LTE News

    B2000: Neuer LTE Router von Vodafone

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen LTE Router und habe mir nun auch mal den B2000 bzw. die Speedbox LTE angeschaut. Da ich in meinem Netzwerk eine NAS DS-212+ betreibe, hätte ich gerne Gigabit LAN an dem LTE Router und nicht "nur" 100 MBit/S Anschlüssen. Nun habe ich gelesen, dass der B2000 und damit natürlich auch die Speedbox nur 100 MBit/s können.

    Kann das jemand bestätigen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Mopedmeister
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich kann nur bestätigen, dass ich es auch gelesen habe und auch davon ausgehe, dass es so ist. Gigabit hat nur die Fritzbox.
    Warum kaufst Du Dir nicht einen Gigabitswitch, muss doch nicht zwingend über den Router gehen ?

    wibbel
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    @wibbel,
    jetzt ja!
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Alles klar ?

    wibbel

    Wieso? Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass überall LTE zur Verfügung steht. Außerdem geht in diesen Thread doch um die technischen Möglichkeiten des B2000. Es gibt von Vodafone z.Bsp. den Surf Sofort UMTS only-Tarif für 20 Euro inkl. Festnetzflat und 10GB Volumen bei einer (HSPA-)Maximalgeschwindigkeit von 7,2/1,4.

    Hersteller: Huawei
    Modellname: B2000 (original: B593u-12)
    Technologien: LTE (4G), UMTS (3G), GSM (2G)
    Frequenzen: LTE: 2600MHz, 800MHz | UMTS: 2100MHz, 900MHz | GSM: 850MHz, 900MHz, 1800Mhz, 1900MHz
    Geschwindigkeiten: LTE: 100MBit/s down, 50MBit/s up | UMTS: 42,2Mbit/s down, 5,76Mbit/s up (bei Nutzung von DC-HSPA+) | GSM: 256kbit/s (bei Nutzung von EDGE)
    Sonstiges: WLAN b/g/n, 2x USB Anschluss, 2x RJ-11 Anschluss für analoge Telefone, 2x SMA-Anschluss für externe Antennen

    Vielleicht nicht immer alles nur aus einen auf LTE begrenzten Blickwinkel sehen. :D
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hier noch mal ein kleiner Bericht zum B2000 mit 3G/2G
    Speedtestmessung mit [DLMURL]pingtest.vodafone-ip.de[/DLMURL]

    UMTS
    Download Speed: 10737 kbps (1342.1 KB/sec transfer rate)
    Upload Speed: 942 kbps (117.8 KB/sec transfer rate)
    Latency: -1 ms
    Mittwoch, 16. Mai 2012 10:11:23

    GSM
    Download Speed: 171 kbps (21.4 KB/sec transfer rate)
    Upload Speed: 137 kbps (17.1 KB/sec transfer rate)
    Latency: -1 ms
    Mittwoch, 16. Mai 2012 10:18:54

    LTE:
    Download Speed: 21711 kbps (2713.9 KB/sec transfer rate)
    Upload Speed: 15665 kbps (1958.1 KB/sec transfer rate)
    Latency: -1 ms
    Mittwoch, 16. Mai 2012 10:21:20

    Man beachte auch das das entsprechende Netz oben rechts angezeigt wird (GSM/UMTS)
    B2000-GSM.jpg
    B2000-UMTS.jpg

    Hier noch mal der Speedtest von dieser Seite:
    LTE


    UMTS
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    @Antennenfreak,
    danke für die Info.
    Mal sehen, was die sog. Spezies morgen so sagen ;-)
    Also ich mache jetzt ein Supportticket bei VF auf.
    Im Gespräch mit den beiden "Damen vom Grill" (wo sind die nach einem halben Jahr bloß wieder hergekommen?) kam ich mir vor, als wenn wir uns über die Bedeutung der Kopplungskonstanten in der M-Theorie unterhalten - Null Ahnung. :mad:
    Wenn man als Kunde mit dem Wunsch weggeschickt wird - wenn sie was Genaueres wissen, sagen sie mal Bescheid - dann ist wohl alles zu spät.

