LTE News

    Fritzbox 6842 mit Wittenberg LAT22, hat jemand Erfahrung?

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Wo es gerade um den Speedtest von Computerbild ging. Da hatt ich die Woche ein lustiges Messergebnis.
    Ich habe u.a. eine Websession-SIM von Vodafone und den mal verschiedene Speedtest probiert. Im Schnitt kam ich auf 12-16 MBit/s per HSPA.
    Soweit so gut. Der Computerbild Speedtest spuckte dann, haltet euch fest, 105.000.000 KBbit/s. Also rund 1000 MBit/s. Ich hab mehrmals hingesehen :)
    Leider hab ich kein Bild gemacht, wenn ich mal wieder ein Kontingent buche, versuche ich es nochmal.

    Viele Grüsse
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    MIMO nicht aktiv....

    Hi Felix,
    was sagt denn die Fritzbox dazu....

    Unter Internet - LTE-Informationen - Übersicht steht unten in der Bildmitte entweder "Open loop MIMO" oder "TX deversity"
     

    Der Felix

    New Member
    Tarif
    Mobile Data XL
    Hardware
    FritzBox 6842 LTE
    Dann hast du von deiner Seite aus alles getan, entweder sind deine Antennen jetzt nicht optimal entkoppelt (kann man ohne teures Equipment aber nicht nachprüfen) oder deine Basisstation hat keine Sektorantennen mit einer 90°-Polarisation sondern nur zwei Rundstrahler, die mit einer räumlichen Trennung arbeiten. In diesem Fall wirst du keine Chance haben und musst mit deinem Ergebnis zufreiden sein.

    In Hinsicht auf meine bisherige Verbindung bin ich auch mehr als zufrieden. Habe hier auch leider keine absolut freie Sichtverbindung zum Masten, bzw. Bäume im Weg und auf dem Signalweg im Haus wird auch noch einiges verloren gehen durch 10 Meter Kabel, die Adapter auf SMA und die komischen DC Trennglieder.
    Allerdings habe ich mit dem Handy ziemlich in der Nähe des Mastes gemessen und auch keine deutlich besseren Werte erzielt. Mich wundert nur warum beim ersten Test mit nicht sauber ausgerichteter Antenne die Downloadrate noch wesentlich höher war als jetzt mit stabil ausgerichteter Antenne. (Dafür der Upload vorher aber wesentlich geringer)

    Der Computerbildtest spuckt nun auch die gleichen Ergebnisse aus wie der Test des Forums. Kann halt mit den zusätzlichen Angaben in kbyte/s mehr anfangen als mit kbit, darum habe ich den vorhin durchlaufen lassen. Ich glaube aber nicht das er die 30mbit vorhin falsch gemessen hat. Das hatte schon irgendwas mit der Ausrichtung der Antenne zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Der Felix

    New Member
    Tarif
    Mobile Data XL
    Hardware
    FritzBox 6842 LTE
    Hi Felix,
    was sagt denn die Fritzbox dazu....

    Unter Internet - LTE-Informationen - Übersicht steht unten in der Bildmitte entweder "Open loop MIMO" oder "TX deversity"

    Ich habs auch gerade gesehen. Open Loop MIMO wird angezeigt. Habe ich vorher noch gar nicht drauf geachtet.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Open Loop MIMO wird angezeigt...

    Na dann ist doch alles gut...;o))

    Viel Spaß weiterhin mit LTE und immer ein Auge auf's Volumen!

    BTW: 20 Mbit/s Down und 11 Mbit/s Up ist ja nicht das schlechteste....ich denke damit kann man zufrieden sein.

