LTE News

    Verbesserung LTE Empfang

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    ...nein Backe, das Thema "Empfang verbessern" wird immer in den TopTen bleiben! Die Signalwerte sehen ja soweit ganz gut aus (bis auf SINR) und auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die "Einbußen" aus einer Kombination von 1. ausgelastetem Sender und 2. der nicht ganz optimalen geographischen Lagen herrühren.

    Aber eigentlich wollte ich noch den Test mit der anderen, zweiten Antenne abwarten....

    VG
    Ospel

    Hi ospel,

    Gott sei Dank, ich dachte hier gibt es keine Antwort mehr.

    mmmh ja geographische Lage, das ist ein Thema für sich. Ich hatte die Antenne erst hier sitzen:
    alte Position.jpg
    war auf gut 8 Meter Höhe, aber immer ein Akt da hochzuklettern. Die Werte von dieser Position hatte ich in meinem ersten Beitrag gepostet.
    Am Samstag bin ich dann ein letztes mal da hoch und habe versucht mit Euren Ratschlägen die Werte noch zu verbessern, aber egal was ich gemacht habe es wurd ums verrecken nicht besser. Daraufhin bin ich zum Sendemasten gefahren, der für mich zuständig ist.
    Sendemast.jpg
    und die Antenne an dem jetzigen Standort ausgerichtet
    Komp.neu.jpg
    @ tomas-b
    ooooh jetzt ist es aus :confused:
    jetzt rall ich gar nix mehr, bin sprachlos. Wie alles für die Katz, der ganze Samstag umsonst ??? ich kurbel mir nen Wolf um den RSRQ so weit wie möglich an 0 zu bringen und doch alles falsch.
    Ich hatte in meinem erstem Beitrag vor ein paar Tagen Bilder gepostet wie die ausgangssituation ist.
    Schau Sie Dir bitte einmal an, dann hast Du ja den vergleich zu jetzt.
    Da ich morgen frei habe, werde ich nach Celle fahren und mir Adapter für die andere Antenne besorgen....
    Wenn ich eh nochmal ran muss, dann so schnell wie möglich.

    Gruß

    Backe
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also im Vergleich zu deinen ersten Signalwerten ist der Unterschied ja nicht sehr groß aber trotzdem gefallen mir die ersten etwas besser. Die Meinung von tomas-b dazu wird aber schwerer wiegen als meine (er ist der absolute Profi). Und gespannt bin ich auf die Ergebnisse morgen mit der anderen Antenne. Ich denke aber, dass der Platz oben an der Sat-Schüssel der bessere ist....ich glaub du musst morgen da doch nochmal hoch.

    VG
    Ospel
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Freunde bitte ;)

    neeeeeee.. das mach ich nicht, ich hab mir jedesmal fast in die Hose geschissen, hatte Arschkrämpfe und Wespen Stiche :mad:
    Wenn mich die Nachbarn da nochmal raufrennen sehn, dann sagen die auch, jetzt ist es soweit.

    Ich stelle die FWD erstmal wieder gerade, und wenn ich Euch richtig versteh, muss ich ein gesundes mittelmaß zwischen RSRP und RSRQ finden, obwohl der RSRQ in meinem ersten Beitrag ja erheblich schlechter war, aber Dir ospel die Werte besser gefallen haben... das ganze verwirt mich grad ein wenig und ich muss feststellen, das eine Satschüssel leichter zu händeln ist....lol.

    Und mit der anderen Antenne mach ich natürlich weiter. Wie gesagt, nur Adapter besorgen. Aber ich denke das ich das alles morgen nicht schaffen werde. Muss mich ja nebenbei auch noch um den Garten kümmern.

    Gruß

    BAcke
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...obwohl der RSRQ in meinem ersten Beitrag ja erheblich schlechter war, aber Dir ospel die Werte besser gefallen haben...

    ...weil der RSRP und der SINR besser sind als an der 2. Position. Aber vielleicht ändert sich das ja wieder, wenn du die Antenne gerade stellst...;o))
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die ersten Werte waren auch meiner Meinung nach etwas besser, allerdings hast du nicht nur die Antennenposition geändert sondern auch die Antennenkabel getauscht. Grundsätzlich kein Problem, nur erschwert es die einfache Erklärung hier an dieser Stelle... :)

    Auf den SiNR gehe ich an dieser Stelle mal nicht ein, ich betrachte erst einmal nur RSRP und RSRQ. Auch wenn beim RSRQ immer eine Anzeige an der falschen Position ist.

    Ich habe hier mal einen Link für dich, dort ist das mit dem MIMO gut erklärt und ich brauche nicht alles doppelt zu schreiben:
    https://www.lte-anbieter.info/technik/mimo.php

    Entscheidend für ein gutes MIMO ist also die Differenz, mit der jede FB-Antenne die beiden Basisstationsantennen empfängt. Und natürlich darauf, dass jede Antenne einen anderen der beiden Datenströme besser empfängt...

