LTE News

    Erfahrungsbericht FRITZ!Box 6840 LTE

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Die AVM 6840 kann nun auch 1800. Mehr dazu morgen Abend in einem ausführlichen Artikel auf maxwireless - ich bin jedenfalls gerade damit online und es funktioniert super in Verbindung mit der Funkwerk 1800er Antenne :)
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Ist das dann nur mit neuer Hardware möglich oder hat die schon die nötige Hardware an Board.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ist das dann nur mit neuer Hardware möglich oder hat die schon die nötige Hardware an Board.

    Ist ne neue HW-Version, geht leider nicht mit einem Update. Eine Bitte da ich aktuell keine "alte" Fritzbox 6840 da habe: kann mir mal jemand (oder mehrere) die Seriennummer einer alten Box schreiben? Dann überprüfe ich, ob man die neue Version anhand der Seriennummer erkennen kann.
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Die AVM 6840 kann nun auch 1800. Mehr dazu morgen Abend in einem ausführlichen Artikel auf maxwireless - ich bin jedenfalls gerade damit online und es funktioniert super in Verbindung mit der Funkwerk 1800er Antenne :)

    Aber die AVM-Seite schweigt sich dazu immer noch aus, und auf mein Ticket vom letzten Donnerstag habe ich von denen auch noch keine Antwort. Da bin ich ja mal auf deinen ausführlichen Bericht morgen gespannt ;)

    mfG
    Matthias
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Seriennummer Fritzbox (alt)

    ...ich machs wie David...PN kommt gleich. Und auf deinen Bericht bin ich wirklich auch gespannt...;)
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    So, Antwort von AVM:

    ----------------
    Guten Tag Herr .....,

    vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

    Die FRITZ!Box 6840 LTE unterstützt LTE-Netzwerke in den Frequenzbändern 800
    MHz, 1,8 GHz und 2,6 GHz. Andere Frequenzbereiche werden von der FRITZ!Box
    nicht unterstützt.

    Die FRITZ!Box 6840 LTE unterstützt WLAN Übertragungsgeschwindigkeiten bis
    zu 300 Mbit/s.

    Beachten Sie zu beiden Themen die folgenden Dokumente:

    [DLMURL]http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6840/55:power-LED-blinkt[/DLMURL]
    [DLMURL="http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6840/514:Geringe-Uebertragungsgeschwindigkeit-bei-WLAN-Verbindungen"]http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6840/514:Geringe-Uebertragungsgeschwindigkeit-bei-WLAN-Verbindungen
    [/DLMURL]

    Freundliche Grüße aus Berlin
    ---------------

    Lustig ist in der ersten Verlinkung der Hinweis, dass die 6840 KEIN LTE1800 MHz unterstützt ...

    Und die 450 MBit/s WLAN-Geschwindigkeit stehen bei mir wirklich da. Habe nur kein passendes Gegengerät zum Testen, aber mein DELL XPS-M1730 hat mit der FB schon eine 270 MBit/s-Verbindung ausgehandelt, was vorher mit der FB 7270 nicht ging (da war bei 150 MBit/s Schluss).

    Gruß
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    zasselo

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk (Classic)
    Hardware
    LTE Speedport
    Toll !!!

    Ich hätte da noch ne zweite Frage, ich habe gelesen, dass wenn man eine Aussenantenne an 6840 anschliesst, man die 2 äußeren Antennenstummel abschraubt und die 2 Kabel dort anschliesst, aber nur (von hinten gesehen) die linke Antenne auch sendet, aber beide Antennenanschlüsse die Signale empfangen, sprich es gibt statt der 8 Verbingungen (4 zum und 4 vom Mast) nur 6 - Performanceverlust im Upload?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen zasselo,

    das ist vollkommen richtig aber einen Performenceverlust gibt es dadurch nicht bzw. ich merke keinen. IMHO ist es bei allen LTE-Routern so, dass nur über eine Antenne gesendet wird...
     

    zasselo

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk (Classic)
    Hardware
    LTE Speedport
    Supi, dann werde ich mir die mal zulegen, da ich derzeit über Speedport dahinter mit 2 Fritzboxen als WLAN+Repeater arbeite.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Da sage ich doch glatt: Ei Like :D :D

    Freut mich Max ,

    wenn mein Weiblein den Pc nutzt hab ich Pause , dann nehm ich ab und zu das Handy und schau bei FB rein, wenn da was interessantes ist wird das Laptop raus gerissen :)

    Gruß

    Franz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Max,

    da hast du ja wieder mal einen sehr schönen Bericht von Stapel gelassen. Besonders interessant finde ich die Aufschlüsselung der Seriennummer.

