LTE News

    Fragen zu Ospels Doppel-Biquad LTE Eigenbau

    Ninho

    New Member
    Hallöchen,
    Ich habe gerade die Antenne aus dem Handgelenk getestet. Soll heißen, ich habe sie einfach aus dem Dachfenster hinausgehalten und nach dem besten Signal gesucht. Die Brille die zum Reflektor am nächsten ist habe ich an Antennenanschluss 1 und die zweite and Antennenanschluss 2.

    Das Ergebnis mit internen Antenne. Der Router steht natürlich nicht ideal auf dem Dachbodenboden :)
    interne-Antenne.png


    Das nun mit der externen Antenne:
    externe-Antenne.png


    Sieht doch sehr gut aus, oder?
    Der Speedtest hat allerdings nur bessere Ergebnisse beim Upload gebracht. Da muss ich nochmal nachschauen.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Die Signalwerte sind gut, da hat die Antenne gut geholfen.
    Bzgl. Geschwindigkeit sollte mehr gehen.
    Sieht nach überlasteter Zelle aus, aber dann sollte der Upload deutlich besser sein.
    Oder die Antenne für den Upload hat noch ein Problem. Tausche doch mal die Anschlüsse.
     

    Ninho

    New Member
    Die Down/Uploadwerte im Bild sind Irreführend, sorry. Der Test war nicht mit dem HuaCTRL AppSpeedtest gemacht worden.
    Mittlerweile habe ich Downloadwerte von bis zu 40Mb/s und Uploadwerte von bis zu 10Mb/s gemessen. Vorher ging da nichts über 16Mbs bz 2Mb/s.
    Die Antenne ist auch noch nicht am idealen Ort angebracht. Von dort aus ist dann nur noch 1 Baum in 200m Entfernung im direkten Sichtfeld. Die Basistation ist nur etwa 1200m entfernt.
    Ich hoffe/denke also dass die Empfangswerte nochmals besser werden. Bin aber jetzt schon sehr sher zufrieden. Vor allem bei Regenwetter erwarte ich eine stabilere Verbindung.
    Gela-ndeprofil-Mast-Antenne.png
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Da hat einer die "Quotenklammer" geklaut :)
     

    Ninho

    New Member
    Hallo,
    klar waren das bit und nicht byte :p
    So nun noch die Bilder von der finalen Installation. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich wollte mich noch bei Euch bedanken für eure Hilfe: Danke ;)
    Installation02.jpg

    Installation01.jpg

    Wenn die 50x50 Aluplatte ankommt, werde ich trotzdem noch eine Antenne bauen und sehen ob es noch was bringt. macht doch auch spaß das Ganze;)
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Die Down/Uploadwerte im Bild sind Irreführend, sorry. Der Test war nicht mit dem HuaCTRL AppSpeedtest gemacht worden.
    Mittlerweile habe ich Downloadwerte von bis zu 40Mb/s und Uploadwerte von bis zu 10Mb/s gemessen. Vorher ging da nichts über 16Mbs bz 2Mb/s.
    Die Antenne ist auch noch nicht am idealen Ort angebracht. Von dort aus ist dann nur noch 1 Baum in 200m Entfernung im direkten Sichtfeld. Die Basistation ist nur etwa 1200m entfernt.
    Ich hoffe/denke also dass die Empfangswerte nochmals besser werden. Bin aber jetzt schon sehr sher zufrieden. Vor allem bei Regenwetter erwarte ich eine stabilere Verbindung.

