LTE News

    schlechter Umgang mit Bestandskunden

    Reisesurfer

    Member
    Tarif
    O2-Unlimited Max
    LTE Speed
    500 Mbits/s
    Hardware
    Vodafone Router ZTE Z21 (MF289FB)
    Ich bin seit Anfang 2019 Nutzer eines Gigacubes, ursprünglich mit einem Vertrag mit unitimedia. Vodafone hat ja dann alle Kunden übernommen und großartig versprochen, die Altverträge auf das neue Niveau zu übertragen. Kurz, viel Gerede, nichts dahinter, bzw. eher sollen Altkunden über den Tisch gezogen werden. Da ich viel um die Ohren habe, habe ich nicht regelmäßig verfolgt, was mit den Verträgen passiert ist. Als man mir jetzt -mitten im Homeoffice- das Internet gekappt hatte, weil das Datenvolumen ausgeschöpft sei, habe ich dann nachgesehen. Ich zahle jeden Monat 44,99 Euro. Mein Vertrag nennt sich "Gigacube Max" und gewährt werden mir 100 GB... Also habe ich angerufen und nachgefragt, was es damit auf sich hat und warum mein Vetrag nicht angepasst wurde. Ja, sie würden das sofort machen und das Datenvolumen anheben. Einen neuen Cube bekäme ich aber nicht, man könne auch nicht sagen, wie sich der alte Cube von 2018 und die neuen Cubes unterscheiden. Dann hat man mir eine "Vertragsverlängerung" per Mail zugeschickt und ich hätte ab jetzt eine 24-monatige Mindestlaufzeit. Ich habe diesen Neuvertrag sofort gekündigt, wollte nur die Anpassung an das Datenvolumen, das ich jeden Monat bezahlen muss... nicht 100 GB, sondern 250! Die Herrschaften ließen sich dreimal anrufen, gaben sich unkoordiniert, bis ich schließlich die Auskunft bekam, bei einer Tarifänderung - und das wäre eine, kämen automatisch 24 Monate Mindestlaufzeit dazu.
    Ich habe ja nun schon seit einem Jahr eine Kündigungsfrist von 1 Monat.
    Derzeit suche ich nach Alternativen, denn ich werde nicht weiterhin 45 Euro für 100 GB zahlen und dazu mit einem möglicherweise veralteten Cube weitersurfen. Hat jemand einen Tipp? Hin und wieder, nicht ständig, nehme ich meinen Laptop mit auf Reisen oder im Sommer auch mit in dem entfernter liegenden Garten. Stationäre oder rein stationäre Systeme wären daher weniger gut geeignet. Vodafone hat hier offenbar ein Monopol aufgebaut...schlecht.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hllo Reisesurfe,
    hm schon blöd. Ich hab auch den Eindruck bei VF kommt man in letzter Zeit bei Problemen kaum noch durch, vor allem wegen der miserablen Hotline. Die verstehen kein Wort von dem was man will, buchstäblich.

    Aber zu deinem Problem: Was ich nicht verstehe - seit Dez 2021 kann man ja nach 2 Jahren Laufzeit monatlich kündigen. Da hätt ich einfach den alten gekündigt und einen zweiten neu bestellt (hängt ja keine Telefonnummer dran oder so) - aber online(!) ohne jemand anzurufen sonst erzählen die wieder was vom Pferd!

    Zuhause wäre sicher my Home M eine interessante Variante. Unlimitiert für 30 €. Und für unterwegs wäre ggf. Gigacube Flex was. Da zahlst du nur in dem Monat, wo du ihn nutzt. Oder o2 my internet 2 go finde ich auch super. 1 Tag, 1 Woche oder 1 Monat unlimited für kleines Geld.
     

    Reisesurfer

    Member
    Tarif
    O2-Unlimited Max
    LTE Speed
    500 Mbits/s
    Hardware
    Vodafone Router ZTE Z21 (MF289FB)
    Ich denke, die haben mich bei der Hotline sehr gut verstanden. Ich hatte alles nachgefragt und genau gesagt, was ich wollte. Ich hatte nach der Kündigung des Neuvertrages dann auch eine Mail bekommen, man hätte versucht mich anzurufen, aber nicht erreicht...keine Anrufmeldung im Telefon und ich war für andere gut zu erreichen...Und dann: "dann würde ich eben nach der Kündigung wieder mit meinem alten Vertrag weitermachen müssen..." Die Ansage beim letzten Anruf war auch klar und deutlich: Tarifänderung ohne neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten gibt es nicht und anders bekomme ich meine 250 GB, die ich ja bezahle, aber dummerweise nicht im Altvertrag hätte nicht. Ich hätte schließlich ein Vertragsmodell von 2017!! Der Vertrag wurde, wie gesagt Anfang 2029 aber erst geschlossen. Ich könnte jetzt natürlich den alten Vertrag kündigen und einen neuen abschließen. Aber ich weigere mich ehrlich gesagt, wieder die Bereitstellungsgebühr zu zahlen... my Home M ist hier sehr langsam. Mehr als 100 kommt nicht aus dem Kabel...
    Die anderen Optionen sehe ich mir an, vielen Dank für die Tipps!
     

