LTE News

    EasyBox 904: Neue Vodafone-Box die LTE selbst kann im Anlauf

    tnieder

    New Member
    War das ein Techniker direkt von Vodafone, oder jemand aus dem Shop?

    Ich bin ja leider nicht vor Ort und auf die Beschreibungen von meinem Vater angewiesen, aber ich vermute es war nur jemand aus dem Shop. Ich hatte ja auch mit dem Shop telefoniert und um den Service gebeten - und da wir auf dem tiefen Land sind, glaube ich nicht, dass so schnell ein "offizieller" Techniker dort sein konnte. Vermutlich hätte so einer auch Ersatzhardware dabei gehabt. ;)

    Hauptsache jemand kümmert sich jetzt drum und vermutlich wirds mit neuer Hardware sofort klappen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich tippe immer noch auf die SIM.
    Schicke mir evtl. mal die SIM Kartennummer. Dann kann ich sehen ob die aktiviert ist und den richtigen Tarif drauf hat.
    Oder warte ob es mit neuer HW klappt.
     

    tnieder

    New Member
    So, endlich ging es weiter. Gerade war wieder ein Vodafone-Techniker bei meinem Vater und hat eine komplett neue EasyBox 904 dabeigehabt. Damit ging es nun auf Anhieb - 11-13 MBit Download wo vorher nur Edge bzw ISDN verfügbar war. ;)

    Die alte Box war also wirklich defekt!
     

    lolly

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904
    Opfer der EB 409

    Hallo liebe Community,

    es wäre sehr freundlich von euch, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon einmal für das Lesen und den Tipps.
    Erstmal zu unserer Situation:
    meine Familie und ich sind schon ewig Kunden bei Vodafone (schon damals Arcor-Kunden). Ich bin dann irgendwann gewechselt aber meine Mutter ist bis heute bei Vodafone.
    Als meine Mutter in Ihre neuen Wohnung gezogen ist, hat Sie erst später festgestellt, dass es in der Wohnung keine Telefondose gab (Sie hatte damals andere Probleme außer auf eine Telefondose zu achten). Naja nun hat sie LTE. Die Easybox 904 mit der Outdoor-Antenne steht seit 2 Wochen im Wohnzimmer und wartete darauf, angeschlossen zu werden.
    Nun bin ich wieder in Bremen gewesen und habe mich gleich daran gemacht, alles zusammenzubauen. Da es ja anscheinen keine Speedbox oder ähnliches mehr gibt, ging es recht schnell.
    Einrichtung des Internets und etc. ging auch sehr schnell. Leider hatte ich immer sehr schlechten Empfang. Dank meinem Smartphone und diesem tollen Forum konnte ich herausfinden, dass es einen Unterschied machen kann, wenn man weiß, wo der nächste LTE-Sendemast steht.
    Nach zig Telefonaten und diversen Himmelsrichtungsangaben habe ich um 18 Uhr die richtige Richtung gefunden.
    Woran ich es gemerkt habe:
    Vorher hatte es Ewigkeiten gedauert, bis eine Seite wie google aufgebaut worden ist. Zudem waren es immer 0 bis 1 Balken. Jetzt sind es durchgängig 2 Balken.
    Internet läuft zwar super (Download: um 8000 Upload:um 200) aber sobald man Telefoniert und Surft bricht die Verbindung vom Telefon immer ab oder die Verbindung ist sehr schlecht.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es Sinn macht, die Outdoor Antenne (oder die selbstgebaute Antenne oder ähnliches) oben aufm Dach anzubringen. Dafür braucht man ja auch ein Verlängerungskabel. Doch das Kabel wäre dann ungefähr 10 Meter lang und ich habe gelesen, dass dadurch Verluste zustande kommen.

    Noch einmal vielen Lieben dank fürs durchlesen und für die Tipps.

    Liebe Grüße
    Lolly
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    In der Tat ist es von Vorteil, die Antenne so hoch wie möglich (also auf dem Dach) anzubringen.
    Wenn die von dir genannte "Outdoor-Antenne" das Modell ist, welches direkt von Vodafone angeboten wird (Panorama WMM-7-xxx), ist eine Verlängerung nicht wirklich empfehlenswert. Auch wenn diese Antenne so aussieht, ist es dennoch "nur" ein Rundstrahler ohne Richtcharakteristik und Gewinn. Lediglich die bessere Empfangsposition könnte zu einer Verbesserung der Performance führen. Und die Verlängerung der Kabel ist auch nicht so trivial, da die SMA-Steckverbindungen nicht für den Außeneinsatz konzipiert ist, müssen diese sehr gut gegen die Witterung geschützt werden, falls sie nach der Verlägerung dann im Freien hängen
    Besser wäre es, sich von dieser Antenne zu verabschieden und dann gleich eine Richtantenne zu verwenden. Dort kann man dann auch, abhängig vom Gewinn der Antenne und dem verwendeten Kabeltyp, die 10 Meter locker überbrücken und es bleibt trotzdem noch genug Gewinn von der Antenne übrig, um die Performance der LTE-Verbindung zu verbessern. Und man kann dann zweckmäßigerweise durchgehende Kabel verwenden...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du mir die Adresse nennst (Straße/PLZ), gerne auch per PN, kann ich dir genau sagen, wo die dich versorgende Station steht.
    Evtl. auch mal die Festnetznummer des LTE Anschlusses um den aktuellen Pegel genau auszulesen (per PN)

    btw. meinst du bestimmt die EB904 (evt. mal den Text editieren)
     

    lolly

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904
    Hey Leute :)
    Echt toll das es hier so schnell geht.

