LTE News

    Unlimited LTE-Speed für alle?

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Gestern tauchte überraschend bei RP-Online ein Interview auf, demnach wohl Vodafone diese Woche noch einen kleinen Paradigmenwechsel
    hinsichtlich der Datenrate einleiten wird. So ganz kann ich es mir nicht vorstellen, aber wenn das stimmt, kann ab nächster Woche jeder theoretisch mit bis zu 225 MBit (bald 600 MBit) im Vodafone-LTE-Netz surften. Zitat: "Sie alle können dann mit maximaler LTE-Geschwindigkeit surfen. Das ist ein Paukenschlag für Deutschland."

    Es beträfe alle Kunden im Vodafone-Netz. Demnach dürfte auch für LTE-Zuhause-Nutzer die Differenzierung nach Datenrate völlig wegfallen.
    Mit einer Fritzbox wären dann zumindest bis zu 150 MBit möglich.

    Interessant wäre auch die Frage, ob Vodafone das LTE-Netz nun auch für die Discounter, wie Lidl öffnet?!
    Presseanfrage läuft, mal sehen, was rauskommt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Interessant wäre auch die Frage, ob Vodafone das LTE-Netz nun auch für die Discounter, wie Lidl öffnet?!
    Presseanfrage läuft, mal sehen, was rauskommt.

    ja irgendwann muss es ja mal so weit sein. Darueber spekuliert auch teltaif
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ah, super Melki.
    Tatsächlich, dann stimmt es wohl. Highspeed ohne Begrenzung für alle.
    Allerdings hab ich noch arge zweifel, dass dies auch für Drittanbieter im Vodafone-Netz gilt. Sonst sind ab Fr. mit Lidl Connect 225 MBit per LTE drin ;-)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Bei der Roaminggeschichte hast du sicher Recht, das läuft immer nach dem "Geschenksprinzip", obwohl rechtlich bindend.
    Aber mehr Volumen und mehr Speed ist eine andere Sache. Die RED-Tarife bekommen ja ne ordentliche Schippe drauf.
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    Allerdings hab ich noch arge zweifel, dass dies auch für Drittanbieter im Vodafone-Netz gilt. Sonst sind ab Fr. mit Lidl Connect 225 MBit per LTE drin ;-)

    Kann ich mir nicht vorstellen und macht marketingtechnisch auch keinen Sinn, den Drittanbietern diesen Vorteil weiter zu geben.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    PS: Ob sich die Telekom jetzt bei congstar noch weiter dem Trend zu LTE entziehen wage ich mal zu bezweifeln. Das wirkt langsam lächerlich.
    Callya 225 MBit, congstar 7,2 -21 MBit und nur gegen Aufpreis mehr im 3G-Netz - wow! Und seit ich nur noch 3G bei congstar hab, ist die Empfangsqualität
    eine Katastrophe und es ist laaaaangsam, trotz ungefähr gleicher Datenrate.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Und seit ich nur noch 3G bei congstar hab, ist die Empfangsqualität
    eine Katastrophe und es ist laaaaangsam

    hier nicht nur bei 3G, auch bei 4G. Obwohl die Netzabdeckungskarte von T und VF bei 4G inhouse Abdeckung anzeigt. So viel zu dem Thema.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Aber selbst mitten in den Städen. Kaum ist man in einem Laden, Restaurant oder Baumarkt, nix, nado. Selbst in einem Resaurant in der city am Fenster hatte ich neulich Edge, unglaublich...
    Wo noch LTE aktiv war (hab leider den Fehler gemacht den Tarif intern umzustellen), gings auch indoor ohne Probleme. Das das soviel ausmachen kann hätt ich auch nicht gedacht.
    Aber Kernthese war ja von mir: Wie will congstar noch aufrecht erhalten sich gegen 4G zu stemmen, wenn VF und O2 jetzt den Prepaid- und Lowcost-Bereich ordentlich aufmischen?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ok, ich hab leider noch keine Antwort, aber darin steht es ja.
    Hätte mich auch gewundert, wenn jetzt jede Edeka-SIM mit 225 MBit laufen würde :p
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    PS: Ich hab mir mal einen aktuellen CAT6 Router heute noch bestellt, da kann ich Do mal schauen, ob ich aus Callya oder Websession über 200 MBit rauskitzeln kann ;)
     

    Hans-Ulrich

    New Member
    Tarif
    M
    Hardware
    B1000
    Hallo,
    und damit hat sich VF für mich erledigt … -> LTE zu Hause

    Hans-Ulrich
    aus der Oberlausitz
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    genau, weil 30 GB mit 225 Mbit auch Sinn macht.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    So ich hab wie versprochen mal eine Websession SIM in einen CAT6 Router (diesen) eingelegt und getestet.
    Trotzt hervorragender Empfangswerte (~ -65dBm) kam ich kaum an die 90 MBit ran. Sehr ernüchternd.
    Hier ist eigentlich auf jeden Fall LTE-Advanced verfügbar. Denke also entweder war die Zelle überlastet oder der Mast schlecht angebunden.
    Das ist glaube eine Antenne auf einem Wohnhaus per Richtfunkt. Könnte höchstens mal noch wo anders probieren.
    Aber ich hab mir da schon ehrlich mehr versprochen :( Wenigsten 130 MBit dachte ich werdens auf jeden Fall...

    5252655127.png
    Ein Speedtest.net war mal an die 80 MBit, den hab ich vergessen zu sichern...
    [speedtest]/3175946[/speedtest]
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Auch der ping ist nicht so toll
     
    Oben