    Bei den Dämpfungswerten (s.o.) sollte die Bandbreite jetzt schon deutlich besser sein.
    Ob da Verbesserungen an der Antenne/Standort noch was bringen?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Glückwunsch @Ninho

    sieht alles sehr gut aus, die Antenne die Empfangs- und Speedwerte! Die Idee mit den Abstandhaltern unter den Ecken der Brillen finde ich klasse, da hätte ich auch drauf kommen können ;o))

    VG ospel
     

    Ninho

    New Member
    Hallo,
    ja die Abstandhalter habe ich bei jemanden abgeschaut :p.
    Die Download- werte sind tagsüber zwischen 10 und 20Mbit. Einmal um 5 Uhr morgens getestet, waren sie bei 36Mbit. Ich habe gelesen, dass es sich wohl um eine überlastet Sendezelle handeln soll. Sogar die Empfangsdaten waren morgens viel besser, mit RSRQ -3dB, und SINR >30dB. Wieso diese nun um 5Uhr morgens besser sind? Das Wetter war gleich wie am Tage.
    Was ich nun mit der HuaCtrl App gesehen habe, ist dass man die Empfangsfrequenz ändern kann. Dabei habe ich gesehen, dass die Sendezelle auf Band 1, Band 3 und Band 20 sendet. Die RSRP Empfangswerte mit interner Antenne sind für B20 (-105dB), B1 (-110dB) und B3 (-120dB). Die besten Downloadwerte bekomme ich tagsüber mit B1 (25Mbit). --> Ich werde also noch eine 2100Mhz Antenne für B1 bauen und mit der 800Mhz und B20 vergleichen.
    beste Grüße aus Portugal
     

    Ninho

    New Member
    So um das ganze nun noch abzuschließen...die 2100Mhz Antenne.
    Allerdings kommt das 2100Mhz Signal nun von einem anderen Sendemast, der weiter weg ist. Die Antennenwerte sind schlechter gegenüber dem 800MHz Antenne (näherer Sender)....die Downloadwerte aber besser.
    RSRQ: -7dB (2100Mhz) vs -5dB (800Mhz)
    RSRP: -90dB vs -80dB
    RSSI. -65dB vs -55dB
    früh morgendliche Downloadrate max: 55Mbits vs 40Mbits
    tagsüber Downloadrate durchschnitt: 40Mbits vs 25Mbits
    Upload max: 10Mbits vs 12Mbits

    Ich möchte noch die Antenne mit Klarlack überziehen. Mal sehen ob das die Antennenleistung beeinträchtigt.

    Angefangen ohne Aussenantenne mit durchschnittlich so 10Mbits auf nun 40Mbits bin ich doch sehr zufrieden mit dem ganzen Projekt. Danke euch noch für die konstruktiven Beiträge.

    Cheers
    2100Dach.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Schöner Erfolg - da hat sich die investierte Arbeit gelohnt!
     

    opaque

    New Member
    Hallo Osple, danke für deinen Bauplan!

    Ich möchte mir auch so eine Antenne bauen. Ein Sender mit Sichtempfang liegt 2,9 km entfernt ein weiterer mit 1,7 km ohne direkten Sichtkontakt und einigen bewaldeten Hügeln dazwischen. Meine Idee wäre eine 8xx MHz Antenne auf den 2,9 km entfernten Sendemasten auszurichten. Aktuell bekomme ich teilweise bis zu 25 Mbit DL / 15 Mbit UL. Allerdings nur wenn alle anderen schlafen oder in der Arbeit sind. Zur rush hour sind es dann gerade mal 1,5 Mbit DL. Laut meinem APU Board mit Huawei ME909s-120p v2 verwendet mein Provider (A1 / bob.at) für den DL 801,0 MHz und für den UL 842,0 MHz. Ich bekomme auch die ID vom Masten, habe aber leider keine Möglichkeit herauszufinden welcher Masten das ist.

    AT^HFREQINFO?
    ^HFREQINFO: 0,6,20,6250,8010,20000,24250,8420,20000

    Nun zu meinen Fragen:
    1.) Sollte ich 2 unterschiedliche Brillen bauen (eine für 801 und eine andere für 842 MHz.).
    2.) Stört es wenn die Antenne an die Wand geschraubt wird und 1 m davor eine Dachrinne aus Metall verläuft. Alternativ einen Dachständer.

