LTE News

    Erfahrungsbericht FRITZ!Box 6840 LTE

    wellmann

    New Member
    Ja, das hatten wir hier im Forum auch schon vor einiger Zeit zusammengetragen, über die Suchfunktion müßte man die Beiträge finden. Aber wir sind zum selben Ergebnis wie von v89w zitiert gekommen: der alte Datentarif mit B1000 läuft, wie bei den alten UMTS-Tarifen, nur hinter einem NAT, während die Tarife mit Telefonie sowie TurboBox und Easybox mit öffentlicher IP funktionieren. Vermutlich wird die öffentliche IP für Vodafones VoIP-Lösung benötigt. Bei der Telekom im Call&Surf via Funk-Tarif surft man auch mit einer öffentlichen IP (aber zumindest im Moment nicht über die Fritz 6840).
     

    Dojokun

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort Funk L
    LTE Speed
    43200
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Guten Morgen Wellmann,
    tut mir leid das sagen zu müssen, aber es ist die knallharte Realität. Der Bekannte, von dem ich die Fritzbox leihweise für einen Tag hatte ist Nutzer vom Telekom-LTE und hat die böse Erfahrung gemacht, dass es nicht funktioniert. Die Verbindung klappt ja, alles im grünen Bereich. Die SIM wird erkannt und man kann sie auch aktivieren. Nur wenn man eine Webseite aufmacht, kommt die Meldung:

    „Sie verwenden ein Endgerät, das nicht für diesen Tarif vorgesehen ist. Wenden Sie sich an die Hoteline … bei weiteren Fragen“.

    Die selbe Meldung kommt übrigens auch, wenn man die SIM aus dem Speedport in den Speedstick der Telekom steckt.

    Wenn ich sehe, wie schnell AVM auf das Problem mit der Vodafone-Telefonie reagiert hat bin ich überzeugt, dass es über kurz oder lang mit der Fritzbox und der Telekom auch funktionieren wird. :eek:

    VG ospel

    Die gepostete Fehlermeldung klingt nach einem nicht richtig eingestellten APN. Ich meine in anderen Foren gelesen zu haben, dass es die gleiche Fehlermeldung hagelt, wenn man die Sim eines stationären Routers/Vertrages in einen Surfstick steckt. Dort wurde das Problem gelöst, in dem der "richtige" APN eingetragen wurde.

    Hat dies schon jemand getestet? Falls Bedarf besteht, hatte ich hier noch irgendwo ne Übersicht über die möglichen APN's von VF und Terrorkom rumfliegen.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Die gepostete Fehlermeldung klingt nach einem nicht richtig eingestellten APN. Ich meine in anderen Foren gelesen zu haben, dass es die gleiche Fehlermeldung hagelt, wenn man die Sim eines stationären Routers/Vertrages in einen Surfstick steckt. Dort wurde das Problem gelöst, in dem der "richtige" APN eingetragen wurde.

    Hat dies schon jemand getestet? Falls Bedarf besteht, hatte ich hier noch irgendwo ne Übersicht über die möglichen APN's von VF und Terrorkom rumfliegen.

    Generell liegst du mit deiner Diagnose in den meisten Fälllen richtig, hier ist es aber definitiv so, dass die Telekom nur Speedport HSPA und Speedport LTE zulässt. Sieht man auch daran, dass die Info auf einer Webseite angezeigt wird - der eigentliche Verbindungsaufbau also klappt. Wenn hingegen ein falscher APN eingetragen wäre, dann würde entweder gar keine Verbindung zustande kommen oder die Verbindung wäre leer (=es würden keine Daten fließen).
     

    Dojokun

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort Funk L
    LTE Speed
    43200
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Du hast mich falsch verstanden. Die Leute in den erwähnten Foren wollten halt die Simkarte aus dem Surfstick in einen Speedport LTE stecken und andersrum. Dies führte genau zu dem geschilderten Problem. Eine Verbindung kam zustande, wurde dann aber geblockt. Der Grund dürfte sein, dass die aktuellen C&S-LTE-Tarife wesentlich günstiger sind, als die mit nem Surfstick. Sonst könnte man ja die Sim des festen Anschlusses auch für unterwegs nutzen, was die Terrorkom sicherlich nicht will.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Du hast mich falsch verstanden. Die Leute in den erwähnten Foren wollten halt die Simkarte aus dem Surfstick in einen Speedport LTE stecken und andersrum. Dies führte genau zu dem geschilderten Problem. Eine Verbindung kam zustande, wurde dann aber geblockt. Der Grund dürfte sein, dass die aktuellen C&S-LTE-Tarife wesentlich günstiger sind, als die mit nem Surfstick. Sonst könnte man ja die Sim des festen Anschlusses auch für unterwegs nutzen, was die Terrorkom sicherlich nicht will.

