Ausgezeichnet, vielen Dank.
Es ist einfach so dass alle UMTS und LTE-fähige Modemen (meist Huawei) die in Schweden verkauft sind nur RSSI zeigen und das oft nur als Prozent. Man sagt uns (z.b
Dovado sagt) das Huawei nicht den Frequentzband (so als 800 oder 2600) zeigt, auch RSRP und RSRQ mangeln. Von einer Zellen-Liste so als in der FB AVM6840 kann man nur traumen, das habe ich vorher nur im Skandinavischen CDMA450 netz gesehen.
Die meist genützten Geräte sind zur Zeit Huawei E398 (Telenor) und E392 (TeliaSonera). Als Routers gelten jetzt Huawei B593 die hier auch LTE900 kann (TeliaSonera 800/2600, Tele2 900/2600). Telenor bietet als Router eine D-Link DRW923 an, die nur in Schweden bekannt ist (LTE900 und 2600). Keine Werte, zeigt uch nicht Band.
Keine von disesen geräten zeigen Cell id, physical ID, RSRP oder RSRQ. Die Modemen zeigen nicht RSSi als dBm sondern als %.
Leider ist es auxh so dass die Pozitionen von Mäste nicht öffentlich sind. Deswegen kann ich nicht nachgucken wo ein Mast sich befindet um die Richtung zu krigen.
ich war mit diesem Zustand nicht zufrieden und habe in Deutschland bei MediaMarkt eine anbieterunabhängigen FB AVM6840 gekauft. Die funkzioniert ohne Probleme im Telia Netz auf 800 und 2600, werdeauch Telenor 2600 probieren. Später habe auch auch von Telia ein Huawei E392 (umts und LTE 800, 900, 2600) gekauft um ein LTE900 fähiges Modem zu haben und di Leistung mit äußerren Antennen zu probieren. Dieses Modem läuft gut mit den Dovados Doma und Tiny. Für Ping, download und upload ist die FB nicht besser. Das E392 kriegt man schon gratis als Abbonnent.
Es gibt heute kein Konsument Gerät mit dem ein benutzer die LTE Signalen auf LTE900 beurteilen kann und die FB 6840 hat fast niemand, das bedeutet das alle Leute in der Lage sind, ihre LTE Verbindung nicht analyzieren zu können. TeliaSonera und Telenor scheinen mit dieser Lage zufrieden zu sein, aber wer eine Antenne kaufen möchte ist desto mehr frustriert. Mann würde glauben dass Profizionelle mit MeßGeräte leute helfen können, aber das ist selten und sehr teuer.
Die Kunden der verschieden Anbietrs haben riesenhaftiges Probleme um zu eintscheiden welche Antenne zu kaufen. Es werden deswegen sehr viele Poynting Logperiodischen all band Antennen verkauft. Panelantennen wagen die Kunden nicht zu kaufen weil sie sind oft nicht sicher auf welchen Band ihr Gerät arbeitet.
Ich bin im Schwedischen Forum "Mobila Bredband" sehr aktief und kenne die Lage wohl. Als ehemahliger Funken-Amateur intressiere ich mich für Antenne-Leistung und Antenne-Konstruktionen und versuche Leute zu helfen. Weil die Leute so wenig eingangs-Dateien haben ist es aber schwierig.
In Deutschland ist es ganz verschieden. Die Routers von AVM und huawei geben Signalwerte, AVM zwar bequemer. Ich möchte gern verstehen warum es diese Unterschied zwischen Deutschland und Schweden gibt. Wer fordert es in Deutschland, die PTT oder Vodaphone oder?
(wenn dieses ausgezeichnetesForun auch eine internationale Teil hätte, wo Ausländern Fragen z.B. Auf Englisch stellen könnten wäre es gut -für die Ausländern).