    Schönes WE und Grüße
    Ospel
     

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    Hallo,
    Ospel sei dank bin ich auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Ich habe meine Funkwerk Mimo Antenne, die ich am Speedport hatte, an die 6842 angeschlossen und mir nichts dabei gedacht. Der Gewinn hat sich nicht merklich geändert, aber effektiv mit Kabel kommt da ja eh nicht viel an. Und als die Box auf die Ausrichthilfe reagierte (beim Antenne drehen waren so 6-8 dB Schwankung messbar) dachte ich alles in Ordnung. Mein Empfang ist eigentlich okay, also war ich zufrieden. Jetzt wo ich das Lese und vor allem auf die Anleitung von AVM gestoßen bin sage ich: hey, das war dann wohl nichts von AVM! Denn ein DC-Kurzschluss ist ja eher der Normalfall! Leider habe ich auch noch kein käufliches Trennglied gefunden, man kann sich das Datenblatt von Wittenberg ergoogeln, aber zu kaufen gibt's nur welche mit F-Stecker. Ich werde vielleicht mal die Antenne öffnen und schauen ob man einen Kondensator am Ausgang anbringen kann.
    Die Frage ist am Ende ob das wirklich was bringt.
    Viele Grüße
    Jobo
     

    Der Felix

    New Member
    Tarif
    Mobile Data XL
    Hardware
    FritzBox 6842 LTE
    Leider habe ich auch noch kein käufliches Trennglied gefunden, man kann sich das Datenblatt von Wittenberg ergoogeln, aber zu kaufen gibt's nur welche mit F-Stecker. Ich werde vielleicht mal die Antenne öffnen und schauen ob man einen Kondensator am Ausgang anbringen kann.

    Laut Aussage von Wittenberg ist dieses Trennglied noch von keinem Shop gelistet worden, obwohl Wittenberg angeblich schon mehrmals seine Partnerhändler gebeten hat das Teil ins Programm aufzunehmen. Angeblich hätten die meisten Shops kein Interesse sich die Dinger auf Lager zu legen weil der Bedarf daran als sehr gering eingeschätzt wird. Somit sind diese Trennglieder momentan nur direkt über Wittenberg erhältlich.
    Ich hatte auch Kontakt mit AVM und dort wurde mir gesagt das dieses Problem aber nur mit Wittenberg Antennen auftreten soll und nicht grundsätzlich mit alle Außenantennen die einen Ohmschen Kurzschluss haben. Wie das technisch sein kann weiß ich nicht weil mir dazu das elektrotechnische Hintergrundwissen fehlt. AVM konnte mir im Detail auch nicht sagen warum das so ist.
    Fakt ist aber das die LAT22 direkt an die Box angeschlossen keinerlei Empfangsverbesserungen bringt. Die Signalstärke schwankte beim Verstellen der Antenne nur um ein paar dB. Diese Trennglieder sind also wirklich nötig wenn man eine 6842 einsetzt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Zusammen,
    also jetzt will ich's ganz genau wissen. Ich werde heute Mal AVM anschreiben und denen mal so richtig auf den Zahn fühlen. Irgendwie hat das jetzt meinen Ergeiz geweckt obwohl ich gar keine 6842 habe....:confused:

    @Felix,
    Du schreibst zwar:

    ...Ich hatte auch Kontakt mit AVM und dort wurde mir gesagt das dieses Problem aber nur mit Wittenberg Antennen auftreten soll und nicht grundsätzlich mit alle Außenantennen die einen Ohmschen Kurzschluss haben...

    Aber wie soll das gehen. Die 6842 kann ja nicht sehen welche Antenne angeschlossen wird (hat ja keine Augen) und nach meinem Verständnist ist ein Kurzschluss ein Kurzschluss. So ein bisschen Kunzschluss gibst ja nicht.

    @Jobo,
    vielleicht willst du mal mit Wittenberg Verbindung aufnehmen und Fragen, wie man an die Trennglieden kommt wenn sie noch nirgends vertrieben werden. Es hat ja nicht jeder das Glück wie Felix in der Nähe von Wittenberg zu wohnen und die Teile einfach abholen zu können...

    Na dann, packen wir's an!
     

    Der Felix

    New Member
    Tarif
    Mobile Data XL
    Hardware
    FritzBox 6842 LTE
    Heute morgen hab ich mir mal wieder das Log der Fritzbox angesehen. Heute Nacht auf einmal 20 Verbindungsabbrüche/reconnects gehabt. Eine Antenne zeigt nun dauerhaft 10db weniger als die andere an :(
    Nochmal alle Verbindungen geprüft, eine Antenne auf dem Dach nochmal nachgestellt, keinerlei Verbesserungen an der Signalstärke zu sehen...
    Geschwindigkeit passt aber. Ist schon eine misteriöse Technik dieses LTE ;)
     

