LTE News

    FritzBox 6820

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Das erwartet Euch morgen:

    [video]https://youtu.be/H_AxD329yy4[/video]


    Ich wünsche viel Spaß und Freude mit der Fritzbox 6820
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich fahre am 6 Januar nach Kigali in Rwanda und bleibe im Lande vier Wochen. Dort wirdt seit einem Jahr LTE ausgebaut (800 und 1800). Sonst gibt es 3G. AVM hat mir früher erzählt dass der 6810 in Afrika einen guten Erfolg hat, von den Anbietern angeboten. Der 6820 sollte noch intressanter sein. Ich werde Morgen einen bestellen um ihn nach Kigali mitzubringen. Dann könnte ich auch das Umbauset in dem ich ein kleines Teil habe demonstrieren. Vielleicht sind einige Leute die sich mit Routern beschäftigen von SINR, Antenneneinstellungen u.z.w. intressiert. Ich bringe den 6840 und 6842 Auch mit und einige Antennen (Gepäckerlaubniss 2x23 Kg).
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Wir haben noch Fritz!Boxen 6820 auf Lager. Und vergeßt die Umbau-Kits von unserem Freund @Ospel nicht. Diese könnten heute noch versendet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    13:23 Uhr am 23.12.2015 ... 6820 ist angekommen. Damit dürfte ich einer der Ersten in Deutschland sein, der die neue Kleine sein Eigen nennen darf :D :D :D :D :D :D

    ... aber jetzt wird ausgepackt!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Freunde ... ihr wartet sicherlich auf erste Screenshots!? Ich auch :(

    Aber ich musste heute Nachmittag noch einige Besorgungen machen (also alle, bin ja ein Mann) jetzt noch Christbaum aufstellen, dann duschen und dann tot ins Bett fallen.

    Kann leider erst morgen mit meinen ersten Eindrücken aufwarten -- Sorry!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    So, ich schreibe diese Zeilen gerade mit meiner nagelneuen Fritz!Box 6820 LTE samt Data Start von der Telekom.
    Sie ist tatsächlich heute früh noch angekommen. Aber immerhin 1 Tag später als Hennigs-Box an Ospel!
    Hat aber gerade noch so geklappt mit "vor Weihnachten" liebe AVM :)

    fb6820-karton.jpg

    fb6820-karton2.jpg

    Eine traurige Nachricht zuvor: LTEWatch geht nicht! Es spukt nur die Firmwareversion und die Bezeichnung des Routers aus. Da hat AVM wohl was intern geändert.

    Ausgeliefert wird die FB 6820 nämlich auch mit einer nagelneuen Firmware 6.40, die optisch um einiges verbessert wurde, aber denke ich leicht gewöhnungsbedürftig ist.
    Doch lassen wir Bilder sprechen:

    fb-main.jpg

    fb-menue.jpg

    fb-menue2.jpg
    Viele Grüsse
    und schon mal frohe Weihnachten an alle Forenmember und Forenleser!!!!!!!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ach ja, noch der LTEWatch Screenshot für Olox.

    ltewatch.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ach Mist, jetzt bist du doch ein paar Minuten früher dran als ich ... ich habe meine auch eben mit einer Vodafone DataGo L entjungf... :D

    Und ja, sie kommt mit einem FritzOS 6.40 daher und ich muss sagen, das gefällt mir ganz gut. Von den Menüpunkten her identisch mit allen anderen LTE-Fritzboxen aber vom Design her ein ganzes Stück moderner.

    Übersicht.jpg

    Der Umschalter auf den erweiterten Modus versteckt sich hinter den 3 Punkten in der rechten oberen Ecke.

    Erweiterte-Ansicht.png

    Mir ist aufgefallen, dass die angezeigent Geschwindigkeiten in den LTE-Informationen nicht mehr die nach Tarif maximale ist (wie es bislang war) sondern die der Qualität der Funkverbindung mögliche Geschwindigkeit. Verändert man den Standort der Fritzbox verändern sich nicht nur die Signalwerte sondern auch die angezeigte maximale Geschwindigkeit.

    LTE-Uebersicht.jpg

    LTE-Mobilfunk.jpg

    Besonders schön finde ich, dass man jetzt in der Ausrichthilfe die Cell-ID mit angezeigt bekommt ... da kann man beim Ausrichte sofort sehen, wenn die FB die Zelle wechselt.

    Ausrichthilfe-1.jpg

    Soweit erst mal ... ist spiele dann mal ein bissechen weiter und werde auch auf ext. Antenne umbauen.

    Bis dann!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Achja, und in der Netzliste werden jetzt natürlich neben LTE-Zellen auch 2G und 3G (falls vorhanden) angezeigt.

    Netzliste.jpg

    Das mit LTEWatch ist natürlich ein Desaster :(
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ein paar Minuten schneller :)
    Aber LTEWatch ... so ein Mist ...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hey Seb,

    wie ist denn das voreingestellte Fritzboxpasswort von deiner?

    Weil ich ja süchtig nach Fritzboxen bin finde ich meins sehr passend "opiate9185" Hihihi
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Pfff meins eher langweilig, fängt mit append an. Weist du wo man das ändert, dat nerft...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ich habs, rechts oben bei den 3 Pünktchen...
    Würde auch gerne noch bissel testen, muss aber noch Geschenke verpacken und aufräumen. Euch erstmal wie gesagt allen ein schönes Fest!!!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja, unter System => Fritzbox-Benutzer => Anmeldung im Heimnetz => Fritzbox-Kennwort ...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Warum hat AVM so eninen schönen Router ohne Anschluss für äussere Antennen gemacht? Ich glaube das es technische Ursachen gibt. Vielleicht hat man gefunden, das zu viel verloren ist bei Umschaltung auf der Platine als mit dem 6842.

    Was hat der 6820 in Vergleich mit dem 6840 nicht? Dect? NAS?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Jonas, das ist die große Frage. Ich bin mir auch noch nicht ganz für welche Zielgruppe der Router gedacht ist.

    Aber du weißt ja, ein Umbau auf externe Antennen ist ja für uns kein Problem ;)
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Und deswegen auch nicht für AVM. Vielleicht haben wir für AVM ein Problem gelöst, obwohl die wussten es natürlich schon. Aber könnten selber solches Basteln nicht anbieten.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja genau. Als Max (maxwireless) auf einer Messe den AVM-Entwickler gefragt hat, warum die 6820 keine Anschlüsse für Antennen hat bekam er zur Antwort: dafür gibt es ein Umbauset ... Das fand ich schon sehr kurios und irgendwie auch schön für mich/uns.
     
    Oben