbindung ist aufgebaut (70000/23000 kbit/s).
    30.08.12 21:07:46 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    30.08.12 21:07:46 LTE-Netzwerk gefunden.
    30.08.12 21:07:22 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    30.08.12 21:07:09 LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: network timeout 30.08.12 21:07:09 LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: ESM_FAILURE. Bitte überprüfen Sie die APN Einstellungen.
    30.08.12 21:07:08 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    30.08.12 21:07:08 LTE-Netzwerk gefunden.
    30.08.12 21:07:05 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    30.08.12 21:06:53 Internetverbindung wurde getrennt.
    30.08.12 21:06:52 LTE antwortet nicht mehr (reestablishing failed).
    30.08.12 17:49:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.22.226.77, DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: 172.22.226.1 30.08.12 17:49:16 LTE-Verbindung ist aufgebaut (70000/23000 kbit/s).
    30.08.12 17:49:13 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    30.08.12 17:49:13 LTE-Netzwerk gefunden.
    30.08.12 17:49:11 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    30.08.12 17:49:06 Internetverbindung wurde getrennt.
    30.08.12 17:49:06 LTE-Verbindung wurde beendet.
    30.08.12 14:18:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.22.7.115, DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: 172.22.7.1
    30.08.12 14:18:37 LTE-Verbindung ist aufgebaut (70000/23000 kbit/s).
    30.08.12 14:18:34 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    30.08.12 14:18:34 LTE-Netzwerk gefunden.
    30.08.12 14:18:31 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    30.08.12 14:18:21 Internetverbindung wurde getrennt.
    30.08.12 14:18:21 LTE antwortet nicht mehr (0x8000F113).
    30.08.12 11:24:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.23.133.56, DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: 172.23.133.1 30.08.12 11:24:35 LTE-Verbindung ist aufgebaut (70000/23000 kbit/s).
    30.08.12 11:24:32 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    30.08.12 11:24:33 LTE-Netzwerk gefunden.
    30.08.12 11:24:31 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.

    Jemand noch eine Idee?
     

    jonasolof

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    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Die eigene Wifi an 2400 GHz in der router kan die Verbindung über LTE stören so dass Dovado es immer empfehlt, das Modem mer als ein meter von der Router zu stellen.

    Bei der Fritzbox kann man mit einer separater wifi-router versuchen oder ohne wifi.

    Es könnte auch sein, dass es jetzt ein LTE 2600 signal gibt.

    Mit der B593 habe ich gefunden, dass wenn es ein schwacher 2600 signal gibt, mann einfach die Verbindung über 900 (tele2 in Schweden) verlieren kann obwohl die Router keine Verbindung über 2600 schafft. Nichts im Logg. Mit der B593 kann man nicht das Band bestimmen, mit Huawei E398 und E392 in Dovado Routern geht es (fw6.1). Was die B593 nicht könnte ging gut mit E392 in der Tiny auf 900 eingestellt.

    Auch die FB kann besser als vorher das Band bestimmen.

    Es könnte auch andere stöhrungen geben. Zwar ist es schwierig Stöhrungen auf 2,6 GHz zu analysieren, aber wenn die Stöhrungen breitbandig sind sollte sie auch an den WLAN Frequentzen erscheinen. Dort gibt es der Scanner Wi-Spy (usb-Stick) von Metageek die alle Signale zeigt und zehr effektiev ist um Störungsquellen zu finden (besonders mit bessere Antenne als die mitgelieferte kurze. RP-SMA Kontakt für die Antenne.
     

    Benino69

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    B1000
    Hier gibt es kein LTE-2600, dafür ist das hier zu dünn besiedelt. Da, wo vlt. mal LTE1800 (Telekom, kann die Fritzbox aber nicht) oder LTE2600 (Vodafone) hinkommt, sind LTE-mäßig noch weiße Flecken (aber mit HSPA gut versorgt).
    An meiner Fritzbox hängt immer eine externe Antenne, die sich oben am Dach befindet. Somit sollten mögliche Störquellen im Haus, von denen ich keine Ahnung habe, keinen Einfluß haben. Ich werde wohl in nächster Zeit versuchen, die Antenne anders zu plazieren, vermutlich ohne Erfolg.
    Komischerweise habe ich mit Vodafone LTE800 keinerlei Probleme, obwohl der Mast fast 10 km weg ist. Da gibts auch keine Verbindungsabbrüche. Letzten Winter gabs auch bei Telekom-LTE800 keine Verbindungsabbrücke. Vlt. liegts irgendwie doch an der Vegetation? Mal schauen, wenn das Laub fällt, es fängt ja schon an...
     

