LTE News

    LTE-Verbindung friert ein

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Neidvoll drauf schau :mad:

    nein quatsch , ich freu mich für dich , zahlst auch einen haufen Geld dafür :eek:

    na gut ein bißchen Neid ist auch dabei :p

    Gruß

    Franz
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Jo, demnächst wechsel ich mit DSL zur Telekom, dann bekomme ich statt DSL384 2000RAM. Den mobile data xl habe ich übrigens über einen Shop abgeschlossen, bei dem ich wieder einen kleinen Teil zurückbezahlt bekomme. Aber mit Ablauf der zwei Jahre Laufzeit werde ich den Vertrag kündigen. Einerseits gibt es hier Bestrebungen, das DSL hier auszubauen, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß mir das sehr viel bringt, außerdem ist da ein Jahr Zeitraum nicht viel. Andererseits gibt es bis dahin sicher andere interessante Verträge.
    Außerdem bringt der LTE-Speed oft keine großen Vorteile, beim surfen merkt man das eh nicht und bei großen Downloads hängts davon ab, ob der Server genügend Daten liefert.
    Nach einer Woche hatte ich jetzt einen Verbindungsabbruch, ich hoffe, das bleibt jetzt so. Vlt sollte ich den Abstand zwischen Stromkabel und Antennenkabel maximieren bzw. besser abschirmen...
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Jetzt ist die Verbindung nach drei Tagen weggebrochen und dann gleich noch zweimal innerhalb einer halben Stunde. Immerhin scheint die Fritzbox jetzt innerhalb von Minuten zu merken, wenn nichts mehr geht und verbindet neu...
    Irgendwo muß ein Störsignal sein...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...oder aber die Unterbrechung kam seitens Telekom durch ein Softwareupdate oder eine Parameteränderung beim Sender...
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Gestern hatte ich übern Tag 4 Abbrüche.
    Ich hab nochmal das log angeschaut. Die Abbrüche der letzten Wochen fanden entweder morgens zwischen 7 und 9 Uhr oder nachmittags ab 15 bis 22 Uhr statt, wobei es morgends eher selten ist. In den genannten Zeiträumen habe ich aber immer mind. 35 MBit/s download, an einer Überlastung der Zelle kanns nicht liegen. Außerdem kann sich die Fritzbox normalerweise sofort wieder einbuchen. Da stört sicher irgendwas... Da steht aber nur ein Haus in 50 Metern Entfernung, über das meine Funkstrecke weg geht, ansonsten nur über unbebautes Gelände...
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Seit drei Tagen habe ich wieder eine stabile Verbinung. Hat doch die Telekom am Sender gebastelt?
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Alle paar Tage habe ich mal einen Abbruch. Manchmal sind es auch mehrere. Fast immer ist das zwischen 15 und 22 Uhr, selten zwischen 7 und 10 Uhr. Neulich waren ein paar Abbrüche um 2 bis 3 Uhr. Jetzt hatte ich gerade wieder einen währendessen ich die Empfangswerte anzeigen lassen wollte. Die Fritzbox scheint schlicht nichts zu empfangen, statt der Empfangswerte ist jeweils nur ein Minuszeichen eingetragen. Entweder ist die Basisstation immer wieder kurz weg (ca. 1 bis 2 Minuten) oder die Fritzbox hat ein Problem (da es aber mit anderen Geräten auch auftritt, schließe ich das eher aus). Hauptproblem der FB mit FW 23 war, daß sie glaubte, sie wäre verbunden und es recht lange dauerte, bis sie das bemerkte...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Alle paar Tage habe ich mal einen Abbruch. Manchmal sind es auch mehrere. Fast immer ist das zwischen 15 und 22 Uhr, selten zwischen 7 und 10 Uhr. Neulich waren ein paar Abbrüche um 2 bis 3 Uhr. Jetzt hatte ich gerade wieder einen währendessen ich die Empfangswerte anzeigen lassen wollte. Die Fritzbox scheint schlicht nichts zu empfangen, statt der Empfangswerte ist jeweils nur ein Minuszeichen eingetragen. Entweder ist die Basisstation immer wieder kurz weg (ca. 1 bis 2 Minuten) oder die Fritzbox hat ein Problem (da es aber mit anderen Geräten auch auftritt, schließe ich das eher aus). Hauptproblem der FB mit FW 23 war, daß sie glaubte, sie wäre verbunden und es recht lange dauerte, bis sie das bemerkte...

    Servus Benino,

    klingt nach dem selben Problem wie bei einem Kunden von meinem Petros. Ich hab da mal einen lieben VF-Techniker drauf angesetzt.

    Heute Morgen kam folgende E-Mail:

    Hallo xxxxxxx,

    die MXLA10 war in der letzten Woche ein paar mal eingeschlafen. Wir haben hier ein paar Resets gemacht, diese Woche sieht die Zelle wieder gut aus, es sind keine Reklas mehr zur Zelle diese Woche gekommen. Aktuell ist der Kunde aber Online.


    Mit freundlichen Grüßen

    xxxxx



    ich hab daraufhin den Kunden angerufen (selbstverst. hab ich die Mail gecleant weiter geleitet). Dieser vermeldete mir aber das er gestern und heute schon wieder keine Verbindung ins I-Net hatte obwohl die EB904 verbunden anzeigte.

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Andere HW andere SW anderes Netz.
    Aber klar können die auch Probleme haben.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Lt. t-mobile ist am Mast alles OK, naja. Typischerweise steht die Verbindung tagelang, wenn sie dann abbricht, dann über Stunden nacheinander auch zwei oder dreimal. Für mich ist das jetzt nicht besonders tragisch, kann vermutlich sowieso selbst nichts dagegen machen. Seltsamerweise habe ich immer sehr gute Datenraten vor und nach den Abbrüchen (sonst auch...).
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Vor 6 Tagen war mal abends für genau 20 Minuten kein LTE verfügbar, seither kein Abbruch trotz Schnee auf dem Dach (Antenne unter Dach) und schneebehangenen Wald in der Funkstrecke. Die Datenrate ist dadurch etwas geringer, vor allem der upload. Speedtest meldete gerade 40/5 MBit/s...
    Ich vermute, die Telekom hat was am Mast gebastelt.
    Hier in der Nähe hat vor kurzem eine Leuchte von LKW-Fahrer einen 30 Meter hohen Funkmast umgenietet. Jetzt steht dort als provisorischer Ersatz bis zum Frühjahr ein Baukran (ohne Ausleger)...

    Ich muß mal nachschauen, was los ist, denn die Fritzbox zeigt mir -86 und -109 dBm an, da stimmt wohl was nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Meine LTE-Verbindung läuft derzeit oft eine Woche stabil, dann kanns aber sein, daß sie mehrfach kurz hintereinander kurz wegbricht (meist spätabends oder um Mitternacht) und danach wieder 10 Tage läuft. Im Moment kann ich mich nicht beklagen. Ich hoffe, es bleibt so.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Bei mir löst sich die Verbindung um 2 Uhr morgens. Nach ca einer viertel Stunde läuft es dann wieder. Ich denke mal das die Zwangstrennung ist.

    Damit kann ich aber ganz gut leben.

    Gruss

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Bei LTE gibt es keine Zwangstrennung.
    Hast du aktuelle FW auf der EB? (01.07.)
    Evtl. wird da immer versucht die Box upzugraden.

    Schaue ich mir morgen mal an.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben