LTE News

    LTE - Frage zur Geschwindigkeit - Falsche Antenne gekauft?

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo LTE-Nutzer,

    seit Dezember 2013 surfe ich auch im LTE und ist viel schneller als zuvor beim DSL-Light (384 kb/s)! Bin echt begeistert. Aber ich befürchte auch eine falsche Antenne gekauft zu haben und zwar habe ich mir diese LTE-Antenne gekauft! Hätte ich mit andere LTE-Antenne höhere Geschwindigkeit erzielen können?

    Mein LTE-Sendemast steht hier, wohne 3.1 km Luftlinie entfernt. Die Antenne habe ich grob mit Hilfe von Google Earth dorthin richten lassen. Hier sind die Bilder von der Antenne welche ich installieren ließ.

    Hier die Geschwindigkeitswerte:
    2235861.jpg

    2248170.jpg

    2253897.jpg



    Die Werte sind aber bei WieIstMeineIP und bei [DLMURL="http://www.speedmeter.de/speedtest"]Speedmeter[/DLMURL] aber deutlich niedriger! Die Geschwindigkeitsmessungen bei WieistmeineIP und Speedmeter sind oft ähnlich +/- 2Mbs! Hier die Werte von WieistmeineIP:

    WieIstMeineIP01.jpg

    Hier die Werte von Speedport:
    LTE01.jpg
    RSRQ (dB) zwangt zwischen 8-10, meist aber 10!
    RSRQ (dBm) zwangt zwishen 98-100, meist aber 100

    Sind die Werte ok oder kann ich noch besser machen? Freue mich auf eure Tipps und Meinungsaustausch! Vielleicht sind einige von euch auch vom Bergischen Land im Bereich Hückeswagen-Radevormwald-Hückeswagen!

    Gruß
    Wuffi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Hallo Wuffi,

    Herzlich Willkommen im Forum :)

    Deine Empfangswerte machen dir einen Strich durch die Maximal möglichen Datenrate. Bei einer Entfernung von 3,1 km sollten deine Werte eigentlich besser sein und das sogar ohne Außenantenne. Wir brauchen noch etwas mehr Details.

    Besteht Sichtkontakt zur Basisstation ?
    Sicher das deine Basisstation wirklich an dem Ort steht ?

    Beste Grüße,
    OloX
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    und noch als Ergänzung zu meinen beiden Vorrednern die die Punkte schon angesprochen haben die ich auch geschrieben hätte...;o))

    Bei einer LTE-Antenne die über das gesamte Frequenzband von LTE (800, 1800 und 2600MHz) 20dBi Gewinn verspricht wäre ich sehr sehr skeptisch. Das kann eigentlich rein technisch gar nicht sein.

    Wie Olox schon schreibt: "Bei einer Entfernung von 3,1 km sollten deine Werte eigentlich besser sein und das sogar ohne Außenantenne."
    Zusatz: Falls du Sichtverbindung hast...

    Mach doch die AA einfach mal ab und probiere mit dem Speedport alleine (Vorzugsweise an einem offenen Fenster oder Balkon oder so....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Vor mir steht leider einen Kastanienbaum und 2 Häuser die etwas höher gelegen sind. Also 100% freie Sicht habe ich nicht.
    Warum 1 Antenne horizontal und 1 vertikal? Eine ist doch für Empfang und die Andere doch für Entsendung, oder nicht?

    PS: Mein Smartphone hat aber ohne Hilfe keinen LTE Empfang im Aussenbereich, zeitweise 1 Strich. Mein Router hätte ohne Außenantenne 1 Strich mit zeitweise Abbrüche.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    PS: Mein Smartphone hat aber ohne Hilfe keinen LTE Empfang im Aussenbereich, zeitweise 1 Strich. Mein Router hätte ohne Außenantenne 1 Strich mit zeitweise Abbrüche.

    also entweder steht dein Mast an einem anderen Ort als von dir vermutet, oder die Frequenz ist nicht 800 MHz.

    Dein Router macht doch auch 1800. Wenn ich bei der Telekom Netzabdeckungskarte die Adresse von "Rinderzucht- u. Milchproduktion Horst Schreiber" eingebe, frage ich mich schon, welche Frequenz fuer dich zutrifft.

