LTE News

    LTE Router?

    ramba80

    New Member
    Gibt es schon LTE fähige Router? Die Netze sind doch mittlerweile gestartet. Ich konnte aber noch nirgends einen Router kaufen. Eigentlich wollte ich zum Jahreswechsel umsteigen.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Ramba80,
    jain sozusagen. Es gibt zwar welche, aber bisher wohl eher kaum im freien Handel. Einige Nutzer der Pilotprojekte von O2 und Vodafone haben schon welche. Der Stick von Vodafone soll schon in den Vodafoneshops (teilweise) erhältlich sein. Entweder mit LTE-Vertrag oder zu horrenden Preisen. Die LTE Fritzbox wäre sicher das Beste. Zurzeit allerdings noch nicht erhältlich. Die Testuser im "O2 Friendly User Test" haben das gute Stück schon. Summa summarum wirst du dich wohl leider noch etwas gedulden müssen, bis LTE richtig losgeht. Schätzungsweise Anfang/Mitte 2011 :-(
    Spätestens dann findest du hier mehr Infos zu den aktuell verfügbaren LTE-Routern.
    Bis dahin viele Grüsse!
    Der Mod
     

    ramba80

    New Member
    Oh. Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte vor ein paar Monaten gelesen, LTE soll zum Jahreswechsel verfügbar sein.
     

    AndreB

    New Member
    Verfügbar ist es grundsätzlich auch - nur nicht überall, sondern nur an ausgewählten Orten. Eine Karte mit derzeit aktiven Standorten findet sich auch auf der Hauptseite. Bis LTE landesweit zur Verfügung steht, dürfte es noch einige Zeit dauern. Die ersten Router sollten aber nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Eine Fritzbox gibt es wohl schon, wenn auch nicht im Handel.
     

    ramba80

    New Member
    Ah! Klasse! Ein Nachbarort ist unter Prioritätsstufe 1 dabei. Sind das wirklich alles Standorte, die schon aufgebaut sind? Und vor allem, wie weit reicht so ein Netz?
     

    wingate

    New Member
    Die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten und die zweite eigentlich auch nicht. Trotzdem schreib ich dir ne Antwort zur zweiten Frage. ;) Also, wie hoch die Reichweiten in Deutschland sind, kann ich dir auch nicht sagen. Hab ich noch nie was zu gelesen. In Australien hat man aber bei Tests ohne Geschwindigkeitseinbußen 75km weit gefunkt. Das ist soweit ich weiß der Rekord.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @ramba80. Bei der Verfügbarkeitskarte (nicht Priokarte), sind es sind die Standorte, die von Vodafone und Telekom entnehmbar sind.
    Ob die Masten dort schon stehen ist nicht unbedingt gesagt aber wahrscheinlich. Bei der Telekom heißt es bei Ort X z.B. dann "starten wir kurzfristig mit dem Mobilfunkausbau".
    Bei der Priokarte sind die Orte wie der Name schon andeutet eingeordnet in Prioritätsstufen, was per se noch keine genaue Aussage dazu ist, wann LTE dort verfügbar sein wird.
    Nur, dass ein Ort mit Prio 1 wahrscheinlich noch vor einem Ort mit Prio3 ausgebaut sein wird.

    Zum Radius: Wir bauen noch einen virtuellen Radius um die Standorte in die Karte. Die 75 Km die angesprochen wurden sind sicher unter bestimmten Testbedingungen machbar.
    Ansonsten geht man bisher von rund 10km aus. Mit Dachantenne und Sichtverbindung vielleicht auch etwas mehr.
     

    wingate

    New Member
    Flaches Land, keine Gebäude, kaum Stürungen durch andere Sendequellen. Anders werden die hohen Reichweiten in Australien sicher nicht zu erreichen sein. 10 Kilometer ist allerdings weniger als ich persönlich erwartet hätte. Ich hätte vielleicht eher mit 20 Kilometern gerechnet, zumindest im Norden.
     

    ramba80

    New Member
    @ramba80. Bei der Verfügbarkeitskarte (nicht Priokarte), sind es sind die Standorte, die von Vodafone und Telekom entnehmbar sind.
    Ob die Masten dort schon stehen ist nicht unbedingt gesagt aber wahrscheinlich. Bei der Telekom heißt es bei Ort X z.B. dann "starten wir kurzfristig mit dem Mobilfunkausbau".
    Bei der Priokarte sind die Orte wie der Name schon andeutet eingeordnet in Prioritätsstufen, was per se noch keine genaue Aussage dazu ist, wann LTE dort verfügbar sein wird.
    Nur, dass ein Ort mit Prio 1 wahrscheinlich noch vor einem Ort mit Prio3 ausgebaut sein wird.

    Zum Radius: Wir bauen noch einen virtuellen Radius um die Standorte in die Karte. Die 75 Km die angesprochen wurden sind sicher unter bestimmten Testbedingungen machbar.
    Ansonsten geht man bisher von rund 10km aus. Mit Dachantenne und Sichtverbindung vielleicht auch etwas mehr.

    Verstehe. Naja, zu groß waren meine Hoffnungen eh nicht. Und ohne Router würde mir das Netz ja auch nichts bringen. :/
     
    Oben