LTE News

    LTE - Frage zur Geschwindigkeit - Falsche Antenne gekauft?

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Soviel ich weiß, ist bei mir nur 1 Sendemast welche ich anfunken kann, andere Sendemasten gibt es nicht!
    Inzwischen gibt es bei Telekom Netzwerkabdeckung mit Angaben der Sendemast und Funkausrichtung!
    Funkausrichtung_LTE.jpg
    Bei mir wird 316° Nordwest angegeben! Keine Ahnung was die Werte genau zu bedeuten hat und wie genau ich danach richten soll. Ein volles Kreis ist 360° - nach Norden ist 0° - im Süden wäre 180°, liege ich richtig?
    Also müsste ich die Antenne 44° nach links drehen bzw. 316° nach rechts - richtig?

    PS: Es wird dort Festnetz bis 16.000 kb/s angezeigt, aber das ist nur Augenwischerei, hier ist nur 384 kb/s DSL Light möglich! Also DSL können wir hier vergessen, inzwischen habe ich DSL auch gekündigt, da LTE mir ausreicht, selbst wenn es abends mit 3000 kb surfe, bin ich immer noch 8-10x schneller als DSL Light.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Bei mir wird 316° Nordwest angegeben! Keine Ahnung was die Werte genau zu bedeuten hat und wie genau ich danach richten soll. Ein volles Kreis ist 360° - nach Norden ist 0° - im Süden wäre 180°, liege ich richtig?
    Also müsste ich die Antenne 44° nach links drehen bzw. 316° nach rechts - richtig?

    Goldrichtig Wuffi...:cool:

    Ich würde aber unabhängig von deinem LTE bei der Telekom nochmal nachhaken was DSL-mäßig möglich ist. Ich bin auch sicher, dass dir nota2225 oder Meester Proper da hilfreiche Tipps geben können. Die Beiden wissen besser als kein anderer an welchen Hebeln man ziehen muss um eine verlässliche Aussage zu bekommen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    alphabetisch und kompetenzmaessig M.P. first ;)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Goldrichtig Wuffi...:cool:

    Ich würde aber unabhängig von deinem LTE bei der Telekom nochmal nachhaken was DSL-mäßig möglich ist. Ich bin auch sicher, dass dir nota2225 oder Meester Proper da hilfreiche Tipps geben können. Die Beiden wissen besser als kein anderer an welchen Hebeln man ziehen muss um eine verlässliche Aussage zu bekommen.
    Keine Chance, ich habe jahrelang schon dafür gekämpft und auch viele Tricks berücksichtigt , es ist einfach nicht möglich, max. DSL Light (384/64) ist bei mir möglich! Und man schon aushebeln könnte, ich müsste 2 Jahre erst warten, da ich 2 Jahresvertrag mit LTE 30GB-Paket bereits abgeschlossen hat.
    Bin aber bis jetzt sehr zufrieden, es läuft zügig und bin ganz happy darüber, bis jetzt habe ich mehr als 20 GB nicht gebraucht, aber jetzt stehe ich bei 21 GB da ich mehrere Videos auf Dropbox hochgeladen habe, was aber eine Ausnahme war. 1 GB / Tages-Ø reicht mir vollkommen!
    Nur mit der richtigen Antenne könnte ich mehr rausbekommen! Ich habe bereits 6-7m Kabel gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/360816708074?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    http://www.ebay.de/itm/360816708126?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Ich muss nur noch genau ausrechnen wieviel Meter ich wirklich brauche, ich denke 7 m sollte reichen, 6 m wäre wohl zu knapp und 5m zu kurz! Oder gibt es bessere Kabel?
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Meine Meinung und meine Einstellung zum Thema DSL mit allen Varianten:

    immer und immer wieder wird von Tricks, Beziehungen ,Hebeln, Anträgen und ähnlichen (ich kenn da einen, der kann das) berichtet, um einen Anschluss DSL-fähig zu bekommen oder eine höhere Bandbreite zu erlangen.

    Fakt ist:

    die TAL oder TeilnehmerAnschlusLeitung wird durch oben erwähnte Maßnahmen nicht um einen einzigen Zentimeter kürzer, die Dämpfung geringer, das Übersprechen weniger, das Nebensprechen weniger, der Isolationswiderstand höher, es wird keine Entbündelung vorgenommen uswusf.

    Ich vermeide hier bewusst Angeber-Anglizismen, denn etliche so genannte Fachleute wissen mitunter nicht, wovon überhaupt die Rede ist.

    Einzig und allein bei SDSL mit höheren Bandbreiten werden andere Anschaltetechnologien verwendet, entweder 4- oder 8-Drahtanschaltung und/oder Zwischenregeneratoren im OasK.

    Preismäßig spielen diese Zugänge in einer ganz andern Liga, für den OttoNormalVerbraucher wird sich kein Konzern der Welt den Ar.... aufreißen, Punkt.

    Zugegeben ich bin seit 2004 raus aus dem Geschäft, was sich heute getan hat, darüber habe ich keine Kenntnis mehr, und es interessiert mich auch nicht mehr.