    LG opaque
     

    GEZAH

    New Member
    Ich rufe hier mal " Hallo, ist da noch jemand?" Ich habe jetzt die 7 Seiten durchgelesen und mit dem 13.3.21, also fast genau vor 2 Jahren endet hier die Aktivität!
    Ich hätte einige Fragen zu einem ganz speziellen Problem, habe aber keine Lust ins Leere zu schreiben !!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo!
    Wenn du eine Frage zu der Antenne hast, kann ich Ospel Bescheid geben, dass mal drüber schaut. (falls er es nicht selbst ließt)
    Viele Grüsse
     

    GEZAH

    New Member
    Vielen Dank an den Moderator!
    Verzeiht meine erste Frage, weil die Antwort anscheinend jeder weiß nur ich nicht: es geht um das als Gehäuse bezeichnete, zentrale Teil, in der Bestellliste Rohrmuffe genannt. Wenn ich nach Rohrmuffe suche bekomme ich bei den Bildern unterschiedliche Teile angezeigt, vom einfachen HT-Rohr bis zur Überschiebmuffe. Wie sieht denn das Teil wirklich aus? Ich muss es bestellen, da der örtliche Baumarkt diesbezüglich schlecht sortiert ist.
    Nun zum eigentlichen Problem: Ich besitze ein Elektrofahrzeug, das per App in einer Reihevon Funktionen (z.B Heizung) ferngesteuert werden kann.
    Das Auto besitzt eine Vodafone eSim. Die nächste Vodafone Sendestation liegt hinter einem bebauten Hügel in ca. 1km Entfernung. Das Auto hat nur Empfang wenn das Metalltor der Garage geöffnet ist. Es macht natürlich keinen Sinn erstmal das Tor zur 30m entfernten Garage zu öffnen um das Auto vor Fahrtantritt per App heizen zu können. Also habe ich eine der paarweise verkauften LAT56 auf einen Mast über der Garage montiert (vertikal polarisiert) und das Kabel nach innen geführt. Innen habe ich die 2. Antenne an der Garagenwand montiert und direkt auf die "Haifischflosse" des Autos ausgerichtet. Das brachte aber leider nicht die gewünschte Verbesserung des Empfangs. Außerdem ist das ja eine Antenne die sämtliche LTE Frequenzen abdeckt, während ich eigentlich nur die 806 MHz brauche.und dann ist eine Einzelantenne über Dach vermutlich suboptimal weil ja Senden und Empfang in unterschiedlicher Polarisation erfolgt (glaube ich gelesen zu haben).
    Deshalb möchte ich jetzt die Ospel Antenne bauen und dann die beiden LAT56 außen anbringen mit Polarisation H und V.
    Vielleicht würde ja auch die vereinfachte Ospel Antenne mit nur einer Doppelraute in der Garage und eine LAT56 außen ausreichen?? Aber wie dann polarisieren?
    Oder ich liege mit meinen Vorstellungen total daneben und kann nur hoffen, dass Vodafone irgendwann seine Antennen auf den Telekom Mast in 300m Entfernung mit Sichtverbindung, montiert.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo, ok da kann ich selbst leider nicht helfen aber ich hab Ospel mal Bescheid gegeben...
    Etwas Geduld bitte ;)
    Viele Grüsse
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das brachte aber leider nicht die gewünschte Verbesserung des Empfangs
    Du willst also einen passiven LTE-Repeater bauen. Da sind die LAT nicht die beste Wahl wenn es sich nur um 800MHz handelt. Es reicht aber auf jeden Fall nur eine Polarisationebene auf jeder Seite. Da wären 2 800MHz Yagis schon optimal. Wichtig ist hierbei das Kabel zwischen den Antennen. Nur ganz dämpfungsarmes und Maximal 2m.
    Schau mal bei klick am Besten ohne Kabel und dann 2m gutes Kabel dazu dann könnte es klappen. Die Doppelquads sind hier nicht der richtige Ansatz.
     
    Oben