Neue Beta-Firmware für Fritzbox 6840 und 6820

Dieses Thema im Forum "Modems & Router (stationär)" wurde erstellt von ospel, 30. Januar 2016.

  1. Minipinky

    Minipinky Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    21224 Rosengarten
    Habe die neue Betaversion gerade mal aufgespielt.
    Leider werden die Telefonnummern komplett nicht registriert. Erst wenn man über eine Nr. ein Gespräch aufgebaut hat, wird diese eine Nr. auch registriert.

    Gut funktioniert die automatische Portfreigabe. Habe jetzt Zugriff über Tablet auf Fernseher. Sehr einfach.

    Rest werde ich noch testen.
     
  2. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    So, bei mir läuft die neue Beta (6.69) auf meiner 6840 jetzt auch gut eine Woche. Stabil wie gewohnt und keine Vorkommnisse. Was mir aber aufgefallen ist, das Teil rennt jetzt wie die Sau! Hatte ich bislang immer so 35-38Mbit/s im Download und 15-18Mbit/s im Upload sieht es jetzt seit dem Update auf die Beta so aus ...

    2335334839.png

    Ich bin echt begeistert.

    PS: stört euch nicht daran, dass bei "Device" mein Tablet steht aber ich habe mit der App gemessen und das Tablet war per Wlan mit der FritzBox 6840 verbunden. Deshalb wird das auch so angezeigt.
     
  3. Minipinky

    Minipinky Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    21224 Rosengarten
    Leider sind bei mir immer noch nicht alle Telefonnummern registriert. Ich werde mal am Wochenende eine Datensicherung machen und dann auf Werkseinstellung zurücksetzten. Hoffe dann sind alle Telefonnummern wieder registriert.

    Sonst läuft die Beta bei mir super.......ohne weitere Vorkommnisse. Geschwindigkeit habe ich noch nicht getestet.
     
  4. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Das kann ich leider nicht überprüfen, weil ich eine DataGo XL (also ein Tarif ohne Telefon-Option) drin habe ...
     
  5. Wuffi

    Wuffi Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Was für einen Sinn ergibt es, dass die Internetverbindung durch das Firmware-Update der Fritzbox schneller geworden ist?
     
  6. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Keine Ahnung, vielleicht hat nur der richtige in die Firmwaresuppe gespuckt. Ich habe im Moment auf meiner 7490 die aktuelle Beta drauf gemacht und jetzt synchronisiert diese bei VDSL auch um 3Mbit/s höher als es mit der alten Firmware war ... (hab ne ziemlich lange Leitung und hohe Dämpfung)

    [​IMG]

    Vertraglich wären es 50/10 und vor dem Update waren es konstant 34,2/9,8Mbit/s
     
  7. Peuli

    Peuli Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
  8. Minipinky

    Minipinky Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    21224 Rosengarten
    Bei mit ist seit Beta 6.69-41783 ist auch bei der Telefonie alles wieder i.O. Sämtliche Rufnummern werde automatisch registriert.

    Bei der heutigen Beta 6.69-42121 gibt es folgende Verbesserungen:


    LTE:
    Verbessert - kleinere Optimierungen am Modemverhalten

    Internet:
    Behoben - mögliche Neustarts in speziellen Last-Szenarien (Online-Gaming)
    Behoben - Reiter für LISP wird in der erweiterten Ansicht wieder angezeigt
    Behoben - Bandbreitenreservierung für das Heimnetz an einigen Anschlüssen nicht veränderbar
    Verbesserung - Textüberarbeitungen für Portfreigaben
    Behoben - Fehler nach Übernahme von Einstellungsänderungen in der Kindersicherung

    Heimnetz:
    Behoben - Ändern der IP-Adresse bei bestehenden Freigaben wurde nicht verhindert
    Behoben - Anzeige von Gastgeräten unter Portfreigaben und Kindersicherung, die zuvor mal im Heimnetz angemeldet waren

    WLAN:
    Behoben - gelegentliches Fehlen von Fremdnetzen im 5 GHz Band auf der Seite WLAN / Funkkanal behoben
    Behoben - Keine Rückmeldung im Ereignisprotokoll nach Erstanmeldung eines WLAN-Gerätes
    Behoben - WPS bei zeitgleich aktiven APs wieder zuverlässig verhindert

    Sicherheit:
    Verbesserung - IP-Nebenstellen müssen mit einem mindestens achtstelligen Kennwort abgesichert werden. IP-Nebenstellen mit kürzeren Kennwörtern werden nach dem Update bis zur Vergabe eines längeren Kennworts deaktiviert.