    Btw: Welche Frequenz unterstuetzt denn dein Smartphone?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Meester Proper

    New Member
    Warum 1 Antenne horizontal und 1 vertikal? Eine ist doch für Empfang und die Andere doch für Entsendung, oder nicht?
    Nein, es werden zwei Antennen für den Empfang und eine Antenne für das Senden verwendet, Empfang und Senden ist gleichzeitig über eine Antenne möglich.

    Es werden jedoch zwei Antennen für den Empfang genutzt, um die Kapazität und Datenrate im Downstream (auf Nutzerseite) zu erhöhen. Siehe LTE-Anbieter.info Ratgeber MIMO. Um die unterschiedlichen Polarisationen des LTE-Signal der Basisstation zu empfangen, müssen die Antennen unterschiedlich ausgerichtet sein (horizontal und vertikal).


    also entweder steht dein Mast an einem anderen Ort als von dir vermutet, oder die Frequenz ist nicht 800 MHz.
    Nein, dann würde der Router nicht 10 MHz Bandbreite anzeigen, siehe Beitrag #1.
     

    michaelrs

    New Member
    LTE Speed
    25DL 13UL Ping 33
    Hardware
    Speedport II und Antenne Funkwerk MIMO
    @Wuffi

    Genau diese Antenne liegt bei mir im Keller - de letzte sch...
    Kontaktiere doch mal hier im Forum tomas-b und hole dir die novero Dabendorf mit Kabel in der passenden Länge (so kurz wie möglich) vom Thomas dazu.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ich war gestern unterwegs und habe daher nur auf Smartphone geantwortet, sorry for kurze Worte. Erstmal Danke für eure Hilfe und für eure Tipps, auch für die Willkommengrüße :)

    Also, die Antenne von Dabendorf ist mit 8 dBi wirklich ausreichend? Mein Nachbar hat die [DLMURL="http://www.wittenberg-antennen.de/html/lte.html"]Antenne von Wittenberg[/DLMURL], glaube LAT28 Duo! Sind 2 Richtsantennen nebeneinander! Wäre dies nicht besser?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Meester Proper

    New Member
    Der Gewinn einer Antenne ist nicht alles: Nicht alle Signale breiten sich linear aus, eine Antenne mit hohem Gewinn, aber geringem Öffnungswinkel empfängt diese Signale wohlmöglich nicht, eine Panel-Antenne mit größerem Öffnungswinkel wie die novero Dabendorf, jedoch deutlich eher. Das Stichwort lautet hier Mehrwegesignalausbreitung.

    Zudem solltest du bei der Antennenausrichtung natürlich auf einen hohen RSRP (-80 ist besser als -90), aber fast noch wichtiger, einen hohen RSRQ-Wert achten (-4 ist besser als -8).
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Die LAT28 deckt einen Frequenzbereich von 380 - 960 MHz ab.
    Besser wäre eine Antenne die einen schmaleren Bereich um 800 MHz hat.

    Das wären die LAT22 und LAT10 mit 790 - 862 MHz.

    Bei eingeschränkter Sichtverbindung ist ein größerer Öffnungswinkel wichtig.
    Der sieht aber bei allen drei ok aus, denke ich (Dabendorf, LAT22 und LAT10).
    Qualitativ dürften alle drei gut sein.
    Welche am besten für dich ist, weiß ich nicht. Die könnten alle gut passen.


    Falls du damit rechnest, dass es auch bald Masten mit anderen Frequenzen in deiner Nähe gibt, wäre noch die LAT56 mit einem Frequenzbereich von 790 - 2700 MHz eine Alternative.
    Würde ich aber nicht empfehlen, da die Breitbandigkeit auch eine schlechtere Leistung bedeutet.

    Die LAT56 wäre vielleicht in etwa mit deiner jetzigen Antenne vergleichbar, wobei die LAT56 länger und vermutlich qualitativ besser ist und somit bessere Werte haben könnte.
    Die 20dBi sind unrealistisch für deine Antenne.


    ... Die Antenne habe ich grob mit Hilfe von Google Earth dorthin richten lassen...
    Grob ausrichten reicht eventuell nicht. Eine Feinabstimmung anhand des RSRP- und RSRQ-Wertes wäre besser.