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    Hallo,
    also ich habe mal ein bisschen rumgespielt. Tatsächlich messe ich zwischen interner und externer Antenne keinen großen Unterschied, die Werte schwanken zwischen RSRP -104..-109 und RSRQ -5..-9, allerdings sind sie mit externer Antenne etwas stabiler. Der Grund warum ich die Antenne habe ist ja auch eher viele Unterbrechungen mit interner Antenne (bis 2mal täglich), fast keine Unterbrechungen (2mal im Monat) mit externer Antenne. Wenn ich in der Einstellung externe Antenne diese dann abziehe sinkt der RSRP auf -127. Da auch die Ausrichtfunktion etwa 6-8dB beim Drehen bringt (der Super-Peak bleibt natürlich aus, dafür ist die Antenne mit 60° Öffnung auch nicht der Superrichtstrahler) behaupte ich jetzt mal, dass die Antenne trotz Kurzschluss funktioniert. Das Problem muss also etwas Wittenberg-spezifisches sein, wobei ich keine Vorstellung habe was.
    Und noch nebenbei:
    Ich habe die Mimo aufgemacht. Der Kurzschluss ist bauartbedingt (eben der dicke Leiterzug der die Antenne darstellt) Daran ist einfach Stück Koax-Kabel angelötet und an die BNC-Buchsen, die wohl das teuerste Teil sind. (dafür dass das Teil 80-100 Euronen kostet hauts einen um wenn man reinschaut: eine Leiterplatte 2-Lagen 4Eu, 10cm Leitung 1Eu, 2 Buchsen 6 Eu, 1 Blech 1Eu und ein Plastegehäuse 5Eu, Montageaufwand 5min. Das dazu). Also es gibt keine Drossel, die den Kurzschluss herstellt und die man entfernen könnte, man müsste vermutlich alle Kabelenden über Kondensatoren anlöten.
    Aber ich sehe hier keinen Handlungsbedarf. Man müsste eher sagen Hände weg von Wittenberg statt Hände weg von der 6842. Vielleicht kann AVM das ja aufklären, obwohl die ihre Geheimnisse nicht gern kundtun.
    Viele Grüße
    Jobo
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ja, das hast du recht, sehr viel ist da nicht drin. Ich habe auch schon mal eine auf gemacht. Der Kurzschluss ist denke ich über die hintere Aluplatte da ja die beiden BNC-Buchsen darüber eine leitende Verbindung haben.

    Außerdem natürlich die Verbindung zwischen Innenleiter und Abschirmung direkt über die beiden aufgedampften Biloops auf der Leiterplatte.

    BTW: Eine Ticket-ID von AVM hab ich schon bekommen und warte jetzt sehnsüchtig auf die Antwort.

    Guten Tag Herr Ospel,

    vielen Dank, dass Sie den AVM-Support kontaktiert haben.

    Wir haben Ihre Supportanfrage unter der ** Ticket-ID CID3470279 ** erfasst und werden diese schnellstmöglich beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr AVM-Support-Team
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der DC-Kurzschluss bei der Novero-Antenne ist bauartbedingt ausschließlich durch die Loops gegeben, für die Nutzfrequenz ist die Struktur eine Antenne, für Gleichstrom halt ein Kurzschluss...

    Bei der Kostenrechnung vergisst du aber noch:
    - die Entwicklungskosten
    - die Anschaffungskosten von Messmitteln und Werkzeugen
    - die laufenden Kosten für Softwarelizenzen für die Simulationssoftware
    - die Logistikkosten
    - die allgemeinen Kosten (es ist ja nicht nur der Montagemitarbeiter mit der Antenne beschäftigt, es gibt auch noch Mitarbeiter im Lager, in der Verpackung, in der Buchhaltung, der Fertigungsplanung...)

    Zu guter Letzt gibt es halt auch noch die Vertriebsstruktur, der Distributor und der Verkäufer will ja auch noch ein Stück vom Kuchen haben...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Die Wittenberg LAT22 ist eine logperiodische antenne und deswegen unterschiedlich von der Yagi. Man fragt sig ob es dasselbe Problem gibt mit anderen logperiodischen Antennen wie die von Poynting-Europe, auch 11 dBi.

