LTE News

    LTE - Frage zur Geschwindigkeit - Falsche Antenne gekauft?

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Du könntest versuchen, mit Hilfe der Richtungsanzeige in der Abdeckungskarte andere Masten in deiner Umgebung zu finden.

    1. Zunächst braucht man die Netzabdeckungskarte:
    Dort kann man zunächst versuchen die ungfähre Lage eines Mastes zu finden, indem man unterschiedliche Adressen eingibt und anhand der Richtungsanzeige versucht das Gebiet des Mastes einzukreisen.

    2. Wenn man die ungefähre Position hat, kann man sich die Karte von der Bundesnetzagentur anschauen:
    http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html
    Bei der Karte muss man auf 200m heranzoomen, damit Masten angezeigt werden.
    Hier kann man dann sehen, ob an der erwarteten Stelle ein Mast ist.
    Mit der Telekom Netzabdeckungskarte kann man dann noch einmal genauer testen, ob die Richtungsanzeige auch tatsächlich auf den Mast zeigt.

    3. Mit Google Maps, Google Earth oder Bing Maps kann man auch noch genauer nachschauen, was in der Gegend ist.

    (Es könnte aber auch Fehler in der Netzabdeckungskarte geben.)


    Auf dem Dach könnte es besser werden, wenn z.B. dadurch weniger Bäume die Sicht behindern.
    Vielleicht wird es aber auch nicht besser...
    Kann man schlecht beurteilen, wenn man die Gegend nicht kennt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Das Kabel zur Dabendorf ist ziemlich dünn und hat einen Dämpfungswert von ca. 0,9 dB pro Meter.
    Das heißt, von den 8 dBi der Antenne bleiben noch ca. 3,5 dBi übrig.
    Bessere Kabel gibt es z.B. mit einem Dämpfungswert von 0,25 dB pro Meter. Die sind aber auch deutlich teurer.
    Das positive an dem Dabendorfkabel wäre, dass man damit die erlaubte Grenze der Bundesnetzagentur einhält. Der Grenzwert könnte laut Ospel demnächst aber vielleicht auch erhöht werden...

    Für das Kabel an der angeblichen 20 dBi Antenne hat der Verkäufer einen Dämpfungswert von 0,46 dB pro Meter angegeben. Das Kabel ist dicker, als das Dabendorfkabel oder?
    In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass der Wert ungefähr stimmen könnte.


    Ich glaube, die Kabel selber zu kürzen ist für einen Laien nicht so einfach.
    Hier ist ein Video, wie es gemacht wird (Kabel und Stecker sind vermutlich nicht die gleichen, wie bei dir, deshalb nur als Beispiel).
    http://www.youtube.com/watch?v=-ecWChhWTj4
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Cradilom,

    Danke für deine Antwort. Ja, der Kabel an der angeblichen 20 dBi-Antenne ist dicker als die Antenne zur Dabendorf.

    Hab mir das Video angesehen - Puh - ist ja wirklich nicht so einfach, habe solche Werkzeuge gar nicht und so einen Aufsetzer (oder Hülse) war noch im Draht hinein geschoben wird, habe ich auch nicht. Am Besten lasse ich das! Ich könnte noch den Fachmann von Expert fragen, ob sie für mich kürzen können.

    Ich denke ich schicke die Dabendorf-Antenne sowie den Kabel wieder zurück und mache den Rückgaberecht Gebrauch. Wenn wieder mal den Handwerker auf dem Dach muss, überlege ich mir noch! Ich selber kann leider nicht auf dem Dach, zumal der Mast noch 3 m über das Dach hinaus geht.

    Gruß
    Wuffi
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    http://www.amazon.de/gp/product/B00EE8RRFK/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

    ich glaub nie und nimmer das diese Antenne 20dbi bringt.

    [h=1]LTE Hochleistungs - LTE LOG Antenne (800MHz, 1800, 2600) 20dBi - inklusive 10Meter Twin-Antennenkabel - LTE MIMO Richtantenne zur Leistungssteigerung
    [/h]

    wenn schon zwei weit entfernte Frequenzbänder angepriesen werden , kann nicht funzen ! Ich hab diese hier mal zum testen gehabt , fällt euch da was auf ???

    Das war eine Leihgabe von der Firma www.TDT.de , die verwenden diese Antenne im mobilen Einsatz an Fahrzeugen für 2G , 3G und 4G um nicht einen Antennenwald am Fahrzeug montieren zu müssen !!!

