LTE News

    Neue Firmeware für Fritz!Box LTE 6840 - FRITZ!OS 6.01 (105.06.01)

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Habe jetzt mal die Entfernungsmessung der Fritzbox getest und bin überrascht wie genau das funktioniert. Der Vodafone Mast ist laut Google Earth 11,2 km entfernt und genau das zeigt auch die Box an.
    Beim Telekom Masten brauch ich allerdings kein Google Earth, das geht auch so...:rolleyes:

    Bild 1.jpg


    Bild 2.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Naja, die 100m hätte ich schon mal genau ausgemessen....man weiß ja nie....:rolleyes:
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Schnell ein Großes Rollmaßband besorgen, und nachmessen ;)
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Bei 100m hätte ich ein Netzwerkkabel hingezogen... muß ja bestimmt nur in irgend ne Dose gewurschtelt werden.... :d
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Danke für die Hinweise, da ich so ein langes Maßband nicht habe, habe ich doch nochmal Google Earth bemüht und was soll ich sagen, es stimmt ja garnicht, es sind genau 146 Meter, naja muss ich halt mit leben...;)
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Bei mir stimmt die Entfernungsangabe ebenfalls ziemlich genau.

    Laut Google Earth 1,46km, Fritzbox 6840 sagt 1,4km
    Signalstärke schwankt so um die -75dBm (ohne Außenantenne)

    Gruss
    bill_lee
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Die Entfernungsangabe gibt es nur in Hunderter Schritten, aber das ist ja schon genau genug.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Danke Jonas für die umfassenden Erklärungen...:cool:

    Aber ich muss zugeben, verstanden hab ich rein technisch nicht mal die Hälfte. Beim Autofahren werde ich es demnächst auch beobachten können. Momentanes Projekt ist, eine Fritzbox 6810 LTE in mein Auto einzubauen. Hoffe das das klappt.

    Meinst du das geht auch ohne zwei Magnetfussantennen. Die 6810 hat keine Möglichkeit Antennen anzuschließen.
    VG
    Ospel

    Ospel, du kannst sicher ohne Probleme Magnetfussantennen an die 6810 anschliessen. Du brauchst nur den Router zu öffnen und direkt an die Radiokarte zwei U.FL - SMA pigtails anzuschliessen, genau so als ich es mit der 6842 getan habe. Die Radio Mini PCi Karte muss mit U.FL Kontakten an die Antennen die auf der Platine (printed circuit board) sind angeschlossen sein (99 % sicher).
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Hallo Wibbel,

    bei 11,2km hast Du da wirklich die 50Mbit, die Dir die Box anzeigt? Zumal die Dämpfungswerte ja nicht so gut sind.
    Oder zeigt es da das theoretisch max. mögliche an?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @72157, max. habe ich 25 Mbit im Download erreicht, der Upload war aber fast durchgängig bei 10 Mbit.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ospel, du kannst sicher ohne Probleme Magnetfussantennen an die 6810 anschliessen. Du brauchst nur den Router zu öffnen und direkt an die Radiokarte zwei U.FL - SMA pigtails anzuschliessen, genau so als ich es mit der 6842 getan habe. Die Radio Mini PCi Karte muss mit U.FL Kontakten an die Antennen die auf der Platine (printed circuit board) sind angeschlossen sein (99 % sicher).

    Hallo Jonas,
    Vielen dank für den Hinweis. Zuerst werde ich es mal ohne Antennen probieren und falls es nicht gehen will mach ich vielleicht die kleine FritziBoxi mal auf....;o))

    Aber als aller Erstes muss ich meine Baustelle an meiner Antenne Zuhause in Ordnung bringen.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...auch für die 6810 und die 6842 sind neue FW-Updates vorhanden (06.03)...

    Danke für dem Hinweis Wibbel
     

    ReverendL

    New Member
    Guten Morgen zusammen.

    Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich gestern auch das Update auf die 6.03 bei meiner 6840 gemacht habe und
    dabei leider ein Problem aufgetreten ist:
    Vor dem Update hatte ich eine Verbindungsgeschwindigkeit von > 70Mbit/s und nach dem Update leider nur noch 64kbit/s.

    Mehrere Neustarts haben leider keinen Erfolg gebracht.
    Tarif ist kontrolliert und es sind noch 19GB bis zur Drosselungsgrenze vorhanden.
    Anbieter: Vodafone

    Ich war leider nicht so schlau, mir die alte Firmware (5.56) zu sichern und daher habe ich
    eine Supportanfrage an AVM geschickt. Mal schauen, was die mir antworten.

    Einen schönen Tag noch.

    Gruß
    ReverendL

    /edit: Version ist 5.56
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    [DLMURL]http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox_6840_lte/firmware/deutsch/FRITZ.Box_6840_LTE.105.05.56.image[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Stimmt, in dem FTP-Verzeichnis steht wirklich nur noch die aktuelle 6.03 drin...
     
    Oben