LTE News

    FritzBox 6820

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja, dect hat die 6820 nicht aber dafür ein CAT4 Modem mit 7 Bändern bis 150Mbit/s und sie kann auch 2G und 3G. Und Gigabit-LAN hat sie auch, aber das hatte die 6840 ja auch schon.

    Vielleicht vergleicht man besser mit der 6810 als mit der 6840. So als kleiner, handlicher Reiserouter der mit allen Mobilfunk-Signalen zurecht kommt :)
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Das Gerüst ist fertig jetzt fehlt nur mehr ein Advanced-Upgrade Kit bestehend aus der austauschbaren CAT-6 Modem Steckkarte und den beiligenden O-Antennenkit.

    Bernhard hast du ein Foto vom Innenleben :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Leider noch nicht Fritz, die Feiertage haben mich etwas vom "Plan" abweichen lassen. Aber morgen mach ich sie mal auf ... versprochen ;)

    Aber es ist schon wirklich klasse, dass man alle Mobilfunkzellen sehen kann. Egal welche Technologie.

    8450ea6a3275a2ddd03fa4d499d14366.jpg


    Und eine Funktion zur Langzeitanalyse der Funkverbindung habe ich auch gefunden ... Sowas hatte bislang noch keine LTE-Fritzbox :D

    1ec692a320ee9d2b2af82d8362ecb805.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... der Schock sitzt tief :(

    Heute vormittag wollte ich meine neue 6820 aus externe Antennen umbauen und leider passen die beim Umbauset mitgelieferten Adapterkabel (U.FL => SMA) nicht. Auf dem LTE-Modul [DLMURL="https://linkwave.co.uk/sites/default/files/Sierra_Wireless_AirPrime_EM_Series.pdf"]Sierra Wireless AirPrime, Modell, EM7345[/DLMURL] sind die Anschlüsse kleiner als bei der 6810.

    FritzBox_6820 007.jpg

    FritzBox_6820 011.jpg

    FTS-Hennig ist schon informiert und wir bemühen uns um schnellstmögliche Nachbesserung des Problems.

    Alle, die bisher schon ein Umbauset für ihre 6820 gekauft haben erhalten natürlich kostenfreien Umtausch.

    Ich bitte um euer Verständnis ... DANKE!

    Viele Grüße
    Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das ist ja mies... Aber die Sierra Wirelessmodule an sich sind Top. Beim minimalen Empfangspegel sind diese Module ca 7 ... 10 dB besser, als es der Standard verlangt. Mit schwachen Empfangspegeln kann die Box also gut umgehen...

    Main ist RX/TX und AUX ist RX only.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ei Ei, habs auch gerade gehört. Aber wenigstens passt sonst alles und "nur" das richtige Kabel muss gefunden werden.
    Viel Glück Euch beiden schon mal!
    Schakka!!!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das ist ja mies... Aber die Sierra Wirelessmodule an sich sind Top. Beim minimalen Empfangspegel sind diese Module ca 7 ... 10 dB besser, als es der Standard verlangt. Mit schwachen Empfangspegeln kann die Box also gut umgehen...

    Main ist RX/TX und AUX ist RX only.

    Hallo Tom,

    kannst du mir einen Tipp geben, wie ich genau herausfinden kann um welchen Anschluss es sich dabei handelt? Ich habe wersucht die Buchse auszumessen abewr weil die so klein ist ist das äußerst schwierig. Der Außendurchmesser liegt so bei 1,45 - 1,55mm deshalb glaube ich, dass es sich um einen W.FL bzw. IPX MHF-3 handelt. Was meinst du?

    http://www.wellshow.com/rf-connectors/mini-connector/ipex-mhf3-mini-connector/

    Leider ist auf dem Datenblatt des Moduls der Anschluss nicht angegeben ... blöd!

    [DLMURL]https://linkwave.co.uk/sites/default/files/Sierra_Wireless_AirPrime_EM_Series.pdf[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Bernhard Klingt jetzt doof aber vielleicht kann man die original Kabeln lassen und auf der IPX Seite eine Kupplung IPX<->IPX zu deine Kabeln bauen

    16IpX-50-1-RG178-PE-00-640p.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Oh das ist natürlich nicht gut, sehr schade :(
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke Fritz für den Vorschlag ... ich muss mich jetzt erst mal richtig sammeln und dann genau schauen, was es für Möglichkeiten gibt. Ich hoffe sehr, dass es die notwendigen, anderen Kabel irgendwo fertig gibt. Der Endkunde soll ja so wenig Arbeit wie möglich damit haben und preislich sollte es ja auch im Rahmen bleiben.

    Google läuft bei mir schon heiß :(
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich hab mich mal in meinen Sierra Wireless-Account eingeloggt und mir die technische Dokumentation angesehen (EM 7345 gab es da noch nicht, aber alle anderen Module der EM-Serie haben die gleichen HF-Anschlüsse). Das Datenblatt selbst darf ich nicht veröffentlichen, aber zumindest den entscheidenden Part:

    Technical Datasheet schrieb:
    RF cables:
    • Mate with M.2-spec connectors
    • Three connector jacks

    Nun hat mir "M.2-spec" nicht all zu viel gesagt. Nur, dass es sich dabei eigentlich um den Formfaktor der Datenschnittstelle handelt.
    Wenn man dann aber nach "M.2-spec RF connectors" sucht, findet man folgendes Dokument:
    [DLMURL]http://www.daiichi-seiko.co.jp/cms_pdf/series/MHF_series_packege_E.pdf[/DLMURL]

    Dort, direkt auf der zweiten Seite unter Key Features:
    MHF Series packege_E schrieb:
    ...
    - Applicable Technology: ... M.2 (MHF 4L)

    Ich würde also auf MHL 4 tippen... Aber du kannst ja mal die Bilder mit den Anschlüssen vergleichen...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jetzt hab ich es noch mal konkret:

    Technical Datasheet schrieb:
    ...
    When attaching antennas to the module:
    Use RF plug connectors that are compatible with the following RF receptacle connectors:
    - Foxconn (KK12011-02-7H)
    - Longwell (911-002-0006R)
    - Speedtech (C87P101-00001-H)
    - Murata (MM4829-2702RA4 (HSC))
    - IPEX (20449-001E (MHF4))
    ...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke Thomas, damit hast du mir sehr geholfen. Dann werde ich mich morgen mal hinsetzen und die Maße von Stecker und Buchse genau ermitteln. Dann komme ich schon drauf, worum es sich bei dem Ding handelt.

    Die Buchse habe ich ja schon so genau wie möglich vermessen und das deckt sich auch mit MHF 4. Ob jetzt 4 oder 4L muss ich am stecker messen.

    Jetzt geht mir aber schon wieder der ***** auf Grundeis, denn fertig wird es die nötigen Kabel nicht geben, einfach zu speziell ... na mal schauen was es noch für Möglichkeiten gibt.

    Für heute werde ich mich erst mal in den Schlaf weinen :(
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die sollten alle passen, ja. Wenn sie so dort aufgeführt sind, sind sie auch baugleich...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Oben