    In deinem ersten Beitrag hier im Thread ist der Unterschiedan der FB-Antenne 0 = 20 dB (-94 dBm - -114 dBm) und an der FB Antenne 1 = 8 dB (-95 dBm - -105 dBm)
    Für die FB ANT 0 ist die Bedingung > 15 dB also erfüllt, sehr deutlich sogar. Für die FB ANT 1 leider nicht.


    In deinem letzten Bild kommst du für die FB ANT 0 nur noch auf 10 dB, FB ANT 1 liegt aber auch nur bei 12 dB. Somit ist für keinen der beiden Zweige die Voraussetzung für MIMO erreicht.

    Ideal wäre evtl. ein Mittelding zwischen beiden, wenn die Differenz an beiden Antennen um die 14 dB liegen würde und dabei der RSRP zwischen -4 ... -7 dB bleibt, wäre es perfekt... Dabei den schlechten RSRP-Wert getrost in die Tonne hauen und nur den guten im Auge behalten. Wie gesagt, da wird der Wert für die falsche Zeile berechnet.

    Auf deinem Foto der Montage ist die LTE-Antenne sehr dicht an der SAT-Antenne dran und auch noch leicht in die Richtung des Spiegels gedreht. Vielleicht ist deshalb die eine Antenne etwas schlechter, weil si irgendwie durch das viele Metall des Spiegels beeinflusst wird. Vielleicht ist das eine Lösung:

    http://www.pollin.de/shop/dt/NzI0OT...n_Technik/Wandhalter/Mast_fuer_Gelaender.html

    Dann kommst du aus dem Spiegel-Bereich heraus. Ich kann das auf dem Foto nur schlecht einschätzen, aber es sieht halt so aus, dass der Winkel zwischen Antenne und Offset-Spiegel kleiner als 90° ist. Dann konnte es unter Umständen noch zu einer Interaktion kommen...
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    ...weil der RSRP und der SINR besser sind als an der 2. Position. Aber vielleicht ändert sich das ja wieder, wenn du die Antenne gerade stellst...;o))

    Ja, das hab ich jetzt auch gesehen. Hilft nix...da muss ich bei.
    Ich wünsch Euch noch was.... geh jetzt ne Runde zocken :)

    Bis denne :cool:
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Danke tomas-b für Deinen ausführlichen Bericht. Habe ich vorhin gar nicht mitbekommen. :rolleyes:

    Du hast mich an die Materie LTE wieder ein Stück näher heran geführt und ich habe jetzt mehr über RSRQ und RSRP verstanden und kann somit mit vollem Elan und Tatendrang an die Arbeit gehen. Echt super und danke, danke, danke .
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Moin Backe :D

    schön zu sehen wie sich das Thema hier weiterentwickelt. Ich für meinen Teil habe meine Ausrichtung soweit abgeschlossen, ohne die Hilfe und Ratschläge von Thoms-B und Co hätte ich das bestimmt nicht hinbekommen.

    Über Vodafone habe ich leider nur die EasyBox, diese zeigt die Werte RSRP/RSRQ nicht an. Da hast du es mit deiner Fritte sicherlich leichter. Hierfür habe ich mir extra den alten Router B1000 gekauft.

    Was hast du eigentlich für einen Tarif bei der Telekom ?

    Schöne Grüsse
    Kennix
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Moin Backe :D

    schön zu sehen wie sich das Thema hier weiterentwickelt. Ich für meinen Teil habe meine Ausrichtung soweit abgeschlossen, ohne die Hilfe und Ratschläge von Thoms-B und Co hätte ich das bestimmt nicht hinbekommen.

    Über Vodafone habe ich leider nur die EasyBox, diese zeigt die Werte RSRP/RSRQ nicht an. Da hast du es mit deiner Fritte sicherlich leichter. Hierfür habe ich mir extra den alten Router B1000 gekauft.

    Was hast du eigentlich für einen Tarif bei der Telekom ?

    Schöne Grüsse
    Kennix

    Moin, Moin zusammen oder besser gesagt Mahlzeit,

    das muss ich auch sagen, geile Hilfe :eek: hier im Forum. Ohne Euch wäre ich nicht soweit gegommen.

    Die Fritte zeigt viel an, das stimmt....aber man muss es auch verstehn...lol. Soooooo viele bunte Bildchen, das ist aber schön :eek:
    Tarif bei der Telekom: Ich hatte erst mit 15 GB Datenvolumen angefangen, musste aber schnell feststellen, das es mein Surfverhalten und Freizeitvergnügen extrem einschrängt.
    Bin dann auf den L Tarif mit 30 GB Datenvolumen umgestiegen für 49,95 €.
    Ob das reicht weiß ich nicht...muss aber, denn mehr haben die nicht im Angebot.

    @ Mirko

    nein, das ist der Funkmast in Ummern Landkreis Gifhorn und steht ca. 6,5 km von mir entfernt.