    jonasolof

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    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Vor dem Fenster am zweiten Stock wo die B593 jetzt steht stehen zwei nich zu dichte Laubbäume. Ein ist 6 m entfernt, der andere etwas 15. Sonst sehe ich direkt an den Mast 10 km über Ostsee wasser. Wenn es ruhig ist ohne Wind und Wellen geht 2600 mit 35 down 21 up. Mit wind oder Regen kein Signal oder nur Versuche auf 2600 und die B593 ist zu dumm um mit 900 zu probieren. Dazu muss ich mit E392 und Tiny auf 900 eingestellt arbeiten, was ausgezeichnet geht. Ich habe dann zwischen 5 und 20 MBit/s down auf 900. Schneller wenn die Lauben still sind. Und das ist nur von zwei Bäume. Zwei Tage lang dauerte die 10 km Verbindung über 2600 aber zeit dem keine ruhige sonnige Tagen ohne grosse Luftfeuchtigkeit und das Meer ganz platt.

    Ich könnte einen anderen Platz für die Router ohne Bäume im Weg aber für Tests ist dies intressant. Ich habe auch ADSL und gute LTE 800 mit der AVM6840 mit 25 down 20 up von einem anderen Anbieter und der Mast in der Nähe aber auf der andere Seite des Hauses. Auch hier sind Bäume aber 100 meter entfehrnt.

    Wenn man nur in einer enger Öffnung zwischen Bäume den Mast optisch sieht soll man darauf denken, das die Wellen eine grössere Öffnung wollen wegen dem "Fresnel Zone" . Auch Bäume die etwas an der Seite sind können die Verbindung schwierig machen.

    Ich habe früher mit UMTS und eine Panelantenne die Einwirkung von Bäume untersucht. Ein Weg läuft parallell 20 meter von einem Strand. 3 km entfehrnt über das Wasser steht ein hoher UMTS Mast den mann wohl sieht. Mit der Antenne im offenen PKW Fenster fuhr ich Langsam den Weg und Strand entlang. Es stehen enizige niedrige Bäume 15 meter vom Weg. Wo kein Baum im Sichtlinie war hatte ich etwas 9 down. Mit einen einzelen Baum sofort nur 3-4. Mit mehrere 1-2.

    Man hat es im Nordschweden mit Wimax versucht. Das ging nicht, wegen der unerwartete grosse Absorbtion von Nadelbäume.
     
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    Benino69

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    B1000
    Meine Vermutung hier bestätigt sich immer wieder: Je schöner das Wetter ist, desto größer die Instabilität. Wenn es regnet und windig ist, dann ist die Verbindung stabil, bei blauem Himmel und Sonnenschein alle paar Stunden ein reconnect oder einfrieren. Dabei habe ich, wenns geht eigentlich immer über 40 MBit/s download, über 10 MBit übload. Und im nächsten Moment
    friert die Verbindung ein. Ich glaube wieder eher, daß der Mast hinter der Basisstation Probleme verursacht, obwohl die Werte der Fritzbox nirgends darauf hindeuten.
     

    ospel

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    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
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    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Benino,

    diesen Effekt kann ich hier bei mir auch beobachten. Allerdings reißt die Verbindung bei strahlend blauem Himmel nicht ab aber die Signalwerte werden etwas schlechter. Beste Werte habe ich bei Trockenheit und geschlossener Wolkendecke. Wahrscheinlich werden die Funkwellen von den Wolken reflektiert und es kommt mehr bei mir an......?

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Benino69

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    B1000
    Daran habe ich auch schon gedacht, daß es bei wegbrechenden Reflektionen liegen könnte. Andererseits verstehe ich dann nicht, daß, wenn die Funkverbindung eingefrohren ist, ein Neuverbinden übers Routermenü innerhalb weniger Sekunden eine neue Verbindung aufbaut. Manchmal gehts danach immer noch nicht, beim zweiten mal neu verbinden innerhalb 30 Sekunden habe ich dann wieder lt. Speedtest 50 MBit/s? Ebenso habe ich super schnellen Download, im nächsten Moment geht über LTE überhaupt nichts mehr, obwohl die Verbindung lt. Router noch mit guten Verbindungswerten steht...
    Jetzt ist es regnerisch und stark bewölkt und ich hatte seit 24 Stunden keinen Verbindungsabbruch und speedtest sagt mir mal wieder: ping 25 ms, down 54 Mbit/s (durchgehend konstant) und bis zu 10 MBit/s upload. Der upload zappelt bei mir oft rum, fängt bei 4 bis 5 MBit an und geht dann sprunghaft auf 8 bis 9Mbit/s hoch. Über 12 MBit/s habe ich selten gesehen. Daher meine ich, daß an den Verbindungsabbrüchen es auch sein kann, daß mein Router zwar die BS empfängt, aber die BS das Signal meines Routers nicht... Vielleicht muß ich den Antennenstandort doch noch mal überdenken.

