LTE News

    Telekom Speedstick LTE Huawei E3276s-150 an FritzBox 7530 braucht FW./SW.-Updates?

    Hoyer

    New Member
    Hallo & guten Tag,

    trotz ziemlich gründlicher Suche - nicht nur hier, aber letztendlich doch immer wieder hier (-: - nach Themen und Beiträgen in deutsch- & englischsprachigen Foren, fand ich nichts wirklich Hilfreiches zur Lösung unseres Problems.

    Wir möchten den TK.-D1-Tarif mit dem Anfang 2021 gebraucht gekauften

    > Telekom Speedstick LTE 3 / Huawei E3276s-150 - MIT schlichter MIMO-Antenne <

    maximal ausschöpfen, aber weil der im Downlink immer auffällig langsam ist, egal was probiert wird (Ausrichtung/an FB. USB2 oder 3 umstellen/Kabelwechsel usw.) möchten wir euch jetzt um etwas Hilfe bitten.

    Beim Suchen hier - teils vor einigen Wochen bzw. Monaten, und gestern nochmal - mit diversen Suchbegriffen wie z.B.

    E3276 (mit & ohne S-150)
    [LTE] Surfstick/Speedstick III (oder mit 3)
    Firmware (mit & ohne Huawei)
    FW.- & SW.-Nummern solo (nix!)

    kam zwar Einiges bzgl. Firmware Flashen, Telekom oder Huawei Manager, usw. - aber leider fand sich nichts Konkretes zu unserem Problem.

    ---------------
    Um mich nicht für der/die/das und einen der Begriffe Up- bzw. Downlink, -load oder -stream entscheiden zu müssen, und um keine diesbezüglichen "Verbesserungen" zu riskieren, kürze ich nachfolgend einfach in Up & Down ab, und Mbit/s. lasse ich bei der Gelegenheit einfach weg - es ist ja klar was gemeint ist.
    ---------------

    Das Wort "langsam" so pauschal zu benutzen traue ich mich, weil seit Mitte letzten Jahres der _andere_

    > Telekom Speedstick (1 ?) /Huawei E398u-15 <

    mit einem 3 Meter langen USB-Kabel an der extra dafür gekauften

    > FritzBox 7530 (die kühle! kleine) <

    Down immer locker das Doppelte schafft!
    (3276 Up ist ansich identisch, Ping auch)
    Mit der FB. 7490 oder 7390 ist es - wenn auch insgesamt niediger - ebenfalls "Hälfte Down".

    Es läuft mit einem 150/10er TK.-D1 Tarif eigentlich immer hervorragend und stabil, auch tagsüber! Mit dem E398 sind nachts bzw. sehr früh morgens bei geschickter Ausrichtung.....

    (DIE "AUSRICHTUNG" BEZIEHT SICH AUF EINE SCHLICHTE ABER RECHT GUT FUNKTIONIERENDE MIMO-ANTENNE [die Steckervariante CRC9 oder TS9 wird beim Tauschen der Sticks mit kleinen Adapterhülsen angepasst] - VIELEICHT erkennt der 2. Stick 3276 die Antenne nicht richtig bzw. nur Up [eine?] aber nicht Down [beide?] - sorry, nachträgl. ergänzt, die Plastikkiste hatte ich vergessen)

    ..... > knappe 100 Down (eher so um die 96-99) & knappe 15 Up (eher so um die 14.5-14.8) <

    möglich, wenn auch mit dem irritierenden "Phänomen", dass es "ganz einfach ausgerichtet" entweder Up bisschen mehr & Down bisschen weniger ist, oder genau andersrum.
    [es liest sich ev. "zahlenverdreht"... ca.100/15 im max.150/10 Mbit/s-Tarif]


    Diese Up-Geschwindigkeiten schafft der E3276 nach rund 5 Min. Tauschen & Ausrichten ebenfalls.
    Aber Down ist der lahm, 34 bis max. 39 ist bei dem schon das Maximum.

