LTE News

    LTE-Verbindung friert ein

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Seit heute morgen habe ich die FB 6840 mit der 26er firmware drauf am Laufen. Ein paar mal mit zeitlichen Abständen habe ich speedtest.net ausgeführt, das Ergebnis war immer ähnlich:
    Download zwischen 50 und 56 MBit/s, Upload zwischen 10 und 15 MBit/s. Das ganze mit dem T-Mobile Mobile Data XL.
    Für mich hat die Funkzelle den Vorteil, daß sie geographisch für mich günstig liegt, damit meine ich, daß nur wenige auf diese Zelle verbinden ;)
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Benino,
    da bin ich gespannt, ob die FB jetzt ohne Zicken läuft. Wäre dir dankbar, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
    Ich hatte ja die gleichen Probleme mit der FB. Mit dem Speedport LTE läuft es - wie bei dir -
    sehr stabil.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Zumindst ist sie jetzt 8h ohne disconnect oder freeze gelaufen, das macht zuversichtlich. Außerdem reagiert der Browser gefühlt schneller als mit der Firmware Version 23. Speedtest gerade: 50/14, Latenz 25...
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Die FB läuft jetzt ca. 34 Stunden ohne Probleme. Jetzt habe ich allerdings nochmals die 26er Firmware von AVM geladen und intalliert. Mal schauen, wie sich die FB hält. heute morgen kam ich erst auf den dritten Versuch ins Routermenü, davor zur Zeitüberschreitung, ka. warum. Was mir auffällt, ist die Tatsache, daß in der Netzliste 5x. LTE 2650 stand. Ich dachte, Telekom baut LTE1800 aus? LTE1800 zeigt die FB natürlich nicht an, da sie das nicht kann. Ich halte es zudem für ziemlich fraglich, daß hier ein LTE2650er Sender in der Nähe steht, die Masten sind alle mind. 5 km weit weg. Außerdem habe ich ja eine LTE800-Antenne oben hängen...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Stell mal bitte ein Bild hier rein. Evtl. Daten schwärzen.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Netzliste.jpg

    Das ist die Netzliste von heute morgen. Gemäß der Frequenzgrafik von Wiki wäre das LTE im Frequenzband der Telekom, allerdings ul und dl vertauscht, wie es aussieht...
    Schalte ich die FB nur auf LTE2600, kann sie nicht verbinden, was bei den angezeigten werten ja auch kein wunder ist. Vlt sollte ich die FB mal ins Auto packen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Seit ich nochmals die 26er FW installiert habe, hat die FB wieder ab und zu einen reconnect. Das kann jetzt Zufall sein. Jedenfalls hatte ich bis jetzt nicht mehr das Problem, daß die Verbindung zwar aufgebaut ist, aber keine Daten über LTE gehen. Vlt. sollte ich die FB mal testweise auf "nur LTE800" stellen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Benino,

    ich habe schon von Anfang an auf "nur LTE800" stehen und habe auch die Liste der Anbieter auf Vodafone beschränkt (in den Zugangsdaten) damit die Fritzbox erst gar nicht in Versuchung kommt irgendwelchen Balast mit sich rumzuschleppen. Ab und zu stelle ich die Einschränkungen mal aus, aber nur um zu sehen, was da in meiner Gegend so an LTE-Signalen kreucht und fleucht.....;o))

    VG
    Ospel
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Hab gerade nochmal in die Fritzbox geschaut. Nachdem ich sie heute morgen auf "nur LTE800" gestellt habe, stand da immer noch Vodafone und O2 (ca. 35 km Luftlinie) und Telekom auf LTE2600. Jetzt ist die Liste leer, obwohl es keinen Neutstart gab.
    Fast genau in meine Antennenrichtung zum Telekommast steht nur wenige grad nach rechts kaum weiter seit März ein Vodafonemast. Im Prinzip bräuchte ich dadurch nur eine andere Sim in die FB reinschieben ;p
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Das Problem mit dem reconnect tritt auch bei Einstellung "nur LTE800" auf. Manchmal mehrmals pro tag, manchmal erst nach 2 Tagen. Aber auch hier scheint: Je schlechter das Wetter, desto weniger reconnect...
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Nach 3 Tagen ist die LTE-Verbindung mal wieder eingefroren. Ein Ticket bei AVM ist aufgemacht...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Das Problem mit dem reconnect tritt auch bei Einstellung "nur LTE800" auf. Manchmal mehrmals pro tag, manchmal erst nach 2 Tagen. Aber auch hier scheint: Je schlechter das Wetter, desto weniger reconnect...

    mich düngt hier stört was anderes rein und wenn es regnet wirkt der Regen wie ein Filter. Antenne mal etwas drehen könnte helfen

    Gruß

    Franz
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Hab ich probiert, außerdem auch eine Antenne mit weniger Gewinn, hat nichts gebracht. Selbst der Telekom-Speedstick ohne ext. Antenne (mit zwei von 5 Balken Empfang) hat das Problem schon gehabt. Seltsamerweise kann ich eine Vodafone-Sim in meinen Router reinschieben, da tritt das nicht auf (Antenne etc. alles unverändert gelassen). Die Signalwerte bei Vodafone sind nur ca. -5 dBm schlechter, ungefähr -90 dBm...

