tja, scheinbar wollte da wieder nur jemand schnell nen vertrag machen, passiert in unserer region leider auch - wie überall. VF hat das gebiet an sogenannte direktvermarkter aufgeteilt, die heuschreckenartig in die orte einfallen, nachdem irgendwo ein sendemast in betrieb gegangen ist. wenn es denn funktioniert und sie sich an die indoor-gebiete halten, mag ja nichts dagegen sprechen. aber auch bei uns werden immer mehr kunden verträge aufgedrückt, obwohl die am absoluten rand der versorgung liegen und eigentlich nicht mal outdoor-empfang haben dürften.
dann das dilemma mit der vodafone-antenne: die ist gelinde gesagt, schrott! es ist keine verstärkende richtantenne, sondern nur ein sogenannter rundstrahler. letztlich bewirkt die antenne nichts anderes, als wenn du den router draußen aufs dach oder fensterbrett stellen würdest.
was für ne box hast du? habe jetzt in deinem thread nichts dazu gefunden. wenn es die easybox 904 ist, sollte man für gute telefonie schon mindestens 5 oder 6 von 10 empfangsbalken haben, das sagt mir meine erfahrung mit der technik mittlerweile. mit 2 oder 3 balken kannste das vergessen.
um zu testen, ob es wirklich an deiner telefonie-hardware liegt, bestell dir doch probehalber mal (direkt) bei amazon (kein marketplace anbieter!!) ein panasonic-schnurlostelefon, welches "Clear Sound" besitzt, dann kannst du testen und notfalls kostenfrei wieder zurücksenden. so kannste dein telefon aber ausschließen oder als fehlerquelle identifizieren.
das mit den echos kenne ich, das könnte von der voip-telefonie über lte kommen

das problem mit der lautstärke hatte ich bisher noch bei keinem kunden. immer nur echos, aussetzer oder nicht-erreichbarkeit...