Also doch ein Gedankenspiel. Macht doch nichts, ist aber interessant, das Nutzer mit 16 Mbit Anschluss bereit sind (so diese auch anliegen), für einige Momente mehr Speed u. U. mehr Geld auszugeben. Ob sich das dann lohnt, wird sich dann in einigen Wochen / Monaten zeigen.
Ist eigentlich bekannt, ob der gesamte Download in die „Leitungszuweisung“ eingeht oder jeder einzelne Download für sich? Bsp.: Festnetz 16 Mbit anliegend und 3 gleichzeitige Downloads zu je 8 Mbit Speed.
Ich selbst gehe davon aus das der gesamte Download eingeht, also 16 Mbit per Festnetz und 8 via LTE.
Auf die Frage bin ich gekommen, weil ich oftmals feststelle, das bei meinem 16 Mbit Anschluss (LTE) der Download einer großen Datei bei z. B. „lediglich“ 4 Mbit liegt und wenn ich eine weitere Datei hinzunehme, die Gesamtrate sich entsprechend des zweiten Downloads erhöht. Der Downloadspeed richtet sich ja nicht nur nach dem, was der eigene Anschluss hergibt, sondern hängt auch von dem ab, was die Gegenstelle bereitstellt.