Hallo zusammen,
so, jetzt konnte mein Problem gelöst werden - mein HUawei E5786 geht wieder mit LTE Watch.
was war geschehen...
- Durch einen automatischen Over the Air update wurde mein LTE Router Huawei E5786 (Telekom Speedbox LTE mini II) seiner Fähigkeit beraubt LTE Watch mit den notwendigen Daten zu versorgen - d.h. die Felder innerhalb LTE Watch blieben einfach leer..
was habe ich gemacht...
- Erstmal selbst versucht das Problem einzugrenzen - FW update - pfhhh - kann ich selbst .. dachte ich - aber weit gefehlt..
um den FW update zu machen, muss sich der Router erst einmal im Gerätemanager von Windows 10 als Modem(Com Port xx) melden - was nicht der Fall war.. also weiter gerätselt und dann letztendlich dieses hilfreiche Forum angerufen.
- Zur ausschlaggebenden Lösung führte die Hilfe von Bruno54, der hier die Richtigen Infos und letztendlich die GUI Software der Älteren FW Version zur Verfügung stellte. Die GUI SW brachte die Richtigen USB/Modemtreiber mit.
- Nach Installation der GUI SW, konnte ich eine ältere FW Version installieren, hatte aber nun das Problem dass meine Ältere FW Version Deutsch war und zur Anmeldung nur ein PW benötigte, die GUI SW aber eine Original Huawei Version war, die nicht nur in Englisch (lässt sich nach Installation umstellen) war, sondern auch zur Anmeldung Username und PW erforderte - dies führte dazu das ich mich am Router nicht anmelden konnte.
- Nach etwas weiterer Recherche fand ich diesen Thread bei den Östereichischen Kollegen:
http://www.lteforum.at/mobilfunk/wann-kommen-denn-endlich-lte-cat-6-sticks-auf-den-markt.3076/seite-8.html#post-51997
in dem dann auch das komplette Huawei FW/GUI Paket vom August 2015 lag -
(Achtung - zum einfachen download bitte einfach auf den FW Link klicken und auf der folgenden Seite den DOWNLOAD NOW Knopf mit der rechten Maustaste anklicken - dann link speichern unter - Verzeichnis festlegen und Bingo.. )
- Bis dahin war alles easy - nur erfolgt die Installation - ZIP File entpacken und die 1_... EXE darin starten - und bei der Installation kommt eine Passwortabfrage hoch - hier ist der sog Flashcode gefordert, der sich aus der IMEI errechnen lässt - ein sehr schönes Tool zum berechnen dieses Flashcodes fand ich hier:
https://tools.texby.com/unlock-codes/huawei/
- Als interessanten Nebeneffekt berechnet das tool auch noch einen unlock code - habe ich nicht probiert, denn meine beiden Router sind ungelocked.
- So nachdem dieser Flashcode in das Abfragefenster der FW Installation eingegeben wurde, sollte die Installation reibungslos funktionieren - zumindest gings bei mir so..
Jetzt noch das Zweite 2_.. EXE file installieren (braucht keinen Flashcode) und das sollte es gewesen sein - reboot als always

und viel Spass damit.
Mein besonders verschärfter Dank geht an Bruno54, der mich hier so hervorragend unterstützt und geleitet hat, und letztendlich zum Erfolg geführt hat. Ruhm und Ehre über sein Haupt und falls ich ihn jemals persönlich treffe ist seine Bierversorgung an dem Abend gesichert
Beste Grüße, Michael