    @akoch: danke für den Hinweis. Zahlendreher wurde editiert ;)

    @tomas-b: Ja es handelt sich um die Panorama Antenne von VF. Ich werde auf dich hören und eine Richtungsorientierte Antenne anschaffen. Habe, wie bereits erwähnt, von der Biquad-Antenne gelesen, die man sich selber bauen kann. Da ich gerne bissel tüftle, werde ich dieses "Projekt" einfach mal aus Spaß anfangen. Doch wenn daraus nichts werden sollte, welche anderen Antennen könnt ihr Empfehlen, die ihren Zweck erfüllen aber nicht allzu sehr ein Loch ins Portmonee schlagen?

    Danke und liebe Grüße :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Aktuell bist du auf der Station drauf:
    Auf den Delben 35
    28237 Bremen
    Dein Problem dürfte die Höhe sein. Wenn ich mir das Höhenprofil so anschaue sind die Stationen (alle in Richtung NW) alle nicht in direkter Sichtline.
    Gestern hattest du auch zwischen drei Stationen gewechselt
    Aktuell ist der Pegel mit -115dBm grenzwertig.

    Die Außenantenne ziemlich hoch und mit Ausrichtung NW sollte das Optimum sein.

    Wenn es wirklich die Vodafone Antenne (Schrott) sein sollte, wäre eine Alternative (tomas-b ist da der Spezi) empfehlenswert.
     

    WALD

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 zunächst ohne Telefon, jetzt mit Telefon
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Router B2000, easybox 803 und 904
    Also: die Antenne MIMO 800 vom Funkwerk Dabendorf hilft mehrfach: indoor, indoor am Fenster outdoor am Fenster und natürlich auf dem Dach. Ich habe alles selbst getestet und bin bei outdoor am Fenster geblieben- allerdings liegt dieses Fenster in Richtung Sendemast ohne direkte Sichtverbindung .
    Die Easybox 904 hat einen Nachteil: die Antenne muß direkt ohne Turbobox angeschlossen werden. Ein Tausch der 904 gegen 803+Turbobox ist im Shop problemlos möglich. Nun das Übliche: TB auf dem Boden und ihre Signale per power line - Adapter zur 803...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Heute wird im laufe des Tages die neue FW auf die EB904 gespielt:

    AT904L-01.05

    Folgende Verbesserungen sind in der neuen Firmware-Version enthalten:

    Verbindungsstabilität
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Zusammen,
    ich hab gerade die Info von Vodafone bekommen, dass die Easybox 904 nun auch online verfügbar ist für Neukunden.
    Ob "solo" weiß ich allerdings nocht nicht. Unter "Hardware" wird sie auf der VF-Seite zumindest noch nicht geführt.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Ja, da wäre nun die Frage, ob/wie Bestandskunden an das Teil rankommen und ob sich der Wechsel überhaupt lohnt.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Die Frage, ob die Box auch ohne Vertrag angeboten wird, hab ich schon gestellt. Warte noch auf die Antwort. Denke mal wohl eher vorerst nicht.
    Der Preis wird sich wenn, sicher nur knapp (30-50€) unter dem Niveau der Fritz!Box bewegen, so dass sich für Bestandskunden der Kauf sicher vorerst kaum lohnen wird.
    Für Neukunden hingegen sind natürlich die 20€ Einmalkosten für das nette Teilchen ein Klacks. 2,50 € monatlich sind ja seither "Standard".
    Viele Grüsse
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Solange TB und EB nur "gemietet" sind, kann ich die doch zurückgeben und mir was neues zur Miete aussuchen?

    Naja, mal abwarten, was sich seitens VF tut.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Es ist immer zu beachten das du die EB904 nahe deiner Außenantenne installieren musst.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus akoch ,

    ich hab grad eine EB904 für eine Kundin da, bekommt sie morgen von mir aufgestellt. Wie meinst du das mit nahe der Antenne??? Das Antennenkabel kann bis zu 10 Meter lang sein, was bedeutet das ???

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich meinte damit das eben nicht mehr wie bei der alten EB+TB Kombi die TB nahe der Antenne (z. B. Dachboden) und dann die EB803 unten (z.B. EG) per LAN Verkabelung stehen kann.
    Die EB904 muss halt in der Nähe der Außenantenne stehen. Ich sehe das als Nachteil, weil evtl. das WLAN und die Telefonanschlüsse weiter verteilt werden müssen (z.B. ins Erdgeschoss)

    Wobei 10m Antennenkabel (je nach Güte) doch schon eine Menge Dämpfung haben kann, oder?

    Schau dann mal ob schon die neue FW 01.5. drauf ist.
     
    Oben