LTE News

    DSL Fehlanzeige, Kabel Deutschland Fehlanzeige aber LTE/5G 1 Balken - Poweruser

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    ich glaube auch nicht das 4 LAT 60 und 4 LAT 56 alle defekt sind.
    Die haben aber leider keine so gute Richtwirkung wie eine Yagi und stopfen den Empfängereingang mit allem Müll zwischen 700-2700MHz zu. Liegt aber nicht unbedingt an den Antennen sondern am Empfänger. (Kreuzmodulation)
    wie handelt die Fritzbox eigentlich die Sendeleistung aus
    AVM Text:
    "Die Bundesnetzagentur hat die maximale Sendeleistung für LTE auf 23 dBm EIRP +-2 dB Toleranz begrenzt. Die Sendeleistung an den Antennenbuchsen der FRITZ!Box bewegt sich innerhalb des normierten Bereichs. Diese Sendeleistung darf durch LTE-Endgeräte außerhalb des Hauses maximal abgestrahlt werden. Beim Kauf einer Antenne müssen Sie daher darauf achten, dass Sie diese maximale Sendeleistung nicht überschreiten. Informationen zur Sendeleistung beim Einsatz einer Außenantenne erhalten Sie beim Hersteller oder im Fachhandel."
    Schwacher Empfang=volle Sendeleistung und die 25dBm werden bei einer 15dBi Antenne überschritten.(Sendeleistung wird permanent ausgehandelt, was von der "Mehrleistung" aber wirklich beim Sender ankommt wegen Felddämpfung weiß nur der ISP)
     
    Und das wieder die ganze Freude. Heute morgen ist wieder nichts mehr mit 1800Mhz oder 2100Mhz. Wieder zurück auf 800Mhz, sonst gebe es garkein Internet über LTE. Ein Glück gibt es noch die Antenne im Kinderzimmer.

    Irgendwie zum verrückt werden, ich habe jetzt bei o2 mal Störungen gemeldet.

    So ein dreckiger Mist mit dem LTE. Sorry auch wenn wir im LTE Forum sind, aber das angepriesene Ziel Breitbandnutzung für alle ist ja nicht ansatzweise erreicht. Seit 2008 kenn ich kein Festnetzanschluss mehr mit weniger als 25Mbits. Ich hatte eigentlich immer gutes Internet und hatte 50Mbits als Minimum erwartet.

    Vodafone hat gestern erneut mitgeteilt, das maximal 40-70Mbits möglich sein werden. Hier gibt es keine Glasfaserversorgung. Unser Nachbar hat Vodafone und sagt das läuft schlecht, aber leider das beste Medium von allen.
     
    Für mich ist das Thema jetzt beendet. Wir haben jetzt mit Starlink wieder nur noch 130Mbits, LTE maximal 12Mbits. Upload maximal 20Mbits.

    Es wurden jetzt wieder externe Räumlichkeiten angemietet und 1GBit Glasfaser mit eigener IPv4 Adresse bestellt.

    Meine Erkenntnis davon: Wir haben jetzt Blitzschutz auf dem Dach, monatliche Kosten in Höhe von 180 Euro für 2x LTE unlimited und 1x Starlink. Die IT kostete eine hohe 4 stellige Summe, für die ganze Antennenkacke ging es in die selbe Richtung. Mit allen zusammen ist das mittlerweile 5 stellig geworden ohne gewünschten Erfolg. Jetzt tragen wir lieber die Fahrzeiten und die Miete für die Räumlichkeiten, können aber arbeiten.

    Für 21 400 Euro hätte man uns eklusiv mit Glasfaser versorgt, was ich am Anfang als Frechheit sah ist jetzt eigentlich ok, wenn man alle Kosten bewertet. Telekom hat auf Anfrage mitgeteilt das unser Haus im weissen Fleck steht und es dort garnichts gibt. Vodafone war schon über die 4Mbits überrascht und o2 hat alle Festnetzersatz Möglichkeiten abgelehnt.

    Unsere 12Mbits sind schon ein sehr guter Wert, sagen alle Provider. 2024 sollen wir 300m weiter ein Funkmast mit 5G bekommen. Zumindest sagt das ein netter Mitarbeiter von der Telekom, das wir als offizieller weisser Fleck im Netzausbau berücksichtigt wurden.
     
    Oben