    System:
    Verbesserung - Push Service Mail-Betreffs und Absender-Information überarbeitet
    Verbesserung - Text zur roten Info-LED ergänzt
    Verbesserung - Textüberarbeitungen in den Bereichen Internet, Heimnetz, Telefonie, DECT, WLAN und System
    Verbesserung - Versionsanzeige auf der FRITZ!OS-Updateseite überarbeitet
    Behoben - "Änderungsnotizen" und "Kennwort vergessen"-Mail wurden nicht versendet, wenn der Push Service mit dem Anrufbeantworter oder der Fax-Funktion eingerichtet wurde
    Behoben - Ereignisse sporadisch unvollständig
    Verbesserung - Zeitschaltungen für Smartphone und Tablet optimiert
    Verbesserung - Anzeige der Anmeldungen über FTP oder SMB im Ereignissprotokoll
    Behoben - Fehler im Assistenten zur Einstellungsübernahme ausgewählter Einstellungen
     
  9. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    ... hab sie auch schon auf der 6840 und läuft tadellos ...
     
  10. ernesto4725

    ernesto4725 New Member

    Registriert seit:
    14. März 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Österreich / Niederösterreich
    Neue Beta-FW für die 6840 ist wieder raus
     
  11. ltrenker

    ltrenker New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Zusammen,

    seit gestern gibt es wieder eine neue Beta Firware für FB 6820 und 6840.

    Gruß,
    ltrenker
     
  12. ltrenker

    ltrenker New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    falls Ihr es nicht eh schon mitbekommen habt. Seit dem 24.1.2017 gibt es wieder eine neue Beta Version der Firmware für die FB 6840.

    Gruß,
    ltrenker
     
  13. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Danke für die Info!

    Der Vollständigkeit halber hier noch ein Auszug aus dem Infotext:

     
  14. ltrenker

    ltrenker New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es ist wieder soweit. AVM hat eine neue BETA für die Fritzbox 6840 LTE zur Verfügung gestellt:

    _________________________________________________________

    Weitere Verbesserungen in den verschiedenen Laborversionen:

    _________________________________________________________

    Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.69-43157

    LTE:
    NEU - TR069-Abfrageprameter zur LTE-Verbindung unterstützt
    Verbessert - Diagnosefunktion für LTE erweitert
    Verbessert - diverse Stabilitätsoptimierungen

    _________________________________________________________
     
  15. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Thx! Gleich mal testen ;)
     
  16. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Update läuft [​IMG]
     
  17. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    So, Update problemlos :D

    Rein optisch ist mir auf die Schnelle noch nicht viel aufgefallen aber wir setzten ja auf die Inneren Werte ...

    Einzig, dass bei den LTE-Infos rechts noch die PLNM und der Mobilfunkstandart angegeben wird. Was natürlich bei der 6840 Blödsinn ist, die kann ja sowieso nur LTE.

    [​IMG]

    Und was mir noch aufgefallen ist ... Was aber jetzt nichts mit dem Update zu tun hat. Der Sender in meiner Nähe, der bislang O2 als Anbieter hatte heisst jetzt Eplus. An der Cell-ID hat sich aber nichts geändert.

    [​IMG]

    Soweit fürs erste ;)
     
  18. Minipinky

    Minipinky Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    21224 Rosengarten
    und schon wieder eine neue Beta Version für die 6840

    Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.69-43380

    LTE:
    Verbesserung - Optimierungen der Diagnosefunktion für LTE
    Verbesserung - Stabilitätsoptimierungen

    Internet:
    Behoben - Nach Wiederaufbau von LTE-Verbindungen wurde die Verbindung auf IP-Ebene teils nicht korrekt erneuert

    Telefonie:
    Änderung - erweiterte Mindestanforderungen für IP-Nebenstellen, die im Internet freigegeben sind

    System:
    System: Verbesserung - Stabilität

    Hinweis: zum Test der Defaulteinstellung vom Auto-Update wird auch diese Laborversion noch einmal als notwendiges Update angeboten und automatisch installiert, wenn bereits eine ältere Laborversion installiert ist.
     
    ospel gefällt das.
  19. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    ... ja hab ich auch schon gesehen und auch schon installiert.

    Zu meinem großen Leidwesen funktioniert mit dieser und auch schon der letzten Beta (FRITZ!OS 6.69-43157) LTE-Watch in der Fritz-Edition nicht mehr.

    @Mod: Nachdem von Olox keinerlei Lebenszeichen mehr kommt befürchte ich, wir müssen beim Erscheinen der neuen Release-Firmwares für die 6840 und 6820 LTE-Watch von der Seite nehmen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  20. Minipinky

    Minipinky Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    21224 Rosengarten
    ... und schon wieder eine neue Laborversion:

    Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.69-43430

    LTE:
    Verbesserung - Berücksichtigung von Änderungen in der Netzkonfiguration von Telefonica (O2/Eplus)
    Verbesserung - Stabilitätsoptimierung

    WLAN:
    Behoben - Sporadischer Neustart bei Verbindung eines FRITZ!Repeater 1750E auf dem 5 Ghz Band

    System:
    Verbessert - Kleinere Textkorrekturen und Vervollständigung der Übersetzungen für multilinguale Versionen


    Hinweis: zum Test der Defaulteinstellung vom Auto-Update wird diese Laborversion als notwendiges Update angeboten und automatisch installiert, wenn bereits eine ältere Laborversion installiert ist.
     
    ospel gefällt das.

Diese Seite empfehlen