    [DLMURL]http://poynting-europe.com/de/produkte/lte-3g-umts-gsm-antennen/lpda-a0092/[/DLMURL]

    Über Antenna feed:

    http://www.w8ji.com/baluns_on_log_perodic_antennas.htm
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo liebe Freunde,

    AVM hat geantwortet.

    Hier erst mal meine Anfrage von Mittwoch...

    Guten Morgen AVM Support-Team,

    wie ich Ihrem Info-Doku ( [DLMURL]http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6842-LTE/524:LTE-Aussenantenne-an-FRITZ-Box-anschliessen[/DLMURL] ) entnehme, hat die FRITZ!Box 6842 LTE offensichtlich ein Problem mit diversen exterenen LTE-Antennen die einen DC-Kurzschluss aufweisen. Hier wird empfolen ein "Trenngleid" der Fa. Wittenberg einzusetzen um die Funktion der Antenne zu gewährleisten.

    Nun ist es aber so, dass fast jede im Handel erhältliche LTE-Antenne diesen DC-Kurzschluss aufweist. Wird dann dieses Trennglied nur für Wittenberg-Antennen benötigt oder gilt das allgemein, wenn eine Antenne mit DC-Kurzschluss angeschlossen wird.

    Ich bedanke mich schon mal für eine aufschlussreiche Antwort und verbleibe

    Mit freundlichem Gruß
    B. Ospel

    ...und hier die Antwort...

    Ihre Ticket-ID: CID3470279

    Guten Tag Herr Ospel,

    vielen Dank für Ihre Geduld.

    Ein Trennglied wird für eine LTE-Antennen mit DC-Kurzschluss für den Anschluss an einer FRITZ!Box 6842 LTE generell benötigt. Trennglieder gibt es schon immer am Markt. Der gut sortierte Fachhandel sollte entsprechende Angebote vorrätig haben oder besorgen können.

    Der Hinweis auf die Firma Wittenberg hat sich durch Zufall ergeben, da hier ein Kunde uns auf das Problem mit Wittenbergantennen für bestimmte Speedports aufmerksam gemacht hatte, die extra wegen Erkennungsproblemen an Speedports von der Firma Wittenberg mit einem DC-Kurzschluss ausgerüstet ausgeliefert werden. Nach Anschluss einer solchen Antennen an seiner FRITZ!Box 6842 stellte er keinerlei positiven Effekt fest. Nachdem wir dann feststellten, dass der Hersteller selbst beschreibt, dass er extra einen DC-Kurzschluss eingebaut hat für die Erkennung an bestimmten Speedports (dem Kunden war dies nicht bekannt und der Hinweis war auf den Seiten des Anbieters zu diesem Zeitpunkt recht gut versteckt) wiesen wir ihn respektive die Firma Wittenberg darauf hin, dass man schon darauf hinweisen sollte, dass ein DC-Kurzschluss an etlichen LTE-Empfängern Probleme hervorrufen kann und man dafür ein Trennglied dann ggf. einsetzen/anbieten muss/sollte.

    PS: Wir haben etliche Antennen bei uns im Testfeld von diversen Herstellern und keine einzige weist einen DC-Kurzschluss auf, ohne das wir darauf beim Erwerb gesondert geachtet hätten. Insofern kann ich die These, es gäbe fast ausschließlich LTE-Antennen mit DC-Kurzschluss nicht unbedingt aus unseren Praxiserfahrungen heraus stützen.

    Dass es Fachhändler geben mag, die ganz bestimmte Antennenhersteller im Programm haben und somit tatsächlich fast ausschließlich DC-Kurzschluss-behaftete Antennen vorrätig haben, mag sein. Diese sollten dann aber auch schon immer ein Trennglied als Zubehör im Programm haben, da sie andernfalls ihre Produkte nur einem begrenzten Zielpublikum anbieten könnten. Im Idealfall sollte der Antennenhersteller die DC-Kurzschluss-Eigenschaft auch einfach schaltbar anbieten und auf dessen Funktion hinweisen, dann ergäbe sich erst gar kein solches Kompatibilitätsproblem.



    Freundliche Grüße aus Berlin
    Ihr AVM Support

    ...mit Teilen dieser Aussage bin ich nicht ganz einverstanden und habe deshalb das hier noch hinterher geschoben...

    Guten Tag AVM Support-Team,

    ich bedanke mich für ihre ausführliche Antwort. Allerdings muss ich hinzufügen, dass für manche LTE-Router insbesondere die Speedports I & II unbedingt externe Antennen MIT DC-Kurzschluss voraussetzen. Dort ist keine manuelle Umschaltung auf extern möglich und der Router macht das Automatisch wenn ein DC-Kurzschluss erkannt wird.

    Und die Populärste LTE-Antenne, die Funkwerk Dabendorf (jetzt novero) MIMO800 weist auch einen DC-Kurzschuss auf. Auch intensivste Recherchen im Internet haben mich keine Trennglieder, wie die von der Fa. Wittenberg finden lassen die SMA-Stecker/Buchse als Anschlussmöglichkeit bieten. Aber auch die von Wittenberg sind nur dort und nirgends anders erhältlich.

    Hätten Sie evtl. eine Herstelleradresse für passende Trennglieder. Dann die von Wittenberg sind mit ihren Abmessungen 30 x 30 x 30mm nicht passend für die eng angeordneten Antennenanschlüsse der FRITZ!Box 6842.

    Besten Dank und ein schönes Wochenende
    B. Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Es ist unglücklich das AVM voraussetzt, dass es keinen Kurzschluss gibt, als andere Herstellern einen Kurzschluss wollen um zu externen Antennen umschalten, besonders dann Huawei.

    Eine logperiodische Antenne so wie die LT22, sollte wohl teknisch kein Kurzscluss haben weil die beiden seiten getrennt sind. Wenn es mit einem Drossel ein Kurzschluss gibt, sollte es möglich sein, ihn wegzunehmen.

    Durch einen Firmware-upgrade geben alle Huawei B593 Routern in Schweden jetzt die Möglichket, im Web-Grenzeschnitt zwischen inneren oder externen Antennen umzuschalten. Was AVM mit dem 6842 gemacht hat is nicht Akzeptabel. Es gibt ja schon die Umschsalttungsmöglichkeit. Dann sollte es möglich sein alle Antennen, DC Kurzschluss oder nicht, anzuschliessen. Wenn ein Trennstück notig ist, solle es eingebaut sein oder kostenlohs geliefert sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Das ist schon Kurios, was hier abläuft. Ich kann jetzt nur die Funkwerk Dabendorf als Beispiel nehmen. Sie funktioniert gut mit der FB 6842.
    Muß allerdings dazu schreiben, daß ich die BNC-Buchsen entfernt habe u. die Kabel direkt angelötet. Dadurch ist der Kurzschluß zwischen den beiden Antennen (Abschirmung zu Abschirmung) nicht mehr gegeben. Ich bin Leie u. kann nicht beurteilen, ob sie deswegen funktioniert.
    Jedenfalls steht die FB in einem geschlossenen Metallschrank. Da wäre ohne AA kein Empfang möglich. Ich hoffe, daß Thomas noch seine Meinung dazu schreibt. Ich vermute eher, daß der AVM-Support sich da irrt :confused:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Jobo hat ja auch die Kombi Funkwerk Dabendorf an Fritz!Box 6842 LTE. Und wie er das verhalten beschreibt gehe ich auch davon aus, dass es funktioniert. Aber vielleicht auch nur eingeschränkt. (Achselzucken)


    ...Ich vermute eher, daß der AVM-Support sich da irrt :confused:...

    Daran habe ich auch schon gedacht DeLe aber der Feleix hat ja eindeutig nachgewiesen, dass die Wittenberg ohne diese Trennglieder nicht an der 6842 ihre Arbeit tut.....und mit schon.

    Naja, mal schauen was AVM zu meiner letzten Frage zu sagen hat....;o))
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    ...
    Muß allerdings dazu schreiben, daß ich die BNC-Buchsen entfernt habe u. die Kabel direkt angelötet. Dadurch ist der Kurzschluß zwischen den beiden Antennen (Abschirmung zu Abschirmung) nicht mehr gegeben. Ich bin Leie u. kann nicht beurteilen, ob sie deswegen funktioniert.
    ...