    Reisesurfer

    Member
    Tarif
    O2-Unlimited Max
    LTE Speed
    500 Mbits/s
    Hardware
    Vodafone Router ZTE Z21 (MF289FB)
    jee, so viele Tippfehler...Entschuldigung! Hoffentlich kann man es lesen... Ich habe mir die Tipps angesehen...my Home ist doch LTE! Ich denke, die Optionen von O2 sind viel interessanter als Vodafone. Ich überlege nur, ob man mit 100 Mbits/s noch die Geschwindigkeit bekommen kann, die Vodafone zumindest theoretisch anbietet und ob man mit der geringeren Geschwindigkeit immer noch streamen kann, ohne Warteschleifen?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    OK Bereitstellungsgebühr ist natürlich ein Argument. Aber gibt gerade 6 Monate für 0,- €, da relativiert sich das schnell.

    my Home: Ja wollte auch gerade schreiben das ich über LTE meine. Bestellen kann man übrigens erstmal nur die 50 MBit und ggf. auf 100 MBit aufstocken.

    Aber wegen der Datenrate mach dir keine Sorgen. Selbst mit 25 MBit könntest du problemlos 2 Teilnehmer mit HD im Haushalt (z.B. netflix) versorgen (pro stream ca. 8-10 MBit/s). 4K braucht ca. 20-25 MBit. Da kannst du selbst mit 40-50 MBit schon vieles reissen... Ich hatte den 50 MBit hier und hab z.B. parallel 1x Netflix in 4K + 1 Download + 1 x am Tablet in 4K gestreamt. Kein Problem!
     

    Reisesurfer

    Member
    Tarif
    O2-Unlimited Max
    LTE Speed
    500 Mbits/s
    Hardware
    Vodafone Router ZTE Z21 (MF289FB)
    Super! Das hört sich perfekt an.
    Das Angebot von Vodafone gilt nur bis 31.01. und ich habe 1 Monat Kündigungsfrist. Irgendwie bin ich auch einfach sauer auf die und habe keine Lust, da wieder mein Geld zu lassen...
    Ich habe hier auf den Seiten auch schon interessante Sachen gelesen, dass man vielleicht nicht einmal auf solche Gesamtpakete angewiesen ist... ich finde das alles sehr spannend.
     

    Logoot

    Member
    Eine Sache verstehe ich hier nicht bei jeder Prepet Karte kann man seinen s.g.
    Hi-Speed Reset machen wenn Datenvolumen aufgebraucht ist ,
    danach hat man wieder volles Datenvolumen ,
    geht das bei VF nicht ?
    Ich würde in der Tat einen anderen Suchen , Telekom, oder O2 , oder Constar.

    Bei meiner Prepet Karte wurde automatisch nach 4 Wochen zum gleichem Preis das
    Datenvolumen angepasst und erhört , warum ich auch nie so einen Knebel Vertrag
    abschließen würde .
     

    Reisesurfer

    Member
    Tarif
    O2-Unlimited Max
    LTE Speed
    500 Mbits/s
    Hardware
    Vodafone Router ZTE Z21 (MF289FB)
    Der gigacube Max-Vertrag ist kein Prepaid. Monatlich werden die gleichen Gebühren erhoben, egal, wieviel verbraucht wurde.

    Ich hab jetzt die LTE-Angebote bei O2 angesehen und wollte schon buchen, aber es geht hier nur 50 Mbit/s. Das ist ziemlich langsam für Homeoffice. 100 kann ich nicht buchen, das ist gesperrt an meiner Adresse. Ich habe heute auch mal über den Tag meine Geschwindigkeiten geprüft und es hat geschwankt zwischen 35 und 76 Download... Vielleicht liegt das auch zu einem Stück an den älteren Router, den vodafone ja auch nicht austauschen will.
    O2 will mir 250 Mbit/s VDSL anbieten. Die Telekom sagt, bei mir an der Adresse ginge nur 100 mit dem Kabel... ich verstehe das nicht. Ich sollte vielleicht O2 Internet to go nehmen und mir einen guten Router besorgen. Damit wäre ich mobil, hätte eine Geschwindigkeit von 300 und monatliche Maximalkosten von 49.99 und jederzeit Kündigungsmöglichkeit. :oops: Es ist schwierig...
     

    Reisesurfer

    Member
    Tarif
    O2-Unlimited Max
    LTE Speed
    500 Mbits/s
    Hardware
    Vodafone Router ZTE Z21 (MF289FB)
    Laut Vodafone habe ich hier 5G, laut O2 gibt es hier nur 4G... da steige einer durch...
     

