LTE News

    Über 92 Stunden LTE-Blackout – Die wahre Geschichte....

    rennelaus

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Komfort 2100
    Hardware
    FB 6840
    Jep, das Bild kommt mir bekannt vor, ich leier nachher mal `nen Screenshot hoch
     

    rennelaus

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Komfort 2100
    Hardware
    FB 6840
    So, hier sind meine aktuellen LTE-Infos:

    LTE_Info.PNG


    Grüße
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Und das ist jetzt ohne Außenantenne? Also MIMO ist bei dieser Konstellation definitiv nicht aktiv... :)
     

    rennelaus

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Komfort 2100
    Hardware
    FB 6840
    Und das ist jetzt ohne Außenantenne? Also MIMO ist bei dieser Konstellation definitiv nicht aktiv... :)
    Mal für Doofe... was heist das?
    An der FB sind nur die beiden internen Stummelantennen montiert, seit 3! Tagen funzen I-Net und Telefon ohne Unterbrechung.
     

    rennelaus

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Komfort 2100
    Hardware
    FB 6840
    Ok bin zwar kein Funktechniker, habe aber gerade eben in Wikipedia gekruschtelt.
    Nach meinem Laienhaften Verständnis ist es ungefähr so, als ob ich nur eine Antenne verwenden würde.
    Leider habe ich auf dem Dachboden keine großartige Möglichkeit das Ding anders zu positionieren.
    Bin die nächsten 1 1/2 Wochen unterwegs, dann kann ich mich wieder darum kümmern. Ich werde mich nach einer brauchbaren Außenantenne umschauen. Any Suggestions in dieser Richtung? Funkwerk? Wittenberg? Yagi?
    Der Sendemast liegt etwa 3 km Entfernt, Als Hindernis ein Wald, ansonsten frei. Aber das hat noch Zeit ich werde mich auch selber mal umtun...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dein Router nutzt schon beide Antennen, allerdings sucht er sich immer die Beste von beiden aus, das kann mal die eine und mal die andere sein. Im Prinzip nichts Schlechtes, wenn Speed und Empfangspegel stimmen.

    Mit einer Antennenkonstellation, die MIMO unterstützt, hättest du nicht automatisch mehr Speed, wenn dein Tarif deine Geschwindigkeit bereits deckelt, aber die Reserven (für zum Beispiel schlechtes Wetter) steigen deutlich. Sprich: Wenn bei deiner jetzigen Konstellation das Wetter mies wird, kann es passieren, dass auch deine Geschwindigkeit einbricht. Mit MIMO (= Nutzung von 2 Datenströmen) geht zwar auch der Speed pro Datenstrom runter, da du aber 2 Stück davon nutzen kannst, ist die Reduzierung kaum spürbar, falls du es überhaupt merkst.

    Bei 3 km mit leichten Hindernissen sollte die Antenne vom Funkwerk eine gute Wahl sein, zudem ist die Ausrichtung relativ einfach, da du nur die gesamte Antenne Richtung Mast und nicht noch die einzelnen Antennen zueinander ausrichten musst. Zudem ist sie wesentlich kompakter... Und die 8 dBi reichen bei der Entfernung locker, alles andere wäre etwas übertrieben...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rennelaus

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Komfort 2100
    Hardware
    FB 6840
    Danke für diese verständliche Ausführung!
    Dieses Forum ist eine Wohltat!
     

    rennelaus

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Komfort 2100
    Hardware
    FB 6840
    Sodale da bin ich nochmal, Es gibt Neuigkeiten: meine FB war jetzt gute 3 Wochen im Netz, gelegentliche Abbrüche, aber Alles in Allem gut zu ertragen(mit den internen Stummelantennen). Vor 2 Tagen ist die frische Funkwerk-Antenne angekommen. Hab sie gleich montiert und das Ganze lief ca. 15 min mit hervorragender Verbindung bei etwa -86 dbm.
    Dann Verbindungsabbruch uns seither ist leider wieder Essig.....
    Aus irgend einem Grund scheint meine FB nicht mit einer Außenantenne klar zu kommen. Blöderweise geht es mit den Stummelantennnen nun auch nicht mehr.
    Sie sucht nach Netzen, sieht auch das VF-Netz klinkt sich aber nicht ein, im Syslog verschiedene Fehlermeldungen die ich gerade leider nicht mehr zur Hand habe. Ich werde schweren Herzens mal eine neue FB bestellen und sehen ob sich dann etwas ändert. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, und denke immer noch das es irgendwie mit der Simkarte zusammen hängt.
    Wenn einer von euch hier noch eine Idee hat oder ähnliche Erlebnisse mit der FB und VF, gerne her damit
     