    PS:
    Beim Schreiben des Tickets hat mich ein Axel Neumann quasi in den VF-Chat "gezwängelt".
    Konnte leider nicht so schnell einen Screenshot von der Chatseite machen.
    War echt lustig, was mir da so alles vorgeschlagen wurde - nur meine jetzige und einzige Frage hat mir bisher keiner beantwortet (Er wollte sie auch gar nicht wissen; der B2000 ist ja auch kein VF-Produkt!!!!!)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @rabbe, ich glaube da hast was total verkehrt verstanden. Da Malp mit der Antwort von akoch nichts anfangen konnte, habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass die Antwort von akoch sich auf Dich bezog, mehr war da nicht, mir ging es nicht um die Sache selbst.

    wibbel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Was hast du denn für Probleme mit dem B2000?
    Geht nur LTE nicht oder auch 2G/3G auch nicht ?
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    So - schönen Pfingstmontag,

    VF hat nach einer Mahnung von mir und bald 14 Tagen Bearbeitungsdauer geantwortet.
    Meine Frage war:
    Frage zum neuen Router B2000:
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Hersteller: Huawei
    Modellname: B2000 (original: B593u-12)
    Technologien: LTE (4G), UMTS (3G), GSM (2G)
    Frequenzen: LTE: 2600MHz, 800MHz | UMTS: 2100MHz, 900MHz | GSM: 850MHz,
    900MHz, 1800Mhz, 1900MHz
    Geschwindigkeiten: LTE: 100MBit/s down, 50MBit/s up | UMTS: 42,2Mbit/s down,
    5,76Mbit/s up (bei Nutzung von DC-HSPA+) | GSM: 256kbit/s (bei Nutzung von EDGE)
    Sonstiges: WLAN b/g/n, 2x USB Anschluss, 2x RJ-11 Anschluss für analoge Telefone,
    2x SMA-Anschluss für externe Antennen
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Dieses Gerät soll laut obiger Information die Netze 4G/3G/2G bedienen.
    Als gegenwärtiger Nutzer des B1000 mit Interesse an diesem B2000 möchte ich gern
    wissen, ob ich dieses Gerät auch mit meiner VF-Prepaidkarte verwendet könnte, die
    ich z. Zt. in meinem VF-Surfstick habe und die nur für Internetnutzung freigeschaltet
    ist?
    Telefonie und TV benötige ich nicht über LTE!
    Vielen Dank
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Die Antwort:
    Guten Tag Herr ......,

    gerne hätten wir Ihr Anliegen persönlich mit Ihnen besprochen, konnten Sie jedoch nicht erreichen.

    Die technische Kundenbetreuung hat uns diese Rückmeldung gegeben:

    Generell können Sie den B2000 auch mit der Callya Karte nutzen.Hier allerdings aktuell nur mit 3G/2G. LTE funktioniert aktuell mit Callya Karten nicht. Wenn noch kein Websession Profil auf dem Router hinterlegt sein sollte, können Sie es wie folgt einrichten:

    PC über WLAN oder Netzwerkkabel mit Router verbinden, Browser öffnen und aus der Adresszeile alles raus löschen.
    Vodafonemobile.cpe eingeben und sich am Router anmelden (Passwort steht hinten auf dem Router).

    Im Routermenü auf "Allgemeine Einstellungen" gehen und dort "Interneteinstellungen" wählen. Unter dem Punkt "Datenprofil" den event APN hinterlegen,sollte diese nicht vorhanden sein, bitte auf "APN Profil bearbeiten" gehen und dann auf "APN Profil hinzufügen".Unter APN dann den event.vodafone.de hinterlegen. Rest der Felder bleiben leer.
    Zum Speichern des Profils auf "übernehmen" klicken.
    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen behilflich sind und wünschen Ihnen einen schönen Feiertag.