    Besonders irritiert mich, daß ich letzten Winterhalbjahr soche Probleme überhaupt nicht hatte. Das fing erst im April an...
     

    humaxel

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    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Wochen zu diesem Thema einen Beitrag auf der Fritz Support Seite gefunden.
    Es gab / gibt ein Problem mit der FritzBox. Es gab auch eine Übergangsfirmware, die dieses Problem durch automatische Neustarts behoben hat.
    Mit der derzeit aktuellen Firmware sollte das Problem eigentlich behoben sein und ich hatte nach dem Firmware Update auch deutlich weniger Verbindungsabbrüche.
    Aber in der letzten Zeit häuft sich das Problem wieder. Vielleicht macht es Sinn, den Fritz Support nochmal auf dieses Thema zu bringen.

    Viele Grüße

    Humaxel
     

    Benino69

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    B1000
    Mag sein, daß die Fritzbox da ein zusätzliches Problem hat, die einfrierende Verbindung zeigt sich aber auch beim B1000 und dem Speedstick im Dovado-Router. Ob die Häufigkeit gleich ist, weiß ich nicht, ebenso habe ich beim B1000 das logfile nicht angeschaut. Was mich irritiert, ist die Tatsache, daß die FB von März bis Ende April keinerlei Probleme hatte.
    Ob der AVM-Service was bringt? Hab mich fast den ganzen Winter mit denen auseinander gesetzt, weil die Fritzboxen 6840 kein Telekom-LTE gefunden haben, ich aber am B1000 vier von fünf Balken Empfang (mit ext. Antenne hatte). Anfang März funktionierte die FB plötzlich problemlos, Tage später bekam ich von AVM eine neue Beta-Firmware, mit der das Problem des Nichtfindens erledigt sein sollte. Es ging aber, ohne daß ich die neue Firmware eingespielt hatte. Da hat wohl die Telekom was gedreht...
     

    Benino69

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    B1000
    Am 5.9 abends habe ich frustriert wieder den B1000 angeschlossen, seither keine Ausfälle, die LTE-Verbindung besteht seit 3 Tagen. Entweder ist das Zufall oder doch ein Problem mit der Fritzbox. Wenns mit dem B1000 stabil bleibt, probiere ich nochmals die FB aus, dann werde ich sehen...
     

    Franz

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    FritzBox 6490Cable
    Am 5.9 abends habe ich frustriert wieder den B1000 angeschlossen, seither keine Ausfälle, die LTE-Verbindung besteht seit 3 Tagen. Entweder ist das Zufall oder doch ein Problem mit der Fritzbox. Wenns mit dem B1000 stabil bleibt, probiere ich nochmals die FB aus, dann werde ich sehen...

    Und was sagt mir das? Gott sei Dank hab ich meinen Sparstrumpf nicht aufgemacht und mir so eine FB geholt !!!

    Gruß

    Franz
     

    Benino69

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    B1000
    B1000: 5 Tage LTE-Verbindung ohne Unterbrechung, das kann fast kein Zufall sein, bei der FB wars schon super, wenn sie einen Tag durchhielt in letzer Zeit...
     

    Benino69

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    B1000
    Der B1000 läuft jetzt 20 Tage. Nach 12 Tagen mußte ich ihn neu starten, ansonsten keinerlei Probleme. Auffallend ist, daß der Download bei ca. max 45 MBit/s liegt (mehr kann der B1000 imho nicht) und der Upload bis über 15 MBit/s geht, bei der Fritzbox sind es meist ca. 50/10 MBit/s...
     

    nota2225

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    O2 my Data Spot Unlimited
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    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
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    Huawei B528s-23a
    45 Mbit haette ich auch gerne mal (nur das ich es gesehen habe, dass es geht). Bei mir wie in Stein gemeisselt ~ 10/4 Mbit. Und das konstant. Ganz selten mehr, aber keinesfalls weniger. Das kann doch auch nicht an der Auslastung liegen.

    ich brauch hier mal einen akoch-clone fuer T, zefix.............
     
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