    Ich habe meinen Kunden das verkauft, was sie gebrauchen können und nicht das was den meisten Gewinn macht, dabei bin ich bei der Beratung auch vor Fremdprodukten nicht zurückgeschreckt.

    Was das für einen Einfluss auf meinen Arbeitsplatz gehabt hat, kann sich ja wohl jeder selbst vorstellen

    Was mich mittlerweile noch mehr ankotzt, sind die krampfhaften Bemühungen etlicher Gemeinden, mittels Fördergeldern und Zuschüssen die Konzerne dazu zu bewegen , in den Netzausbau zu investieren.

    Hier werden Steuergelder dazu verwendet, den Gewinn der Konzerne zu maximieren, sprich die Umverteilung von Steuergeldern in die Hinterteile der Aktionäre nimmt mittlerweile ein nicht mehr hinnehmbares Maß an.

    Also fällt der kleine Kunde mit seinen 29,95 Euronen Grundentgelt sowieso hinten runter, selbst die Masse bringt keinen ausreichenden Gewinn.

    Ein weiteres Problem war, und ist augenscheinlich immer noch, das der Quasimonopolist DTAG es anscheinend bis zum heutigen Tage nicht geschafft hat, die Fehler und falschen Unterlagen, die früher in Kontes ORKA und Megaplan vorhanden waren, durch manuelle Recherche zu beseitigen.

    Und, bedingt durch den bald schon pathologischen Zwang zur Kosteneinsparung sind in der Vergangenheit mangelhafte Instandsetzungsarbeiten eben an den Erdkabeln vorgenommen worden, da wurde mal so eben eine abgesoffene Kabellänge nicht mir dem passenden Kabeltyp ersetzt, sondern in eine 0,6er Strecke wurde 0,35 reingeferkelt.

    Ergo:
    Reflektionen, zusätzliche Dämpfungen und damit erheblicher Bandbreitenverlust waren die Folge.

    Nun rächt sich die Umwandlung eines ehemaligen Staatsbetriebes in ein gewinnorientiertes Unternehmen

    Ich will nicht sagen, das früher alles besser war, aber die Netzqualität war zur Zeit der guten alten Bundespost mit die beste weltweit.

    Das oder die Kabelnetze, die in der Vergangenheit mit Steuergeldern hergestellt und unterhalten wurden, gehören wieder zurück zum Staat, meinetwegen in ein Superministerium.

    Dann wird wenigstens das Leitungsnetz wieder diskriminierungsfrei jedem Kunden zur Verfügung gestellt.

    Was teilweise für ein Affentheater gemacht wird, wenn ein Kunde den Anbieter wechselt, ist nicht mehr hinnehmbar, zumindest das, was im Festnetz so abläuft.

    Grussgruss
     

    Meester Proper

    New Member
    Bei mir wird 316° Nordwest angegeben! Keine Ahnung was die Werte genau zu bedeuten hat und wie genau ich danach richten soll. Ein volles Kreis ist 360° - nach Norden ist 0° - im Süden wäre 180°, liege ich richtig?
    Also müsste ich die Antenne 44° nach links drehen bzw. 316° nach rechts - richtig?
    Schau einfach links oder rechts neben dem Feld auf die Karte, dort ist an der Oberseite des Markers (auf der Karte) eine Art Kompass aufgezeichnet, das sollte dir schon einmal ein grundsätzlichen Hinweis über die Richtung geben.

    Siehe Beispiel:
    %10LTE-Pfeil.jpg


    PS: Es wird dort Festnetz bis 16.000 kb/s angezeigt, aber das ist nur Augenwischerei, hier ist nur 384 kb/s DSL Light möglich! Also DSL können wir hier vergessen, inzwischen habe ich DSL auch gekündigt, da LTE mir ausreicht, selbst wenn es abends mit 3000 kb surfe, bin ich immer noch 8-10x schneller als DSL Light.
    Es wird immer "bis zu 16.000 kbit/s angezeigt", egal ob 16 Mbit/s oder nur 2 Mbit/s verfügbar sind.

    Keine Chance, ich habe jahrelang schon dafür gekämpft und auch viele Tricks berücksichtigt , es ist einfach nicht möglich, max. DSL Light (384/64) ist bei mir möglich!
    Das ist auch die aktuelle Aussage, wenn du http://telekom.de/dsl-verfuegbarkeit aufrufst und per Adresse prüfst ("Sie haben keinen Festnetzanschluss bei der Telekom" und vorher natürlich aus dem Kundencenter ausloggen)?

    Und man schon aushebeln könnte, ich müsste 2 Jahre erst warten, da ich 2 Jahresvertrag mit LTE 30GB-Paket bereits abgeschlossen hat.
    Bei der Telekom ist der Wechsel zwischen DSL (Call & Surf Comfort) und LTE/HSPA (Call & Surf Comfort via Funk) ohne Wartezeit (außer die gewöhnliche Zeitdauer für die technische Realisierung) möglich! Die Vertragslaufzeiten spielen dort keine Reihe.
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Soviel ich weiß, ist bei mir nur 1 Sendemast welche ich anfunken kann, andere Sendemasten gibt es nicht!