    Freundliche Grüße wünscht Ihnen

    S. Wa....ig
    Vodafone-WebTeam
    #vfteam02*
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Na dann nochmal Frohe Pfingsten - ich bleibe weiter bei meinem B1000!!!!!!!!!!!!!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    B2000

    Hallo Freunde,

    also ich hab heute meinen B2000 bekommen :( am selben Ort aufgestellt wo der B1000 gestanden ist.

    Diagnose 3x hintereinander ausgeführt ohne ein Veränderung vorgenommen zu haben.

    4.1
    PLMN (öffentliches Mobilnetz):
    26202
    DURCHLASSEN
    4.2
    Dienststatus:
    Gültige Dienste
    DURCHLASSEN
    4.3
    Bandbreite(kHz):
    10000
    DURCHLASSEN
    4.4
    Zellen-ID:
    215
    DURCHLASSEN
    4.5
    Signalstärke:
    1
    DURCHLASSEN
    4.6
    RSRP(dBm):
    -111
    DURCHLASSEN
    4.7
    RSRQ(dB):
    -6
    DURCHLASSEN
    4.8
    Roaming:
    NEIN
    DURCHLASSEN

    4.1
    PLMN (öffentliches Mobilnetz):
    26202
    DURCHLASSEN
    4.2
    Dienststatus:
    Gültige Dienste
    DURCHLASSEN
    4.3
    Bandbreite(kHz):
    10000
    DURCHLASSEN
    4.4
    Zellen-ID:
    215
    DURCHLASSEN
    4.5
    Signalstärke:
    1
    DURCHLASSEN
    4.6
    RSRP(dBm):
    -111
    DURCHLASSEN
    4.7
    RSRQ(dB):
    -8
    DURCHLASSEN
    4.8
    Roaming:
    NEIN
    DURCHLASSEN

    4.1
    PLMN (öffentliches Mobilnetz):
    26202
    DURCHLASSEN
    4.2
    Dienststatus:
    Gültige Dienste
    DURCHLASSEN
    4.3
    Bandbreite(kHz):
    10000
    DURCHLASSEN
    4.4
    Zellen-ID:
    215
    DURCHLASSEN
    4.5
    Signalstärke:
    1
    DURCHLASSEN
    4.6
    RSRP(dBm):
    -111
    DURCHLASSEN
    4.7
    RSRQ(dB):
    -6
    DURCHLASSEN
    4.8
    Roaming:
    NEIN
    DURCHLASSEN

    Die Balkenanzeige schwankt von 1 bis 3 Balken :(

    Den Speedtest will ich erst gar nicht posten , mir fehlen 50% an Downstream und 75% im Upstream
    :(

    Schalte die integrierte Firewall auf mittel ein und es wird schon keine Seite mehr aufgemacht
    :cool:

    Fazit :

    Bis jetzt hab ich gute Erfahrung mit dem B1000 ohne externe Antenne gemacht.

    Ich will mir keine externe Zulegen wenn es auch ohne geht.
    :rolleyes: Ich hätte sogar eine Yagi von Amazon da, die ich für einen Test heute gebraucht habe.

    Ich betrachte das als Schuß in die Hose und will den B2000 gar nicht mehr ! Ich bringe diesen morgen früh als erstes gleich wieder in den VF-Shop und hole mir meinen guten alten B1000 (7Wochen alt) wieder!