    Gruß

    Backe
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Der Vergleich ist da :)

    hier die Werte mit der FWD und Antenne gerade gestellt.
    Antenne gerade 1.jpg
    Da die Antenne sich leicht hinter dem Giebel versteckt, werde ich gleich nochmal den Antennenhalter umdrehen, somit kommt die Antenne über den Giebel und Dachrinne.
    und hier die Werte mit der Vergleichsantenne.
    Antenne gr..jpgantenne gr-tr..jpgantenne gr-speed.jpg

    So, weiter gehts...die Zeit läuft. Jetzt wird der Halter umgedreht :cool:

    Gruß Euer Frickelkönig

    Backe
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Werte mit der Funkwerk-Antenne sind eindeutig besser. Die Erklärung findest du in der MIMO-Beschreibung... ;)

    Zudem sind die Werte mit der Funkwerk-Antenne jetzt auch noch besser. Einerseits vom RSRP her, die Entkopplung passt und auch der RSRQ ist top... Nicht mehr anfassen!!! *gg*
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...wollt ich auch gerade schreiben -- Danke tomas-b. Die Vergleichsantenne hat offensichtlich keine 90°-Polarisation....und somit ist auch kein MIMO möglich...:eek:
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    ich finde das toll, ich hab ein neues Hobby und das nennt sich LTE-Antennen einrichten. Man wat hab ich spass :eek:
    ich werde Morgen die Antenne wieder einpacken und zurück schicken, lohnt sich nicht. Hatte sie ja bei Amazon bestellt und da ist eine Rückgabe kein Problem, zumal die 14 Tage eh noch nicht um sind.
    Momentan hängt die Vergleichs Antenne am Mast, aber auch nur, weil mein Handy leer ist und ich keine Werte mehr sehen kann.
    Hatte mir zum Glück Makierungen gemacht, wie die FWD gesessen hat.
    Aber dann lass ich die FWD hängen wo sie häng, es sei denn....
    die Telekom baut einen anderen Sendemasten, dann frickelt der Backe wieder:rolleyes:
    Aber irgendwie bin ich auch traurig, hab ja jetzt erstmal nix zu posten....
    Lol...glück für Euch, pech für mich...
    Machts erstmal gut und danke an alle die mir geholfen haben.

    Gruß

    Backe
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Hallo Backe,

    glückwunsch zu deiner Ausrichtung, ich erlebe gerade den Speed mit 384 kbs...... wau ist das schnell...... ich möcht ihn nicht mehr missen, mein Volumen war noch zu groß :cool:

    Tschö
    Kennix
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wie gesagt, als Optimierung würde mir noch die Mastverlängerung einfallen, damit du aus dem Schatten des Offset-Spiegels rauskommst. Aber auch nur, wenn du halt wirklich noch was zum Basteln suchst... :)
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Wie gesagt, als Optimierung würde mir noch die Mastverlängerung einfallen, damit du aus dem Schatten des Offset-Spiegels rauskommst. Aber auch nur, wenn du halt wirklich noch was zum Basteln suchst... :)
    Wenn ich ehrlich bin, ich überleg noch :cool:
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Tach zusammen....

    ich habe das Fundstück der Woche bestellt :)
    http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...e=UTF8&qid=1378924764&sr=1-5&keywords=lte+800

    und werde mich in die zweite Runde begeben und diese Antenne testen. Meine Novero Dabendorf Antenne erfüllt zwar ihren Zweck, aber ich brauch wieder was zum frickel.

    Sobald das gute Stück bei mir eingetroffen ist, werde ich gleich loslegen und es hier im Forum kunt tun :p

    Also bis dahin.....

    Backe
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Tach zusammen....

    ich habe das Fundstück der Woche bestellt :)
    http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...e=UTF8&qid=1378924764&sr=1-5&keywords=lte+800

    und werde mich in die zweite Runde begeben und diese Antenne testen. Meine Novero Dabendorf Antenne erfüllt zwar ihren Zweck, aber ich brauch wieder was zum frickel.

    Sobald das gute Stück bei mir eingetroffen ist, werde ich gleich loslegen und es hier im Forum kunt tun :p

    Also bis dahin.....

    Backe

    Servus Backe,

    na dann bin ich mal gespannt. :cool:

    Was mir nicht gefällt sind die 10m Antennenkabel. Zum anderen die Mastverlängerung wie sie Thomas vorgeschlagen hat macht in meinen Augen viel Sinn! ;)

    Gruß

    Franz
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Moin Franz,

    das 10 Meter Antennenkabel brauch ich nicht, hab nur 3 Meter Kabel bis zum Router ;)

    Und die Mastverlängerung von Thomas ist das nächste Level.... Wollte ganz gern erstmal noch eine andere Antenne testen, weil ich meine Dabendorf im Moment an einer Position hängen habe wo ich gut ran komme, Fenster auf und auf das Carportdach klettern und der Bär ist geschält :eek:

    Denke mal das Morgen die Anntenne kommt und wenn es nicht regnet geht es gleich los.

    Gruß

    Backe
     
    Oben