LTE News

    LTE: Schlechter Empfang trotz Antennen :(

    it-tiger

    Member
    @it-tiger: kannst du, wenn die Cell-ID vorliegt, auch etwas zur Auslastung einer Station sagen. Und wie die ggf. angebunden ist?

    Hast du direkten oder indirekten Zugriff auf das System?

    Also ich würde sagen direkter geht es kaum. Wenn du mir deine eCI per PN schickst, kann ich mal auf die Performance der eNodeB schauen.
    Gruß
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ist doch schön, wenn jemand direkte Worte findet und nicht um den heißen Brei redet ... :D

    Mir ist es lieber so als anders. Da weiß man wenigstens wo man dran ist.
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    Also ich würde sagen direkter geht es kaum. Wenn du mir deine eCI per PN schickst, kann ich mal auf die Performance der eNodeB schauen.
    Gruß

    das würd mi au interesieren hier in dem kaff ....
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Wenn mehrere Frequenzen vorhanden sind/vorhanden sein sollten, macht es mehr Sinn, eine Breitbandantenne zu kaufen, die alle (möglicherweise) vorhandenen Frequenzen abdeckt als alle Monoband-Antennen durchzuprobieren. Schau Dir mal von Panorama die WMM8G-7-27 an - oder von SIRIO die SMP-4G.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Da bin ich jetzt aber sehr auf Deine Empfehlung gespannt. Ich habe noch keine Breitbandantenne gefunden, die real (!) mehr als 9 dBi liefert, und keine Monoband mit mehr als 11 dBi. Das, was bei Amazon und Co. mit 20 und mehr dB angeboten wird, liefert real in der Regel bestenfalls 40% des angegebenen Wertes - von vorhandenen Datenblättern mal ganz zu schweigen.

    Das korrekte Datenblatt der WMM8G-7-27 ist hier:
    http://www.antennenfreak.de/datenblatt/WMM8G-7-27-5SP.pdf
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @Antennenfreak,

    Ich habe noch keine Breitbandantenne gefunden, die real (!) mehr als 9 dBi liefert, und keine Monoband mit mehr als 11 dBi

    Das ist richtig, daher würde ich bei schlechten Verhältnissen auch keine Breitbandantenne empfehlen. Die Realität ist leider so,
    das nur vor Ort geprüft werden kann was geht und wenn man im Funkloch wohnt muß die Antenne das Funkloch verlassen.
    Da hilft nur Höhenprofile anschauen und dann entscheiden ob es überhaupt einen Sinn macht. Ich habe übrigens mit Yagis die
    besten Erfahrungen gemacht, auch wenn das hier oftmals bestritten wird:)
    Leider hält sich das Angebot da in Grenzen und daher ziehe ich einen Eigenbau vor was bei einer Yagi auch nicht zu große Anforderungen an die Fertigkeiten des Bastlers stellt wenn man günstige Basisprodukte der Industrie anpasst:D
    Natürlich ist es einfacher so was irgendwo zu Bestellen und dann zurückzuschicken aber die feine "englische" ist es nicht.

    Gruß bruno54

    Edit: @Brain,

    besorge Dir einen LTE-fähigen USB-Stick und einen "Data-Free" oder ein LTE-fähiges Smartphone
    und schau erst mal ob irgend etwas an Signalen ankommt und dann mit der richtigen Cell-ID und dem Band die Antenne auswählen. Wenn da nichts ist, kann die beste Antenne nichts richten:p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Hi Zusammen, Vielen Dank für die vielen Antworten :)

    Wäre es nicht schlauer sich auf den 840m entfernten 3g Sendemast einzuwählen?Hier erreiche ich im Download 22mbit,im upload 8mbit und eine ping von 38-50ms
    Was meint ihr da zu? anbei findet ihr ein paar Höhenprofile. Laut der Telekom sind alle 4g Sendemasten in unserer Umgebung überlastet. Außer die in Limburg an der Lahn nur die bekomme ich selbst mit den lat 22 duo antennen nicht rein.

    3g.jpg


    4g 2.0.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @Brian,
    die richtige Entscheidung geht immer dahin wo der beste Durchsatz ist. Was nützt LTE, wenns nicht geht. Nur beim UL hast Du bei LTE
    im allgemeinen mehr Potential. Hängt also davon ab was dir wichtiger ist;)

    Gruß bruno54
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Hi,

    Nach einem gestrigen Gespräch mit der Deutschen Telekom,empfohl man mir,dass ich mir eine außenantenne die mehrere Frequenzen ünterstützt kaufen soll.Welche Außen-Antenne könnt ihr mir da empfehlen?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @Brian,

    hast Du alles gelesen was in den Beiträgen stand?

    [DLMURL]http://www.wittenberg-antennen.de/db_lat56_wittdeu.pdf[/DLMURL]

    Das ist die einzige empfehlenswerte, nur die sollte auch zu deinen Empfangsverhältnissen passen und das mußt Du schon selber ermitteln.
    Hast Du it-tiger per PN mal um Aufklärung in deinem Umfeld gebeten? Nur so kommst Du zu ordentlichen Ergebnissen;)

    Gruß bruno54
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    hi, hier nochmal ein bild vom sender in holzheim

    4g ho.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @Brian,
    was sollen die Profile aussagen? Jedenfalls nichts über die Auslastung der Funkzellen;)
    Es bringt relativ wenig, wenn man eine überlastete Zelle anpeilt oder hast Du die Daten?

    Gruß bruno54
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Währe es nicht sinvoller die novero dabendorf 800mhz antennen zu bestellen?Da die meisten Sendemasten in unserer umgebung auf 800mhz senden oder it-tiger.
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Hallo, Mein Kumpel hatte noch die Wittenberg Lat 22 Duo Antennen sind die zu empfehlen? Oder soll ich lieber auf eine Multiband Antenne zurück greifen?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wenn Du nur 800MHz empfangen willst ist die LAT22 o.k. , sonst nicht:D
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    800mhz sind ja schön und gut,wenn sich nicht da so viele engeräte tummeln würden. Ist denn in den frequenzen 1800/2600 weniger los?
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    hatte die lat 22 dou mal probe halber auf dem dach an eine mmast installiert.Nur derrouter meinte mit einer 800mhz Antenne Lte 1800/2600 zu entfangen.Im Router Menü unter diagnose stand statt 10000 eine Banbreite von 20000.Müsste doch eigentlich Lte 1800 o.d 2600mhz sein oder?
     
    Oben