    Deine beginnt mit = D043...
    2013 / KW04 / 3. Tag => entspricht 23.01.2013 (richtig?)

    Meine beginnt mit = B465...
    2011 / KW46 / 5. Tag => entspricht 18.11.2011 (richtig?)

    A=2010
    B=2011
    C=2012
    D=2013
    [...]
    J=2019

    ...Ich mutmaße mal, dass es wahrscheinlich dann 2020 wieder mit "A" los geht.

    VG
    Ospel
     

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo,

    so habe mir jetzt auch eine Fritzbox 6840 zugelegt allerdings bin ich echt verwundert der Huawei macht so knappe 80mbit im Download und die Fritzbox nur 37 bis 40mbit also genau die hälfte. Selbst wenn ich eine Linux ISo vom selben Server ziehe komme ich mit der Fritzbox nur 3,2mb/s und mit dem B593 auf 7,9mb/s.

    @Max vielen Dank für die Infos das mit Amazon hat wunderbar geklappt

    Beide funken im 1800er Netz

    Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Das sind die werte vom B593
    Wireless Status
    PLMN:Telekom.de
    Service Status:Valid services
    Bandwidth(kHz):20000
    Cell ID:143
    Signal Strength:3
    RSRP(dBm):-95
    RSRQ(dB):-5

    Hier die werte aus der Fritzbox

    Unbenannt.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    zasselo

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk (Classic)
    Hardware
    LTE Speedport
    Habe seit gestern auch ne Fritzbox 6840 von Amazon.

    Ohne Aussenantenne habe ich beim Speedport D 17-20Mbit und U 9Mbit circa.
    Ohne Aussenantenne habe ich bei der Fritzbox D 28-30Mbit und U 9Mbit (am gleichen Standort wie Speedport).
    Mit Aussenantenne sind folgende Werte erreichbar: D 31-35Mbit und U 11Mbit, Signalqualität von -85dBm auf -61 dBm gesunken :)

    Was allerdings bei mir nicht klappen will, ist ne Fritzbox 7270 als Repeater per WDS einhängen, hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Funktioniert das bei jemanden eventuell mit ner anderen Fritzbox? (Bisher hatte ich am Speedport ne FB7270 und FB7240 per WDS als Basis und Repeater dran).

    Danke im Voraus.

    Grüße zasselo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Habe seit gestern auch ne Fritzbox 6840 von Amazon.

    Ohne Aussenantenne habe ich beim Speedport D 17-20Mbit und U 9Mbit circa.
    Ohne Aussenantenne habe ich bei der Fritzbox D 28-30Mbit und U 9Mbit (am gleichen Standort wie Speedport).

    Was allerdings bei mir nicht klappen will, ist ne Fritzbox 7270 als Repeater per WDS einhängen, hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Funktioniert das bei jemanden eventuell mit ner anderen Fritzbox? (Bisher hatte ich am Speedport ne FB7270 und FB7240 per WDS als Basis und Repeater dran).

    Danke im Voraus.

    Grüße zasselo

    Warum möchtest du die 7270 denn unbedingt per WDS als Repeater in den Netz aufnehmen ?
    Mit der aktuellen Firmware für die 7270 die Repeaterfunktion nutzen und deine WLAN SSID und Kennwort rein ... fertig !
    Um das Teil bestenfalls einmalig zu konfigurieren habe ich noch nie mit WDS gearbeitet. Das deaktiviere ich eh immer ...

    Gruß
    Karsten
     
    Oben