LTE News

    LTE: Schlechter Empfang trotz Antennen :(

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Hallo Zusammen,

    Leider musste ich festellen das der Lte-Speed ungefähr 1mbit im download,3mbit im upload und eine ping von 33ms ist. Das finde ich zu langsam angesichts dessen das laut der Telekom in dem Lte Paket Call and Surf via Funk L eine Downloadrate von 100mbit und eine Uploadrate von 50mbit theoretisch mach bar sein soll. Aber leider sieht das in der Praxis anders aus. Ich habe die Außenantenne, Wittenberg Lat22 dou,welche ich auf den Dach an einem Mast befestigt habe.Es besteht direkte sichtverbindung zum Sendemast. Trotz der Antenne habe ich den genannten Speed. Die Antennen habe ich auach mal anders ausgerichtet. Entweder steigt der upload auf 5mbit und der download auf 500kbits oder Der Download auf 300kbits und der Upload auf 2mbit. Wie sieht ees bei euch denn mit dem Lte-Speed aus? Habt ihr auch so einen schlechten Speed? Was kann ich denn noch machen?
    Rsrq:-12
    Rsrp: -98
    (das war biss jetz das beste ergebniss was ich mit den Antennen errichen konnte) Ohne Antenne sieht der Lte Speed auch nicht besser aus. Rsrq: -13
    Rsrp:-101
    Danke schoneinmal im Vorraus?

    Grüße Brian
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @Brian,

    Du siehst doch schon an deinen Werten, das die Außenantennen fast nichts bringen. Ist es mit "intern" denn die selbe Funkzelle?
    Oder hast Du 20m Kabel drann und dann auch noch minderwertiges? Es ist nicht gesagt, das die höchste Position den besten Empfang garantiert. Halber Meter hoch oder runter; links oder rechts kann schon alles ändern. Dabei kann dir keiner helfen, das mußt Du schon selbst ausprobieren. Die Funkzelle ist doch hoffentlich eine Band 20 (800MHz)?

    Gruß bruno54
     

    it-tiger

    Member
    Hallo Brain,

    deine HF-Werte sehen ja wirklich sehr bescheiden aus. ich würde auch die Theorie von bruno54 unterstützen. Der Unterschied zwischen intern & extern ist so gering, da man davon ausgehen muss, dass die exteren nicht ordnungsgemäß funktionieren.
    Poste doch mal deine Aufbau mit Screenshots von den HF-Werten des Routers.

    Gruß
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Erstmal danke für eure Antworten.

    Also: Der Router steht im Og [Büro] An ihm angeschlossen ist ein 10m langes lowloss kabel,welches durch ein leerrohr zu den Antennen auf dem Dach geht. Bin in einer 800mhz Zelle eingewählt. Problem ist nur das der Router wie ein Kaugummi an der Zelle[25778282] hängt. Nach einen telefonat mit der Telekom sagte man mir das der Sendemast überlastet sei genau so wie alle umliegenden Sendemaste die uns mit Lte versorgen. Kann ich irgenwei nicht ganz glauben.Man empfohl mir dann mich in den 3g sendemast im Nachbar Dorf einzuwählen.Sind nur 400m entfernung.Zu den Lte Sendemasten sind es dann schonmal gut und gerne 3-8km ich bin Momentan auf den 3km entfernten eingewählt,der laut der telekom überlastet ist. Ein neu ausrichten der antennen praachte nichts da die geschwindichkeit bei den anderen zellen noch langsamer war. Speed 3g: Download 10-16mbit Upload: 1-6mbit ping 40-60ms sieht doch schonmal nicht schlecht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    it-tiger

    Member
    Wenn du mir mal deine Adresse per PN schickst, kann ich noch mal die LTE-Versorgung für dich checken. Dann werden wir ja sehen, ob die CI 25778282 wirklich die beste Wahl für dich ist.
    ich würde an deiner Stelle aber noch mal deine Hardware checken. Die HF-Werte sind wirklich mies. Auch in anbetracht dessen, dass dein LTE Sender nur 3km entfernt ist. Da erwarte ich mit Richtantennen einen RSRP von unter -90dBm und der RSRQ von unter -10dB. Wie ist denn dein RSSI?
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Das finde ich zu langsam angesichts dessen das laut der Telekom in dem Lte Paket Call and Surf via Funk L eine Downloadrate von 100mbit und eine Uploadrate von 50mbit theoretisch mach bar sein soll.

    Und, weiter? Wie viele Kunden zahlen fuer DSL lt. Vertrag 16 Mbit und bekommen 2 oder weniger.

    Was sagt die Abfrage www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit bzw. was fuer ein Ergebnis bekommst du da?
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Bei der verfügbarkeitsüberprüfung kommt folgendes raus:

    Leider ist derzeit MagentaZuhause an Ihrem Anschluss nicht verfügbar.

    Alternativ können Sie hier Call & Surf via Funk bei vorhandenem 3G / 4G-Ausbau bestellen.
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    es wird mir folgendes angezeigt: new.PNG
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    800er Antenne f. 1800er Frequenz. Passt das?
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    ähhhhhhh ne aber es wird mir doch wie im screenshot zu sehen ist auch die 800er frequenz verfügbar..
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn ein 1800er Frequenz verfuegbar ist, nehme ich doch kein 800er. Ausserdem wird auch 2600 angezeigt. Alter Schwede, und du bekommst kein DSL. Mpffffffffff.....wo ist das bitte?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    ja die 1800/2600 frequenz sind erst nach dem antennen kauf dazu gekommen. :( :)

    Kein Dsl und 2600 frequenz das gibts nur in Heistenbach in der Altenpoststr. ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn an deinem Standort die 150 Mbit magenta sind, wuerde ich it-tiger nach dem exakten Standort des Mastens anschreiben und logischerweise davor eine z. B. Novero Dabendorf besorgen.
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    ok wird gemacht also 2600er von novero kaufen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    immer Kauf auf Probe mit Widerruf ;). Die 2600er wird sicherlich noch besser sein, als 1800, wenn entsprechend Empfang. Ggf. tomas-b mit ins Boot holen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    gerne (passt scho).
     

    it-tiger

    Member
    Mit der LTE2600 Aussage der Verfügbarkeitsprüfung wäre ich vorsichtig. Wie bereits ewähnt, kann ich das für dich checken!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @it-tiger: kannst du, wenn die Cell-ID vorliegt, auch etwas zur Auslastung einer Station sagen. Und wie die ggf. angebunden ist?

    Hast du direkten oder indirekten Zugriff auf das System?
     
    Oben