    Das hat aber ja mit dem von dir weiter oben zitierten Problem nix zu tun, sondern ist genau die umgekehrte Variante. Also wenn man "normale" Telekom Tarife in einem Speedport HSPA/LTE verwenden will. Dann kommt bei falschem APN aber auch keine Webseite, sondern - wie gesagt - einfach keine Verbindung. Und da muss man dann in der Tat manuell den APN von internet.home in "internet.telekom" oder "internet.t-mobile" ändern.

    Was den Grund für die Hardwaresperre angeht, gibt es nix offizielles, man kann nur spekulieren. Das mit den Kosten könnte eine Möglichkeit sein, daran glaube ich allerdings eher weniger...
     

    sulo61

    New Member
    Hallo Leute,

    ab heute
    Verbesserungen in der Version 105.05.09:
    - Verbesserter Einrichtungsassistent für Vodafone Sprach-Tarif

    Gruß
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nabend sulo61,

    Update hat prima funktioniert -- Besten Dank für die Info!

    Solche Leute braucht das Land...;o))

    VG ospel
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hi Leute, mal ganz kurz und knappe Fragen: geht dyndns mit der FB 6480 ? ( oder hat das schon jemand mit der EB 803 am laufen? ) geht VPN? Das wäre es schon, wäre nett, ... Bin gespannt auf eure Antworten.... Danke Maddin...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Maddin,

    die Schalter sind alle da. Ich bräuchte nur noch etwas professionelle Unterstützung beim Einrichten. Momentan läuft mein dyndns und mein VPN-PPTP-Tunnel noch über einen immer laufenden Mini-PC. Ich glaub da brauch ich mal einen Sonntag Zeit dafür. Wenn ich weiß wie's geht stehts auch sofort im Forum.:eek:

    Bis dahin und Gruß ospel
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hi Ospel, dachte ich es mir doch...der schnellste antworter ;-) besten Dank im voraus. Ergo geht schon mal Vpn und dyndns...hab auch auf nen Telefonvertrag umgestellt , damit soll es ja eigentlich auch gehen....hast du ne öffentliche IP ? Wie gesagt....danke
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Aha, geleistet ? die für 0€ oder 3,80€ mtl ? und das funktioniert gut ? 10 Gbyte sollten ja eigentlich reichen ???
    Super tipp Freu ;-)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...die für 3,80€ monatlich, wegen der festen IPv4-Adresse und der Verschlüsselung. Ich betreibe bei mir einen FTP-Server für meine Kundschaft und dann ist das wichtig. Ich kann auch nicht genau sagen, ob das alles mit der 0€-Variante genau so gut funktioniert. Auf jeden Fall gehts bei mir absolut problemlos!
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Für den Privatmann geht DynDNS und VPN bei Vodafone Tarifen mit Telefonie. EasyBox 803 und FB 6840 funktionieren beide. Einrichtung ist schmerzlos ;-)

    Viele Grüße

    Wolfgang
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hallo Wolfgang, ich habe ein Tarif mit Telefonie, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin!? Ich habe eine Dyndns Adresse, und habe auch meine IP dort gesehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei der IP 178.13.54.164 um ne öffentliche geht? Könntest du mir helfen? Konstellation können wir gerne auch per pn mal austauschen ?
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Was genau funktioniert denn nicht? Stimmen die IP in der Box und bei DynDNS aktuell überein.
    Welche Box verwendest Du? Bei der Fritzbox muss der Fernzugriff noch aktiviert werden, damit Du auf sie zugreifen kannst. Bei der EB weiß ich es jetzt gar nicht mehr genau...
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hi Wolfgang, hab ne Easybox da muss n.E auch der Fernzugang freigeschaltet werden. hab ich auch getan. Dyndns registriert auch erledigt, EB meldet Operation complete, DDNS IP=178.13.15.xxx--> ok. Fernzugriff auf Port 80 freigeschaltet. Trotzdem bekomme ich wenn ich die dnyndns Adresse aufrufe nicht auf den Router??? Eigentlich möchte ich gar nicht auf den Router der vorgeschaltet ist der ist nur für die Internetverbindung dahinter ist mein Netz mit nem anderen IP-Bereich wo das NAS sitzt ...das alles funkt mit Portweiterleitung das ist mir schon klar.... aber ich scheitere am ersten Punkt! Erstmal per www. auf den Router, das ist mein Problem???
    Danke für deine schnellen Antworten

    Grüssle Maddin
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Hast Du den Domainnamen von DynDNS auch richtig in Deiner Box eingetragen (ohne www. oder http:/)?
    Aufrufe mit dem Browser nur mit http:// oder https://
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Wow, bist du schnell ;-) ja denke , hab´s richtig eingetragen. Will hier aber meine URL nicht unbedingt posten. Eingetragen hab ich ohne http oder ähnliches.
     

    Dojokun

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort Funk L
    LTE Speed
    43200
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Probier mal ne Portweiterleitung von ext. Port 80 auf int. Port 80 der internen privaten IP des Routers.
     
    Oben