    Es müssten mindestens zwei Masten in deiner Nähe sein, da bei dir im Routermenü schon zwei verschiedene Zellen-IDs angezeigt wurden, 25841921 und 25613568.

    In deinem ersten Beitrag hast du ja schon die Position eines LTE-Mastes genannt.

    Ein weiterer müsste ungefähr hier sein: 51.114192,7.384501
    Das könnte aber ein Mast sein, der 1800 Mhz sendet.

    Ungefähr hier müsste auch einer sein: 51.164314,7.224886
    EDIT: Ich glaube, der Mast ist zu weit weg und es könnte auch noch ein Berg im Wege stehen.

    Vielleicht sind da auch noch irgendwo anderere LTE-Masten, die für dich in Frage kommen könnten.
    Das Suchen ist ein bisschen mühsam und das waren die ersten zwei, die ich gefunden habe.

    EDIT:
    Der Mast könnte gut passen: 51.19173,7.42946
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo,

    also, ich habe mich nach 51.169867, 7.356012 gerichtet. Wo der andere Mast ist, ist eine gute Frage :( 51.19173,7.42946 oder 51.114192,7.384501 sind möglich! Mein Dabendorf hat nur 800!

    PS: Hab mal beim Nachbarhaus (2 Häuser weiter, ca. 100 m) nach LTE gesucht, laut Telekom ist der Mast in Richtung zum nächsten LTE-Standort in 225° Südwest!
    Bei mir Zuhause wäre 316° Nordwest! Von dir genannten GPS-Zahlen kommen also alle nicht in Frage!

    Wuffi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Hmm, komisch.
    Deinen Nachbarn habe ich gefunden und auch die 225°-Südwest-Anzeige.
    Wenn ich aber versuche über Adresseingabe im südwestlichen Raum einen Mast zu finden, kann ich dort nichts einkreisen und alles scheint dort auf den Mast im Norden oder Osten zu deuten.
    Das könnte ein Fehler in der Karte sein...
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Die Antenne gehört aufs Dach und genau auf den Sender ausgerichtet. AUßerdem solltest Du nicht die dünnen Originalkabel nehmen - die fressen den gesamten Gewinn wieder auf.
    Du solltest Dir die Netzabdeckungskarte ansehen, dann weißt Du, wo der Sender steht.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo zusammen,

    ja, ich werde wenn auch diesen Kabel hier nehmen! Der sollte doch gut sein, oder nicht?

    Frage: Die Dabendorf-Novello-Antenne nimmt automatisch den besseren Empfang von unterschiedlichen Sendemasten? Ich habe den Eindruck, dass der andere Sendemast schneller ist als der andere Sendemast. Kann man festlegen oder geht nicht?

    Wuffi
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Und warum wendest dich nicht an unseren guten tomas-b ???

    was meinst warum ich meine Kabel nicht bei Amazon oder ebay erklopfe ??? das bißchen das ich bei tomas mehr zahle ist es mir wert !
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Hm, H155 ist in der Tat nicht unbedingt State of the art. AIRCELL5 und Artverwandte sind da deutlich die bessere Wahl.

    Die Antenne nimmt nicht automatisch den besten Sendemast - es ist eine RIchtantenne,, die DU auf einen Mast ausrichten muß - von dem nimmt sie das Signal.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    und warum wendest dich nicht an unseren guten tomas-b ???

    was meinst warum ich meine Kabel nicht bei Amazon oder ebay erklopfe ??? das bißchen das ich bei tomas mehr zahle ist es mir wert !
    Danke, ich habe ihm eine PN geschickt und hoffe auf seine Antwort, würde mich auch sehr freuen wenn er sich melden würden!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Danke, ich habe ihm eine PN geschickt und hoffe auf seine Antwort, würde mich auch sehr freuen wenn er sich melden würden!

    Es würde mich wundern wenn er sich nicht meldet ! Unser tomas ist da schon zuverlässig !!!
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Doch doch er hat sich zügig gemeldet!
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Zur Zeit haben zwar alle 30 GB mehr zur Verfügung, ändert aber zumindest bei mir nichts an der Bandbreite.

     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo,

    nun komme ich auf das Thema wieder zurück! Mit der chinesischer Antenne mit 10m Kabel hatte ich folgendes Ergebnis:

    Signal 2-3 von 5; RSRP 97-100 dBm und RSRQ 9-10 dB


    Nun habe ich gegen dieser Antenne auf dem Dach ausgetauscht und auch gegen besseren Kabel (6m) gewechselt!
    Wir haben die Antenne von Dabendorf in mehrere Richtung ausprobiert bis wir die beste Werte ermittelt haben, genau wie von Telekom vorgeschriebene Antennenausrichtung von 316° NW!

    Nun habe ich Ergebnisse wie folgt:


    Signal 2 von 5; RSRP 100-103 dBm und RSRQ 10-13 dB

    Ein wenig schlechter und die Schwankung viel stärker! Vielleicht muss erstmal "warm laufen", hatte ich bei der obigen Antenne auch, die Signal wurde erst nach 1-3 Tage zunehmend besser! Ansonsten muss ich die chines. Antenne wieder zurückinstallieren.

    Gruß
    Wuffi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben