LTE News

    Fritzbox 6842 mit Wittenberg LAT22, hat jemand Erfahrung?

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...und ich dachte schon ich hab ein Déjà-vu *kicker*

    Willkommen im Forum Deniz2304
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Trennglieder werden immer noch benötigt.

    So wie ich es verstanden habe, liegt die Ursache nicht daran, dass es Probleme mit der Umstellung von interner zu externer Antenne gab.
    Ich habe es so verstanden, dass die externe Antenne erkannt wird und im Prinzip funktioniert, aber dass bauartbedingt sehr viel an Leistung verloren geht. Jonasolof hatte den Verlust mal auf 14 bis 16 db geschätzt.
    Mit den Trenngliedern soll es diesen Verlust nicht geben.
     

    Deniz2304

    Member
    Hardware
    Fritzbox 6842
    Jetzt würde mich interessieren ob die jenigen die vorher Trennglieder gehabt haben und jetzt mit der neuen Firmware es nicht mehr brauchen.
    Oder ein Unterschied merken mit und ohne Trennglieder.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Zusammen,

    An den Beitrag von Jonas kann ich mich auch noch gut erinnern. Allerdings hatte er damals gemein, dass die Umschaltautomatik Ansicht etwas an Signalstärke frisst. Um das zu umgehen besteht ja die Möglichkeit mit adapterkabeln direkt auf die LTE-Karte zu gehen, dann kann man den Verlust umgehen. Und das alles ist aber unabhängig von den Trenngliedern.

    Die Trenngliedern waren ja nur dafür gedacht, dar Fritzbox vorzugaukeln, dass eine Antenne ohne DC-Kurzschluss angeschlossen ist und weiter nichts. Seit es den Umschalter in der Firmware gibt sind somit die Trenngliedern überflüssig.

    VG
    Ospel

    PS: geschrieben von Forentreffen in Nordhausen
     

    Deniz2304

    Member
    Hardware
    Fritzbox 6842
    Hallo Ospel,

    Wie meinst das mit adapterkabeln direkt auf die LTE-Karte gehen?

    Ich würde meine Antennen direkt an FB 6842 per SMA anschließen.

    Danke
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Bitte hab noch bis morgen nachmittag geduld. Ich bin momentan nicht zuhause und möchte dir dazu die entsprechenden Threads raussuchen...
     

    Deniz2304

    Member
    Hardware
    Fritzbox 6842
    ok ist kein Problem,

    Anbei ein paar Daten zu meine Antennen
    Die Antenne sind von Brennpunkt SRL Logarithmisch periodische-Antennen LTE58-A die Kabel von die Antennen haben ein FME Buchse, da ich für den Fritzbox 6842 ein SMA Stecker brauche habe ich mir die die Adapter FME Stecker auf SMA Stecker besorgt, also würde ich Antennenkabel direkt an die Adapter danach an Fritzbox anschließen.

    Danke dir!
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Keine Sorgen Deniz,

    das war damals so, als AVM auf eine automatische Erkennung von externen Antennen gesetzt hat. In der aktuellen Firmware (Fritz!OS 06.04) gibt es einen Schalter, mit dem man manuell zwischen intern und extern umschalten kann. Und jetzt ist es egal, ob die Antenne einen DC-Kurzschluss hat oder nicht.

    VG
    Ospel

    PS: Das hatte ich doch heute schon mal geschrieben ... was für ein Zufall :D

    Ist es wirklich egal? Der Schalter gab es schon vorher. Aber die externen Antennen dürften nicht DC-kurzgeschlossen sein. Können sie jetzt DC-kurzgeschlossen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Deniz2304

    Member
    Hardware
    Fritzbox 6842
    Ich hab mir auf jedenfalls die SMA auf U.Lf kabeln bestellt. Wenn es Probleme geben sollte werde ich Fritzbox auf schrauben und die Antennen direkt anschließen.
    Was ich so gesehen habe ist nicht viel dabei.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ist es wirklich egal? Der Schalter gab es schon vorher. Aber die externen Antennen dürften nicht DC-kurzgeschlossen sein. Können sie jetzt DC-kurzgeschlossen sein.

    Ja, ich denke schon. Ich werde das aber nochmal überprüfen.


    Ich hab mir auf jedenfalls die SMA auf U.Lf kabeln bestellt. Wenn es Probleme geben sollte werde ich Fritzbox auf schrauben und die Antennen direkt anschließen.
    Was ich so gesehen habe ist nicht viel dabei.

    Nein, da ist wirklich nichts dabei -- das geht ziemlich einfach. Aber wie schon gesagt will ich das nochmal überprüfen. Jonas hat mich jetzt doch etwas nachdenklich gestimmt :confused:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Könnte aber ein Wöchlein dauern. Selbst habe ich keine 6842 aber der Mod schickt mir seine und dann mach ich mich gleich drüber -- versprochen!
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Den Schalter sah ich schon als AVM die 6842 an Cebit gezeigt hat in 2013.

    Prsktisch braucht man Trennglieder oder direktanschluss mit U.Fl Kontakten. Zwar gab es einen schwachen Signal auch vorher als ich eine DC-kurzgeschlossene Antenne benutzt habe.

    Der Schalter nimmt am höchsten 1-2 dB.

    Ob es mit FW 6.04 anders geht weiss ich nicht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Deniz2304

    Member
    Hardware
    Fritzbox 6842
    nachdem was ich alles gelesen habe, glaube ich das ein direkt Anschluss das beste ist, da man mit einem direkt Anschluss kein Verlust hat wie mit Trennglieder.
    Oder täusche ich mich?
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ein oder zwei dB kann man nur bemerken, wenn man vergleichen kann.
     
    Oben