LTE News

    Neue Firmeware für Fritz!Box LTE 6840 - FRITZ!OS 6.01 (105.06.01)

    KingTutt

    Member
    Hardware
    Fritz!Box LTE & EasyBox 803 + TurboBox
    Hallo,

    AVM hat heute FRITZ!OS 6 für die Fritz!Box 6840 bereitgestellt. Mal sehen, wann ich zum Testen komme...
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo,

    schaut auf dem ersten Blick ganz gut aus - besonders die Entfernungsberechnung haut auch sehr gut hin.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ui SAT-Fan, das hört sich ja spannend an....werde ich auch gleich mal drauf knallen!

    War den die Installation problemlos und hat sich die FB auch gleich wieder verbunden oder musstest du (wie bei mir damals zur 05.55) einen Werksreset machen?

    Bis gleich
    Ospel
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo Ospel,

    ne war alles ganz easy - Update wurde erkannt und eingespielt Box hat sich selber wieder verbunden alles ohne Werkreset.
    bis jetzt läuft es gut - aber mal sehn was auch die anderen Fritzboxler sagen.

    Gruß
    Sat-Fan
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    OK, dann les ich noch geschwind die verpassten Posts und mach mich dann ans Updaten....;o))
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Neue Firmware 06.01

    So, meine Fritzbox (6840) erstrahlt jetzt auch in neuem Licht....:cool:

    Installation war absolut problemlos wie bei SAT-Fan auch und jetzt heißt es wieder beobachten :rolleyes:

    Auf den ersten Blick sind mir auch ein paar hübsche neue Gimmicks aufgefallen. Zuerst ein mal die bereits angesprochene angezeige Entfernung (zu sehen in der Bildmitte) Kommt bei mir auch ziemlich hin. Lt. Google-Earth sind es glaube ich 300m mehr.

    06-01_Bild1.png

    Auf dem nächsten Bild finde ich besonders hübsch die auf Grund der Funkverbindungsqualität geschätzte Datenrate. Die Info darunter "Ressourcenanteil in aktueller Funkzelle" weiß ich momentan noch nichts damit anzufangen. Es stehen beide Werte auf "0". Wenn Daten fließen hatte ich beim hinteren Wert 17 stehen....was auch immer das heißen soll....:confused:

    06-01_Bild2.png

    Unter dem Menüpunkt SYSTEM gibt es jetzt "Diagnose". Hier werden eigentlich nur Infos angezeigt die auf der Übersichtsseite auch schon stehen. Allerdings kann man diese Infos speichern. OK, wer's brauchen kann wird sich freuen. Ich sehe momentan noch keine Notwendigkeit für diesen neuen Menüpunkt.

    06-01_Bild3.png

    Schönen Abend noch und Grüße
    Ospel
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Habe jetzt auch die neue Firmware drauf, läuft alles!

    Nur bei der Entfernung verschätzt sich die Box ziemlich, sagt 11,6 km, es sind aber laut Google Maps 5,8 km. Also genau doppelt so weit, ob da ein (Berechnungs)Fehler vorliegt?

    Genauer ist es mit der momentanen max. Datenrate: Angabe 29000 down, 21000 up, gleich den hiesigen Speedtest gemacht, Ergebnis 28500 down, 18000 up!

    Mal sehen, ob die Firmware zuverlässiger als die letzten funktioniert, hoffe es schon :)

    Schönes WE euch allen, vor allem schönen 3. Advent!

    Viele Grüße
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    Sehe gerade , das es für die 6842 auch eine fast identische neue Firmware gibt ;-) dann werde ich mich heute Abend auch mal ans Werk machen!!!:D

    Das Weihnachtsgeschenk von AVM ;-)
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Habs gestern für die 6842 auch gemacht. Im Prinzip läufts und ist nett anzusehen, aber man hat Probleme bei einigen Multiplayer-Spielen (BF) mit dem Connecten. Wer sowas eh nicht nutzt, der kanns ja mal wagen.
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Wer sowas eh nicht nutzt, der kanns ja mal wagen.

    ....das finde ich sehr traurig, dass man das Update der Firmware nur ungern macht- so ist es zumindest bei mir.
    Und das bei einer FRITZBOX!
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Moin, bei mir gabs Probleme beim automatischen Update:
    fr1.jpg

    fr2.jpg

    fr3.jpg

    Nun frage ich mich, an was liegts? meine Fritz zu alt (eine der ersten?)
    Soweit geht erst mal alles. Werde Montag mal AVM anrufen.

    Gruss Willi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgten Willi,

    am Alter liegt es glaube ich nicht, meine ist auch eine der Ersten (wenn nicht sogar die Erste - Spaß!). Hast du denn das Update einfach über den Updatebutton durchgeführt oder hast du die FW erst heruntergeladen und dann über die Funktion "Firmwaredatei" ind die Box gespielt?
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ich war so mutig......scheint fürs Erste alles o.k. zu sein.
    Interessant ist die neue Rubrik "Ressourcenanteil in aktueller Funkzelle".
    Ich habe ausnahmsweise mal wieder einen Speedtest gemacht u. dabei die Prozentzahlen beobachtet:
    Beim Download stieg die Prozentzahl zu 89%, beim UL bis zu 71% nach oben.
    DL 25, UL 14 mbit.
    wünsche Allen einen ruhigen dritten Advent

    Nachtrag: Erstaunt bin ich über den guten RSRQ-Wert v. -3, lag sonst immer zwischen -6 u.- 9
    Signalqualitt.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Guten Morgten Willi,

    am Alter liegt es glaube ich nicht, meine ist auch eine der Ersten (wenn nicht sogar die Erste - Spaß!). Hast du denn das Update einfach über den Updatebutton durchgeführt oder hast du die FW erst heruntergeladen und dann über die Funktion "Firmwaredatei" ind die Box gespielt?

    Moin..

    nee, habs mit dem Update Button gemacht. Also nicht separat runtergeladen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin..

    nee, habs mit dem Update Button gemacht. Also nicht separat runtergeladen.

    Ich hab die Datei erst runter geladen und dann Installiert. Vielleicht liegts ja daran. Schau mer mal was AVM am Mopntag sagt oder du machst mal einen Werksreset und spielst die neue FW mal über die andere Möglichkeit ein.
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    @ akoch
    und auch v. mir


    Download
    Download.jpg

    Upload
    Upload.jpg

    noch ein Nachtrag zu den Signalwerteanzeigen:
    Die RSRQ-Werte schwanken jetzt bei mir zwischen -3 u. -11dBm
    Die SINR -Werte sind in den Keller, jetzt 7 statt 28 bei Antenne 0 u. -12 statt 11 bei Antenne 1
    Ich werde es weiter beobachten, jedoch sollte man diese Zahlen nicht überbewerten....meine Meinung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    ....das finde ich sehr traurig, dass man das Update der Firmware nur ungern macht- so ist es zumindest bei mir.
    Und das bei einer FRITZBOX!

    Ich denke mal, sowas werden die bei AVM auch nicht (ausreichend) testen. Normales Internet war ja problemlos möglich. Vielleicht gabs auch nur irgendwo versteckte neue Einstellungen, die geändert werden müssen und ich nicht gefunden habe.
     
    Oben