LTE News

    LaborFirmeware für 6840

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    ich habe die 6.20 jetzt manuell installiert, hat funktioniert.

    Das hört sich gut an. Ich werde es heute Abend ebenfalls auf diesem Wege ausprobieren.

    Sollte es bei jemandem auch über die automatische Updatefunktion funktioniert habe, wäre eine entsprechende Info. super :rolleyes:
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Habe bei mir ebenfalls manuell das Update Installiert. Schaut soweit ganz gut aus, außer das die ausgemachte Übertragungsrate immer noch falsch ausgelesen wird (150,0 Mbit/s 75,0 Mbit/s) Ist das bei euch ebenfalls so ? :eek:
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Bei mir hat es jetzt auch geklappt. Sogar direkt über die Updatefunktion.
    Bei Eplus steht jetzt da max 200 MBit down und 100 MBit Up :)
    Schön wärs...
    fb6-2.jpg
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Ach herrje, und so etwas im Final Release ...
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Bei mir wird alles richtig angezeigt (VF).

    Update hat über die System-Updatefunktion problemlos geklappt
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    AVM hat mit dem Release die LTE-Datenrate verdoppelt. Yippi :p
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Mmpf ... hatte gerade 2 Anrufe - beide haben erzählt dass die Sprachverbindung abgehackt ist bzw. Aussetzer drin sind.
    Vorhin war auch mal kurz die Datenrate von 50MBit/10MBit auf 7.2/1MBit runtergetaktet. Hat sich erst nach Neustart wieder auf 50/10MBit zurückgestellt und ist seitdem so geblieben.

    Fängt ja wieder gut an.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich hab auch gerade die 6.20 auf meine 6840 gebügelt ... auch manuell und nicht mit Autoupdate. Hat soweit alles problemlos funktioniert! Schaumermal ob das neue Release genauso stabil läuft wie die letzte Beta. Die Datenraten werden bei mir, wie bei bill_lee auch korrekt angezeigt (VF - 50/10)

    >>Beobachtungsmodus an<<


    AVM hat mit dem Release die LTE-Datenrate verdoppelt. Yippi :p

    Wie hab ich das zu verstehen Mod ... ironisch :confused:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    soeben habe ich auch meine Kleine (6810) geupdatet ... diesmal aus dem FB-Menü heraus über "Neues FRITZ!OS suchen". Hat auch tadellos funktioniert und auch hier werden die korrekten Datenraten angezeigt ;o))
     

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Ich habe meine FB nun auch mit dem OS 6.20 versehen.

    Steht bei Euch ebenfalls:

    Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen..... ??

    FB6840.JPG
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    das steht bei mir, seit ich mal eine Laborsoftware installiert habe. Glaube, das ist auch das Problem, das der automatische Update nicht funktioniert.
     

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Ne DXwilli, das kann nicht sein, da ich die die OS 6.20 erst manuell und danach automatisch aufgespielt habe. Beide Updates haben funktioniert.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das mit dem "Vom Hersteller nicht..." steht bei mir auch schon seit Monaten da ... Aber es läuft ... Also what shells!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich glaube bei mir ist diese Anzeige gekommen als ich etwas mit den DNS-Einstellungen gespielt habe. Und blöder Weise ... hat man da mal was eingetragen bringt man das nicht mehr weg. Man kann zwar wieder auf "automatisch beziehen" stellen aber die manuell eingetragenen IP's bleiben trotzdem stehen :confused:

    DNS.png
     

    Fritzie23

    Member
    Tarif
    Lte Zuhause
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen..... ??
    Der Eintrag kommt wenn man eine Laborversion installiert und bleibt bestehen bis man mal die passende recover Version einspielt.

    Das Chaos mit dem Autoupdate rührt wohl daher das beide Versionen auf dem Ftp-Server stehen.
    Die 6.04 als erstes.
    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6840_lte/firmware/deutsch/
    Datei:FRITZ.Box_6840_LTE.105.06.04.image 20610 KB 09.04.2014 00:00:00
    Datei:FRITZ.Box_6840_LTE.105.06.20.image 22240 KB 11.12.2014 14:55:00
    Datei:info.txt 29 KB 11.12.2014 18:15:00

    @Ospel
    Wegen den DNS Einstellungen
    Lassen die sich nicht mehr ändern wenn du auf manuell stellst.
    Angewendet werden die erst wenn du "Übernehmen" drückst.