    Meester Proper

    New Member
    Bitte einmal die Einstellungen sichern und die Box aufs Werkseinstellungen zurücksetzen, dann die Einstellungen zurückspielen.
     

    rennelaus

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Komfort 2100
    Hardware
    FB 6840
    Danke für den Tipp ;-) aber da bin ich schon durch. Habe alles Mögliche ausprobiert - von der beschriebenen Methode bis zur komlpett neuen Einrichtung nach einem Werks-Reset. Jetzt am Schluss sogar die neue Beta-FW aufgespielt..
    Leider kein Erfolg :(
     

    rennelaus

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Komfort 2100
    Hardware
    FB 6840
    Jep, habe ich. Vor ca, 4 Wochen hatte ich erreicht , das mir VF eine neue Simkarte schickt, brachte aber adhoc keine Veränderung. neueren Datums habe keinen derartigen Versuch mehr unternommen. Es gibt noch jemand in der Nachbarschaft der ebenfalls VF LTE nutzt, aber ich traue mich nicht ihn um seine Simkarte zu bitten. Nachher vernudelt meine FB seine Simkarte auch noch => das wäre nicht so gut fürs Nachbarschaftliche Verhältnis.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...im Syslog verschiedene Fehlermeldungen die ich gerade leider nicht mehr zur Hand habe...

    Hi rennelaus,
    wäre aber schon sehr interessant, was die Fritte denn so an Fehlermeldungen auswirft. Vielleicht kommen wir dem Fehler dann auf die Spur.

    VG
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe auch mal geschaut und sehe oft "Ue not responding". Das Ue (User Equipment) ist in dem Fall die FB.
     

    rennelaus

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Komfort 2100
    Hardware
    FB 6840
    Danke akoch, Die neue FB ist unterwegs dann wern wir mal sehen. An der jetzigen habe ich heute morgen die externen Antennen gegen die Stummelantennen getauscht, und komischerweise lief es weder ab da. Dummerweise habe ich vorher die Logdateien nicht mehr ausgelesen und durch das Ab- und Anstecken vom Strom werden die Protokolle gelöscht.
    Kann also heute keine Fehlermeldung posten(aber die werden ganz bestimmt nach produziert :p )

    Kennt dieses Verhalten jemand von euch, das die Box keine Außenantenne zu mögen scheint?
    Ebenfalls auffällig ist die Tatsache das die Verbindung zuverlässig abbricht, sobald ich meinen Dyndns Account aktiviere. Nicht ganz sofort, aber nach ca. 15-20 min.

    Ich bleibe auf jeden Fall dran und bringe Rückmeldung...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich hab das bei Dieter bei uns nähe Erding mal erlebt , an einem B1000.

    3 verschiedene Antennen (FWD, Panel, und so ein Multimistding das auch 2G und 3G kann.

    Immer schlechtere Werte als die interne Antenne am B1000.

    Gruß

    Franz
     

    rennelaus

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Komfort 2100
    Hardware
    FB 6840
    Irgendwie ist das deprimierend. Neue FB kam gestern, heute habe ich Zeit sie zu testen. Angeschlossen, neue Außenantenne dran => njente! Im Webinterface nachgeschaut "sieht sie 3 Netze, unter andrem VF, klinkt sich aber nicht ein. Stummelantennen dran => geht bei knapp -100 dbm. Zum Mäusemelken!!!
    Langsam frage ich mich, ob ich die Außenantennen auf den richtigen Mast ausgerichtet habe. Sieht man das in der FB in welcher Zelle sie sich einloggt, und wie finde ich heraus welche Zelle welcher Mast ist?
    Eigentlich dürfte es in unserer näheren Umgebung nur einen Masten geben, der ist recht neu. In der Karte von LTE-Anbiter.info taucht er allerdings nicht auf....
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Langsam frage ich mich, ob ich die Außenantennen auf den richtigen Mast ausgerichtet habe

    In deiner Stelle würde ich die Antenne mal Stück für Stück um 360° drehen, das ist zwar sehr zeitaufwendig aber dann müsstest du den richtigen Sender finden. Nebenbei bemerkt, die FB hat eine exzellente Ausrichthilfe.
    Dein RSRP-Wert liegt jetzt bei -100dBm, mit Antenne waren es ja kurzzeitig -86dBm - das passt schon. Nun überlege mal: Es hat also für einen kurzen Moment funktioniert. Der Spielverderber kann also nur die Antenne, ich schätze eher das Kabel oder die Anschlüsse sein.
     
    Oben