    Meine Begeisterung hat sich mehr als nur in Grenzen gehalten :rolleyes: da würde ich auch mit dem Kabel nicht rumspielen sondern schauen das ich das Ding wieder los werde ! :mad:

    Gruß

    Franz
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Was mir auf die Schnelle auffällt, dass dort nur bis 11 dBi angegeben ist im Gegensatz bei mir 20 dBi - meinst du das?

    Um das Ding wieder loszuwerden, könnte ich ja reklamieren, aber ich brauche was aussagekräftiges, noch bin ich innerhalb ½ Jahres Garantie, d.h. sie müssen mir beweisen dass es wirklich um 20 dBi handelt.
    Die Kundenrezensionen bei Amazon sieht es aber anders aus, sie sind fast alle begeistert, ich denke da habe ich schlechte Karte für Rückgabe oder Reklamation.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    zufällig gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/UMTS-Antenne...bi-Internet-USB-Walk-Surf-Stick-/261119117745

    Ouuhauerhauerha.....

    Wie n Golf mit 75 PS und VMax 270 Km/H......

    für den mobilen Einsatz bestimmt nicht die schlechteste Lösung bei 3G. Ist auch bestimmt besser als die interne Antenne bei den USB-Sticks, aber der Gewinn mit 16dbi ist jenseits von gut und böse möchte ich mal behaupten.

    Für LTE brauchst aber auch wieder 2Stück und das schreiben die schon mal nicht dazu :mad:
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke für eure Hilfen! Ich habe vorhin nochmals zum allerletzten Mal außerhalb der Stoßzeiten getestet. Die Signalstärke von 2-3 bei Dabendorf Novello ist zwar ein wenig schlechter, aber ein wenig schneller sowohl beim Up- als auch Download als meine chinesische Dachantenne mit permanent-stabiler Signalstärke 3! Es ist wohl wirklich so dass die Antenne von Dabendorf besser ist, allerdings muss man auch die Kabellänge sowie Dämpfung berücksichtigen, da habe ich keine Ahnung wie man rechnet! Daher weiß ich nicht wie die Dabendorf-Antenne auf dem Dach wirklich auswirkt.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @Honigdieb
    Die Idee mit der Übersicht ist garnicht schlecht.
    Wie wäre es, wenn wir einen Thread aufmachen und das für jeden Typ Stück für Stück zusammentragen?
    Wenn Thomas mithilft wäre das natürlich ideal...
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Stimme ich Moderator zu, man sollte wirklich eine übersichtliche Liste machen!


    Habt ihr Kabelempfehlung für mich mit guter Dämpfung? Länge 2-3 Meter? Ich würde gerne mal testen! Danke!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Bring die FWD aufs Dach raus, dann hast noch mehr Leistung.

    3Balken von wieviel Balken??? Sollte auch angegeben werden. Bei manchen Routern geht es nur bis 5Balken, andere wieder bis 10Balken.

    Gruss

    Franz
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    @wuffi:

    bei den drei Metern ist es ziemlich wurscht, welche Leine du nutzt, natürlich sind Kaliber Marke Spaghetti (jau, gibs auch) nicht wirklich nutzbar.

    äähm, bei z.B. KabelKusch www.kabel-kusch.de gibts mal so ne Übersicht, welche Kabeltypen welche Dämpfung haben.
    Im übrigen werden dort auch nach Kundenwünschen Kabel konfektioniert.

    Auch wenns mal Spinner 7/16 mit Cellflex sein muss.....

    aber das sind Extreme, die eigentlich bei LTE nicht vorkommen sollten.

    @jonasolof: tnx fr pn

    http://www.procom.dk/

    sieht für dein spezielles Problem wegen GSM 1800 recht gut aus.

    GrussGruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Bring die FWD aufs Dach raus, dann hast noch mehr Leistung.

    3Balken von wieviel Balken??? Sollte auch angegeben werden. Bei manchen Routern geht es nur bis 5Balken, andere wieder bis 10Balken.

    Gruss

    Franz

    Hab 3 von 5 - Hab den Router LTE-Speedbox II von Telekom!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Frag doch einfach tomas-b nach dem Kabel . Das ist unser Antennen und Kabelfuchs ;-)
     
    Oben