LTE News

    LTE - Frage zur Geschwindigkeit - Falsche Antenne gekauft?

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H155/h155.htm


    H155 ist eigentlich die Universalwaffe, da kannst du wirklich nix falsch machen.

    wenn es allerdings um Längen größer 15 Metern gehen sollte, dann ist eventuell das nächst größere Kaliber die bessere Lösung.
    Ich denke da gerade um die Einbeziehung in den Potentialausgleich und Schutz gegen Überspannung/Blitz bei Außenantennenanlagen.

    Genau diese wird oftmals bei Antennenaußenmontage "vergessen".

    Im Falle eines Falles kann sich die Hausratversicherung querstellen, es gibt genug Gutachter und Gutachten sowie Gerichtsurteile, die dieses belegen.

    http://www.vde.com/de/Ausschuesse/B...ntlich/Seiten/Blitzschutz-Antennenerdung.aspx


    GrussGruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Eine rundstrahlende Multibandantenne 800-2600 Mhz mit mer als 3 dBi gewinn, 40 cm lang, ist teknisch unmöglich.

    Procom.dk macht profi-Antennen für Militär, Marine etc und können nicht lügen. Ihre 8 dBi 800 MHz omnidirectional Antenne ist mehr als 2 Meter lang. Telco in Australien verkauft eine 9 dBi 900 Mhz Antenne für Mobilbrauch, die ist mehr als 2 Meter lang. Es gibt keinen umweg. Will ich 3dB mehr Gewinn haben muss die Länge verdoppelt sein. 21 dBi 900 MHz: nur 32 Meter hoch. Das volgt von dem Prinzip der colinearen Antennen. Alle vertikal polarisierte rundstrahlende Antennen mit mehr als 6 dBi Gewinn sind colineare Konstruktionen.

    http://www.procom.dk/products/marine-antennas/800-1300-mhz/omnidirectional-antennas/cxl-900-6lw


    Multiband 800-2600 Rundstrahler können nicht mehr als etwas 3dBi Gewinn haben und müssen kurz sein. Poynting hatt eine, Panorama und zdacomm.com auch.

    Eine logperiodische Antenne für 800 - 2600 Mhz muss mehr als ein Meter lang sein und kann nicht mehr als 11-12 dBi gewinn haben.

    Weil heute so viele Leute Antennen kaufen müssen ohne etwas zu wissen ist es einfach zü lügen und Geld verdienen. Leider.

    Wer eine oder zwei Stunden verschiedene befintliche Antenne bei Procom.dk und ZDAcomm.com studiert lehrnt genug von verschiedenen Antennen um nicht belügt zu werden. Ohne teoretische Antennentechniek.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo,

    es gibt eine Neuigkeit, heute habe ich mit diesem Kabel 3m getestet und an Dabendorf Novero angeschlossen und draußen auf dem Fensterbank gestellt! Die Übertragungsqualität ist deutlich besser als mit diesem Kabel 5m! Jedoch gilt nur für Upload! Bei Download ist ähnlich, ich muss den Abend noch beobachten! Signalstärke ist 3 von 5!

    RSRP(dBm): -95
    RSRQ(dB): -11





    Habe vorhin fast 600MB-Video bei YouTube hochgeladen, war in 10 min. (!) fertig! Kein Witz!

    Gruß
    Wuffi
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Bring die Antenne weiter nach oben und es wird besser. Da könntest auch ein 5m Kabel verwenden.

    Das erste Kabel ist von der Dämpfung her schon besser und dann noch 2m kürzer. Das sagt jedem Laien , das dies etwas bringt. Wobei ich weniger an den Down- oder Upstream denke, sondern rein an den Empfang von der Stabilität und das ist doch das wichtigste !

    Der Vorteil von deinem zweiten Kabel, man kann es beim Fenster einzwicken, solang es nicht zu oft auf und zu machst. Bitte frag mich jetzt nicht wie oft man das Fenster auf und zu machen kann. Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt , ich warte immer noch bei meiner FWD, die ich ausgeliehen habe, auf die Meldung das das Kabel kaputt ist !!! :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Franz,

    ja, ich denke auch, aber ich kann nicht auf dem Dach! 5m wird nicht reichen, muss schon 6-7m sein! Dabei werde ich aber den gleichen Kabel mit H155 verwenden!

    So langsam komme ich zu Stoßzeit:


    Ist das realistisch dass Upload doppelt schneller ist als Upload? Bei YouTube Upload kann ich diese Geschwindigkeit bestätigen!