    Hoffe das es meinem Weiberl nicht auffällt das ich Bockmist gemacht habe
    :rolleyes:

    Schade irgendwie , bin schon enttäuscht


    Gruß

    Franz
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hm das hört sich nicht gut an, Franz. Ich habe B1000 und B2000 direkt nebeneinander am Fenster stehen gehabt und die Empfangswerte waren nahezu identisch. Vielleicht hatte deiner ja "nen Hau weg"? ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Franz, trink noch ein Erdinger und teste nochmal in Ruhe :cool::p;):rolleyes::cool:
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Schade, dass der RSSI nicht mehr in dBm angezeigt wird, nur noch die Balkenanzeige wird ausgewiesen.

    wibbel
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Die Enttäuschung ist schon groß :(

    Schon wieder saufen? Hab ich doch erst am Montag gemacht (Erdinger Dunkles Weißbier) :cool: war erst am Dienstag wieder Fahrtüchtig :D

    Eigentlich wollte ich schon noch etwas mehr austesten, man kann auch die Diagnosedatei (ein *.Tar-File) mit vielen Log-Dateien exportieren. Wer es möchte, PN an mich mit der E-Mail-Adresse. Hab ich gerade noch mal angelegt und bei mir abgespeichert.

    4.1
    PLMN (öffentliches Mobilnetz):
    26202
    DURCHLASSEN
    4.2
    Dienststatus:
    Gültige Dienste
    DURCHLASSEN
    4.3
    Bandbreite(kHz):
    10000
    DURCHLASSEN
    4.4
    Zellen-ID:
    215
    DURCHLASSEN
    4.5
    Signalstärke:
    1
    DURCHLASSEN
    4.6
    RSRP(dBm):
    -111
    DURCHLASSEN
    4.7
    RSRQ(dB):
    -7
    DURCHLASSEN
    4.8
    Roaming:
    NEIN
    DURCHLASSEN
    Schnell noch mal gemacht :p

    Gruß

    Franz
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Also dass bestätigt mich in meiner Entscheidung.
    Warum experimentieren, wenn nur eine "Verschlimmbesserung" zu erwarten ist?
    In "meinem" Shop ist das Teil z.Zt. nicht mal zu kriegen und mit Testphase und so wollten die auch nicht mehr.
    Also Kohle und dann sieh zu, wie du klar kommst :mad:
    Danke Franz - hast mir Ärger mit VF, meinem Weib und mit mir selbst erspart ;)
    Jetzt liebe ich meinen B1000 mit externer Indoor-Antenne!
    LG
    MALP
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Stop Stop Stop

    So ist es ja auch wieder nicht , Internet ging ja noch , und der Router ist schon wieder getauscht weil ich ja schnell genug war.

    Den B2000 hab ich mir eingebildet, weil der mehr kann. Das dieser nicht so funzt kann gut an dem einen gelegen haben. Lest noch einmal den Beitrag von Betamax, bei ihm standen sie nebeneinander und zeigten identisch an.

    Also auf gut Bayrisch : nix vermalefixdeifen :D

    Ich hab halt das Pech gehabt , schönes Nachträgliches Geburtstagsgeschenk :) aber egal ist schon wieder alles heile heile Segen :D
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Na dann schau deiner Liebsten nochmal tief in die Augen, hol dir den nächsten und vielleicht lass ich mich ja bekehren?

    Nein im Ernst - was ich hier und woanders gelesen habe deutet -für mich- eher darauf hin, dass das Teil nicht unbedingt -wieder für mich - eine Verbesserung wäre.
    Und da behalte ich dann lieber den Spatz (B1000) in der Hand....
    Einbrüche im Stream kann ich mir u.a. bei meinen Navi-Basteleien überhaupt nicht leisten.
    Wer sich das Teil zulegt und damit glücklich wird, dem gönne ich das natürlich.
    Die Erfahrungen mit dem B1000 bei den verschiedenen Nutzern waren ja auch nicht unbedingt einheitlich gut!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...und da behalte ich dann lieber den Spatz (B1000) in der Hand....

    Servus MALP,

    heist das Sprichwort nicht "Lieber die Blinde im Arm als die Taube auf den Dach"

    Fröhliche Grüße
    Ospel
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Bei uns heißt es, "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach".
     
    Oben