    Ist es nicht relativ wahrscheinlich, dass ein 150/10er D1-Tarif mit Glück 150 Down (>> oder mehr? <<) hergeben kann - da schon knapp 15 anstatt nur max. 10 Up erzielt werden - wenn nicht der Surfstick (wie der E398 laut techn. Daten) bei 100 Down limitiert?

    > Der TK. Speedstick 3 (Huawei E3276s-150) soll ja 150/50 schaffen - der E398 hingegen nur 100/50 <

    Uns fiel noch etwas Interessantes auf:

    Wenn die Positionierung bzw. Ausrichtung ungünstiger war, der E398 also _z.B._ nur 60/10 oder 40/7 schaffte, gab es beim E3276 an der gleichen Position zur gleichen Zeit ziemlich exakt die gleichen Up-Werte (manchmal sogar etwas höhere) aber _immer_ grob die halben Down-Werte (also z.B. 30/10 oder 20/7) !?!

    >> Alle Up/Down-Werte werden mit dem selben, seit Jahren (auch mit VDSL) für uns optimalen Speedtest ermittelt - andere Speedtests bestätigen (mit den für die jeweiligen Anbieter anscheinend typischen oder nur temporären Abweichungen) meistens diese Relation ("DL-Hälfte").

    Nun möchten wir die Software und/oder Firmware gerne optimieren, wissen aber garnicht, wie sowas überhaupt geht, ob es auch klappt, und wo wir die Dateien sicher - d.h. "seriös" - runterladen können.
    (paar "ausländische" Links findet man, aber wer weiss, was da "mit kommt"?)

    Das darf wohl nicht fehlen:

    > HUAWEI E3276s-150
    SW. 22.001.18.42.55
    FW. 21.430.03.04.55
    Treiber 4.22.16.00
    laut Telekom Internet Manager
    (heisst doch ^ so?)
    im Windows7-Notebook <

    Für die Aktion wahrscheinlich erforderliche 64bit-Windows7 & -8.1-Rechner haben wir ("leider" kein Win.X).
    (relativ unwichtige Frage: ginge das "Optimieren" auch mit einem aktuellen linuxbasierten Betriebssystem?)

    Hoffentlich habe ich das Anliegen verständlich formuliert - die wichtigen Details bekamen > sowas < , OK?

    Wir freuen uns schon auf eure hilfreichen Antworten, vielen lieben Dank.

    Mit herzlichen Grüssen,

    Hoyer
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hoyer

    New Member
    Hallo nochmal,

    endlich fand ich mehr oder weniger zufällig die "verlegten" Anmeldedaten wieder - der (zu) kleine Zettel war im "Haufen" untergegangen.

    Schade, dass hier niemand etwas zu meinem Anliegen zu sagen hat - war es vieleicht etwas zu viel zum Lesen?

    (1 x "Vorstellung" mit grob umrissenem Motiv für die Registrierung - gehört/e sich (woanders/"früher") doch so, richtig? - und 1 x ziemlich ausführlich beschriebenes konkretes Anliegen mit möglichst vielen Details - soll man doch, oder? Sonst "muss" später immer unnötig viel nachgefragt werden)

    Weil ich beim Lesen hier vor längerer Zeit mal den Tipp fand, dass man sich auch direkt an einen der Forenspezialisten wenden kann (und wohl auch "darf"), werde ich das mal probieren.

    Vieleicht finden dann auch die relativ vielen Besucher bzw. Leser meiner Anfrage in Zukunft etwas Hilfreiches...

    Hoyer
     

    Hoyer

    New Member
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort!

    Ja, sowas dachte ich auch schonmal ( 1 der beiden Antennen macht ja beides) darum habe ich auch öfter mal umgesteckt.

    Weil ich mich ja nicht so richtig damit auskenne, vermute ich aber "eher" (erstmal), dass es an der Firmware liegt. Der sehr gut aussehende, kaum benutzte Stick wurde nie mit Antenne benutzt - wie bzw. was soll da kaputt gehen bzw. gegangen sein - auch das "beherztere" Reinstecken der Stecker ändert nix - die sitzen ziemlich fest drin.