    Gruß
    Wuffi
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Wuffi ,

    eigentlich sollte der Downstream höher sein als der Upstream. Und wenn ich mir einen älteren Post von dir ansehe :

    Hallo, nun habe ich endlich LTE-Außenantenne von Dabendorf Novello bekommen und Ergebnis ist fast gleich mit aktuellen Antenne welche ich bereits installiert habe:



    Anhang anzeigen 1515

    Allerdings habe ich die Antenne nicht auf dem Dach (also ca. 3-4 m höher), sondern am Fenster! Meint ihr, es wird besser wenn die Dabendorf Antenne am Antennenmast auf dem Dach wäre? Oder soll ich zurückschicken und die aktuelle behalten?

    Gruß
    Wuffi


    dann würd ich mal sagen , tausch an der Antenne mal die Stecker (links mit rechts) eventuell ist etwas faul

    Gruß

    Franz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Der Tipp von Franz mit dem Steckertausch ist ein sehr guter. Wenn sich aber dabei nichts ändert tippe ich auf eine knackig ausgelastete Station. Dein neuer Upload ist je sehr gut nur der Downsteam lässt zu wünschen übrig.

    Wenn es wirklich an einer ausgelasteten Station liegt stell dir für heute Nacht mal einen Wecker und teste zwischen 2 und 3 Uhr mal. Dann kann man in der Regel seitwärts ausschließen. Wenn nicht zufällig ein Mitbenutzer des Sendemasten über Nacht einen größeren Download abwickeln will.

    Viel Erfolg!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Naja, dann würde ich an der Ausrichtung und Position erst man nichts ändern und heute Nacht nochmal testen. Vorhin war ja dein Downstream auch doppelt so hoch wie jetzt
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    @wibbel: Wollte nur damit ausdrücken, dass ich ernst gemeint habe und keine Spaßzahlen vorgegeben habe.

    Ich habe nochmal mit anderen Testseiten getestet, kann es sein, dass bei Ookla um ein Messfehler handelt?


    Test 1:

    Test 2:


    Test 1:
    Yg2yBZ7kvkzycmfG1403.png
    Test 2:
    hNnNqdmb87vctzCz1403.png

    Auf alle Fälle ist die neue Antenne mit richtigem Kabel viel besser als vorher!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Nach dem sich nichts großartig verändert hat , würde ich mich damit jetzt nicht mehr damit beschäftigen , bis die Antenne auf dem Dach ist.

    Ich denke mal das die Basisstation schön langsam zum leuchten anfangen wird. Wie Ospel schon bemerkte , knackig voll :cool:
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Hast du darauf geachtet, ob du immer auf demselben Sendemast bist?
    Unterschiedliche Masten kann man an der Zellen-ID erkennen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @wuffi:
    installier dir mal das Teil klick und setzte bei den Einstellungen max. Verbindungen pro Download: 10
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Boah , nota , schon wieder 32MB von meinem kargen Volumen weg :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bist ja bald kabelgebunden unterwegs ;-)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Moin zusammen,

    Nachwerte habe ich leider nicht, aber dafür die Morgenwerte - hier:

    LTE-Speed01.jpg LTE-Speed02.jpg

    Mit andere LTE-Antenne von China sah es so aus, die Werte hatte ich noch von letzter Woche, das war noch vor 6 Uhr:
    Nachtwert.jpg


    Ist das normal, dass ca. 2/3 Leistung verloren geht zu Stoßzeiten? Ich finde 2/3 schon viel! Ich habe mit 1/3 Verlust gerechnet, nicht 2/3!

    Gruß
    Wuffi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Wuffi,

    das sieht doch einerseits gut, andererseits schlecht aus. Ob das normal ist kann man natürlich nicht pauschal sagen weil die Sendestationen eine unterschiedliche Auslastung haben.

    Gut ist, dass dein Equipment bei dir zuhause jetzt gut arbeitet.

    Schlecht ist allerdings, dass in deinem Fall scheinbar die Sendestation auf der du eingeloggt bist durch viele User stark belastet ist. Und wenn da einige dabei sind, die viel bis sehr viel Streamen und Downloden zeigt sich der Effekt in den Stoßzeiten um so stärker. Und das könnte regional auch noch schlimmer werden wenn die Drosselgrenzen noch weiter aufgeweicht werden.

    Viele Grüße
    Ospel
     
    Oben