    Nein, damit hast du den Kurzschluss nicht beseitigt, der entsteht bauartbedingt durch die Biloop-Elemente auf der Leiterplattenstruktur.
    Du hast eher die Performance verschlechtert, da sich jetzt durch die fehlende Masseverbindung vom Schirm zum Reflektor Mantelwellen auf dem Schirm bilden können.

    Erklärung für die Neugierigen:

    Eine Biloop-Antenne ist eine Antennenstruktur mit einer symetrischen Einspeisung am Fußpunkt der Antenne. Ein ankommendes Koax-Kabel ist aber eine unsymetrische Leitung. Normalerweise müsste man ein sogenanntes BALUN ( BA Lanced-UNbalanced) in die Speiseleitung integrieren. Mit einem solchen BALUN kann man auch noch eine Impedanz-Anpassung kombinieren, dann macht der auch richtig Sinn (zum Beispiel bei einer Yagi-Antenne, um von ca. 200 auf 50 Ohm und eine unsymetrische Speiseleitung zu kommen).
    Bei den Biloop-Antennen liegt der Fußpunkt-Widerstand bereits bei nahe 50 Ohm (44 Ohm, um genau zu sein). Das BALUN hätte hier also nur eine Funktion und würde durch seine systembedingte Einfügedämpfung die Performance der Antenne mehr verschlechtern, als er einen Gewinn durch die Symetrieanpassung erzielt.
    Wenn kein BALUN verbaut ist, ist aber der Schirm einer Koax-Leitung ein "heißes" Teil der Signalzuführung, somit findet dort natürlich auch eine HF-Übertragung statt. Diese kann sehr leicht gestört werden, wenn man das Kabel anfasst, die Kabel aufgerollt liegen oder aber auch wenn sich die beiden Antennenkabel einer MIMO-Antenne zu Nahe kommen.

    Durch das Zusammenführen der beiden Schirme nach einer frequenzabhängigen Länge kann die Schirme der HF-Kabel auch ohne einen BALUN "kalt" machen, ohne die Antennenperformance zu verschlechtern, das haben ziemlich umfangreiche Simulationen ergeben. Die Mantelwellen und damit die Empfindlichkeit ist damit dann auch komplett beseitigt
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nachtrag zu meinem Posting #35...

    hier die abschließende Antwort des AVM-Supports:

    Ihre Ticket-ID: CID3470279

    Guten Tag Herr Ospel,

    vielen Dank für Ihre Nachfrage.

    Richtig, es handelt sich offenbar vor allem um Antennen, die explizit als Antennen für Speedports angeboten werden - zumindest ist war das bei der Antennen des zuvor anfragenden Kunden so. Hier hat die Firma Wittenberg explizit darauf hingewiesen, dass diese Antennen für den Betrieb an einem Speedport erforderlich seien.



    Und nein, hier kann ich nicht weiter helfen. Mir ist nicht bekannt, unter welchen Produktterminologien im Antennenfachhandel die von der Firma Wittenberg Trennglied benannten Bauteile sonst geführt werden/wurden.

    Technisch gesehen handelt es sich jedenfalls um ein schlichtes Trennglied.
    Letztlich ist das gesuchte Bauteil ein Koppelkondensator, eingebaut in einen SMA-Adapter. Dass es solche Bauteile bisher nicht gegeben haben soll, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich ist es natürlich. Viele Branchen leben mit merkwürdigen Notbehelfen teils über Jahrzehnte, bevor ein Anbieter das schon immer fehlende Produkt als Angebotslücke erkennt und durch ein entsprechendes Produkt schließt. Wir können nicht mehr machen, als auf die Hardwareeigenschaft der Unverträglichkeit mit DC-Kurzschlussbehafteten Antennen hinzuweisen. Da das Trennglied der Firma Wittenberg explizit auf Anfrage eines Kunden mit einer FRITZ!Box 6842 entstanden ist, wird es sicherlich auch mit einer FRITZ!Box 6842 zu nutzen sein, ihre Darlegung bezüglich einer Platzproblematik lässt mutmaßen, dass der Hersteller aber nicht den direkten Anschluss an den Buchsen der FRITZ!Box vorsieht, sondern ein Einschleifen an anderer Stelle.


    Freundliche Grüße aus Berlin
    Ihr AVM Support
     
    Oben