    Ich las in der "Beschreibung" des Sticks hier

    [https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/stick-huawei-e3276-lte

    dann etwas weiter unten

    https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/stick-speedstick-iii-lte]

    dass es "mindestens" die jetzt installierte 21.430.03.04.55 sein soll, damit CAT4 funktioniert (für 150 statt nur 100Mbit/s).

    Mir ist so (verzeihe bitte) als hätte ich mal gelesen, dass es erst mit einer späteren FW klappt.

    Ist das Blaue zu Beginn deiner Antwort ein Link?
    Ohne zu wissen was und von wem das ist, kann ich mit Links allgemein wenig anfangen, bzw. "meide" sie aus... hmm... "Skepsis"?

    Vieleicht schreibst Du mir dazu noch bissl was - das wäre sehr nett!

    Nochwas: der T.D1-Tarif hat wohl doch 15 anstatt nur 10 Mbit/s UL
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hoyer

    New Member
    Ach so, ich vergass:
    Die Anschlüsse der Antenne (Stecker) müssen ja OK sein, weil es nur bei dem einen Stick vorkommt.
    Das Umschrauben der kleinen Hülsen kann's ja nicht sein, sonst wäre es wohl auch mal beim DL so...
     

    Hoyer

    New Member
    Jetzt weiss ich auch, weshalb Du das aus meinem Text schliesst:

    VIELEICHT erkennt der 2. Stick 3276 die Antenne nicht richtig bzw. nur Up [eine?] aber nicht Down [beide?]

    (-;

    Der Begriff "[nicht richtig] erkennen" soll hier bedeuten, dass das "Programm" etwas nicht optimal hinbekommt, so weit war ich also schon.

    Es ist bestimmt nix "mechanisches" - deshalb ja mein grosses Interesse am Upgrade bzw. Update.
    (wie geht das richtig UND sicher? woher bekomme ich die RICHTIGE Firmware, nicht irgendeine der zig verschiedenen "internationalen" usw.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    woher bekomme ich die RICHTIGE Firmware,
    Aus dem Link, habe extra nicht die FW von der Seite direkt verlinkt. Da kann jeder selber lesen ...
    Trotzdem wäre ich nicht so sicher das kein HW Fehler vorliegt. Ob der Stick "neu" aussieht ist dabei nicht entscheidend.
    Allerdings entnehme ich aus deinen vielen Zeilen das keine Vorkenntnis vorhanden ist zum Thema Flashen bzw. neue FW installieren was nicht gerade hilfreich ist und diese Dinge muss man sich einfach "ergooglen". Vieles dazu findet man auch im verwandtem "AT" Forum. Viel Erfolg!
     

    Hoyer

    New Member
    Hallo,

    ja, genau so ist es - kaum Ahnung davon, darum frage ich ja hier.

    Ich habe mal bei "Betamax" geguckt, den wollte ich (wie im "Tipp" jemandem empfohlen wurde) auch mal direkt kontaktieren, aber dessen letzte Aktivität ist so lange her, dass er bestimmt etwas Wichtigeres zu tun hat (Hochwasser? Könnte vom Datum her hinkommen).

    Ausserdem fand ich keine sich anbietende Möglichkeit wie z.B. "PN" dafür - also müsste ich also eine seiner Konversationen zum Kontaktieren "missbrauchen"?

    Das wäre nicht soo elegant für einen Neuen hier...

    Wie man "flasht" weiss ich zwar, aber die Vorraussetzungen (siehe 1. sachbezogenen Beitrag) sind etwas vage.

    Ohne detaillierte Tipps (siehe oben) werde ich es wohl nicht tun.
    (deshalb wünschte ich mir ja, dass jemand mir die SW schickt, oder zumindest einen "seriösen" Link gibt, WENN es denn genau die _richtige_ ist.

    Nochmal vielen Dank dir & liebe Grüsse,

    Hoyer
     
    Oben