    Logoot

    Member
    ist nicht langsam, nicht mal die meisten Festnetzkunden haben so schnelles Internet ,
    lass dich von den Zahlen beeindrucken ,
    ich habe hier im O2 Netz Prepet nur 25 offiziell komme aber oft auf 30 ,
    der Speed reicht locker aus,
    nur wenn du mit mehreren Geräten immer gleichzeitig ins Internet geht alle Gleichzeit viel Taffic nutzen dann ist das 50 oder 25 allerdings zu wenig,
    wenn du Einzel Nutzer bist würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen wenn es 50 Mbit/s sind , wenn bei dir nicht mehr geht als 50,
    wird sicherlich irgendwann mal besser ausgebaut,
    bei festen Daten Volumen bringt hoher Speed eh nichts .

    Bei mir sind bis zu 250 möglich mach mal bei O2 den verfügbarkeits Check
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Reisesurfer

    Member
    Tarif
    O2-Unlimited Max
    LTE Speed
    500 Mbits/s
    Hardware
    Vodafone Router ZTE Z21 (MF289FB)
    Es wird MyHome 100 für DSL empfohlen. 250 DSL und MyHome 50 für LTE gehen aber auch.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Für homeoffice reichen 50 Mbit locker.
    Auch für Video-Meetings.
    Oder was willst Du machen im homeoffice?
    Nur wenn Du oft files >20Mbyte hoch- oder runterlädst, kann es Wartezeiten geben.

    Die Frage ist eher, wie ausgelastet die jeweilige Funkzelle ist. Ich habe hier VF LTE mit 150Mbit max., es geht aber tagsüber max. 5Mbit (kein Tipfehler!).
    Vor allem im ländlichen Raum wird LTE leider nicht weiter ausgebaut und mit den ganzen mobilen Geräten ist es überlastet.
    Die BNA sollte hier die Anbieter zu weiterem Ausbau drängen, gerade dort, wo kein DSL/Glas vorhanden ist.
     

    Reisesurfer

    Member
    Tarif
    O2-Unlimited Max
    LTE Speed
    500 Mbits/s
    Hardware
    Vodafone Router ZTE Z21 (MF289FB)
    ok...alle sagen hier, 50Mbit reichen... ich hoffe, dass das so ist... hab jetzt bestellt und hab vielleicht dann noch ein paar Tage Zeit zu vergleichen. Der alte Vertrag läuft ja noch 4 Wochen.
    Ich werde berichten!
     

    Logoot

    Member
    Man hat doch überall immer ein 14 tätiges Rücktritts Recht falls es zu langsam sein sollte ? ich habe hier nur 26 bis 30 wegen Priped selbst damit kann ich eine ganz menge machen , beim Homeoffice sind die Dateien die man vielleicht verschickt
    nicht sonderlich Groß , aber unbegrenztes Datenvolumen wehre in seinem Fall vielleicht besser , für TV HD und Video Konverrenz kommt man sogar nicht 20 locker hin wenn man der alleinige Nutzer ist und nicht 100 Sachen gleichzeitig macht ,
     

    Reisesurfer

    Member
    Tarif
    O2-Unlimited Max
    LTE Speed
    500 Mbits/s
    Hardware
    Vodafone Router ZTE Z21 (MF289FB)
    Ja, ich werde es sehen, wie es geht. Ich surfe auch sehr viel im Netz. Ich hoffe, dass es ausreicht. Wenn nicht, kann ich immer noch auf internet-to-go wechseln. Diese Option lasse ich mir noch. Erstmal myHome ausprobieren.
     

    Logoot

    Member
    Es heißt ja immer bis zu ... kannst ja öfters mal einen Speed Test machen ,
    ob der Speed im Rahmen ist , wenn du langsam würde ich wo anders hin gehen ,
    Telekom , Constar, dem Telekom Flex , LTE Home Tarife kann man ganz ohne
    Telekom Zwangs Router buchen das ist Neu .
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Fällt mir leider erst jetzt ein, dass es bei O2 eine kostenlose SIM-Karte zum testen gibt, die 4 Wochen gilt und danach automatisch deaktiviert wird.
    Kann online bestellt werden und kostet wirklich null.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Nein, habe damit bis zu 95Mbit DL erreicht an manchen Orten.
    Habe mir jetzt problemlos eine zweite Karte bestellen können, nachdem die erste abgelaufen war.
     

    Reisesurfer

    Member
    Tarif
    O2-Unlimited Max
    LTE Speed
    500 Mbits/s
    Hardware
    Vodafone Router ZTE Z21 (MF289FB)
    Ich habe ja jetzt mal Vodafone öfter dem Speedtest unterzogen. Wenn es garicht mehr läuft, habe ich "Geschwindigkeiten" von 40 und Upload von 12 Das ist nix, damit komme ich nicht klar. Aber das ist eben bei Vodafone immer wieder hier so. Obwohl angeblich 300 bzw. 500 sein soll... Über 100 habe ich hier jetzt die ganze Zeit nichts im Test gehabt. O2 ist jetzt da, ich habs noch nicht installiert. Wenn das nicht geht - 50 down und 10 up ist defnitiv zu wenig... muss ich auf Festnetz umsteigen.
     
    Oben