LTE News

    EasyBox 904: Neue Vodafone-Box die LTE selbst kann im Anlauf

    puch#81

    New Member
    Tarif
    50 internetS, 50T&I, 7,2 T&I, 21,6 MIF
    Hardware
    B1000/ Turbobox-Easybox, K5005, EB904, Fritzbox 6840, waiting for D55
    IMAG0023.jpg

    rechts gut zu erkennen, das Radiomodul für LTE, kein Hersteller erkennbar, wollte den schirm abnehmen, hab ihn aber nicht demontiert bekommen, scheint bisschen angelötet zu sein, was aber normal nicht so ist, hab es mit mittlerer gewalt versucht und dann sein lassen, vielleicht könnte man unterm deckel erkennen von wem das stammt....z.b huawei etc....

    IMAG0024.jpg


    und hier noch mal die Antennen, sind ziemlich flach, dürften dadurch ne gewisse Richtwirkung haben?

    IMAG0026.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Sehr interessant, recht herzlichen Dank für die Einblicke.

    Als erstes fällt mir auf, dass auch die internen Antennen um 90° versetzt polarisiert sind. Weiterhin sieht es so aus, dass die Umschaltung von den internen auf die externen Antennen auch bei diesem Router elektronisch und nicht mechanisch erfolgt, zumindest sehen die schwarzen Teile an den Antennenbuchsen im 2. Bild nach einer mit Schrumpfschlauch ummantelten Zusatzschaltung aus und zwischen der Schaltung und den HF-Buchsen sind noch weitere Kabel zu den eigentlichen Buchsen zu sehen. Das bedeutet, dass wahrscheinlich wieder nur Antennen erkannt werden, die einen DC-Kurzschluss besitzen, es sei denn, es gibt wieder einen manuellen Antennenwahlschalter im Menü.
    Diese Technik sieht somit wieder nach Huawei aus, die Speisung dieser Zusatzschaltung erfolgt über die Koax-Leitungen, die aus dem (unbekannten) Funkmodul kommen.

    Zu den Antennen: Das sieht nur bedingt nach einer Richtwirkung aus, mehr als 2,5 dBi dürften nicht zu erwarten sein. Das geht in die Richtung Rundstrahler mit Einbuchtungen im Richtdiagramm auf Leiterplattenebene. Das kann man sich vorstellen, wie eine stark aufgeblasene Acht...

    Kannst du mal mit einem Multimeter nachmessen, ob an den Antennenbuchsen eine Spannung messbar ist?
     

    puch#81

    New Member
    Tarif
    50 internetS, 50T&I, 7,2 T&I, 21,6 MIF
    Hardware
    B1000/ Turbobox-Easybox, K5005, EB904, Fritzbox 6840, waiting for D55
    Spannung kann ich keine messen an den Antennenbuchsen, allerdings habe ich gerade festgestellt, dass die Buchse mit der umgebenden Isolierung gefedert gelagert ist, lässt sich also rein drücken. Mechanischer Schutz, oder mechanische Umschaltung, so ne Art Schalter wenn die Antennenaufgeschraubt wird? Hab ich so bei ner SMA Buchse noch nicht gesehen, kenn allerdings jetzt auch nur die von den LTE Routern und ein paar WLAN Routern.
    Ich werd am WE wenn ich Zeit habe nochmal zerlegen und den schrumpfschlauch entfernen und mal sehen was sich darunter verbirgt.
    Auch beim Funkmodul geb ich mich noch nicht geschlagen. :)

    Im Menü ist nicht von einer Schaltfunktion zu sehen, laut Anleitung sind sollen die Antennen auch nur bei ausgeschaltetem Gerät montiert werden, würde für ne automatische Erkennung sprechen.
     

    puch#81

    New Member
    Tarif
    50 internetS, 50T&I, 7,2 T&I, 21,6 MIF
    Hardware
    B1000/ Turbobox-Easybox, K5005, EB904, Fritzbox 6840, waiting for D55
    So....hab sie doch gleich noch mal zerlegt....;)

    das Funkmodul bleibt weiter geheimnisvoll.....auch nach Abnahme des schirms kein Hinweis auf den Hersteller, einzig zu erkennen der Qualcomm Chip, darin unterschiedet es sich schon mal von dem der Turbobox.

    Im schrumpfschlauch steckt ein Magnet, das zweite Koaxkabel ist seitlich oben an der Buchse angeschlossen.