    Prinzipiell könntest du dich ja auch mit der jetzigen Situation zufrieden geben, da die Downloadwerte ja nicht ganz so schlecht sind und du noch nichts von Verbindungsabbrüchen geschrieben hast.
    Das könnte sich aber verschlimmern, wenn erstmal wieder Blätter an den Bäumen sind und sich der Empfang verschlechtert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke, also ist meine aktuelle LTE-Antenne ein Reklamationsgrund, da Mogelpackung?

    Ich könnte aber Dabendorf bestellen und testen, immerhin habe ich hier ja 2 Wochen Rückgaberecht! Wegen der Blätter in den Bäumen mache ich mir auch schon Sorgen, mein Nachbar meinte aber er habe keinen Unterschied bemerkt, wohnt aber auch ca. 10 Höhenmeter höher als ich!
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Ich hatte ein Jahr lang einen UMTS-Stick.
    Ohne Blätter an den Bäumen hatte ich eine Verbindung mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen. Mit Blättern waren es dann sehr häufige Verbindungsabbrüche.
    Ich denke bei mir war es stark spürbar, weil ich vorher schon im Grenzbereich war.

    Möglicherweise wird es bei dir nicht so auffallen, da deine Verbindung jetzt noch ok ist und noch ein bisschen Spielraum nach unten da ist.


    Reklamation wäre einen Versuch Wert.

    Im folgendem steht noch ein bisschen zu der Antenne, besonders die Nachricht Nr. 13:
    https://www.lte-anbieter.info/lte-f...bindung-verbindet-dann-erst-nach-Reset-wieder

    Als Laie mit etwas angelesenem Halbwissen hätte man ansonsten noch auf die Idee kommen können, dass die 20dBi durch einen sehr kleinen Öffnungswinkel zustande kommen könnten (vielleicht mit einem Öffnungswinkel kleiner als 20°).
    In einer Ebay-Auktion hat der Verkäufer aber einen relativ großen Öffnungswinkel (Abstrahlwinkel) angegeben, was nicht passen kann:
    http://www.ebay.com/itm/2G-3G-4G-GS...Huawei-E970-B970-SMA-B660-B970b-/370886899547
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo, nun habe ich endlich LTE-Außenantenne von Dabendorf Novello bekommen und Ergebnis ist fast gleich mit aktuellen Antenne welche ich bereits installiert habe:



    Test01_Chines-Schrott_Antenne2.jpg

    Allerdings habe ich die Antenne nicht auf dem Dach (also ca. 3-4 m höher), sondern am Fenster! Meint ihr, es wird besser wenn die Dabendorf Antenne am Antennenmast auf dem Dach wäre? Oder soll ich zurückschicken und die aktuelle behalten?

    Gruß
    Wuffi
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    PS: Inzwischen hat sich die Signalstärke verschlechtert! Ob es auf dem Dach wirklich besser wird?
    Test01_Dabendorf_Antenne2.jpg




    Der Upload hat sich massiv verschlechtert gegenüber chines. Schrottantenne :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    So, nachdem ich die Antenne von Dabendorf ein wenig am Fenster gerichtet habe (Gegenrichtung von Sendemast) habe ich jetzt folgende Werte:



    Allerdings keine Werte vom Router:

    Signalstärke: 3
    RSRP(dBm): N/A
    RSRQ(dB): N/A

    Also, kaum Unterschied zur aktuellen Antenne von China welche ich auf dem Dach habe. Mich würde nur interessieren ob die Werte deutlich besser werden wenn stattdessen die Dabendorf Antenne wäre.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Die die Werte von der chinesische Antenne welche ich bereits auf dem Dach habe:

     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wuerde nicht hier die Zeit verschwenden und sinnlose Fragen posten, welche dir niemand aus der Ferne mit einer Glaskugel beantworten kann, sondern die Fuesse in die Hand nehmen und ausgiebig testen!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wobei bei deinen Bilder zwei verschiedene Zellen IDs sind.
    Sieht nach unterschiedlichen Stationen aus, wobei ich das bei der Telekom nur vermuten kann.
     
    Oben