    So noch ne Frage die vielleicht OT ist
    Im Systemlog fand sich gestern folgende Meldung:
    Ich bin mir nicht Sicher ob die Fritzbox versucht hat ein automatisches Update durch zu führen oder Vodafone
    13.12.14 17:07:45 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
    Auf jeden Fall folgte dann Verbindungschaos, ich hatte gestern Abend nur noch einen Strich anstatt vier und die Verbindung wurde nicht mehr gescheit aufgebaut.
    Hier mal weitere hervorstechende Meldungen aus dem Log
    14.12.14 01:14:57 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
    13.12.14 23:28:15 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
    14.12.14 02:04:23 LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: network timeout
    14.12.14 02:02:56 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    14.12.14 02:02:39 LTE-Verbindung wurde beendet.
    14.12.14 02:02:38 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
    Zur Zeit habe ich wieder 4 Striche aber bei der Telefonie steht noch
    14.12.14 05:12:41 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
    Die Verbindungsabrüche von gestern abend und in der Nacht sind weg und die Telefonie nutze ich ja nicht.

    Meine Fritzbox steht auf jedem Fall noch auf der 6.04 Version
    Ich wollt gestern Abend, nach eueren Erfahrungen nicht einfach auf Autoupdate drücken.

    Gruß
    Fritzie
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Ospel
    Wegen den DNS Einstellungen
    Lassen die sich nicht mehr ändern wenn du auf manuell stellst.
    Angewendet werden die erst wenn du "Übernehmen" drückst.

    Doch doch, ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. DNS lässt sich noch manuell ändern und auch übernehmen und funktioniert dann auch. Was ich sagen wollte ... hat man eine jungfräuliche FW drauf sind diese Felder leer. Hat man mal etwas eingetragen kann man diesen Zustand (leere Felder) nicht mehr herstellen.
     

    Fritzie23

    Member
    Tarif
    Lte Zuhause
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Meistens werden doch bei einem Firmwareupdate auch die anderen gemachten Einstellungen übernommen.
    Oder hast du deine Sicherungskopie einspielen müssen?
    Du dürftest doch auch noch den Eintrag wie Minkipinki haben nach deinem fleissigen Labortesten.
    Zurück auf Werkseinstellungen sollte die Fritzbox jungfräulich machen,
    sonst gibts noch den Weg über der Systemvollzugriff ala rukernel.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Fritzie, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre wahrscheinlich genau das Richtige um den Hinweis "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" und die Eitragungen in der DNS-Liste los zu werden. Da hab ich auch schon dran gedacht.

    Leider ist das bei mir nicht so einfach. Neben meinem LTE habe ich auch noch ein DSL2000RAM und diese beiden Internetze laufen in einem DualWanRouter zusammen. Leider habe ich bei der Einrichtung und der damit verbundenen IP-Vergabe nicht richtig nachgedacht und nach Murphy's law genau die falsche Konstelation gewählt.

    So habe ich die DSL-Fritzbox auf ihrer Standart-IP 192.168.178.1 gelassen und der LTE-Fritzbox 192.168.179.1 gegeben. Wenn ich jetzt die LTE-FB auf Werkseinstellungen zurück setze wird dort natürlich die Standart-IP 192.168.178.1 gesetzt, die ja auch schon der DSL-Router hat und schon ist die Kacke am dampfen. Also wollte ich die LTE-Box zurücksetzen müsste ich erst eine Menge vorarbeit leisten ... sprich anders Patchen, die Konfig am DualWanRouter ändern und und und ... da hab ich keine Lust und solange es läuft solls mir recht sein.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen



    Die Nachricht "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" weist drauf hin, dass die FRITZ!Box momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen FRITZ!OS-Version betrieben wird. Diese Nachricht kann verschiedene Ursachen haben:
    ##Arbeit mit einer Labor- oder Beta-Version von AVM oder ein fehlgeschlagenes Update von FRITZ!OS
    Fehler im Betrieb der FRITZ!Box oder Einschränkungen der FRITZ!Box-Funktionsfähigkeit sind nicht zu erwarten.

    ##Konfiguration von FRITZ!OS über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet)
    AVM kann für die korrekte Funktion der FRITZ!Box nun nicht mehr garantieren.


    Sie haben die Möglichkeit, diese Meldung durch Ausführen eines Wiederherstellungsprogramms zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit Ihrer FRITZ!Box zu beseitigen.

    steht bei mir unter der Fehlermeldung
     
    Oben