    Bilder folgen sobald ich wieder an nem Rechner bin.
     

    puch#81

    New Member
    Tarif
    50 internetS, 50T&I, 7,2 T&I, 21,6 MIF
    Hardware
    B1000/ Turbobox-Easybox, K5005, EB904, Fritzbox 6840, waiting for D55

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jo, dann revidiere ich mal meine Aussage, das sieht jetzt dann doch eher nach einer mechanischen Umschaltung aus. Das macht es ja auch einfacher für alle... :)

    Hast du schon mal nach der Beschriftung auf dem Funkmodul gegoogelt? Vielleicht gibt das ja Aufschluss auf den Hersteller...
     

    puch#81

    New Member
    Tarif
    50 internetS, 50T&I, 7,2 T&I, 21,6 MIF
    Hardware
    B1000/ Turbobox-Easybox, K5005, EB904, Fritzbox 6840, waiting for D55
    Ich Dusel hätte gleich mal den Durchgang prüfen können am vermeintlichen mechanischen Umschalter......dann wüssten wir es genau....aber das muss warten, vor dem nächstennzerlegen müssen erst etwas Fingergymnastik machen...:)


    Google hab ich schon befragt, bis jetzt keine Hinweise.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Kannst du mal die Genaue Bezeichnung posten? Ich gucke dann mal in die Distributionslisten der "üblichen Verdächtigen", vom Formfaktor her sieht es ja aus, als ob es ein Standardmodul ist...
     

    puch#81

    New Member
    Tarif
    50 internetS, 50T&I, 7,2 T&I, 21,6 MIF
    Hardware
    B1000/ Turbobox-Easybox, K5005, EB904, Fritzbox 6840, waiting for D55
    Hast eine PN
     

    puch#81

    New Member
    Tarif
    50 internetS, 50T&I, 7,2 T&I, 21,6 MIF
    Hardware
    B1000/ Turbobox-Easybox, K5005, EB904, Fritzbox 6840, waiting for D55
    und ja, es hat nahezu exakt die gleiche Größe wie das der Turbobox, wenn zwar auch anders bestückt, scheint also kein "Spezialteil" zu sein. Und das Arcadyan das selbst baut, glaub ich jetzt mal nicht.

    Was hat eigentlich die Fritzbox für ein Funkmodul, weiß das einer?



    Nebenbei erste Eindrücke: der Upload scheint zu Vergleichshardware B1000, EB/TB bei gleichem Standort und Testzeit etwas höher und stabiler mit weniger Schwankungen zu sein....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wie ist die Stabilität der Telefonie?
    Die ist mit meiner Box mit SW 01.02. noch sehr bescheiden.
    Es soll bald zum Launch aber die 01.04 kommen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Habe bis jetzt noch nichts gefunden, werde mal am Montag auf Arbeit weiterstöbern...

    Edit:
    Aufgrund der Form und Anordnung der Schirmbleche und der HF-Buchsen würde ich auf Novatel Wireless oder Sierra Wireless tippen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Was hat eigentlich die Fritzbox für ein Funkmodul, weiß das einer?

    Jo, da steckt eines von Altair Semiconductor aus Israel drin. Hier ein paar "Teardown Bilder" :)

    @tomas-b: das kann ja quasi jeder Hersteller sein. Novatel Wireless, Sierra Wireless, Alcatel (?), Huawei (glaub ich aber nicht), Ericsson...oder gar ein Altair Modul wie in der AVM Box?!
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, wenn man sich die Bilder dieser Module anschaut und auf die Details achtet, kommen diese 2 Module aber am nächsten...
     

    puch#81

    New Member
    Tarif
    50 internetS, 50T&I, 7,2 T&I, 21,6 MIF
    Hardware
    B1000/ Turbobox-Easybox, K5005, EB904, Fritzbox 6840, waiting for D55
    Also, das Altair wird es schonmal nicht sein, hat ein völlig anderes Layout und Prozessor.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    So heute habe ich die FW 01.04. bekommen und aufgespielt. (nein kann ich noch nicht verteilen).
    Changelog habe ich noch keines und auch noch nicht wirklich Zeit zum Testen gehabt.
    Auf jeden fall wird jetzt die angeschlossene HW richtig angezeigt. (Telefone/WLAN/LAN)
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo,
    ich habe da mal ne schmale Frage....
    Bei mir werkelt das Gespann Easybox und Turbobox.
    Wenn die TB ( Easyboxen hab ich noch 2 rumstehen ) mal kaputt gehen sollte, bekomme ich dann eine neue TB oder würde mir die EB904 zugesendet werden ?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wahrscheinlich eher die EB904, weil die anderen nicht mehr produziert werden.
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Na das wäre voll uncool, dann müsst ich alles umbauen :(
    Naja, hoffen wir mal nicht das sowas jemals geschehen wird ;)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich hatte das beim Feldtest auch schon an gemeckert.
     
    Oben