    Uplink von Telekom-LTE800 ist lt. Wiki 850 bis 860 MHz, von Gsm 900 ab 870 MHz: könnte da das Problem liegen? Aber auf den Masten sind die Antennen ja auch recht nahe beieinander...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Das Problem mit dem Einfrieren ist jetzt zumindest mit der FB mit FW 26 und 27 nicht mehr aufgetreten, allerdings habe ich zeitweise recht oft Verbindungsabbrüche, nach denen die FB aber innerhalb kürzester Zeit wieder auf. Demnächst werde ich die Antenne an verschiendenen Stellen anbringen, um zu sehen, ob das was bringt.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Die Fritzbox hat jetzt seit drei Tagen eine Verbindung. Einerseits könnte es daran liegen, daß eine Zeile mit großen Laubbäumen jetzt kahl liegt. Die zweite Möglichkeit, welche ich für wahrscheinlicher halte, ist ein Devolo-Dlan-Kit.
    Das Powerlan-Set habe ich seit über einem Jahr in Betrieb. Es diente dazu, den PC meines Bruders an eine Lan-Buchse der Fritzbox 7390 (DSL384) anzubinden. Dort hängt über ein längeres Lankabel auch die Fritzbox 6840 (IP manuell vergeben, DHCP aus). Am PC meines Bruders ist jedoch IP statisch vergeben, Standardgateway und DNS sind die der FB6840. Seit einiger Zeit hat es aber immer wieder Probleme mit dem Internet an seinem PC gegeben und neulich habe ich massive Neztwerkprobleme bemerkt (kam zeitweise nichtmal mehr auf die FB7390. Da ich noch einen wlan-USB-Stick mit aufgeschraubter, langer Antenne habe, habe ich auf diesen umgerüstet (am Samstag), danach ging sein Internet problemlos, wenn auch nur noch mit ca. 6 MBit/s, dafür aber stabil. Danach habe ich mir mal die Stromleitungsführung angeschaut und habe festgestellt, daß ein dickes Stromkabel in weniger als 1,5 Metern Entfernung hinter und unterhalb meiner LTE-Antenne verläuft, daneben ist auch ein Kabel, das die Wohnung mit dem einen Devolo-Steckernetzteil versorgt... Zwar sollte das nichts ausmachen, da aber die Steckernetzteile trotz guter Verbindung anscheinend Fehlfunktionen haben, ist das schon denkbar. Es wird sich sicher bald zeigen, ob meine Vermutung, daß die DLAN-Teile über das Stromkabel in er Nähe der LTE-Antenne sporadisch Störungen der Funkverbindung verursacht haben oder ob das Problem mit den Verbindungsabbrüchen bei mir wieder auftritt. Letzte Woche hatte ich in der Regel mind. einen Verbundungsabbruch pro Tag, meist mehr...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Benino,

    bei mir waren die ersten Tage mit der 05.27 auch etwas holprig und es gab einige Verbindungsabbrüche. Allerdings immer spät nachts und sehr kurz, also nicht zu merken in der täglichen Arbeit. Seit genau 7 Tagen ist jetzt bei mir kein Abbruch mehr zu verzeichnen gewesen. An der Blättertheorie könnte was dran sein. Der Wald in meinem Rücken hat auch schon 60-70% seiner Blätter gelassen. Was mir allerdings extrem auffällt ist, dass sich mein Ping um ca. 20ms verbessert hat. Hatte ich sonst immer um die 70ms sind es jetzt um die 50.


    [SPEEDTEST]780637[/SPEEDTEST]




    Mein Speed ist nach wie vor am durch den Tarif begrenzen Limit (freu)

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Was Speed und Ping betrifft, könnte es bei mir kaum besser sein, auch in Hauptzeiten. Trotzdem kam es immer wieder sporadisch zu Verbindungsabbrüchen. Das Einfrieren ist mit der FW26 und FW27 nur noch einmal vorgekommen. Auch jetzt, nachdem das Laub gefallen ist, hat sich an den Empfangswerten und Speed nichts geändert. Deshalb meine ich, daß die Verbindungsabbrüche durch Störungen verursacht wurden. Da sonst in der Umgebung der LTE-Antenne kaum etwas ist (Stromkabel sind da verlegt), habe ich das Devolokit in Verdacht, das ich am Samstag aufgrund Netzwerkprobleme entfernt habe. Die aktuelle Verbindung der FB6840 steht inzwischen fast 4 Tage, was mich hoffnungsfroh stimmt...
     
    Oben